ebook-reader empfehlungen gesucht

Diskutiere ebook-reader empfehlungen gesucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ih schau mir die wasserdichte Version nochmal an, aber ich glaube, die war auch schwerer und in der Summe unangenehmer. Die Variante Schaumbad...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ih schau mir die wasserdichte Version nochmal an, aber ich glaube, die war auch schwerer und in der Summe unangenehmer. Die Variante Schaumbad kommt bei mir vielleicht ein bis zweimal pro Jahr vor. Das zählt nicht.:p

    Ich werde meinen PC jetzt aber erst einmal mit Calibre aufrüsten und schauen, wie das alles funktioniert. Gibt es Calibre eigentlich auch als App für das Tabeltt? Das wäre deutlich angenehmer, da ich den Laptop zuhause kaum noch anmache.
    Vielleicht kommt da mein Kobo wieder ein wenig in Schwung.
     
  2. #142 Augschburger, 28.09.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wenn's eine Intel-CPU hat, ja.
    Du kannst aber auch den Sourcecode runterladen und auf Deiner gewünschten Architektur compilieren. :)
     
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Wollt ich auch gerade vorschlagen ... :confused: o_O :eek: :D
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hab geahnt, dass das was schweinisches ist!:p
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #145 Justus-liebt-Espresso, 08.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2017
    Justus-liebt-Espresso

    Justus-liebt-Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, habe zufällig euren Thread entdeckt, vl liest ja nochmal jemand hier nach und kann auch mich beraten :)
    Will mich zwischen ***Affiliate-Links entfernt *** entscheiden. Der Ratgeber der Seite zeigt zwar ganz gut die Vor- und Nachteile, finde aber einen direkten Austausch und Meinungen darüber nochmal besser ;). Also besitzt jemand von euch den einen oder anderen schon und kann etwas dazu sagen?

    Danke u Lg, Justus
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Wie weit bist du im Thema Reader denn schon drin? Viele wissen nicht, dass der Kindle nur das amazon-eigene Format lesen kann. Die meisten anderen muss man vorher umwandeln. Da bin ich allerdings nicht mehr auf dem laufenden, wie es mit dem Kopierschutz steht. Einige Verlage liefern ihre Bücher zusätzlich in .mobi aus, das sollte der Kindle können. (Mein Paperwhite nimmt die.)
    Allerdings hat amazon die größte Auswahl an eBooks, vor allem an Selbstverlegern. Nennt man die so?

    Was mir noch aufgefallen ist, mit dieser tollen Hülle wiegt er mehr als der Tolino. Kindle mit Hülle 240g, Tolino 174g.

    Und du solltest den Kindle in die Hand nehmen und schauen, ob die Tasten für dich an der richtigen Stelle sitzen. Für mich liegen sie leider ungünstig, so schön ich das Prinzip finde. Ich packe den Reader von unten und dann sitzen sie zu hoch.
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich grab das Thema mal wieder aus, da mein alter Kobo durch ein Modell mit Beleuchtung abgelöst werden soll.
    Im Prinzip soll es ein Tolino werden und ich schwanke zwischen dem Vision und Shine. Der Vision ist noch ein wenig wasserdicht, beim Shine finde ich dafür die Haptik besser. Das gummiartige Plastik greift sich irgendwie gut.
    Ich meine, mit beiden Readern kann man auch über den Browser direkt die Onleihe nutzen, oder?
    Mich nervt immer der Umweg über den Laptop. Macht das hier vielleicht jemand und kann berichten, wie gut oder schlecht das geht?
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Jetzt ist fast ein Jahr seit meinem letzten Beitrag rum und ich habe immer noch keinen neuen E-Reader gekauft. Ich habe keine Zahlen parat, habe aber fast das Gefühl, dass die ganze Sache mit den E-Readern ein wenig ins Stocken geraten ist. Das Papierbuch kann sich wohl ganz gut behaupten. Liegt vielleicht auch an der Preispolitik der Verlage.
    Egal, ich hätte gerne einen neuen E-Book-Reader mit Beleuchtung, alleine weil mich die Lust auf ein neues Buch immer zu Zeiten übermannt, an denen kein offener Buchladen zur Verfügung steht. Die Onleihe hat sich auch ein wenig verbesser, da man jetzt drei Wochen ausleihen kann.
    Zur Entscheidung stehen jetzt der Tolino Vision4 HD oder der Pocketbook Touch HD2. Vieleicht kennt hier ja jemand die Geräte. Pocketbook wäre halt völlig unabhängig, wobei ich den Cloudspeicher bei Tolino für meine Bücher auch nicht schlecht finde.
     
  9. #149 Ralph649km, 01.10.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Meine Frau hat jetzt das Pocketbook Touch HD 2 und ist sehr zufrieden.
    Wenn ich Ihre Bücher hochrechne: 1000 Bücher ca. 1 GB, da ist auf einer SD Karte mehr Platz als nötig.

