ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Informationen. Die Frage wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet :)

  1. #981 RobbyKopp, 19.11.2016
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Danke für die Informationen. Die Frage wurde zu meiner Zufriedenheit beantwortet :)
     
  2. #982 Aeropress, 19.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Muß nur noch der Kaffee zufrieden schmecken, viel Glück (wirst Du brauchen) :)
     
  3. #983 RobbyKopp, 20.11.2016
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Danke. Glück braucht man immer, aber warum sollte ich Glück beim Brühen von Espresso brauchen?
     
  4. #984 Aeropress, 20.11.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den Thread hast Du ganz gelesen? Dann weißt Du warum. (wegen der Maschine). :)
     
  5. #985 RobbyKopp, 20.11.2016
    RobbyKopp

    RobbyKopp Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    28
    Ach so. Ich wusste schon vor dem Kauf auf was ich mich einlasse. Zwei sind nach einem Tag wieder zurück gegangen und die dritte habe ich behalten. Man sollte von dieser Maschine nicht zu viel erwarten. Wenn Philips die Gaggia Classic nicht kastriert hätte, würde diese bei mir in der Küche stehen und nicht die DeLonghi. Ich verstehe heurte noch nicht, wie man so was machen kann. Meine alte Baby ist auch noch da. Da müsste ich noch einiges investieren und dann ist sie auch wieder fit.
     
  6. #986 olifaessler, 28.12.2016
    olifaessler

    olifaessler Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @Till_B habe mir (fast) den ganzen Thread durchgelesen, und deine Empfehlung scheint mir die beste Alternative zu den Doppelwandigen Cremasieben zu sein, weil beide (1 und 2 Tassen-Version) ganz ohne Gebastel passen sollen.

    Allerdings sind die Siebe momentan nicht erhältlich. Massinger sagt dazu: "die von Ihnen nachgefragten Siebe wurden beim Hersteller bestellt. Liefertermin ist ca. KW 2.

    Diese einwandigen Siebe passen nicht in Ihre EC 680. Der Duchmesser ist nicht richtig. Es werden keine einwandigen Siebe vom Hersteller angeboten. Wir können Ihnen keine einwandige Alternative anbieten."

    Kann ich den Teil wegen "passen nicht / Durchmesser" wirklich ignorieren?

    Die Maschine sollte mir heute geliefert werden, also werde ich sowieso erstmal mit den Originalsieben experimentieren, und schauen was ich hinbekomme damit.

    Gruss
    Oli
     
  7. LeMark

    LeMark Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    http://www.redcoon.de/B553810-Graef-145722-Siebeinsatz-einwandig_Sonstiges-Zubehör

    Diese Siebe wurden hier schonmal empfohlen. Ich habe sie mir damals auch gekauft und war extrem zufrieden damit. Man muss wie gesagt den Plastikeinsatz etwas zurechtstutzen, aber das ging eigentlich problemlos mit einem Teppichmesser.
    Die Originalsiebe kannst du leider so wie sie sind in die Tonne kloppen, damit wirst du nie gute Ergebnisse erzielen können. Denke aber daran, dass du eine Mühle brauchst, wenn du mit richtigen Sieben arbeitest, sonst wirst du nie den passenden Mahlgrad erwischen.
     
    FG1961 gefällt das.
  8. LeMark

    LeMark Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Sorry habe gerade erst gemerkt dass du dich wahrscheinlich auf diese Siebe beziehst wenn du die Graef Siebe meinst. Ich kann sie trotzdem wärmstens empfehlen :D
     
    FG1961 gefällt das.
  9. #989 olifaessler, 28.12.2016
    olifaessler

    olifaessler Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  10. Till_B.

    Till_B. Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Oli! Also ich habe sowohl das Einer- als auch das Zweiersieb, beide passen und bei beiden bleiben die Bezüge dicht. Ich kann die Siebe wärmstens empfehlen, auch wenn Massinger von der Benutzung mit der EC 680 abrät! :)
     
  11. #991 olifaessler, 28.12.2016
    olifaessler

    olifaessler Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Bestätigung! Dann will ich dir mal glauben ;-)

    Ich werde mir die Siebe dann mal bestellen. Mit den Originalsieben ist wirklich nichts anzufangen. Es gelang mir zwar etwas zu brauen, was man trinken kann, aber das kann eine Kapselmaschine auch... Der Bezug läuft viel zu schnell durch. Bei feinem getamperten Kaffee kommt gar nix raus, und etwas weniger fein, läuft es zu schnell durch und der Strahl wird nach 2-3 Sekunden blond. Das ist alles nichts.

