ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mojn! Graef CM702 Wieso soll mir schlecht werden? Fakt ist, die Mühle hat nur 24 Mahlgradstufen und ist für Espresso nicht geeignet. Auch die...

  1. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Mojn!

    Wieso soll mir schlecht werden?
    Fakt ist, die Mühle hat nur 24 Mahlgradstufen und ist für Espresso nicht geeignet.
    Auch die preiswerteste Austattung sollte Mindestanforderungen erfüllen können, da hilft alle Minimalistikbeschwörung nichts.
    Nicht mit diesem Einsteigerset, s.o.

    Hat sich eigentlich noch kein ehemaliger-jetziger-zukünftiger ec680-Fan gefragt, warum DeLonghi nicht selbst einwändige Siebe zu dieser Maschine anbietet?
    (Oder habe ich in den Tiefen diese Threads was verpasst?[​IMG])
    Die Maschine ist erfolgreich, alles schreit nach den Sieben, greift notgedrungen zum Dremel oder rennt zur Graefschen Konkurrenz, also warum nicht? Könnten sich mit teurem Zubehör `ne goldene Nase verdienen ...
    Die ec680 ist als preiswerte Alternative zu einem KVA gedacht/gebaut und will/soll/kann auch gar nicht mehr sein.
    Es ist keine Espressomaschine, auch keine minimalistische. Die Krone gebührt - glaube ich - der guten, alten Gaggia.
    Die Gaggia kann nämlich liefern, das kann die Dedica nicht.
    Mit der werden nur Wünsche reflektiert auf Teufel komm raus.

    Ich belächele Dich bestimmt nicht für Deine Maschinenwahl, nur verstehen kann ich sie nicht.
    Es soll doch Spaß machen und mit etwas Glück und Spucke sogar schmecken, oder nicht?
    Wenn es an den Finanzen liegt, auch da gibt es noch taugliche, wertigere Alternativen; gebrauchte Gaggia od. Lelit, eine gebrauchte Demoka o. ä. preiswerte, espressofähige Mühle.

    Und wer sich als großer Kaffeeliebhaber bezeichnet, dürfte eher mit einer French Press + Handmühle + Wasserkocher glücklich werden als mit einer für Espressozubereitung eher ungeeigneten Maschinen-Kombi - Deine Argumentation ist unglaubwürdig.
    Just saying ... :)

    Gruß
     
    -Dune- gefällt das.
  2. #1022 Equinox83, 14.02.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Die CM 702 hat das gleiche Mahlwerk wie die CM 800, die für Espresso geeignet ist. Klar, mit nur 24 Stufen kann es passieren, dass man nicht genau auf die Brew Ratio von 1:2 kommt, aber wenn man sich auf italienische Barmischungen beschränkt, dann ist es auch verschmerzbar, wenn die Brew Ratio nicht ganz stimmt. - Und qualitativ höherwertige Röstungen bekommt man mit der Delonghi wahrscheinlich eh nicht wirklich gut hin.

    Ich finde eher die Argumentation problematisch, sich aus Kostengründen die EC 680 zu kaufen. Siebe und Tamper in deren Sondergröße sind teuer und der Wiederverkaufswert von Maschine und Zubehör ist - zumindest hier im Forum - sehr niedrig. Eine Lelit PL41, die m.E. die günstigste brauchbare Maschine ist, ist zwar erstmal teurer, aber dafür ist das Zubehör billiger und der Wertverlust sehr gering, sodass man alles wieder gut verkaufen kann, wenn man doch kein Interesse an dem Hobby hat.
     
    ingokl gefällt das.
  3. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das kann nicht nur passieren, das passiert garantiert. Man hat mit der Mühle vielleicht 2 Mahlgrade, die für Espresso ok sind, und wenn man was Brauchbares in der Tasse haben will, muss man mit Menge, Anpressdruck etc versuchen, dieses Manko auszugleichen, und das mit einem ST, dessen Druck und Temperatur irgendwo im Nirgendwo herumschwirren.
    Oder man sucht sich die eine Bohnensorte, die passt. Na, super ...

    Schön ist auch dieses Zitat:
    Das sagt man nur so lange, bis man auf einmal - und das ist reiner Glücksfall - einen Espresso in der Tasse hat, der einem richtig gut schmeckt und es unmöglich ist, den zu reproduzieren.

    Mit dieser Maschinenkombination zu arbeiten, dürfte frustrierend und unkomfortabel hoch 16 sein.
    Preiswert hat seinen Preis.
     
    Skipper gefällt das.
  4. #1024 FG1961, 14.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @-JNK-
    Zu 1) Ich habe die Graef-Siebe und nur den 2er-Graef-Sieb-Topf-Zylinder im Einsatz
    Zu 2) Ich habe eine Handmühle
    Zu 3) Ich verwende Kibata Puccini oder Ettli Roma forte, da die EC680 lediglich, my two cents, mit einer dunkel gerösteten Robusta-Mischung klarkommt: mögliche Temperatur- und Druckinstabilität.
    Der Mahlgrad und das Gewicht werden angepasst, damit Brew-Ratio 1:2 der Tasse landet.
    Das ist zeitnah reproduzierbar und verändert sich mit dem Alter der Bohnen sowieso.
    Verwendet wird VIO-Wasser.
     
