ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin den ganzen Weg gegangen und jedesmal war es eine große Verbesserung, d.h. ich konnte feiner mahlen: Aufgebohrtes Originalsieb -...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das war nur der Anfang des Weges - weiter geht es mit einer brauchbaren Maschine :D
     
  2. #2162 kleinet eulchen, 16.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    SOON
     
    NiTo gefällt das.
  3. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Es entsprach zwar nicht der klassischen Lehre, aber ich hab die Graef immer ganz voll bis auf Duschsieb-Anschlag gemacht. Das Gewicht hat sich dementsprechend irgendwie ergeben.
     
  4. #2164 kleinet eulchen, 16.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    @Apollo30 du bist von der dedica auf eine ascaso steel uno pid umgestiegen? berichte mal bitte. (denke selbst darüber nach)
     
  5. crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Habe leider nur eine Graef CM 702. Noch eine Stufe feiner, und es kommt fast nichts mehr raus. Habe aber den Eindruck noch mit Chanelling zu kämpfen obwohl ich alle Tipps beherzige. Hoffentlich kommt die neue Sette 270 schnell :D
     
  6. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @kleinet eulchen ich hab dir hier in etwa chronologisch meine entsprechenden Beiträge zusammengestellt (was ich hier für passend erachte). Wenn du dich da durchschmökerst, sollten meine Überlegungen nachvollziehbar sein:
    Welche Maschine/Mühle als Einsteiger?
    Entscheidungshilfe Einsteigermaschine
    Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer
    Kaufberatung Thermoblock & Mühle - Einsteiger
    Upgrade Delonghi EC 685 Richtung Quick Mill 3130/Ascaso Dream PID/Steel Uno
    QuickMill Pegaso PID vs. ascaso Steel Duo PID
    Kaufberatung: Espressomaschine (Mara X vs Dream PID)
    Der Umstieg war ein Volltreffer. Alles weitere dann wohl besser als konkrete Fragen.
     
    Mickey, kleinet eulchen und phoenix0_4 gefällt das.
  7. #2167 kleinet eulchen, 18.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Sehr freundlich, ich bedanke mich.

    Wie kommst du mit dem mitgelieferten 1er-Sieb zurecht? Ich würde vor allem single shots machen mit der Maschine, dementsprechend interessiert es mich, ob man da Zusätzliches anschaffen sollte.
     
  8. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    OT
    Antwort hier, aber es wäre sinnvoll, dass ein Moderator spätestens ab hier unsere Unterhaltung in ein Ascaso Thema verschiebt.
    Ich komm mit dem Original 1er Sieb (7g) gut zurecht - ich trink fast nur Single Shots. Ich pack in das Sieb zwischen 8g (-9g bei normalen Bohnen) und 12g (entkoffeinierter Fausto). Mein Single Shooting hat einen Nachteil: mit dem mitgeliferten ST wirst nicht glücklich, da du mit dem zu breiten Zweierausguss keine normal kleine Espressotasse triffst. Daher hab ich mir gleich einen Bezzera ST (50€) mit Einerausguss dazugekauft, der jetzt aber natürlich nicht von selber beim Tampen steht und ich mir daher irgendwann noch ne Tamperstation kauf, damit beim Tampen der ST gerade steht und nicht auf dem einen Ausguss schwankt (wie halt alle ST mit Einerausguss).
    Viele Ascaso Besitzer haben sich VST Siebe dazugekauft. Zwingend erforderlich ist das nicht - das ist eher dem Hobby-Spieltrieb geschuldet - was nicht heißt, dass ich mir auch mal ein kauf :)
    Also: Ascaso Maschine super! Aber bei kleinen Nebensächlichkeiten (zu breiter Zweierausguss, Tamper um nen Ticken zu klein) frag ich mich, ob das die Leute bei Ascaso nicht stört.
    OT Ende
     
  9. #2169 kleinet eulchen, 18.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ich würde den Zweierausguss wohl einfach abschrauben. Passt das VST 1er-Sieb gut in den originalen Siebträger oder muss man einen bodenlosen kaufen?

    @Apollo30
     
  10. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
  11. #2171 crayzee, 19.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2020
    crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine neue (gebrauchte) Mühle erhalten: eine Sette 270. Vorher war ich mit einer Graef CM 702 unterwegs und bin da schon fast verzweifelt.
    Nach dem Upgrade muss ich sagen, die Mühle ist super! Das Mahlgut ist viel homogener, lockerer, klumpt nicht mehr - gute Voraussetzungen, möchte man meinen :)

    Ein paar Runden hat es gedauert, dann hatte ich auch den vermeindlich passenden Mahlgrad raus. Was ebenfalls auffällt: mit der Sette sind konstante Bezüge machbar, das war mit der CM 702 ein totales Glücksspiel. Außerdem kam es ohne Ende zu Channeling. Das scheint mit der neuen Mühle ausgemerzt (habe leider keinen bodenlosen Siebträger um das zu bestätigen - aber die Bezüge fließen gleichmäßiger und "ruhiger"...).

    Denoch bin ich weit weg von zufrieden, die Espressi die ich ziehe sind einfach nicht gut :( Ich kann es schwer beschreiben, aber ich würde sagen, sie sind zu sauer. Bei einer Brew Ratio von 2,0 schön stark, aber eben zu sauer. Die Crema ist über alle Bezüge (siehe unten) hinweg einwandfrei, im Glas ist halb Espresso, halb Crema (oder ist das zu viel?!).

    Die Bohnen:
    Espresso Fantastico frisch vom Röster (Kaffeehaus Hagen). Robusta-Arabica-Mischung ("mittelkräftig, feine Säure, Pflaume, Milchschokolade"). Nun ja, feine Säure schön und gut, mir kommt es aber viel zu sauer vor. Von Pflaume und Schokolade schmecke ich nichts :D

    Der Bezug:
    Die Temperatur ist auf Stufe 3 programmiert, ich nutze nicht die Methode mit dem 3-5x Blinken lassen der Dampffunktion (das vielleicht mal versuchen?).
    Als Siebe kommen die einwandigen Siebe von Graef zum Einsatz - zu Anfangs jetzt erstmal nur das 2er-Sieb.

    Nun hier mal meine Parameter über die verschiedenen Bezüge- Wie man sieht habe etwas hin- und her versucht, nach dem Verstellen des Mahlgrads erstmal 15g ausgemahlen und entsorgt. Aber nichts kam einem zufriedenstellenden Ergebnis nahe:
    Mahlgrad: 5 Kaffeemehl: 14g Bezugszeit (*): 21s Kaffeemenge: 31g Ratio: 2,2
    Mahlgrad: 5 Kaffeemehl: 14g Bezugszeit: 19s Kaffeemenge: 30g Ratio: 2,1
    Mahlgrad: 5 Kaffeemehl: 14g Bezugszeit: 25s Kaffeemenge: 37g Ratio: 2,6
    --> Bezugszeit erhöhen --> Mahlgrad feiner gestellt; danach mit unterschiedlichen Mengen probiert:
    Mahlgrad: 4 Kaffeemehl: 14g Bezugszeit: 23s Kaffeemenge: 28g Ratio: 2,0
    Mahlgrad: 4 Kaffeemehl: 15g Bezugszeit: 25s Kaffeemenge: 32g Ratio: 2,1
    Mahlgrad: 4 Kaffeemehl: 16g Bezugszeit: 37s Kaffeemenge: 32g Ratio: 2,0

    (*) Ich halte den Knopf während des Bezugs gedrückt und lasse los, wenn ich die gewünschte Menge (die meiner angepeilten Brew-Ratio entspricht) in der Tasse habe (bzw. 6-7g früher, es tropft ja noch deutlich nach). Dabei stoppe ich die Zeit vom zweiten Anlaufen der Pumpe (also nach der Pre-Infusion) bis zum Abschalten der Pumpe (loslassen der Taste).


    Übersehe ich etwas grundlegendes? Hat sonst jemand Tipps? Ich weiß natürlich selbst, dass man von der Maschine keine Wunder erwarten darf :)
    Aber ich habe gehofft, mit einer anständigen Mühle, die immerhin ein gutes Mahlgut liefert, ordentliche Ergebnisse erzielen zu können. Ist ja scheinbar möglich, wenn man sich hier umschaut ;)

    Vielen Dank schon mal
     
  12. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Die DeLonghi funktioniert meiner Erfahrung nach mit mittleren Röstungen schon nicht mehr sonderlich gut. Dunkle Bohnen sind noch ganz akzeptabel, aber je heller es wird, desto schlechter schmeckt es. Vielleicht auch testweise mal niedriger dosieren und feiner mahlen. 16g kommt mir für die Siebe echt viel vor. Vielleicht mal eher Richtung 12g
     
  13. crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Was Kaffeesorten und Bezeichnungen angeht bin ich absoluter Anfänger - woran hast du jetzt erkannt, dass es sich um eine mittlere Mischung handelt? :) Daran, am Bestandteil "feine Säure" und der fruchtigen Eigenschaft (Pflaume)? Hat das Verhältnis Robusta/Arabica auch etwas damit zu tun?
    ABER ich habe das tatsächlich schon mal gelesen, dass dunklere Röstungen eher funktionieren, helle weniger. Werde ich auf jeden Fall mal testen!
    Ich habe vor der Sette immer mit 16g getestet, da ich nicht noch eine Varianz reinbringen wollte, bei den eh schon chaotischen Ergebnissen mit der CM720. Deshalb bin ich jetzt von Anfang an mal auf 14g runtergegangen, damit komme ich ja auch auf gute Bezüge (rein von den Parametern her). Ich werde es mal mit 12g und etwas feiner versuchen - aber muss das Sieb nicht auch voll genug sein? Achja, ich nutze die Graed einwandigen 2er Siebe.
     
  14. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ja, genau daran. Das Verhältnis Robusta/Arabica hat damit bedingt was zu tun: Je heller die Röstung, desto weniger schmeckt den meisten Robusta. Eher hell gerösteter Robusta schmeckt oft erdig. In mittleren Röstungen passt ein gewisser Anteil aber gut und sorgt für eine cremigere Textur
    Die Idee ist, mehr zu extrahieren und dadurch die Säure besser einzubinden. Die geringere Dosis sorgt dann dafür, dass die Parameter trotzdem stimmen, wenn feiner gemahlen wird. Zumindest nach meiner Erfahrung ist 12g auch genug für das tendenziell eher kleine Sieb. Generell wär das jetzt der Punkt, an dem man mit einer temperaturstabilen Maschine mit Expansionsventil (zur Begrenzung des Brühdrucks) deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann.
     
  15. #2175 phoenix0_4, 19.06.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Mmh, ich würde jetzt auch mal mit dem 2er-Sieb versuchen, auf die ca. 50ml Espresso in ca. 25 Sekunden zu kommen und die Brührate evtl. erstmal außen vor lassen.
    Aber ich muss gestehen, dass ich es nie genau abgewogen habe, sondern so ein Espressoglas mit Eich-Strichen genommen habe. Außerdem mache ich seit einiger Zeit nur einfache Espressi (mit 9 Gramm Espresso im 1er-Pavoni-Sieb).
    Vielleicht mach ich morgen mal wieder nen Doppio. ;)
     
  16. crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Nach der nächsten Orgie gehen meine 500g Espresso Fantastico zur Neige. Ich würde mir dann mal eine dunkle Röstung holen. Wenn ich es nun richtig gelesen habe, sind vor allem die "starken" italienischen Röstungen dunkel...?

    Ich bin dem Irrglaube auferlegen, dass alleine das richtige Verhältnis Bezugszeit-Brewratio (und damit natürlich Dosierung, Mahlgrad, Kafeemenge) ausreicht, um einen guten Bezug zu erhalten! Dass man mit geringerer Dosierung aber feinerem Mahlgrad auf die selbe Bezugszeit-Brewratio kommen kann, es aber ein völlig anderes Ergebnis ist, war mir nicht bewusst! Obwohl ich die einschlägigen Ratgeber (z.B. Kaffee-Wiki) gelesen habe (leider schon zu lange her).