    Ich hoff ich bekomm dann mit den einwandigen Sieben und richtigem Mahlgrad was Gscheites hin.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. #992 Schneidersche, 29.12.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also ich finde die Cremasiebe sind nicht so schlecht wie manche es hier behaupten. Einfach den Mahlgrad bei gleicher, passender Menge ,nur leicht getampt, so lange feiner stellen, bis kein Strahl mehr entsteht und es nur tröpfelt. Dann so lange gröber stellen bis man bei 30/60ml in 25 Sekunden angekommen ist. Man kann auch die Menge leicht reduzieren um so mit dem Mahlgrad etwas feiner zu kommen, dann zerschlägt es aber oft den Puck und die Blondphase kommt zu früh. Besser ist die Menge so zu wählen, dass das Sieb bis zum Duchensieb voll beladen ist - man darf leicht den Abdruck der Dusche sehen. Dann einfach eine kleine Preinfusion machen - Kaffeemehl dehnt sich aus und die Extraktion ist auch bei derart "groben" Mahlhgrad wie für das Cremasieb nötig, optimal!
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Extraktion ist bei grobem Kaffeemehl anders als bei feinem. Wenn mit normalen Sieben und feinem Kaffeemehl eine optimale Extraktion möglich ist, kann sie nicht gleichemaßen mit grobem Kaffeeehl in doppelwandigen Sieben möglich sein.
     
  14. #994 Schneidersche, 30.12.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Nito, wieder einmal nur am meckern? Diese Aussage bezog sich ausschließlich auf die Cremasiebe im Vergleich Cremasiebe und Mahlgrad.

    Meiner Meinung nach sollte man eben erst alle Möglichkeiten mit der aktuellen Hardware ausreizen, bevor man sich gleich neue Siebe bestellt. Dazu gehört es eben auch den Mahlgrad auf die Cremasiebe einzustellen. Die Extraktion ist natürlich anders, dennoch kommt man auf eine gute Kontaktzeit und die Menge ist auch ok - von daher einfach mal testen.

    Kommt man mit den Cremasieben schon nicht zurecht, sollte man seine Erwartungen an die einwändigen Siebe herabsetzen!
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe lediglich deine Aussage, dass die Extraktion auch bei grobem Mahlgrad optimal sei ("die Extraktion ist auch bei derart "groben" Mahlhgrad wie für das Cremasieb nötig, optimal!") als falsch bezeichnet. Das ist eine Richtigstellung und hat mit meckern nichts zu tun.
    Wenn du möchtest dass deine Aussagen so verstanden werden wie du sie meinst, solltest du sie entsprechend formulieren.
     
  16. #996 Schneidersche, 30.12.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Lass deine sinnlosen Kommentare doch einfach stecken oder lies den ganzen Satz/Abschnitt. :mad:
    Noch eine Möglichkeit wäre, du nimmst die Maschine deiner Wahl, füllst das Sieb mit dem Minimum der Menge und vergleichst dann den Bezug mit dem Maximum an Kaffeemehl ,welches in das selbe Sieb passt. Wenn du dann an der Mühle keinen groberen Mahlgrad brauchst um auf die selbe Menge in der gleichen Zeit zu kommen, kannst du zaubern. Nur damit wir uns verstehen, natürlich schmeckt so ein Bezug anders, an der 680 zerschlägt es aber oft den Puck (im Cremasieb) wenn man nicht bis zur Dusche befüllt - daher der etwas gröbere Mahlgrad im Vergleich.
    Aber ich weiß garnicht warum ich mich jetzt wiederholen muss :confused:o_O

    Zum Schluss noch eine Sache: Natürlich ist die Extraktion optimaler mit den normalen Sieben und einem entsprechend viel feinerem Mahlgrad, "optimal" nach Richtlinie. Dennoch sprach ich ausschließlich von den Cremasieben. Die Extraktion MIT DEM CREMASIEB ist bei Befüllung des Siebes bis zur Dusche und entsprechend gröberen Mahlgrad besser als bei nicht vollem/überfülltem Sieb (gleiche Menge/Zeit) - daher meine Wortwahl "optimal", optimal für diesen Sieb!
     
  17. #997 Donzaloog, 31.01.2017
    Donzaloog

    Donzaloog Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    bitte verzeiht mir das ich nicht alle 50 Seite gelesen habe...aber kann mir jemand einen passenden Ersatzsiebträger inkl. Siebe für die Maschine empfehlen?
    Zu Zeit besitze ich die originale mit modifiziertem Sieben und bodenlosem Träger.
    Allerdings hat sich bei mir die Beschichtung des Trägers gelöst, nachdem ich diesen mit heißem Wasser und einer "Kaffee-Reinigungskapsel" sauber gemacht habe...

