ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es geschieht mir bei diesem Produkt jetzt schon so lange...ich komme nicht weiter ;)

  1. Pilsch

    Pilsch Gast

    Es geschieht mir bei diesem Produkt jetzt schon so lange...ich komme nicht weiter ;)
     
  2. #2362 Fluchtkapsel, 10.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ist fast so als wäre das keine ideale Maschine für eine große Tasse Kaffee...

    oder Espresso

    oder alles dazwischen
     
    ccce4, j4y_z und benötigt gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Du hast in deiner Auflistung: "Oder nichts von all dem" vergessen!
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  4. Pilsch

    Pilsch Gast

    Vielleicht wirbt DeLonghi mal nicht nur mit "professionellen" Bestandteilen des Produktes sondern auch mit "Sehr populär im Kaffee-Netz"?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist für mich ein bisschen kurz gesprungen.
    Für Menschen die finanziell nicht so sehr auf Rosen gebettet sind, dass sie sich Equipment für den fünffachen Preis leisten könnten, bietet sie die Möglichkeit, wenigstens ein konzentriertes Kaffeegetränk herzustellen. Dann ist das möglicherweise besser als nichts. Solche Menschen werden in unserer Luxusblase allzuoft gern ausgeblendet.

    Wer es könnte, sich aus vermeintlicher Sparsamkeit dennoch für so eine Billiglösung entscheidet, setzt vielleicht einfach nur andere Prioritäten als kaffeeverrückte KN Nerds und ist zufrieden mit dem Kompromiss oder macht tatsächlich einen groben Fehler…
     
    schwawag, Anfänger4, ergojuer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #2366 S.Bresseau, 10.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Darf ich fragen, worum es dir in diesem Thread geht?
     
    ESPRESSONERD und cbr-ps gefällt das.
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Das dürfte doch deutlich sein. Im Grunde um Abschreckung und Entscheidungshilfe für diejenigen, die sich VORHER Gedanken machen.
     
  8. #2368 Fluchtkapsel, 10.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Da wäre ich vielleicht vor 3 Monaten noch mitgegangen, dann hat jemand in einem Beratungsthread (evtl Eric00) eine mehr als taugliche Gebrauchtkombi Mühle&Siebträger für absurde 200-300€ rausgesucht.
    Für weniger gibt`s die Tchibomühle mit Hario/Frenchpress/Mokakanne.
    Wenn jemand das Luxusprodukt "Espresso" möchte, ist man halt auch irgendwie auf die Luxusblase beschränkt. Zumal die Kosten für tauglichen Kaffee die Einstiegsinvestition auch schnell relativiert.
    Wer die obrigen Lösungen nicht mag und trotzdem ein "konzentriertes Kaffeegetränk" möchte und sich auf die Dedica eingeschossen hat, muss dann mit den Unzulänglichkeiten leben- nichts anderes sagt die von mir angesprochene "nicht ideale Lösung" aus.
     
    Eric00 gefällt das.
  9. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ich wollte aufgrund der fehlenden Dampflanze, der Umweltthematik und um Einfluss auf die Brühparameter (v.a. die Kaffeemehlmenge) nehmen zu können von meiner Nespresso (5.2g Kaffee pro Kapsel) weg und für 126,64 € macht die Dedica das selbst mit vorgemahlenem Espresso wunderbar und hier sieht der Hersteller das Teil mE auch. Wer dann Spaß an der Baristerei bekommt, kann dann noch einwandige Siebe testen und/oder ne anständige (!) Mühle kaufen und irgendwann ggf. die ganze Maschine upgraden.

    Wenn ich mir zur Dedica auch gleich ne Mühle gekauft hätte, wäre es mindestens ne Mignon geworden, alles drunter scheint nur teilweise tauglich zu sein.
     
  10. Pilsch

    Pilsch Gast

    Da sieht der Hersteller das Produkt vielleicht. Warum aber täuscht seine Werbung da etwas völlig anderes vor?
    Das ist (für mich) das eigentliche Ärgernis!
     
  11. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Achso, ist Werbung normalerweise dazu gedacht, den Interessenten vom Produkt abzuschrecken?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. Pilsch

    Pilsch Gast

    Nöö....aber darf man lügen?
     
  13. Pilsch

    Pilsch Gast

    Für mich ist hier aber Schluss. Jeder nach seiner Facon.
     
  14. #2374 S.Bresseau, 10.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    Jetzt ist mal wieder gut... Ja es wird gelogen, vor allem bei Amazon.
    Neulinge, die hier aufschlagen, haben meistens ihre Entscheidung getroffen, und das Maschinchen hat ja durchaus seinen Reiz. Man hilft eigentlich nur, wenn man konstruktiv Verbesserungen aufzeigt oder bessere, vergleichbar teure Gerätschaften empfiehlt.
     
    schwawag und cbr-ps gefällt das.
  15. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiß jetzt natürlich auch nicht, auf welche(s) Werbeversprechen du dich beziehst, aber auf der Produktwebsite steht beispielsweise

    upload_2022-1-10_13-41-52.png

    Unter "Zubereiten wie ein Barista" dürfte so ziemlich jeder Interessent den eigentlichen Prozess des Brühens verstehen, also dass es sich überhaupt mal um die selbe Maschinengattung (Siebträger) handelt, wie sie Baristi nutzen und natürlich den Brühvorgang als solcher (Siebträger füllen, Einspannen, Beziehen usw.). Ob die Crema nun echt oder Fake ist, interessiert wenn das Endprodukt genießbar ist, erstmal keinen.
     
