ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist es schwer einen Dichtungsring zu wechseln? Überhaupt nicht. Einfach Duschsieb abschrauben und Dichtung abziehen, neue Dichtung rauf und...

1. Borad

Borad Mitglied

Überhaupt nicht. Einfach Duschsieb abschrauben und Dichtung abziehen, neue Dichtung rauf und Dusche wieder ran.
    Gespritzt hat es bei mir allerdings noch nie.

2. NiTo

NiTo Mitglied

Ja, eben wenn du entsprechend viel justierst.
    Ich als CM800 Nutzer bestätige das defintiiv nochmals!

joost gefällt das.
  3. joost

joost Mitglied

ok, dann hake ich das als neue Erfahrung ab. Die "Feinjustage" ist somit eine Grobjustage, um die Mühle in einen bestimmten Mahlbereich zu bringen, ähnlich wie mit Unterlegscheiben.

Ja schau.
    Danke!

4. NiTo

NiTo Mitglied

Genau. Keine Ahnung, warum Graef das Feineinstellung nennt.

5. Sandra1418

Sandra1418 Mitglied

Hallo, danke nochmal für die vielen Tipps! Ich bin vorangekommen. Die Maschine habe ich justiert und tatsächlich ist der Espresso auf Stufe 1 fein wie Puder und die Maschine blockiert. Habe nun auf Stufe 5 gestellt. Bei 14 Gramm gemahlenem Espresso erhalte ich nun 48 Gramm etwas zuviel, oder? . Er ist nur noch leicht sauer. Die Durchlaufzeit kommt mir nun etwas lang vor (siehe Video) oder ist das gut so. Ich weiß nicht genau ab wann ich die Zeit messen soll ;)
    Muss ich noch einen Tick feiner mahlen um auf max 40 Gramm und eine geringere Durchlaufzeit zu kommen , oder muss ich den Wasserdurchlauf der Maschine ändern?

6. NiTo

NiTo Mitglied

Ja, zu viel. 28 bis 30 Gramm wären besser.
    Das Blonding sollte nach 25 bis 30 Sekunden einsetzen, und dann solltest du ca. 30 Gramm Espresso im Glas haben.

joost gefällt das.
  7. joost

joost Mitglied

Wunderbar. Sorry für meine Fehleinschätzung anfangs...

Das quält sich am Anfang schon ziemlich - Ich würde eine Stufe gröber mahlen und da, wo es hell wird, abbrechen. Das dürfte inetwa ein Bezugsverhältnis von 1:2 werden, bei ca. 20-25 sec. nach dem ersten Tropfen, um dann zu entscheiden, obs besser oder schlechter schmeckt. Das deckt sich inetwa mit @NiTo ´s Vorgehen. Die von ihm anvisierten 30 sec. bis zum Blonding bzw. 28gr im Glas dürftest Du bei konstanter Mahlmenge (14 gr) in der nächstgröberen Mahlstufe nicht schaffen, da bist Du vorher am Ziel.
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt der optimale Mahlgrad zwischen den Stufen, so dass Du später den Widerstand im Pulver über die Kaffeemenge regeln musst (und nicht übers Tampern, damit macht man meist mehr kaputt als es nutzt)

Du machst da grad nen doppelten, das ist Dir bewusst?

8. Sandra1418

Sandra1418 Mitglied

Ja, bei einem einfachen komme ich auf 18 Gramm und sollte ich nicht auch bei dem doppelten Sieb den doppelten wählen, oder sollte ich mit dem zweiersieb bei dem einfachen auf 30 - 40 Gramm kommen. Sorry für die vielen Fragen, aber die Feinheiten muss ich erstmal lernen und ich bin durch eure Hilfe schon um einiges weitergekommen

9. NiTo

NiTo Mitglied

Ein doppelter Espresso hat das gleiche Gewicht (also auch die gleiche Menge an Flüssigkeit) wie zwei einfache Espressi. Dem Sieb ist es wurscht, ob du die Flüssigkeit in ein Gefäß laufen lässt, oder auf zwei Gefäße verteilst.

10. Donzaloog

Donzaloog Mitglied

Super, danke für die Info.
    Wird nicht noch irgendein "Kleber/Silikon/Wachs" benötigt oder reicht nur die Dichtung aus?
    Geht die Dichtung beim Abziehen kaputt oder kann ich die ohne bedenken abziehen, mir angucken und wieder dran machen?

11. Borad

Borad Mitglied

Die Dichtung geht recht einfach runter, eventuell brauchst du irgendwas zum greifen, kleine Zange oder Pinzette oder so, je nachdem wie schlank deine Finger sind. Kaputt geht da aber nichts und raufschmieren musst du auch nichts.
    Um das da oben sauber zu halten, nehme ich das Pad-Sieb als eine Art Blindsieb. Siebträger unter die Dusche halten aber nicht einspannen, lass nen Zentimeter Luft nach oben zur Dichtung. Sieb voll laufen lassen und dann locker oben randrücken, das spült alles weg was da so hängt. Drück die Taste für doppelten Espresso, dann ist genug Zeit, das ganze zwei, drei mal zu machen und zwischendurch das Restwasser mit dem Dreck aus dem Sieb zu kippen. Mach ich so alle ein bis zwei Wochen. Bürste habe ich da noch nie benutzt.

Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

1. Bodenloser Siebträger passt nicht - Crem Expobar

Bodenloser Siebträger passt nicht - Crem Expobar: Hallo, Obwohl ich ein solches Accessoire immer für entbehrlich gehalten habe, siegte letztens der Spieltrieb und der recht günstige Preis und ich...
  2. [Zubehör] Suche bodenlosen Siebträger für die Elektra Microcasa Leva

Suche bodenlosen Siebträger für die Elektra Microcasa Leva: Ich konnte im Netz keine Bezugsadresse für einen bodenlosen Siebträger für meine neue Elektra Microcasa a Leva finden und wäre für einen Tipp...
  3. Feuchter Siebträger

Feuchter Siebträger: Hallo an Alle! Das hier ist mein erster Beitrag aber ich lese schon länger mit. Auf Basis dieser Informationen habe ich mir eine Ascaso Steel Duo...
  4. [Zubehör] Isomac Maverick Siebträger

Isomac Maverick Siebträger: Guten Tag bin auf der Suche nach gebrauchten Siebträgern für die Isomac Maverick. Eventuell hat jemand noch einen den er nicht braucht. Ich...
  5. [Zubehör] Saeco Gran Crema Siebträger und Tamper

Saeco Gran Crema Siebträger und Tamper: Hallo! Wie im Titel beschrieben suche ich einen Siebträger in der "Gran Crema" Ausführung für meine Saeco Aroma. Außerdem habe ich noch keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden