ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tach zusammen, nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, will ich mich als nun Benutzer einer neuen Delonghi EC 680.M sowie einer Graef CM702-Mühle...

  1. FabiSo

    FabiSo Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen,

    nachdem ich bisher nur mitgelesen habe, will ich mich als nun Benutzer einer neuen Delonghi EC 680.M sowie einer Graef CM702-Mühle outen und zum Thema Siebe eine Frage stellen, die ich im übrigen auch gerade dem Severin-Kundendienst gestellt hab:
    die hier von robertw genannte Severin-Maschine scheint auf den noch bei Amazon verfügbaren Bildern mit einfachen Sieben ausgestattet? Hat die vielleicht schon mal jemand bestellt?
    Hier der Amazon-Link, in der Vergrößerung scheinen die Siebe keinen doppelten Boden zu haben, auch wird in den Produktbeschreibungen nicht von "Crema-Sieben" gesprochen:
    http://www.amazon.de/Severin-KA-5989-Espressoautomat-schwarz/dp/B007HMMO08

    Versandkosten von über 10€ haben mich gerade von einer Spontan-Bestellung noch Abstand nehmen lassen...

    Ansonsten freue ich mich hier so viel interessante Informationen zu finden!
    Gruß,
    Fabian

     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hm, ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob das Crema Siebe sind oder nicht - wie erkennst du, ob die Löcher in den Sieben durchgehend sind, oder nur angedeutet?
     
  3. FabiSo

    FabiSo Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hab ich es falsch beschrieben, für mich sieht es so aus, als ob der Siebboden auf einer Ebene ist mit der Fläche, auf der sie liegen - ergo kein zweiter Boden, der die Siebebene etwas anheben würde (wenn auch nur Millimeter).
     
  4. #64 piccolina, 02.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ohne Anspruch auf Richtigkeit, würde ich meinen dass es sich um Cremasiebe handelt.
    Beim 2er Sieb im Träger sieht man zwei "Kanten"nah übereinander ,im unteren Bereich.
    Das deutet für mich auf den eingearbeiteten zweiten Boden hin.

    Hat denn keiner ein Foto von einem "aufgedremelten" Sieb, bzw. hat das überhaupt jemand gemacht, oder war das nur eine theoretische Überlegung?

    Gruß,
    piccolina
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Selbst wenn (was ich von dem Foto her nicht beurteilen kann), können es dennoch "Crema" Siebe sein - nämlich, wenn sie nur ein echtes (durchgehendes) Loch haben.
     
  6. FabiSo

    FabiSo Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich neige mein Haupt in demütiger Erwartung einer verbindlichen Antwort des Severin Kundendienstes und entschuldige mich für mein vorlautes Bilderdeuten...:$
     
  7. #67 t1000, 02.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2014
    t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    @Enzzos, ich finde wir erreichen ähnliche Ergebnisse und Hauptsache er schmeckt. Mein z.Z. verwendeter Espresso ist Hagen Nobile 100% Arabica und demnächst kommt Kibata Puccini(70% Arabica und 30% Robusta) dran. Arabica soll eh ein wenig schwieriger zu handhaben sein als gemischt aber lecker isser auf alle Fälle. Ich habe meine Siebe noch nicht erhalten, aber sobald sie da sind werde berichten, ob die Creamschicht dicker wird.
    @piccolina, die umgearbeiteten Sieben von robertw sind doch auf der 1-sten Seite dieses Threades zu sehen.
     
  8. #68 piccolina, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ooops t1000,

    das hatte ich übersehen bzw. verpennt.
    Danke! Dann werde ich den zweiten Siebträger mit den Sieben bestellen und hoffe, dass ich das Dremeln hinbekomme.

    Auf die Antwort von Severin bin ich auch gespannt.

    Gruß piccolina

    P.S. Was haltet ihr denn von der Variante, die einer bei den Kommentaren zum Dremel-Video vorgeschlagen hatte?
    Er meinte, es sei einfacher das eine Loch im unteren Boden etwas zu vergrößern um auf diese Art den künstlich aufgebauten Druck rauszunehmen.
    Klingt für mich auch einfacher-oder?
     
  9. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ...also diese australischen Siebe sind nicht so der Bringer. Der 2 Tassensieb passt sowieso nicht, weil dieser Kunstoff Einsatz im Siebträger enger wird und dadurch ist der Innendurchmesser zu klein für diesen Sieb. Und der 1 Tassensieb hat irgendwie weniger Volumen als der Originale und lässt sich nicht ganz einfach in diese Haltefeder einrasten, weil dieser Übergang nicht ganz so verrundet ist wie der Originale, sonder kantiger und er hat an diesem Übergang eine richtige 180º Stufe, also eine sehr fumelige Angelegenheit. Und jetzt das Ergebnis...na gespannt?...Die Crema ist...sehr ernüchternd. Also mit dem selben Mahlgrad und sogar feiner bekomme ich nur eine Brühe hin. Man kann durch die Oberfläche durch schauen, also es hat so gut wie keine Creama. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich würde auf alle Fälle die Variante mit dem Dremeln vorziehen. Ich werde diese Siebe wahrscheinlich wieder bei Ebay reinstellen.
     
