ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Graef Höhe: zirka 22 mm mit Rand Durchmesser zirka 52 mm, fast 53 mm, unterhalb des Randes. Höhe etwa 24mm, Durchmesser oben etwas über 53,...

  1. #1141 kleinet eulchen, 19.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Höhe etwa 24mm, Durchmesser oben etwas über 53, verjüngt sich nach unten etwas.
     
  2. #1142 Ralf Brinkmann, 19.03.2017
    Ralf Brinkmann

    Ralf Brinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    So, das 2-er Sieb von Massinger ist jetzt auch wieder verfügbar. Habe es gerade bestellt. Link siehe oben.
     
  3. #1143 kleinet eulchen, 19.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    @Ralf Brinkmann

    Zur Füllmenge bzw. -gewicht wollte ich noch sagen, dass ich den letzten Kaffee wirklich *erheblich* feiner mahlen konnte als alle Sorten zuvor. Mit der aktuellen Sorte musste ich sieben Striche rauf und bekomme das 2er-Sieb mit 11,5g schon gestrichen voll, vor dem Tampern freilich.

    Beim Umstellen des Mahlgrades immer bedenken: Die ersten 5g, die rausfallen, sind erstens noch mit dem alten Mahlgrad gemahlen und liegen zweitens seit der letzten Mahlung in der Mühle ... beides verfälscht das Ergebnis erheblich.
     
  4. #1144 Ralf Brinkmann, 19.03.2017
    Ralf Brinkmann

    Ralf Brinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Du sprichst jetzt von den einwandigen Sieben, oder? Ich bin mal auf meine Erfahrungen gespannt, wenn sie da sind.
     
  5. #1145 kleinet eulchen, 19.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Meinte das 2er von Delonghi.

    Das Hongkong "3er" ist zu groß, das brauch ich erst beim nächsten Arabica wieder.
     
  6. #1146 digitalmy, 22.03.2017
    digitalmy

    digitalmy Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    Hab jetzt aktuell einige Sorten von Quijote. Der "Peru" ist mir in der Delonghi bei höchster Temperatureinstellung und 22 Sekunden Bezug (nach der Präinfusion) auf Anhieb wunderbar gelungen, schön fruchtig aber keinesfalls sauer. Der "Oh Harvey" ist mir zuverlässig immer zu sauer geraten, wollte es schon auf die Maschine schieben weil es die einfachere Variante ist. Aber wieder einmal hat sich gezeigt, dass der Fehler dann doch meist vor der Maschine steht: Bei knapp 30 Sekunden Bezug (so lange hab ich nach der Präinfusion noch keine Sorte bezogen) ein wunderbar ausgewogener Espresso... Klar mag die Delonghi eine Zicke sein, aber wenn man will bekommt man mit einigen Tricks und vielem Ausprobieren doch mit jeder Sorte (zumindest jenen die ich bisher ausprobiert habe) ein ausgezeichnetes Ergebnis hin. Just my 2 cents...

    Viele Grüße
    digi
     
    Schneidersche gefällt das.
  7. #1147 kleinet eulchen, 22.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Es ist ein schmaler Grat. Am unzuverlässigsten ist, glaube ich, die Temperatur bei der Delonghi. Wenn man sein Temperaturritual nicht einhält, haut einem die Maschine schnell mal einen gefühlt 50-Grad-Espresso in die Tasse.

    Leerbezug plus ein paar Mal Heißwassertaste blinken lassen ist beinahe Pflicht. Vorgewärmtes Wasser hilft. Ich benutze jetzt immer meinen Wasserkocher, um den Tank zu befüllen. Den schalte ich davor einfach für eine halbe Minute ein.
     
  8. #1148 S.Bresseau, 22.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Heißes Wasser im Tank? Was sagt die Pumpe dazu?
     
  9. #1149 kleinet eulchen, 22.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Lauwarm. Bitte elaborieren sie bezüglich Pumpengefahr, Monsieur.
     
  10. #1150 S.Bresseau, 22.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Beim Entkalken der Classic lasse ich das Wasser aus der BG zurück in den Tank fallen, es zirkuliert also und wird leicht warm. Man hat mich auf mögliche Probleme durch Überhitzung hingewiesen. Die Classic hat aber eine hochwertige Ulka, und das Wasser wird nicht heiß.
     
