ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke dir für den Hinweis! Das werde ich heute Abend gleich ausprobieren. Das zirpende Geräusch ist aber glaube ich schon da, hatte das bereits...

  1. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nee - bei dem Mahlgrad ist das definitiv noch nicht da. Falls doch, und du nahe dem Schleifpunkt bist, ist etwas absolut nicht so, wie es sein soll.

    Falls ein Video hilft: Minute 1:10 - 2:00 zeigt den Prozess.

    Im Video insgesamt wird ein funktionierender Einstellpeozess mit deinem Setup gezeigt.

     
    filterkaffeejunkie gefällt das.
  2. #2402 Hydrogenium, 27.01.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Definitiv zu grob gemahlen! Natürlich auch von der Bohne abhängig, aber feiner gemahlen passt definitiv mehr Mehl ins Sieb. Als ich mein Dedica-Setup noch betrieben habe, hatte ich je nach Sorte 16-17g Kaffee im Sieb, ohne dass es damit am Limit war. Und das war das beim bodenlosen China-ST mitgelieferte Sieb, was über 1mm niedriger war als das Graef.
     
    filterkaffeejunkie gefällt das.
  3. #2403 filterkaffeejunkie, 28.01.2022
    filterkaffeejunkie

    filterkaffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Vielen vielen Dank euch! Und danke für das super Video.. bei mir hat es vorher quasi geflirrt, aber so konnte ich den Referenzpunkt finden. Komischerweise kam das reibende Geräusch erst beim 3. Versuch? Egal, auf jeden Fall mahlt sie jetzt sehr fein und meine erste extraktion lag direkt bei 21 Sekunden :) jetzt habe ich immerhin die Grundlage, alles zu optimieren. Brauche erstmal wieder vernünftige Bohnen und versuche dann am Wochenende mein Glück.

    danke euch für die Hilfe bis hierher und später ein schönes Wochenende!
     
    dtv4251, Eric00 und Hydrogenium gefällt das.
  4. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Könnt ihr euch folgendes Verhalten erklären?

    Da meine Frau gerade stillt, trinkt sie immer einen Americano aus ca. 150ml Wasser + 13g vorgemahlenem koffeinfreien Espresso aus dem Doppelcremasieb der Dedica, also ca. 200ml Endprodukt.
    Dieser Americano schmeckt bei gleicher Wassermenge ziemlich wässrig im Vergleich zu einem koffeinfreien Americano, der aus unserer Nespressomaschine gemacht wird und das, obwohl in einer Nespressokapsel nur 5,2g Kaffee enthalten sind, also vieeel weniger Rohkaffee.
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wahrscheinlich weil aus dem vorgemahlenen koffeinfreien Espresso bereits sämtliches Leben und Aroma ausgedampft ist und für das Cremasieb grob gemahlen worden ist. Wenn dann Nespresso ankommt und aus 5-6g absolut totgeröstetem Kaffee mit feinerem Mahlgrad die Hölle extrahiert, kann durch die dunklere Röstung und die hohe Extraktion das Endprodukt stärker wirken.

    Aber abseits davon: investiere ~50-100€ in eine halbwegs brauchbare Einstiegsmühle, fülle anständige koffeinfreie Bohnen ein und ziehe mit dem Doppelsieb einen vernünftigen Schümli aus frischen, koffeinfreien Bohnen. Deine Frau wird es dir danken.
    Wenn man schon wegen der Schwangerschaft / Stillzeit keinen normalen Kaffee trinken darf, sollte man nicht auch noch durch schlechten koffeinfreien gestraft werden. Vorgemahlener ist da einfach not it.
     
    Mcqueen21, dtv4251 und j4y_z gefällt das.
  6. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Morgen kommt die Specialita an und dann kommen koffeinfreie Bohnen rein. Werde die dann bis zum Ende der Stillzeit (nicht mehr lange) mitkonsumieren. Trinke Kaffee nämlich auch nicht unbedingt wegen des Koffeins.
     