  10. #70 piccolina, 06.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Danke für deinen Bericht, t1000
    Das ist ärgerlich. Dann werde ich dremeln, wenn der Siebträger samt Sieben da ist.Die Lochvergrößerungsvariante finde ich auch interessant.
    Werde ich zuerst versuchen und wenn das nichts ist, kann ich immer noch den restlichen Boden entfernen.
    Leider kann ich erst im September austesten wie das Ergebnis sein wird.
    Die fragile Gummidampfdüse habe ich vorsichtshalber auch mitbestellt.

    Gruß,
    piccolina
     
  11. #71 T_Scheen, 08.07.2014
    T_Scheen

    T_Scheen Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Habe seit gestern meine Eureka MCI Mignon Mühle (schwarz) zur EC-680 (schwarz).
    Habe bereits eine 250g Packung Illy Bohnen medium roast (100%Arabica) verpulvert um ein halbwegs leckeres Ergebnis zu bekommen.
    Werde in den nächsten Tagen aber noch 2 andere Sorten Kaffee probieren und hier berichten.
    Zum Thema Tamper und 51mm:
    Habe mir gleichzeitig zur Mühle, diesen ¨51mm Tamper angeschafft:
    http://en.homebarista.be/tampers/ir...___store=barista_eng&___from_store=barista_nl
    Ich kann bestätigen - Ein 51mm-Tamper ist perfekt !
     
  12. #72 piccolina, 08.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Rund 1/3 des Maschinenpreises für einen Tamper ist mal eine Ansage.

    Leider konnte ich bisher keinen 51er mit konvexer Form finden.
     
  13. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube diese Cremasiebe durch ihr Gegendruck (viele kleine Löcher gegen ein einziges Loch...ziemlich unfair was :p)erzeugen immer eine gleichbleibende Crema, egal was man macht, damit es auch Leute ohne Übung und Hingabe es einigermaßen hinbekommen. Ich sehe es an meiner Frau. Zumindest ist mein Eindruck so, dass eine gewisse feine Grundkörnung und ein wenig Verdichtung des Kaffeemehls vorhanden sein muss und der Rest spielt nicht so eine große Rolle. Wenn dieser Gegedruck fehlt(einfache Siebe) dann muss er durch noch feineren Mahlgrad und Verdichtung erzeugt werden, sonst wird's zu wässrig. Ist zumindest eine Vermutung und ich werde es in den nächsten Tagen testen, ob es stimmt.
     
  14. #74 piccolina, 08.07.2014
    piccolina

    piccolina Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    26
    Ja, genau dafür werden die Cremasiebe gemacht.
    Jeder kann mit jedem "Schrottkaffee", einen optisch(!) halbwegs vernünftigen Espresso machen.
    Nur ist die Optik bekanntlich nicht alles...
     
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Welchen Temperaturgrad habt ihr denn bei der DeLOnghi EC 680 eiongestellt? Die Standard-Einstellung (ist glaube ich bei Medium) belassen?
     
  16. t1000

    t1000 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    ich hab sie auch hoch eingestellt. Standardeinstellung war medium.
     
  17. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Man müsste mal wissen was die Standard-Temperatur bei einem Espresso sein sollte und werlche Einstellung bei der Delonghi diese Temperatur abdeckt....?!
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt von der Kaffeesorte und der Röstung ab; 88° C bis 92° C Brühtemperatur würde ich persönlich als Standard sehen, INEI sagt 86° C bis 90° C, manche brühen aber auch mit höheren Temperaturen als 92° C.
     
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Danke für diese Info, d.h. ca. 90 Grad sind ok.

    Weiß denn auch wer welche Temperaturen die Delonghi bei welcher Einstellung hat??
     
  20. #80 robertw, 12.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2014
    robertw

    robertw Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    29
    Den größten Einfluss hat nach meiner Erfahrung die Qualität des Kaffes, der Mahlgrad und die verwendete Menge ;-) Mit minderwertigen oder zu alten Kaffee kommt halt nur eine fade Tasse zu Tage.
    Habe die heißeste Stufe eingestellt.
    Ich für meinen Teil empfehle Originalsiebe zu tremmeln(doppelten Boden entfernen), dann hat man hervorragende Ergebnisse!

    [​IMG]
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...