ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Quelle dafür?Wofür?

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wofür?
     
  2. #1162 kleinet eulchen, 22.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Na für die Aussage, dass die Mahlgrade nicht vergleichbar sind.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Quellen" gibt es mehr als genug in den Threads zur CM800. Die Mühlen sind bei Auslieferung nicht justiert, d.h. die Einstellung am Mahlwerk ist zufällig, beliebig. Ich musste meine um mehr als 10 Stufen feiner justieren, um überhaupt espressofein mahlen zu können, bei manchen reichten 4 bis 6 Stufen, wieder andere mussten 20 Stufen und mehr feiner justieren. Die Ziffern auf der äußeren Mahlgradeinstellung haben einzig die Aufgabe, das Wiederfinden eines Mahlgrades bei dieser einen Mühle zu gewährleisten.
     
  4. #1164 kleinet eulchen, 22.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Das is ja blöd.
     
  5. #1165 ingokl, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Mühlen (auch teurere) werden nicht kalibriert. Die Verstellungen des Mahlgrads bzw. des Abstands zwischen den Scheiben liegen im Bereich weniger 100tel und 10tel Millimeter. Also durchaus auch im Bereich von (engen) Herstellungstoleranzen. Daher hat JEDE Mühle ihren eigenen, individuellen Nullpunkt. Damit die Skalenwerte zweier Mühlen also vergleichbar würden müsste dieser Nullpunkt ermittelt und dann die Skala bzw. die Markierung individuell angebracht werden. Dieser Aufwand macht dafür zu wenig Sinn und wird auch bei teuren Mühlen nicht betrieben.
     
    NiTo gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wieso? Das ist bei vielen Mühlen so. Manche haben ja noch nicht mal eine Markierung für die Mahlgradeinstellung. Es muss sowieso jeder selbst heraus finden, welcher Mahlgrad für seinen Kaffee, seine Siebe und seine Maschine der richtige ist.
     
  7. #1167 S.Bresseau, 22.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    OT
    Es geht schon. Man muss die Skala flexibel halten und nicht fix mit dem Scheibenträger oder der Maschine verbinden.
    Die oberen Scheibenträger der Anfim/ECM haben eine geklebte Scala. Man kann im Stand so fest zusammendrehen wie möglich ("hard zero") und dann die Scala so anbringen, dass am Ablesepunkt die "0" steht. Allerdings müsste man das im Laufe der Zeit oder nach dem Scheibenwechsel etwas korrigieren.Die Skala gibt es als Ersatzteil.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Für die CB1 habe ich eine eigene Lösung entwickelt. Ich habe sehr lange getüftelt und letztendlich über die Verstellmutter eine Scheibe gesetzt, die sich in jeder beliebigen Position fixeren lässt. Der Ablesepunkt lässt sich auch individuell festlegen - ganz simpel durch einen Aufkleber. Die imho ergonomisch beste Lösung, die ich kenne (kein Eigenlob, ist echt so :cool:)

    [​IMG]
     
    kleinet eulchen und -JNK- gefällt das.
  8. #1168 kleinet eulchen, 30.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Hab nun endlich das Hongkong-Sieb ausprobiert, funktioniert sehr gut und ist eine sinnvolle Ergänzung zu den beiden Delonghi-Sieben! Wenn man das Maximum an Crema rauspressen will, greift man zum Hongkong. Man muss es aber ziemlich voll machen, sonst verklemmt sich zumindest mein Tamper ein bisschen im sich nach unten leicht verjüngenden Sieb.

    Mengenübersicht (nur ganz grob zur Orientierung und jeweils ohne spezielle Maßnahmen, um mehr unterzubringen, z.b. durch zwischentampen):

    1er Delonghi fasst 9g Mehl
    2er Delonghi fasst 12g Mehl
    Hongkong-Sieb fasst 16g Mehl

    Und endlich zahlt sich der bodenlose Siebträger aus: Dem heraustropfenden Kaffee zuzusehen ist nicht nur sehr ästhetisch, man bekommt auch sofort ein Feedback, ob man das Mehl gut ins Sieb gebracht bzw. getampt hat.
     
    Bianca_Steuernag und FG1961 gefällt das.
  9. Holzmann

    Holzmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Passt das 2er Massinger Sieb ohne Modifikation auch in den Standard Siebträger?
     
  10. MrK91

    MrK91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    13
    Ja der passt. Wohin gegen der aus China nicht passt und der Siebträger modifiziert werden muss.
     
  11. Holzmann

    Holzmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort!

