ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nochmal zu Punkt 3. Aus Technischer Sicht bringt der Siebträger der EC860 an der EC680 überhaupt nichts! Die Brühgruppe der EC680 ist nicht...

  1. #961 Mr.Chucks, 23.08.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Nochmal zu Punkt 3.

    Aus Technischer Sicht bringt der Siebträger der EC860 an der EC680 überhaupt nichts!
    Die Brühgruppe der EC680 ist nicht beheizt, der Thermoblock der Maschine sitzt hinter der Brühgruppe.
    Zudem ist alles aus Kunststoff, auch die Bajonettseite der Maschine.
    Deshalb gibt es ja auch den Plastikeinsatz, damit der Kaffee nicht so auskühlt.
    Die Ingenieure bei DeLongfhi sind ja auch nicht dumm.
    Würde eher sagen das der Siebträger der EC860 das Ergebnis nur verschlechtert und nur um mehr in der Hand zu haben, lohnts ich das Geld doch nich.
    Dann lieber noch einen leichten kaufen und bodenlos machen :)

    @Till_B. Was mich interessieren würde kommst du mit der Dampflanze zurecht bzw. nutzt du sie überhaupt?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #962 Luigi_muc, 23.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Na wenn du einen weiteren kaufst dann kannst auch den schwereren nehmen. Der ist nicht so teuer. Oder halt nur bodenlos und fertig, sicher am besten für die Temperatur.

    Neuer zweiter siebträger, neue Siebe, neue dampfdüse (zur Tidaka bullet gibt's hier Erfahrungen), dann mal die Gesamtrechnung nicht vergessen...
    Zu einer anderen Maschine sind neu keine 3kg Kaffee mehr. Gebraucht schon, gibt ja grad zB eine echt günstige 680 im gebrauchtmarkt. Dann ists was anderes
     
  3. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Einschätzung!

    Meinst du, ich sollte ihn besser benutzen?!

    Ich komme eigentlich ganz gut damit klar. Die Milch hat ne gute Konsistenz und die Lanze passt von der Länge auch (gerade so),

    Meinst du im Vergleich zum 680er? Er ist glaub ich teurer, wenn ich mich nicht irre ...
     
  4. #964 Mr.Chucks, 24.08.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Solang der Siebträger nicht Bodenlos ist würde ich den Kunsststoffeinsatz besser drin lassen :)
     
    Till_B. gefällt das.
  5. #965 red_hood, 27.08.2016
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    für einen Bekannten bin ich auch gerade auf der Suche nach einer kleinen Thermoblock-Maschine. Hier im Thread wurden mehrmals die Graef-Siebe erwähnt, ich konnte aus dem Verlauf nicht so richtig schlau werden, mit welche Maschine sie nun eingesetzt wurden. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob diese oder andere normale, einwandige Siebe in die Delonghi EC850M/EC860M passen?

    Grüße,
    red_hood
     
  6. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Siehe Kaffee Wiki und DeLonghi ec680
    Gruß Frank
     
    red_hood gefällt das.
  7. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe eine brauchbare Alternative zu den besagten Graef-Sieben gefunden, die ich mir letzte Woche aus Neugier bestellt habe: http://www.massinger-ulm.de/epages/61366570.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61366570/Products/607731

    Das Sieb ist von Delonghi, offiziell jedoch nicht für die EC 680. Es hat aber dieselben Maße und passt daher haargenau in den Siebhalter, sogar mit Kunststoffeinsatz. Man kann es zwar relativ leicht reindrücken (und dementsprechend leicht auch wieder rausholen), aber es passt und funktioniert einwandfrei. Allerdings wird es von der Größe her auch bei diesem Doppelsieb mit 14 Gramm Kaffee-Mehl schon sehr knapp ... dafür muss man nicht zwingend etwas kürzen oder anpassen. Ich glaube, das kann man machen! :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #968 Schneidersche, 01.09.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Nur als Info: Dieser Filter soll auch passen, sieht interessant aus. Passt natürlich nur in den bodenlosen Siebträger (absägen) und ist wohl eine 4-Tassen Version, mit weniger wird der Puk wohl matschig bleiben (Filterpapier oben drauf kann aber helfen). Falls jemand mutig ist und einen größeren Filter gesucht hat für die Mega-Shots Espresso oder den besseren langen Kaffee, kann ja zuschlagen und berichten.
    Ich stelle mir so eine Sorte mit doppelten Koffein vor, dazu in vierfacher Menge, 35g auf 70g könnte klappen - da geht was. :cool:
     
  9. #969 Schneidersche, 01.09.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Bleibt der Bezug wirklich dicht? Bei meinen Filtern mit flachem Rand spritzt das Wasser leider außem an der Dichtung vorbei.
     