  11. #1151 kleinet eulchen, 22.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ok, und ab welcher temperatur genau sind problem zu befürchten? falls es jemand weiß?
    ich erwärme es auf ca. 35 grad.
     
  12. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Die Siebe vom Massinger sitzen perfekt. Kann mir mal jemand verraten, wie fein ihr denn den Kaffe mahlt? Habe die Graef CM 800 und bin auf Stufe 5. Bin noch weit entfernt von + 20 Sekunden. Bohnen wurden übrigens im Februar geröstet, an denen kann es nicht liegen.
     
  13. #1153 Ralf Brinkmann, 22.03.2017
    Ralf Brinkmann

    Ralf Brinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin bei den Massinger-Sieben inzwischen bei Stufe 3 angekommen, aber immer noch nicht richtig zufrieden. Füllhöhe und Stopfgrad spielen wohl auch eine Rolle. Einmal ist es zu dünn, dann wiederum kommt kein Tropfen durch. Dann ist der Puck zu nass. 7 bzw. 14 Gramm Kaffeemehl bekomme ich nach wie vor nicht in die Siebe. Eher 6 und 12 Gramm. Ich mache (leider erst) im Mai ein Barista-Seminar mit. Vielleicht bin ich danach schlauer.
     
  14. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ernsthaft? Habe gerade 8gr locker in den Siebträger gebracht und bin auf 20 Sekunden gekommen :) Ich glaube nur, dass beim 1er Sieb mein Tamper mit 51mm zu groß wird.
     
  15. #1155 Ralf Brinkmann, 22.03.2017
    Ralf Brinkmann

    Ralf Brinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    8 Gramm? Mit welcher Mühle und mit welchem Mahlgrad? Darf das Kaffeepulver aus der Mühle noch in das Sieb fallen oder muss es schweben? Wie sieht es bei Dir mit dem 2-er Sieb aus? Das 1-er benutze ich so gut wie nie.
    Vielleicht ist mein Kaffee leichter als Eurer.
     
  16. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ja würde auch locker 9 reinbekommen. Mahle mit der Graef CM 800 und mahle immer direkt in den Siebträger. Messe die Bohnen aber vor jedem Durchgang ab. Das 2er Sieb habe ich noch nicht benutzt. Wenn werde ich berichten. Welchen Kaffee benutzt du? Also Supermarkt oder vom Röster? Weil das kann ja eigentlich nicht sein.
     
  17. #1157 Ralf Brinkmann, 22.03.2017
    Ralf Brinkmann

    Ralf Brinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es mit 4 verschiedenen Kaffeesorten von 2 verschiedenen Röstern hier vor Ort versucht. Direkt in den Siebträger mahle ich ebenfalls. Gibt immer eine schöne Sauerei ringsum. Welche Mahlstufe hast Du eingestellt?
     
  18. #1158 kleinet eulchen, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ich mahle immer in den Behälter von der Graef CM800, den kann man gut auf die Feinwaage stellen. Der Behälter wiegt ziemlich genau 50 Gramm, das ist komfortabel. Das Kaffeemehl befördere ich dann vom Behälter aus ins Sieb, das geht meist ohne Sauerei. Die Menge Kaffeemehl spielt durchaus eine Rolle bei der Bezugszeit. Ein halbes Gramm mehr oder weniger wirkt sich aus, glaub ich.

    Aktuell mahle ich auf Stufe 5, allerdings habe ich das obere Mahlwerk bereits um zwei Stufen feiner gestellt. Entspricht ursprünglich wohl eher Grad 1 oder so. Den 100% Robusta von kaffeefabrik.at allerdings konnte bzw. musste ich viel feiner mahlen und da passte dann auch wesentlich mehr ins Sieb!

    Ins 2er-Sieb von Delonghi geb ich momentan nicht ganz 12g, dann ist es auch recht gut gefüllt. Das (sehr voluminöse) Hongkong-Sieb hab ich noch immer nicht getestet, es passt halt nicht zum Kaffee, der Aktuelle wird ja schon im 2er-Delonghi fast zu cremig.

    Das Hongkong-Sieb könnte das perfekte "3er" für die 680 sein. Ich nehm demnächst wieder was heller geröstetes, dann probier ich es endlich aus.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Einstellungen (Ziffer auf dem Einstellring) zwischen zwei Mühlen sind nicht vergleichbar; es macht keinerlei Sinn sich darüber auszutauschen.
     
  20. #1160 kleinet eulchen, 22.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Quelle dafür?
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...