    Eric00 gefällt das.
  7. #2407 filterkaffeejunkie, 02.02.2022
    filterkaffeejunkie

    filterkaffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Nochmal eine kurze Meldung von mir: ich habe ja vor einer Woche meine Specialita endlich einigermaßen eingestellt bekommen und schaffe es inzwischen, wirklich vernünftigen Espresso zuzubereiten. Je nach Kaffeesorte habe ich jetzt sogar mit Überextraktion Probleme und befinde mich jetzt quasi im Findungsprozess ;)
    Interessant zu sehen ist auch der jetzt sichtbare erhebliche Unterschied zwischen Industriebohnen und dem Produkt vom Röster nebenan.

    Der in meiner Verzweiflung bestellte Leveler macht die Pucks noch etwas konstanter, ist aber im Prinzip nicht (mehr) nötig.

    Ganz herzlichen Dank an euch, Eric00 und Hydrogenium!
     
    Eric00 und Hydrogenium gefällt das.
  8. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Meine Specialita kam heute auch an. Meine angestrebte Brew Ratio von 1:3 (9 in, 27 out in 25 Sekunden ab Drücken des Knopfes also inkl. Preinfusion) habe ich relativ schnell gefunden, aber das Endprodukt (Lavazza Decaffeinato), welches ich heute aus Verzweiflung schnell bei Rewe gekauft habe, ist für mich nicht trinkbar, da zu sauer.

    Abgesehen davon, dass Industriekaffee ja sowieso nicht wirklich was taugt, wird das vermutlich an der mittleren Röstung dieser Bohnen liegen. Die Dedica funktioniert ja mit dunklen Röstungen am besten, da die am besten die nicht konstante Temperatur verzeihen und wenig natürliche Säure mitbringen.

    Kann jemand eine dunkel geröstete und säurearme koffeinfreie Bohne empfehlen?
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Direkt empfehlen leider nicht, aber schau mal in dem Thread ob evtl. was für Dich dabei ist oder ob da jemand einen Tipp hätte:

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    OT
     
  10. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Decaf von Coffee Circle: Espresso Decaf
     
    schwawag gefällt das.
  11. kolmi

    kolmi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    ich in nach einer Woche weiterem Probieren leider immer noch nicht weiter.....

    Ich bekomme einfach keinen Espresso hin der mir schmeckt und nicht sauer ist.

    Bohnen habe ich mittlerweile frische "Italo Pop" von Rösterei 4.
    -> Die sollten ja eigentlich ideal sein für die einfache Maschine.

    Ich bin immer bei 14g Input und habe mich jetzt mit diversen Einstellungen bei der Mühle (Eureka Specialita) von 28g bis 40g Output durchgearbeitet.
    Auch je nach Feinheit des Kaffeepulvers von 20sec bis 40sec. ( jeweils bei 28g bis 40g)

    Siebträger und Tasse mache ich durch mittlerweile 2 Leerbezüge schön warm vor dem eigentlichen Bezug.
    Auch gehe ich noch mal für 6 "Blinker" in dem Dampfbezug um mehr Temperatur zu generieren.

    Channeling möchte ich eigentlich ausschließen. (Habe keinerlei Spritzer am Sieb im bodenlosen ST) Sieht so aus wie bei diversen professionellen Videos
    Oder kann ich das damit nicht ausschließen?
    Im Puck sind keine Beschädigungen oder Löcher nach dem Bezug.
    (Puck ist aber immer Recht feucht)

    Was mach ich falsch?
    Hab ich einen grundlegenden groben Fehler?



    Ich mein ich kann ja absolut damit leben das diese günstige Maschine nicht alles kann und nicht ideal für spezielle Röstungen und Bohnen ist.
    Aber bei in der Theorie "idealen" Voraussetzungen sollte ich doch einen anständigen trinkbaren Espresso für Cappuccino machen können?



    Upgrade ist natürlich eine Option, aber irgendwie kann es ja fast nicht nur an der Technik liegen.....

    Am Sonntag wenn ich Zeit habe werde ich mich auch nochmal an einem Salami Shot wagen. Um hier auch noch mal zu probieren.

