ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für deine gute Hilfe! Das weiß ich zu schätzen ;) Hier einmal ein Video: 14g Pulver, leicht "angetampert" dass es oben gerade und...

  1. #361 FTimo, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    FTimo

    FTimo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine gute Hilfe! Das weiß ich zu schätzen ;)
    Hier einmal ein Video: 14g Pulver, leicht "angetampert" dass es oben gerade und glatt ist. Die Vorbrühphase habe ich verpasst beim Aufnehmen.
    Hier setzt der eine Strahl kurz aus, was ja nicht sein sollte. Und die Crema ist auch seeehr wenig. Allerdings habe ich derzeit nur das originale 2er Sieb mit dem Doppelboden. Leider habe ich kein passendes Werkzeug um den Boden zu entfernen.
    https://onedrive.live.com/redir?resid=937744877C409032!94242&authkey=!AFJeyNkvYm0PWmU&ithint=video,mp4
    https://onedrive.live.com/redir?resid=937744877C409032!94244&authkey=!AB2V1zkYs_Ks2-E&v=3&ithint=photo,jpg
    Die Dauer erscheint mir auch schon als zu lang. mit 38 Sekunden für die 44g Espresso. War auch sehr bitter.

    Davor hatte ich eine Stufe gröber gemahlen, auch 14g Pulver. Allerdings waren das nu ca. 30ml und auch nur 19 Sekunden. Schmeckte auch nicht so toll aber wesentlich besser als danach der^^
    https://onedrive.live.com/redir?resid=937744877C409032!94234&authkey=!AOhZL-aDQbUhU-A&ithint=video,mp4
    https://onedrive.live.com/redir?resid=937744877C409032!94245&authkey=!AE8vb_mZK2DEwnY&v=3&ithint=photo,jpg

    Bisher habe ich vom selbst gemahlenen Espresso kein einzigen wirklich getrunken :/

    Edit:
    Noch ein Versuch, gleicher Mahlgrad. 30 Sek. 54g. Kaum Crema.
    https://onedrive.live.com/redir?resid=937744877C409032!94247&authkey=!AKj_4UrL6Rh63g4&ithint=video,mp4
     
  2. #362 lorienarm, 02.06.2015
    lorienarm

    lorienarm Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Das letzet Video sieht doch ganz ok aus, Crema ist doch ok bei dieser Tasse? Wie hat der denn geschmeckt?
     
  3. FTimo

    FTimo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Heiß^^ Zuerst hab ich mich bissl verbrannt weil ich schnell wissen wollte wie es schmeckt und danach als ich wieder dran dachte das ich ihn ja neben mir stehen habe war er schon zu kalt. Ich hatte ein wenig das Gefühl dass er auch zu bitter war, aber vlt. bilde ich mir das auch ein. Wenn man immer wieder probiert hat man das Problem, dass man es irgendwann nicht mehr einschätzen kann, finde ich.
    Crema war wirklich nur die oberste Schicht, leider habe ich derzeit keine richtigen Espresso Tassen (Finde seit ich die Maschine habe keine die mir richtig gut gefallen.. =) ) und auch kein so kleines Glas mehr, was unter die Maschine passt. Sonst würde man es wohl besser sehen wie wenig Crema drauf ist. Normal ist die ja etwas dicker. Aber sowas kann natürlich auch an den Bohnen liegen.
     
  4. #364 lorienarm, 02.06.2015
    lorienarm

    lorienarm Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Wenn er zu bitter ist, dann stelle die Temperatur auf niedrig. Danach kannst du noch immer gröber werden, bis er nicht mehr bitter ist. Vielleicht schmeckt dir die Bohne auch einfach nicht. Hab hier auch ne bittere Bohne..
     