    Nun bin ich also auf 12g runtergegangen. Dein Eindruck, dass das für das kleine Sieb ausreicht ist vollkommen richtig! Ich hatte immer massive Probleme, 16g ins Sieb zu bekommen - ohne den letztendlich bestellten Filter fast unmöglich! Es wird trinkbarer! Wenn auch immer noch die Säure überwiegt. Aber für mein Empfinden langsam die "gewollte" Säure als Geschmacksfaktor, nicht als Zeichen einer Unterextraktion :)

    Mahlgrad: 4E Kaffee: 12g Bezugszeit: 14s Kaffeemenge: 25g Ratio: 2,1
    Mahlgrad: 3F Kaffee: 12g Bezugszeit: 22s Kaffeemenge: 25g Ratio: 2,1
    Mahlgrad: 3C Kaffee: 12g Bezugszeit: 26s Kaffeemenge: 25g Ratio: 2,1
    Mahlgrad: 3A Kaffee: 12g Bezugszeit: 25s Kaffeemenge: 24g Ratio: 2,0
    --> hier nun versuchsweise mit höhrerer Brew-Ratio versucht:
    Mahlgrad: 3A Kaffee: 12g Bezugszeit: 30s Kaffeemenge: 30g Ratio: 2,5

    Alles in allem muss ich sagen, es wird! Ich hoffe mit der dunklen Röstung rein geschmacklich bessere Ergebnisse zu bekommen.
    Im Moment kann ich jedoch keinen weiteren Espresso verkosten :D
    Frage: weitere Tipps?

    Was mir jetzt aber auffällt und m.M.n. ein riesen Manko an der Maschine darstellt: die Temperatur der Bezüge steigt von Bezug zu Bezug an! Der 5. Espresso war schon so heiß, dass ich ihn kaum direkt trinken konnte. Der erste hingegen dagegen deutlich kälter.
    Das hat ja sicher auch Auswirkungen auf den Geschmack?!
    Frage: Verfälscht das denn nicht komplett alle Beobachtungen? So eine ordentlich Maschine mit PID wäre jetzt was!
     
  17. #2177 kleinet eulchen, 20.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hast Du den Siebträger bodenlos gesägt und den Plastikeinsatz entfernt? Wie lange lässt Du die Maschine vorheizen? Hast du die Temperatur der Maschine auf Einstellung 3/3? Achtest Du darauf, dass der Tank nicht voller eiskaltem Wasser ist? Temperatursurfst Du und falls ja, wie genau?
     
  18. crayzee

    crayzee Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    14
    Schon größtenteils ein paar Beiträge vorher geschrieben, aber ich fasse gerne zusammen :)
    • Kein bodenloser ST
    • Plastikeinsatz ist entfernt (sonst würde das Graef 2er Sieb nicht passen)
    • Vorheizen, bis sie aufhört zu blinken
    • Temperatur 3/3
    • Ich fülle kein eiskaltes Wasser ein, aber auch kein warmes... Ganz normal Zimmertemperatur
    • Kein Temperatursurfen
     
  19. #2179 kleinet eulchen, 20.06.2020
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    D.h. der Kaffee läuft über das Aluminium des Siebträgers in die beiden Löcher ohne den Plastikeinsatz? Dabei kühlt der Kaffee sicherlich erstmal.

    D.h. Du schaltest die Maschine ein und machst sofort einen Bezug?
     
  20. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Generell ist es mit der Dedica auch kaum schwerer einen trinkbaren Espresso zu machen als mit einer zehnmal teureren Maschine. Du musst also nicht sofort in den Laden rennen um eine neue Maschine zu kaufen. Mach das erst dann, wenn du merkst, dass du trinkbaren Espresso bekommst (also die Grundlagen beherrscht) und jetzt noch nuancenreicher schmecken willst. Und bis daher lernst du mit dem alten Fahrrad (Dedica) das Handwerk - und du bist ja derzeit auf nem guten Wege, dich da geistig reinzubohren! Ich glaub, da (z.B. durch solche Brühserien wie beschrieben) muss fast jeder mal durch.
    Nun ein paar konkrete Kommentare zu deinen Beiträgen.