  16. #2376 benötigt, 10.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was keiner hier fragt: Was für Bohnen nimmst Du eigentlich? Welche Mühle verwendest Du? Kann es sein, dass es vorgemahlenes Industriekaffeepulver ist?
    Wäre nicht verwundert, wenn es genau dort schon hakt.
     
  17. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Aktuell ja, weil ich noch keine Mühle habe.

    Spielte aber bei meiner Frage (kann die EC685 auch Café Creme) aber keine Rolle, weil wir ja schon gelernt haben, dass der Flaschenhals die Fördermenge der Maschine selbst (auch ohne eingespannten Siebträger) ist, worauf sich auch meine von dir zitierte Aussage bezog.
     
  18. #2378 benötigt, 10.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    In Deiner Ausgangsproblematik spielte das Mahlgut also sehr wohl eine Rolle... Denn eine korrekte Extraktion wäre mit der richtigen Mahlgradeinstellung immer noch möglich.
     
    ccce4 gefällt das.
  19. kolmi

    kolmi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
    Kurz zu mir, da es hier wohl keinen Vorstellungsthread oä. gibt. (Oder ich hab´s nicht gefunden)

    Ich bin 32 Jahre alt und komme aus dem südlichen Landkreis Würzburg.
    Grundsätzlich bin ich nicht der klassische Kaffeetrinker.
    Aber durch diverse Urlaube in Italien, vorallem in den letzten Jahren mit dem Motorrad habe doch den Geschmack eines guten Cappuchino zu schätzen gelernt.
    Denn ist das Bergdorf noch so klein und abgelegen, ne gute Bar mit lecker Getränk und Pannini gibt´s immer.... ;-)

    Nach diversen Recherchen etc. hab ich mir dann überlegt einen Siebträger etc anzuschaffen.
    -> Manch einer wird jetzt denken, "was für Recherchen" wenn er dann doch so nen Schrott kauft.....

    Gebraucht bin ich dann für 90,-€ an eine gute Dedica gekommen. (bereits mit den klassischen Upgrades: Gräf Siebe, ST abgesägt und Silvia Schaumdüse. auch n Ordenlicher Tamper + Känchen war dabei)
    Da kann man nichts falsch machen und für den gleichen Preis auch wieder verkaufen. ;-)

    Nur die Mühle war dann ein Problem.
    Die oftmals klassische Paarung mit Graef 800 wollte ich nicht, da ich doch herausgelesen habe das eine gute Einstellmöglichkeit der Mühle das eigentlich wichtigere ist als die Siebträgermaschine.
    Da mich der hohe Preis abgeschreckt hat, hab ich erstmal ohne Mühle gestartet.
    - ja, ich weiß: Blödsinn.

    Aber ich wollte mal irgendwas mit der Dedica machen und zumindest mal testen ob die Maschine funktioniert.
    Ich muss sagen, so schlecht war der vorgemahlene Illy Kaffee (extra für Siebträger :) ) gar nicht.
    Klar, Extraktionszeit natürlich viel zu gering. Keine Crema etc. Aber es kam etwas Kaffeartiges raus und ich konnte Tampen, den allgemeinen Umgang und auch Milch aufschäumen üben.
    -> Cappuchino war trinkbar.

    Aber, eine Mühle muss her!

    Nach kurzer Zeit hab ich eine kurz gebrauchte, verhältnismässig günstige "Eureka Mignon Specialita" gefunden.
    -> Im Vergleich zum ST mehr als ausreichend denk ich :)

    Soo, dann fehlen nur die Bohnen.
    Ich hab gedacht ich halte mich an die allgemeine Empfehlung zu der einfachen Maschine:
    Einfache Klassische Bohne, Dunkel geröstet, wenig Säure etc.

    Da ich aktuell nicht rauskomme, hab ich im Internet bestellt.
    Röstdatum 20.12.2021

    Ich mache einen Leerbezug damit auch die Tasse heiß ist etc.
    Maschine natürlich auf Stufe 3.
    12g in den ST -> 28sec = 28g in der Tasse.
    Crema optisch vorhanden, keine Spritzer etc. beim Bezug und somit auch kein Channeling denk ich. Sieht optisch sowohl beim Bezug, wie auch in der Tasse gut aus.

    So, nun zum Problem.

    Dem wichtigsten, der GESCHMACK.
    Der Esspresso ist viel zu sauer. (im Cappuchino gehts zwar, ist aber nicht gerade toll)

    -> Was kann ich verbessern, bzw. wo fang ich an mit Änderungen?


    - Zudem lese ich sehr oft das hier mit derm 2er Graef Sieb mit 14 oder sogar 15 Gramm gearbeitet wird. Das bekomme ich gar nicht in mein Sieb ohne daneben zu schütten.
    Wie macht ihr das?
    Ungetampt ist bei mir das Sieb bei 12g schon eben voll



    So, das ist jetzt ein wirklich langer Post geworden. Vielleicht auch zu lange.

    Ich hoffe Ihr verzeiht mir das in diesem sowieso schon heißem Thread.

    Danke und Gruß
    kolmi
     
  20. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Vielleicht ist „säurearm“ für die Dedica immer noch nicht optimal geeignet bzw. zu fruchtig, weil die Brühtemperatur ja tendenziell immer zu niedrig sein soll. Wie hoch ist der Robustaanteil deiner Bohnen?
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...