  5. FTimo

    FTimo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Temperatur nur auf mittel, kann gut sein, dass es die Bohnen sind. Wobei es mir beim Kosten beim Röster gut schmeckte. Aber da hatte ich auch schon 3 andere probiert zuvor. Zwar immer mit Wasser dazwischen aber verfälscht wird es dennoch denke ich mal. Naja, habe ja nur 650g gekauft davon und sicherlich 200g schon fürs testen verbraucht =) Aber für mich alleine reichen die 450g auch ne Weile lang.
    Vielen Dank für deine Hilfe! Wenn ich bissl mehr getestet habe, werde ich noch einmal hier reinschreiben =)
    Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich jemanden mit Ahnung in der Umgebung kennen würde^^ Du kommst nicht zufällt von der südlichen Weinstraße? :p
     
  6. Cognac

    Cognac Gast

    Moin,
    ich finde die Skizzen, wo der Dremel angesetzt wird, nicht :cool:.....kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Der Zahntechniker meines Vertrauens möchte eine Arbeitsunterlage. Danke.
     
  7. #367 Discotizer, 03.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2015
    Discotizer

    Discotizer Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen!

    Ich bin ähnlich rangegangen wie FTimo und möchte Euch auch mal meine Erfahrungen schildern:
    Habe eine EC680 sowie die Graef CM702, seit letzter Woche auch die einwandigen Siebe von Graef sowie einen 51mm Tamper.
    • Das Original 1er Crema ist Müll. Hatte damit angefangen und keine brauchbaren Ergebnisse bekommen.
    • Das Original 2er Sieb ist bisher das beste, etwas besser als das einwandige 1er Graef Sieb. Mahlgrad muss hier gröber gestellt werden, habe mit 14 gute Ergebnisse. Kann aber auch um 2-3 Stufen nach vorher oder hinten variieren.
    • Das einwandige 2er Sieb von Graef konnte ich noch nicht testen, da ich den Plastikeinsatz kürzen muss, was sich nicht als leicht herausstellt. Jemand eine gute Idee mit Hausmitteln zu Hand? Also ohne Dremel etc.
    • Vor allem für nicht so kräftige / dunkle Bohnen würde ich das 2er Crema-Sieb vorziehen da einfach mehr Kaffee rauskommt, sehr gut bei Cappuccini.
    • Bisher hat mir am besten der Cafe New York Extra geschmeckt, wirklich nah dran an dem was ich erwarte, auch IZZO Neapolitano war gut. (Weniger mein Geschmack, da nicht stark genug: Martella Maximum Class, Mocambo Aroma, Musetti Evoluzione. Gar nicht ging bisher Mokamo Forte. Teste bald: Lucaffe Mr. Exclusiv und Barbera Mago)
    • Was mir immer noch nicht gefällt ist dass 1) manche Espressi zu sauer/bitter sind. Ich bin auf Wasserwärme mittel, niedrig ändert nichts, gröber mahlen auch nicht. Aber diese Säure habe ich auch bei "prof." Italienern... 2) die Extraktionszeit ist niedriger als die immer angegebenen 25 Sek. aber solange die Menge und der Geschmack stimmen ist mir das egal.
    • Bei den Crema-Sieben ist der Puck meistens matschig... bei den Graef-Sieben sieht das anders aus, da sind sie schön trocken und bleiben oft oben kleben. Da muss man einfach etwas weniger Pulver nehmen.
    Was total nervt ist, dass der Wassertank leckt. Auch ohne die Maschine zu bewegen ist manchmal eine riesige Pfütze unter der Maschine. Wenn man den Wasserbehälter abnimmt sind hinten die beiden Löcher und die halbrunde Aussparung auch immer bis oben mit Wasser gefüllt. Habt ihr das auch? Gibt es dafür eine Lösung oder ist das nicht normal?

    Bei der CM702 Kaffeemühle wollte ich eine weitere Unterlegscheibe einsetzen, für die einwandigen Siebe kann/muss man teilweise noch feiner mahlen, jedoch lässt sich die Mutter vom Gewinde nicht abschrauben, da sich das Mahlwerk mitdreht und man es nicht festhalten kann. Hat da jemand eine Idee?

    Was für Wasser nehmt ihr für die Maschine? Spezielles? Oder aus dem Hahn? Welche echten Vorteile hat der Edelstahl-Siebträger?
     
    FTimo gefällt das.
  8. #368 lorienarm, 03.06.2015
    lorienarm

    lorienarm Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Meine Maschine ist dicht. Ich nehme das Wiener Leitungswasser :).
     