    Vielen Dank euch schonmal

    Gruß kolmi.
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also wenn du bei einer Specialita als Mühle mit R4 Italo Pop als Bohne bei einer 1:2,85 Ratio in 40 Sekunden noch Säure schmeckst läuft etwas gehörig falsch. Mach am besten mal ein Video vom ganzen Prozess, hier sollte null Restsäure mehr vorhanden sein.
     
    schwawag gefällt das.
  13. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Oder evtl. sauer mit bitter verwechselt? Kann einem sogar mit heiß und kalt passieren. Wenn man erwartet, ein glühend heißes Stück Metall anzufassen und in Wirklichkeit ist es -20 °C kalt, kann es sich so heiß anfühlen, dass man sogar eine Brandblase bekommt.
     
  14. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Die Vermutung hatte ich auch schon.

    Habe ja die selbe Kombi Dedica und Specialita und stehe derzeit vor dem selben Problem (matschiger Puck + vermeintlich saure Ergebnisse)
     
  15. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Habe eben mal einen Salami Shot gemacht wie auch @kolmi es noch machen will.

    25 Sekunden Bezug auf 5 Schnapsgläser verteilt. Beim ersten hat es mir die Fußnägel hochgerollt so sauer war das. Nr. 3 relativ rund und ausgewogen, Nr. 5 fast wässrig, Null Säure, kaum Bitterkeit.
    Was sagt mir das jetzt? Länger beziehen bei feinerem Mahlgrad? Die ersten paar ml daneben laufen lassen?
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Feinerer Mahlgrad, längere Ratio, längere Durchlaufdauer, höhere Temperatur. Das sind deine Optionen, die du hast. Alle sollten Korrekturen in die richtige Richtung bringen.

    Welche du verwendest ist dir überlassen und abhängig davon, was du vom Espresso erwartest.

    Feiner mahlen, Ratio gleich, längere Dauer bringt dich in die gewünschte Richtung ohne Intensität zu verlieren. Nachteil: feinere Mahlgrade haben erhöhte Channelinggefahr. Bessere Puckprep nötig. Wenn es zu Channeling kommt, hast du nämlich wieder Säure.

    Mahlgrad gleich lassen, Ratio hoch, Dauer hoch hat den Vorteil der einfacheren Puckprep, du verlierst jedoch Intensität und der Espresso wird wässriger.

    Temperatur kenne ich mich nicht gut genug mit der Dedica aus, aber höher ist in dem Fall besser.
     
    schwawag und dtv4251 gefällt das.
  17. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Da ich nicht länger als 1:3 kommen will, weil ich gerade diese dichte Textur an Espressi mag (und an meiner Nespresso immer vermisst habe) und schon die höchste Temperaturstufe an der Dedica eingestellt habe, werde ich mal ganz vorsichtig die Bezüge verlängern und den Mahlgrad entsprechend verfeinern. Leider ist mir bereits aufgefallen, dass sich bei der Kombi Dedica+Specialita der "Experimentierradius" hinsichtlich des Mahlgrades bei gefühlt 1mm Verstellweg am Drehrad bewegt. Danach bekommt die Dedica nämlich gar nichts mehr durch. Aber über diese negative Eigenschaft haben hier im Thread ja auch schon viele geschrieben.
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ach wir reden hier schon über 1:3? Uff, okay. Ja dann hilft nur länger beziehen.

    Welche Bohne hast du nochmal und wann wurde die geröstet? Italo Pop war ja glaube ich jemand anderes.
    Zu alte Bohnen sind natürlich auch möglich.

    Jo, das ist fehlendes Expansionsventil und dementsprechend 15 Bar Brühdruck.
     
    schwawag gefällt das.
  19. dtv4251

    dtv4251 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    7
    Sind leider noch Lavazza Decaf, die ich auf die schnelle bei Rewe gekauft habe weil die Mühle schon da war bevor ich mich für anständige Bohnen entscheiden konnte :) Laut MHD lagen die auch schon ne ganze Weile bei Rewe rum.

    Am Samstag sollten meine Supremo San Diego kommen (50/50 Arabica u. Robusta, dunkle Röstung), dann wird das sicherlich nochmal ne Ecke besser mit der Säure. Werde bis dahin aber mal noch etwas mit der Bezugsdauer spielen.
     
  20. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann hast du hiermit deinen Fehler gefunden. :)
     
    j4y_z gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...