  10. #970 red_hood, 02.09.2016
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hi, danke für den Hinweis, hatte ich im Wiki noch nicht gesehen. Eventuell wäre die Graef doch die einfachere Alternative, müsste sie dann nur exportieren (soll nach Portugal, wo sich Dolce Gusto und Nespresso ziemlich ausgebreitet haben...)
     
  11. #971 Yogakatze, 09.10.2016
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe hunderte Kommentare in diesem Thread gelesen und habe mich dank eurer vielen Tipps und Anregungen gegen eine "große" Maschine und für die ec680 mit den kleinen Veränderungen (dremeln, Siebträgerhalter aufsägen, Graef Siebe) entschieden.
    Ich weiß nicht, ob ich es übersehen habe, abet eine "Anleitung" für das Aufsägen des Siebträgerhalters (gibt es dafür eigentlich einen professionellen Ausdruck? ) fand ich hier nicht.
    Zufällig habe ich das hier aber bei youtube als Link gefunden und fand es sehr hilfreich. Vielleicht nützt es jemandem.

    https://m.flickr.com/#/photos/hippophagy/sets/72157647915326314/
     
  12. #972 tobinho7, 17.11.2016
    tobinho7

    tobinho7 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab mich jetzt lang durchs Forum gelesen, danke erstmal für eure vielen brauchbaren Tipps.
    Ich hatte auch genau das gleiche Problem wie ihr mit den Sieben (hab dann bei Graef erstmal zielsicher auch doppelwandige bestellt, ich Trottel...)

    Siehe da: Die von Massinger bestellt und siehe da: die passen wie angegossen :)
    Danke für diesen Tipp, der Espresso hat zwar ewig gebraucht, bis er durchgelaufen war, aber er war geschmacklich super
     
    Till_B. gefällt das.
  13. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ja, bei mir bleibt der Bezug dicht.
     
  14. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Sehr gut! Dann kannst du jetzt ja noch den Mahlgrad anpassen ... :)
     
  15. #975 RobbyKopp, 17.11.2016
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    @Till_B.
    @
    tobinho7


    Der Link von Massinger läuft auf einen Fehler. Was sind es denn für Filter? Vielleicht die von der Cafe Veneto (1 und 2 Tassen)?
     
  16. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ja genau, die sind das!
     
    RobbyKopp gefällt das.
  17. #977 RobbyKopp, 17.11.2016
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Danke. Die 2-Tassen Variante ist ausverkauft, wie es scheint. Ich glaube man kann die Maschine sie unter der Modellbezeichnung DeLonghi BAR 12 F finden.. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss bei dem 2-Tassen Sieb dann nichts am Siebträger gemacht werden? Beim Graef musste etwas am Kunststoffeinsatz gefräst werden.
     
  18. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    So ist es! Auch das Doppelsieb passt ohne sägen.
     
  19. #979 RobbyKopp, 18.11.2016
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Gibt es was zu beachten? Du hast geschrieben, dass sie nicht so fest sitzen, wie die originalen und der 2-Tassen Filter mit 14g Kaffee Schwierigkeiten macht?
    Ändert sich was am Espresso selber, oder kann man die gleiche Variante wie bei den doppelbödigen originalen Sieben verwenden? Vermutlich wird der Mahlgrad anders eingestellt werden müssen.
     
  20. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Das Doppelsieb sitzt in der Tat nicht so fest wie die Originalsiebe, die Bezüge sind aber wie gesagt dicht. Das Einersieb passt wie das Originalsieb! Du musst also diesbezüglich nichts weiter beachten. Im Doppelsieb landen etwa 11,5 g, wenn man das Mehl ohne klopfen glattstreicht. Das Einersieb ist mit etwa 8,5 g voll. Der Mahlgrad ist natürlich um einiges feiner, als bei den doppelbödigen Crema-Sieben, damit der Kaffee nicht zu schnell durchrauscht. Beantwortet das deine Frage?
     
    RobbyKopp gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...