  9. jacam

    jacam Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    20
    @Discotizer das mit dem Wasserleck kann ich nicht bestätigen, da hatten wir bisher keine Probleme bei der EC680. Ich würde die Maschine bzw. den Tank, wenn Du das Problem am Tank festmachen kannst, an Deiner Stelle tauschen.
    Ich benutze bei uns zu Hause generell für alle Getränke Purania (5l etwas über 1€ je nach Quelle), bei meinen Eltern mit einer Wasserhärte von 3- 4 °dH ist das z.B. nicht nötig. Kommt also auf Deinen Standort an.
     
  10. FTimo

    FTimo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist auch alles trocken, ich habe allerdings eine EC 860.
     
  11. #371 HHarlekin, 03.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Mit Kombizange den Mahlkegel festhalten, und mit 10er Maul- oder Ringschlüssel die Mutter auf dem Mahlkegel gegendrehen. Dann Mahlkegel entnehmen, Scheibe einlegen, Mahlkegel wieder einsetzen, mit der Zange den Kegel halten, und die Mutter auf dem Kegel wieder festschrauben.

    Grüße
     
  12. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Mein EC680 ist dicht. Gewährleistung?

    Die 'richtigen' ST-Maschinen - Niveau 'Maybach', mindestens S-Klasse - kommen wohl mit allen Bohnen klar.
    Und holen die allerletzte Geschmacksnuance aus der Bohne raus.

    Im Falle EC680 muss die Bohne zum 'Trabbi' passen. Dann kommt ein TOP Ergebnis raus.
    Ich halte bisher weiterhin gegen jeden von mir verköstigten Caffé aus Kapsel, Softpad, Vollautomat und Kaffeehaus gegen!
    (Eventuell sind auch meine Geschmacksknospen bereits 'verendet', altersbedingt)

    Der Edelstahl-ST hält die Hitze. Ein Leerbezug vorne weg, länger warten, eventuell mit der 'Dampfdüse' (dreimal blinken) noch nach feuern, dann den Espresso ziehen.
    Gruß Frank
     
  13. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir war unten auch alles trocken, bis meine Frau einmal Wasser mit einem anderen Behälter nachgefüllt hat. Also ohne den Behälter abzunehmen, wie ich es immer mache, sondern in den angedockten Behälter rein. Ich konnte beobachten, dass es nass wird wenn man(wie meine Frau) zu schnell nachfüllt. Also am besten immer den Behälter abnehmen und so nachfüllen. Es ist seitdem immer trocken.
     
  14. FTimo

    FTimo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das kenne ich auch - wenn ich versuche das Wasser einzufüllen ohne den Behälter ganz rauszuziehen verschütte ich jedes 2. Mal ein wenig was dann am Behälter natürlich runterläuft. Also doch ganz rausnehmen und mit nem Tuch alles trocken wischen ^^ Wenn man vorsichtig eingießt, geht es eigentlich ohne Probleme =)

    Hat jemand von euch da 1er Sieb von La Pavoni bereits länger ausprobiert? Ich habe batzili angeschrieben, wie es bei ihm nach längerer Zeit aussieht. Aber bekomme leider keine Antwort.

    Grüße Timo
     
  15. #375 Discotizer, 08.06.2015
    Discotizer

    Discotizer Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Vielen dank für eure Antworten. Bei mir scheint es tatsächlich einen Haarriss im Zulauf unter dem schwarzen Plastik zu geben. Wenn ich die Maschine ohne Tank kippe läuft da Wasser etwas durch das Plastik aus :(
     
  16. #376 Discotizer, 08.06.2015
    Discotizer

    Discotizer Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Das ist eine gute Idee. Ich hoffe man macht beim Festhalten mit der Kombizange nicht die Kronen des Mahlkegels kaputt...
     
  17. #377 HHarlekin, 08.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das passiert nicht (außer, du drehst mit Gewalt in die falsche Richtung, das haben tatsächlich auch schon Leute fertiggekriegt, und einfach nicht bemerkt, daß es die falsche Richtung ist, obwohl sich ums Verrecken nichts bewegen wollte;)) und selbst wenn, dann wäre das nur im oberen Bereich wo vorgebrochen wird.
    Wenn du Sorge deswegen hast, klemme ein Tuch zwischen Zange und Kegel.
    Wir haben seit vielen Jahren 2 Graef-Mühlen und die Dinger mahlen immer noch gut trotz gelegentlicher Demontage.
    Das ist übrigens der vom Hersteller vorgesehene Weg, um die entsprechenden Modelle per Unterlegscheiben einzustellen, und praktisch der einzig sinnvolle, oder was glaubst du, wie es sonst gehen sollte?