  5. #1025 digitalmy, 14.02.2017
    digitalmy

    digitalmy Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    In der Tat bin ich vor ein paar Monaten losgezogen um genau das zu bekommen, die Aussage kann ich also bestätigen. Allerdings habe ich nicht nur das, sondern noch viel mehr bekommen, nämlich den Einstieg in eine für mich neue und interessante Welt.

    Das kann ich wiederum nicht bestätigen, mir macht es unheimlich viel Spaß. Allerdings überlege ich schon mir eine Comandante zuzulegen, momentan habe ich eher das Bedürfnis trotz Stufenlos-Mod meine Porlex zu ersetzen als die Dedica, getreu dem Motto: Lieber eine Maschine für 50 Euro und eine Mühle für 500 Euro, als umgekehrt ;-) Und sollte ich irgendwann trotzdem meine Maschine upgraden wollen, dann freu ich mich schon darauf die Dedica im Büro zu verwenden...

    Die Graef-Siebe kosten etwa 25 Euro für das Set, klar das ist etwa doppelt so viel wie z.B. Siebe für ne Gaggia Classic. Nen schicken Edelstahl-Tamper mit Holzgriff von Concept-Art gibt's für knapp 30 Euro, andere auch schon günstiger, hier sind keine großen Unterschiede im Preis zu vergleichbar hochwertigen 58mm Tampern zu erkennen. Einziges wirkliches "Problem" ist hier, dass bei einer neuen Maschine (außer vielleicht bei einer La Pavoni) auch ein neuer Tamper her muss...

    Viele Grüße
    digi
     
    FG1961 und Schneidersche gefällt das.
  6. #1026 kleinet eulchen, 20.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    eine 680 ist auf dem weg zu mir und ich kanns kaum erwarten zu experimentieren. danke schonmal für den nützlichen input hier, dremel vom freund steht bereit!
     
    FG1961 gefällt das.
  7. #1027 Schneidersche, 20.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    kleinet eulchen und S.Bresseau gefällt das.
  8. #1028 kleinet eulchen, 20.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    nanu, das ist ja billig.

    funktioniert das?
     
  9. #1029 Schneidersche, 20.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Sollten sie, auf den Bildern sieht er zumindest aus wie mein damaliger Graef 2er inklusive Rand. Vielleicht meldet sich ja jemand, der ihn schon hat. Habe die Idee hier aus dem Forum finde aber den Thread nicht mehr, hätte ja mal eher jemand hier posten können.
     
  10. #1030 kleinet eulchen, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    hab grad das erste mal in meinem leben espresso gemacht (aus supermarktpulver) und zum ersten mal im leben milch aufgeschäumt.

    und ... er war total gut :p

    edit: dieser plastik-tamper ey lol ... schon bemerkenswert, dass die sich trauen, dieses ding mitzuliefern.
     
  11. #1031 kleinet eulchen, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    eine frage zum milchaufschäumen mit der dedica:

    gibts irgendwo eine anleitung, wie man das am besten macht?

    wenn man so als total unbedarfter mit der maschine werkt, wird einem auch der grund für die doppelbödigen siebe klar. diese maschine ist für leute, die ihr viel zu grobes supermarktpulver ins sieb pressen und sich nach gefühlten 5 sekunden durchrauschen eine crema erwarten ...
     
  12. #1032 kleinet eulchen, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    sorry für das dritte posting in folge (kann nicht mehr editieren), aber es ist mir ein anliegen mitzuteilen:

    des herumpfuschen mocht spaß :) ich probiere hier seit zwei stunden mit feinwaage und co. herum.

    kann es sein, dass eine neue mühle zuerst nicht verlässlich mahlt? am anfang ist bei einstellung 1 von 40 kein tropfen durchgegangen, ich musste bis 15 hochgehen ... jetzt plötzlich geht es wieder zurück richtung 1, sonst rauscht das wasser in gefühlten 5 sekunden durch :confused:



    Um hier auch mal etwas eventuell nützliches zu schreiben: Das Aufbohren des unteren Bodens ist durchaus eine Herausforderung, finde ich. Man sollte mit einem sehr kleinen Metallbohrer anfangen und sich dann größenmäßig Schritt für Schritt hocharbeiten. Wie immer beim Bohren in Metall gilt: Nicht zu hohe Drehzahl, nicht zu fest drücken. An der das Sieb festhaltenden Hand unbedingt Arbeitshandschuhe tragen, denn wenn sich der Bohrer festfrisst und das Sieb plötzlich rotieren lässt, könnte man sich am Rand des Siebes verletzen. Geduldig sein. Dauert ein wenig mit Billigbohrern, ist ja Edelstahl. Ich hab mich auf den Boden gesetzt, mir die Bohrmaschine in den Schoß gelegt und das Sieb drangehalten. Ließ sich so ganz gut kontrollieren. Bin jedoch absoluter Laie, das geht sicher geschickter.