    Servus
    Ralph
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Durch die Cloud-Lösung muss ich mir halt keinen Kopf machen, wie ich die Bücher sichere. Die Kapazität des Speichers reicht dicke. Wenn ich aber den Reader mal wechseln sollte, will ich die Bücher halt nicht verlieren.
    Pocketbook hat zum Umblättern noch die Tasten, was auch oft gelobt wird. Dafür ist der Tolino wasserdicht.
     
  11. #151 Augschburger, 01.10.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Außer, der Anbieter sperrt seinen Laden zu - ich würde trotzdem eine lokale Kopie behalten... ;)
     
  12. #152 cafePaul, 01.10.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Onyx Boox
    kommt auf die Grösse an, die Du haben willst. Die neuen 10" haben keinen SD-card-slot mehr
     
  13. #153 Ralph649km, 02.10.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Das ist der Grund warum meine Frau jetz ein neues Pocketbook bekommen hat ;)
    Das neue arbeitet aber auch flotter beim Indizieren der SD Card und läuft insgesamt auch schneller.
    Zum Sichern, verwalten und übertragen der Bücher verwende ich Calibre.

    Servus Ralph
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Das hat auch Nachteile: Akku tauschen wird zerstörungsfrei kaum mehr möglich sein, auch der alte Trick, den Speicher zu ver-x-fachen, weil das ganze auf einer SD-Karte läuft, die intern (gut wechselbar) nur in einem Slot steckt, klappt nicht mehr. Ich habe so eine Tolino-Leiche rumliegen :/
    Wenn sowas interessant wäre, käme vielleicht noch ein Kobo-Reader in Frage; innerlich im Prinzip ein Tolino, jedoch mit "rustikalerem" und gut zu öffnendem Gehäuse.
     
  15. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Kobo hat sich allerdings der Tolino Allianz angeschlossen. Die Geräte werden offiziell in Deutschland nicht mehr vertrieben. Bei einzelnen Händlern wirst du die noch kriegen, ansonsten musst du selbst importieren.
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Einen älteren Kobo habe ich und der lässt sich nicht direkt mit der Onleihe verbinden, was für mich ein wichtiges Argument ist. Geräte ohne direkte Anbindung an die Onleihe scheiden aus.
    Mir würde beim Toline eigentlich sogar der kleinere Shine ausreichen. In der Badewanne lese ich nicht und Strand ist auch eher selten.
    Speichererweiterung brauche ich auch nicht, soviele Bücher werde ich nicht kaufen, dass ich da an die Grenzen komme.

    Ich will das Ding "out-of-the-box" nutzen und nicht erst noch dieveres Apps etc. draufladen müssen. Da dürfte ich beim Tolino nicht schlecht liegen. Bei Pocketbook hab ich das Gefühl, dass ist eher was für den, der auch am PC lieber Linux als Windows verwendet. Ist aber ein rein subjektives Gefühl und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Pocketbook hat halt die Blättertasten, was immer gelobt wird. Da fehlt mir die Erfahrung. Bei den ganzen Touch oder Klopffunktionen (Tolino Vision) fehlt beim Blättern halt immer des haptische Feedback.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe jetzt gerade meinen alten Kobo reaktiviert und ein Buch aus der Onleihe heruntergeladen.
    Nach 2 Stunden intensiver Beschäftigung mit Adobe Digital Editions, Adobe ID, Geräte autorisieren usw, habe ich es tatsächlich geschafft!
    Die haben aber nicht alle Tassen im Schrank! Wie man etwas so verkomplizieren kann, ist mir ein Rätsel. Ich denke, die wollen einem E-Books verleiden, soweit irgend möglich. Vor allem aus der Onleihe!
     
  18. #158 Ralph649km, 02.10.2018
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Erwischt, ich verwende Privat LINUX. :)
    Aber das Pocketbook verbindet sich ausschlieslich über WLAN mit Calibre, da ist das Betriebssystem egal.

    Servus
    Ralph
     
  19. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich bin auch seit drei Jahren mit einem älteren Kobo unterwegs.

    Wenn du die ganzen Einstellungen erst mal in trockenen Tüchern hast, klappt das mit der Online Ausleihe aber ohne Probleme, zumindest bei uns ;-).

    Gruß
    michhi
     
  20. #160 Largomops, 03.10.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich bin mit dem Kindle nach wie vor sehr zufrieden, ich hab aber auch ein Eierfon.
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

ebook-reader empfehlungen gesucht

Die Seite wird geladen...

ebook-reader empfehlungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen

    Weihnachtskaffees — eure Highlights & Empfehlungen: Ich wollte mal den Thread starten, um eure Lieblingsweihnachtseditionen zu erfragen, die gerade im Umlauf sind. Außerdem würde mich interessieren,...
  3. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  4. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  5. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...