    Nachdem ich fast den ganzen Thread durchgelesen habe, war das soeben die entscheidende Antwort für mich :)
     
  12. Holzmann

    Holzmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Tamper benutzt ihr denn für die einwandigen Siebe? Bzw. welche sind am geeignetsten?

    Ich könnte mir vorstellen einen 50mm konvex. Ist aber eine reine Mutmaßung...
     
  13. #1173 kleinet eulchen, 11.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Nach eineinhalb Monaten hier mein Fazit zur Delonghi 680 Dedica:


    Es ist eine billige Espressomaschine, die Espressos weit über dem Niveau guter Gastronomie herstellen kann. Voraussetzung dafür ist, dass der Benutzer zumindest folgende beiden Modifikationen vornimmt ...

    - Die mitgelieferten Siebe müssen aufgebohrt oder gänzlich von ihrem unteren Boden befreit werden. Grund: Der Druck der Maschine darf ausschließlich gegen das Kaffeemehl wirken, sonst beraubt man sich in einem gewissen Umfang der Möglichkeit, feiner zu mahlen, was für einen ausgeglichen schmeckenden Espresso nicht selten der wichtigste Hebel ist.
    - Der mitgelieferte Siebträger aus Alu muss unten aufgeschnitten werden, um die Maschine ohne den Plastikeinsatz betreiben zu können. Grund: Der Plastikeinsatz ist schwer zu reinigen und wird fürchterlich schnell unappetitlich. Wenn der untere Boden der Siebe vollständig entfernt wird, ermöglicht dieser Schritt darüber hinaus auch die sonstigen einschlägigen Vorteile eines bodenlosen Siebträgers.

    ... und sich eine strikte Temperaturdisziplin antrainiert, z.b. folgendermaßen:

    - Das Wasser für den Tank vor dem Einfüllen im Wasserkocher auf lauwarm bis warm bringen
    - Vor dem Bezug einen vollständigen Leerbezug mit der mittleren Taste durchführen, danach rund 15 Sekunden warten und schließlich unmittelbar vor dem Bezug
    - die Heißwassertaste drücken und zwei bis sieben Mal blinken lassen

    Die 680 ist ohne konsequentes Temperatursurfen (oder mit eiskaltem Tankwasser) nicht konkurrenzfähig.

    Der einzige völlig unzugängliche Aspekt der Espressoherstellung mit der 680 ist der Druck.

    Ich habe meine Aufrüstpläne vorerst zu den Akten gelegt. Habe den Eindruck, dass der limitierende Faktor bei der Espressoherstellung immer noch ich bin und nicht die Maschine.
     
    Schneidersche, Holzmann und FG1961 gefällt das.
  14. Holzmann

    Holzmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe dein Statement aber doch nicht so ganz:
    Ist dein Espresso mit deinen Modifikationen jetzt gut oder nicht?
    Wg. Was bist du nicht zufrieden?
    Was willst du erreichen?

    Ich bin der Meinung, dass der Espresso bereits mit den Crema Sieben so schlecht auch nicht ist...
     
  15. Holzmann

    Holzmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist die Meinung zum Tamper?:)
     
  16. #1176 kleinet eulchen, 11.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    wenn ich alles richtig mache, ja. und zwar sehr gut. ich bin immer noch regelmäßig begeistert (und enttäuscht, wenn ichs versaue. und der grat ist schmal, insbesondere mit 100%-arabica)


    ich hab einen flachen 51mm-tamper aus stahl und komm gut damit klar. andere erfahrungen hab ich nicht.
     
  17. Holzmann

    Holzmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön!
    Evtl. ein bisschen Robusto beimischen? Macht den Geschmack runder und eine schöne Crema :D
     
  18. #1178 kleinet eulchen, 11.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    been there, done that. aber es soll ja auch reinrassig klappen :)
     
  19. #1179 Bianca_Steuernag, 11.04.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    By the way, man muss den Siebträger nicht unten absägen, um den Plastkmist raus zu bekommen, ging zumindest bei meiner mit etwas Kraft auch so raus. ;)

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  20. #1180 kleinet eulchen, 11.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    stimmt, aber ob es so viel besser ist, den heißen kaffee über das innere des siebträgers laufen zu lassen? kann jemand bestätigen, dass das unbedenklich ist?

    anmerkung an dieser stelle, ich habe den boden mit einer kleinen metallsäge letztlich problemlos absägen können. es dauert nur ein bisschen und wird auch nicht gerade. danach mit etwas schleifpapier abschleifen.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...