    Welchen Reiniger nehmt Ihr eigentlich zum Entkalken?
    Gibts da Alternativen oder sollte man den von De Longhi nehmen?
    Vielen Dank!
     
  18. #999 Donzaloog, 31.01.2017
    Donzaloog

    Donzaloog Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Sehe ich das richtig das ich lieber den original Siebträger statt den von der ec860 kaufen soll`?
    Dann könnte ich ja auch weiterhin meine modifizierten Siebe benutzen.. oder sind die Graef Siebe besser?

    Welchen Entkalker nehmt ihr eigentlich?
    Wo kann man einen günstig einkaufen?
     
  19. #1000 Schneidersche, 01.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich würde den normalen Siebträger nehmen, der viel teurere 860 ist zwar schwerer, aber meiner Meinung auch unhandlicher. Der Plastikeinsatz muss sowieso bleiben da sonst der Espresso nicht abfließen kann. Lieber den Alu nehmen und Boden entfernen, geht schnell und einfach!

    Die Graef Siebe sind gut, vorallem der Zweier. Den Einer finde ich nicht so gut, man schon sehr sehr fein mahlen und überfüllen damit es stimmt. Dies kann der bodenlose Crema-1er besser, einfach 9g-9,5g rein und los gehts :D

    Entkalker finde ich diese Amidosulfonsäure ganz ok, einfach mal bei danach suchen. Gibt es in Pulverform oder aber mit Indikator als Flüssigkeit. Aber die 8€ in diese große Dose Elfix zu investieren ist besser, reicht ewig! Selbst wenn man Wasserkocher, Waschmaschine, Spülmaschine und sonstige Geräte damit entkalkt! Man braucht 4-8g pro Liter.

    _____
    Habe heute mal wieder die 680 angeschmissen und im Vergleich die BZ99 antreten lassen: Geschmacklich geben sich die Ergebnisse nicht viel (1er Crema-bodenlos gegen LM1er), Geruch ist gleich nur an der Konsistenz kann man einen Unterschied bemerken. Nach dem Umrühren gleichen sich die Ergebnisse aber an. Ich war wirklich überrascht wie klein die Unterschiede doch sind! Im Zweier Graef Sieb stimmt auch die Konsistenz und geschmacklich konnte ich keinen Unterschied schmecken - zumindest wenn beide den selben Mahlgrad haben und annährend die selbe Durchlaufzeit. Irgendwie auch logisch, Extraktion sollte dann ja ähnlich ablaufen - schöne Tigermuster inklusive.

    Es gibt nur einen wirklichen Contrapunkt im Vergleich: Das 1er Sieb mit entfernten Boden ist zickig, zickiger als das LM1er. Trotz exakter Menge, klumpen zerdrücken mit dem Zahnstocherkorken und kreisender Verteilung und geraden Tampern - alle 5-7 Shots zerschießt es einen Puck mit früher Blondphase und Channeling. Dies passiert mir bei der Bezzi eigentlich nie.

    Ansonsten könnte ich mir wirklich vorstellen wieder nur die Delonghi zu benutzen, hätte ich nicht gedacht.
    Natürlich ist die 680 nicht so haltbar wie diverse Zweikreiser-Boliden, man wird mit Kunststoff anstatt Edelstahl belohnt, dennoch macht sie ihren Job gut. Ob sie ihr Geld wert ist, muss jeder selbst entscheiden - ich habe meine damals für unter 100€ geschossen, da kann man nicht viel falsch machen. Für eine Gaggia in ähnlich perfekten Zustand müsste ich 100% mehr Geld in die Hand nehmen - obwohl 100€ Mehrpreis auch nicht wie Welt ist. Die Quickmill 820 ist dann noch teurer, dies wäre eher ein Vergleich zur Thermoblock Delonghi... insgesamt kann ich die Delonghi nicht schlecht reden, wer wirklich nicht mehr Geld zur Verfügung hat, kann sie sich meiner Meinung nach mit ruhigen Gewissen kaufen - lieber das gesparte Geld in eine gute Mühle ab Demoka investieren - keine Graef! Nach ein paar Jahren kann man immernoch upgraden!
    Wer aber direkt mit Blick in die Zukunft einsteigen möchte, sollte lieber nach einem Einkreiser/Zweikreiser greifen, je nach Vorliebe.

    Milchschäumen kann die Delonghi nicht, oder wenn dann nur mit extremen Mods. Dann lieber ein anderes Tool wie eine kleine Frenchpress o.ä.
     
    FG1961 gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...