    Übrigens ist das Risiko, den oberen Boden (mit dem Sieb) zu durchbohren, ziemlich gering. So schnell ist man da nicht durch. Ein kleiner Abdruck vom durchrutschenden Bohrer ist wohl das Maximum.

    Ich musste am Ende einen großen Metallspan zwischen den Böden rauspuhlen. Und bei den ersten paar Mal Wasser durchlassen fanden sich noch mikroskopische Stahlspäne.

    Sollte sich jeder überlegen, ob er da pfuschen möchte.
     
  13. #1033 Schneidersche, 22.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Einfacher geht es mit einem Dremel. Dazu einfach so ne Trennscheibe nehmen und den Sieb auf einem Teller drehen lassen. Am Besten zum halten etwas im 90 Grad Winkel nehmen und den Sieb von der anderen Seite nur leicht in Führung halten.
    So bekommt man ein perfekt rundes Loch direkt am Rand.
     
  14. #1034 kleinet eulchen, 22.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    je besser, desto besser :)

    konnte grade mit segafredo supermarktbohnen etwas produzieren, das einem espresso durchaus ähnlich sah. waren ca. 8g kaffemehl, stufe 3/40 bei der graef cm80, nicht zu knapp getampert, ca. 22 sekunden durchgelaufen, ca. 25ml inklusive dünne crema.

    geschmack: hüstel. nunja.
     
  15. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Genau deswegen haben diese Siebe einen doppelten Boden. Hättest ihn besser dranlassen sollen bei der Bohnenwahl.
     
  16. #1036 kleinet eulchen, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Aber keineswegs! Die sind zum probieren, um mal Übung zu kriegen. Dafür sind mir gute Bohnen zu schade. Bin ja nur am Wegschütten die ganze Zeit. Übrigens ist der Boden noch dran, ich hab nur ein 5mm-Loch reingebohrt, um normale Druckverhältnisse herzustellen.

    Wenn ihr einen konkreten Tipp zur Bohnenwahl habt, bitte darum! Hab schon gehört, dass man mit der Maschine Richtung Robusta gehen sollte?

    Hab das Ding mal probehalber bestellt und berichte dann. Lieferzeit ist ewig lang angegeben. *shrug*
     
  17. Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Mir schmeckt gerade von espressone die Reihe "Roma" recht gut. Kräftig und Schokolade-nussig ohne einen immer üblicheren Anteil von irgendwelchen Beeren im Geschmack. (Der Trend ist nicht so meins)
    Wirst natürlich das ganze Prozedere für die Zubereitung nachregeln müssen. Für einen trinkbaren Espresso wird von Mahlgrade bis Rest wenig mit den jetzigen Einstellungen zusammen passen. Aber das merkst Du dann bestimmt.

    VG Stephan
     
  18. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das ist Geiz an falscher Stelle. Woher willst Du wissen, ob das, was Du da brutzelst, schmeckt, wenn die Software nichts hergibt?
    Zum nur-wegschütten ist auch das Geld für billige Bohnen zu schade.
    Den Geschmack der Supermarkt-Fredos kannst Du übrigens umsonst haben - an rostigen Nägeln lutschen tut es auch (kein Witz).

    Schhhhh ... nicht so laut!:D

    Wenn Dir bei den kräftig-schokoladig-nussigen mal was minziges in die Tasse hüpft, schubs mich bitte.
    Hatte ich mal, Bohnen gibt es nicht mehr, nie wieder was Ähnliches gefunden.[​IMG]
    Ich könnte ja hier in einem Bohnen-Fred danach fragen, aber das traue ich mich nicht.[​IMG]
     
  19. #1039 kleinet eulchen, 23.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hab gestern das erste Mal im Leben mit einem Siebträger hantiert, da waren Billigbohnen nicht so verkehrt. Es hätte kein halbes Kilo sein müssen, aber kleiner haben sies nicht gehabt!

    Übrigens kenne ich ein paar Leute, die angesichts eines Espresso nur sagen würden: Hey, das ist ja voll wenig. Die kriegen ab sofort Segafredo-Cappuccino, hihi, das tut denen gut! Ok, vielleicht werf ich sie auch einfach weg.

    Aber heute wird tatsächlich guter Kaffee gekauft, ich fühle mich bereit :oops:

    edit: Frage. Wenn man Kaffee zu grob gemahlen hat, kann man das nochmal in die Mühle werfen und feiner mahlen?
     
    Simsala gefällt das.
  20. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Dann bist Du noch im Welpenschutz! ;)

    Nö, lager den irgendwo ein, der ist für bucklige Verwandschaft ... oder so.
    Ich habe auch eine Packung Jacobs Krönung im Schrank für spezielle Fälle ... :cool:
    (Jacobs ist so ziemlich das Letzte - scheußliches Zeug)

    Das wird nach ein paar Kilo, versprochen. [​IMG]
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...