    Wenn dir mit der Dedica jeder Bezug etwas heißer wird, dann war erstens wohl der TB noch nicht ganz heiß und zweitens womöglich die Temperatureinstellung (du meintest die 3) zu heiß? Wie lange lässt du vorheizen? Überträgt auch die Tasse etwas Wärme mit jeder Runde? Ich denke, wenn du mal deine Parameter gefunden hast, musst du nicht ewig heizen - ich hab oft eingeschaltet, 1 min warten, zwei Leerbezüge und los gings (auch wenn das Lehrbuch vielleicht längere Wartezeit vorschlägt). Aber wenn du so Brühreihen machst, dann solltest du im Steady State sein und nich noch in der Aufwärmphase.

    Zu den verschiedenen Sorten, Röstungen usw. Wenn du jetzt mit den aktuellen Bohnen durch bist, wirst du vermutlich "bessere" versuchen - und dann beginnt deine Suche nach Geschmack wieder ein Stück weiter vorne, denn neue Bohne, neues Glück.
    Generell hast du zu deinen Bohnen nicht viel geschrieben - das fällt mir auf. In der Regel ist hier im Forum bei "es schmeckt nicht" immer erstmal mehrere Beiträge Dauerbeschuss bzgl. Alter und Qualität der Bohnen, usw. Gehen wir davon aus, dass soweit alles passt ("frisch vom Röster"). Wenn nicht, findest du die Bohnenlitanei in jedem zweiten Thread, wo "es nicht schmeckt".
    Meiner Erfahrung mit der Dedica nach, wirst es schwer, Pflaumen und Schokolade zu schmecken. Ich glaub, dass die Dedica da nach oben einfach beschränkt ist. Ich hab vor nem Monat etwa meine (alte) Dedica und (neue) Ascaso Steel PID mal direkt gegeneinander antreten lassen und nen Nachmittag auch mal viele gute Bohnen vernichtet. Mein Fazit war dann, als beide Machinen ziemlich an ihren Idealparametern liefen, dass die Dedica "gut trinkbaren" Espresso liefert, aber diese feinen Geschmacksnuancen nicht herausbekommt - was die Ascaso dann schon hinbekommen hat, dass man neben reinem Espresso plötzlich auch noch "mehr" schmeckt.

    Genrell gilt ja als Kriterium nicht, dass du dogmatisch ein Brew-Ratio erfüllst, sondern dass dir schmeckt, was unten rauskommt. Fürs Üben, ist dein Ansatz aber schon ganz in Ordnung. Manche empfehlen da Billigbohnen (da kannst dann gerne mal auch 1kg durchfeuern um einfach mal schaun, was passiert - aber du wirst mit schlechten Bohnen kaum guten Geschmack finden), andere schlagen gute Bohnen vor.

    Ich kam bei der Dedica mit dem 1er Graef Sieb und um die 8-9g Kaffeemehl meist (je nach Bohne) gut klar. Ich füllte das Sieb immer auf Anschlag, dann so tampen, dass das Kaffeemehl oben das Duschsieb berührt (gibts auch andere Meinungen). Der Plastiklöffel-Tamper ist super, denn mit dem kannst bei richtigem Griff an den Fingerspitzen (Fingerspitzen liegen halb auf Tamperrand, halb auf den Rand des Siebes) genau erfühlen, ob du gerade oder schief getampt hast. Hatte ich schief getampt und/oder kam es zu Channeling, dann hab ich das mit der Dedica immer gleich geschmeckt (meist wars dann zu bitter).

    Oben beschreibst du auch die Crema. Meine Erfahrung war, wenn es 0 Crema gab, war was faul und es schmeckte nicht. Ich habs auch mit viel feinem und stark komprimiertem Kaffeemehl geschafft, dass direkt bei und nach dem Bezug meine (durchsichtige) Espressotasse komplett voll mit Crema war und sich das Schwarze dann erst absetzte. Toll fürs Auge, aber oft war dann der Durchfluss zu gering und der Geschmack nicht ideal.
     
    Benrath, kleinet eulchen und crayzee gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...