    Grüße
     
  18. #378 giger, 10.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2015
    giger

    giger Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    da doch noch einige Probleme haben, schildere ich hier nochmals wie ich es mache. Meine Esspressobezüge liegen bei ca. 25-30 Sek. Ich Messe die Zeit erst, wenn der erste Tropfen kommt bzw. wenn die Pumpe nach der kurzen Pause das zweite mal zum "brummen" beginnt.... Ich bin soweit sehr zufrieden! Jedoch ist das Ergebnis natürlich nicht mit einer Maschine ab 1500€ aufwärts zu vergleichen....

    1) Ich benutze AUSSCHLIEßLICH die Graef-Siebe (1er und 2er) und bin damit sehr zufrieden.
    2) Als Mühle habe ich die CM 702 ohne weitere Unterlagscheibe verbaut zu haben (unnötig).
    3) Mahlgrad hängt von der Kaffesorte und der frische der Bohnen ab
    - beim 1er Graef-Sieb Mahlgrad meist 4 oder 5 je nach Bohnen
    - beim 2er Graef-Sieb Mahlgrad meist 9 oder 10 je nach Bohnen.
    4) die Menge des Kaffeemehls messe ich nach Gefühl ab... Als Richtline ist sowohl das 1er bzw. 2er Sieb bis zum Rand gefüllt bevor ich tamper
    5) immer ordentlich tampern (dann ist der Puck auch trocken)
    6) Die Bohnen sind das wichtigste! Bei der einen Mischung bekommt man eine schöne Crema, bei der nächsten gar keine! Ich hole mir die Bohnen immer ganz frisch geröstet im max. 500g Beutel (nach zwei Wochen aufgebraucht). Kann man auch Online bestellen.... In meinen Augen ist oft der Robusta-Anteil zu gering! Sollte in meinen Augen mindestens bei 30% liegen.... Ich kann nur empfehlen erstmal kleine Mengen (250g) zu kaufen und zu testen....
    7) Bei der EC 680 hat sich bei mir die Werkseintellung der Wassermenge als gut erwiesen.
    8) Temeperatureintsellung ist auf mittel
    9) Bevor ich den Siebträger einraste und den Espresso brühe, mach ich einen Leerbezug, damit sich das Duschsieb etc. aufheizt...
    10) Das Wasser lasse ich durch einen Britta filter bzw. dm, Rossman....

    Ps: den Lungo trinkern kann ich nur empfehlen einen Americano zu machen (Espresso plus heißes Wasser), da eine einfache verdoppelung des Wassers beim Bezug meist ein bitteres ergebnis produziert (bedingt durch espresso Bohnen). War die empfehlung meines Kaffeerösters.... (Ich bevorzuge jedoch einen richtigen Espresso)

    Grüße
     
    FTimo gefällt das.
  19. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen, ich lese schon eine Zeitlang mit, weil ich auch noch in der Probephase mit der DeLonghi bin und hier ein paar gute Tips aufgeschnappt habe. Die Graef Siebe habe ich heute bekommen und mit dem 1er schon einen deutlich besseren Espresso hinbekommen als mit den Originalsieben. Allerdings ist mir ein Rätsel, wie das 2er auch mit Modifikation passen soll. Bei mir scheitert das schon an den "Federn" oben, deshalb werde ich das wohl oder übel verkaufen.
    Mal ne ganz blöde Frage - wenn ich das Duschsieb reinigen will, muss ich den Siebträger einsetzen oder nicht? Wenn ja, mit Siebeinsatz? In der Bedienungsanleitung steht da nichts zu und für einen Siebträger-Neuling ist das nicht so ganz selbsterklärend ;-)
    Einen schönen Abend allerseits
     
  20. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Carmaal, das zweier Sieb funktioniert bei mir eigentlich am besten. Den Plasteeinsatz musst Du kürzen, geht ganz leicht und das mit der Feder ist Übungssache, oder Du nimmst die Feder einfach raus. Ist nur ein Handgriff.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...