ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Inwiefern sollte es denn bedenklich sein? Wegen den Kaffeesäuren und dem Aluguss? Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  1. #1181 Bianca_Steuernag, 11.04.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Inwiefern sollte es denn bedenklich sein? Wegen den Kaffeesäuren und dem Aluguss?

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
    olausbas gefällt das.
  2. #1182 kleinet eulchen, 11.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    keine ahnung. jemand hier im forum hat diesbezüglich mal zweifel gesät.
     
  3. #1183 Bianca_Steuernag, 11.04.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Leben am Limit^^

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
     
  4. #1184 Bianca_Steuernag, 12.04.2017
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Achso, ich nutze den 50mm Tamper, der hat etwas Spiel wenn das Sieb voll ist, hat aber dann den Vorteil, dass du bei weniger Mehl und den konischen Sieben dann nicht anschlägst.

    geTapatalkt Huawei P9
     
    Holzmann gefällt das.
  5. #1185 kleinet eulchen, 12.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    yeeeeeeeeeeeeeah


    Schlürfe hier grade besten Espresso.

    Warum ich euch das erzähle? NA WEM DENN SONST
     
    Bianca_Steuernag und Pappi gefällt das.
  6. #1186 enGerneer, 13.04.2017
    enGerneer

    enGerneer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ihr lieben, ich habe in den Graef Sieben (im 2er mehr als im 1er) leider ein Problem mit dem Blonding. Der Espresso wird bereits nach etwa 10 Sekunden sehr blond, obwohl die Bezugszeit bei etwa 25 Sekunden liegt. Auch 35 Sekunden bekomme ich problemlos eingestellt, das Blonding beeinflusst das aber nicht, weswegen ich vermute, dass ich Channeling habe. Diese These wird dadurch unterstützt, dass der Puck neben dem meinem Verständnis nach normalen Abdruck des Duschsiebs in der Mitte um den Abdruck der Schraube herum deutliche Vertiefungen hat. Wie begegnet man dem Problem? Eine mögliche Fehlerquelle verorte ich im zu geringen Tamperdruck, da ein Füllstand von 8g im Einersieb mit einem 51mm Tamper bereits bei geringem Druck zum Anschlag am Sieb führt. Möglich wäre auch, dass der Kaffee zu frisch ist (Röstung vor 8 Tagen), ob das aber eine Ursache dafür sein kann weiß ich nicht. Als Abhilfe fällt mir eigentlich nur eine höhere Dosis ein und damit einhergehend eventuell ein gröberer Mahlgrad, denn ich hab die Dedica doch schon das ein oder andere Mal zur Abschaltung durch zu hohen Gegendruck gebracht.
     
  7. #1187 Schneidersche, 13.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    @enGerneer ich würde eher etwas fester tampern (und dann einen Hauch gröber mahlen).
    Achte darauf das wenn du den Siebträger samt Kaffee einspannst und wieder auspannst, der Abdruck der Schraube gerade noch nicht zu sehen ist - erst nach den Bezug darf der Abdruck zu sehen sein. Ansonsten fester tampern oder und Menge reduzieren. Bei reduzierter Menge feiner mahlen - logischerweise.
     
  8. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe einen Vergleich mit meinen 2er-Sieben gemacht.
    Immer 14 Gramm Bohnen, immer der gleiche Mahlgrad, immer ein Leerbezug mit Sieb,
    immer ein rundes Filterpapier zwischen Duschsieb und Pulver,
    immer nach der Präinfusion Start, und immer bei 25 Gramm Bezug Stopp
    DeLonghi 2er aufgebohrt: zirka 40 Sekunden
    DeLonghi 2er abgedreht: zirka 30 Sekunden
    Graef 2er: zirka 15 Sekunden
     
    Schneidersche und kleinet eulchen gefällt das.
  9. #1189 kleinet eulchen, 28.04.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ich kann leider nicht direkt vergleichen, aber ich kann natürlich prüfen, ob ich für das Hongkong-Sieb wesentlich feiner mahlen kann als fürs aufgebohrte 2er-Sieb von Delonghi. Und die Antwort ist leider nein! (Grade getestet)

    Also wie erklärt sich das?!

    Hier mal ein Produkt von grade eben, der Grandoro Dolcevita, herrlicher Kaffee:

    [​IMG]
     
    Schneidersche gefällt das.
  10. #1190 FG1961, 30.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe den Mahlgrad für das "DeLonghi 2er aufgebohrt":angepasst.
    Extraktionszeit: 23 Sekunden und geschmacklich einwandfrei: "Ein typischer Gastronomie-Espresso".
    Bei gleichem Mahlgrad liegt die Extraktionszeit "Graef 2er" bei zirka 14 Sekunden.
    (Leerbezug für zirka 25 Gramm "Wasser" mit Sieb: zirka sieben Sekunden)
    *********************
    Ich kann mir die Ähnlichkeit der Extraktionszeiten bei @kleinet eulchen nicht erklären.
    Kann durchaus an der "Bohne" und Mahlgrad liegen.
    *********************
    Daher sollte lediglich die mögliche Abhängigkeit der Extraktionszeit von der Form des Siebes in Betracht gezogen werden.

    Die möglichen Parameter für einen sehr guten Espresso sind bei der EC680 derart vielfältig,
    dass das Prozedere erarbeitet und eingehalten werden muss.

    Vermutlich ist das Prozedere bei den "Großen" einfacher und toleranter, da sowohl Druck als auch gewünschte Temperatur geregelt werden.

    OT
    Beim Motorradfahren ist das ähnlich:
    Mit 250 ccm und 33 kW ist es sehr mühsam den "Großen" hinterherzufahren.
    Aber machbar.;)
    (Landstraße und "Punktefreie Zone" vorausgesetzt)
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  11. #1191 Aixpresso, 12.05.2017
    Aixpresso

    Aixpresso Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute :)
    Ich bin neu hier, habe den Thread aber still und heimlich schon was länger verfolgt.
    Auch ich habe mir als Anfänger Maschine die ec680 geholt, dazu eine Graef Cm800 und mein Mitbewohner hat noch eine Hario Skerton. Die Graef ist gerade im Einsatz für Filterkaffee, der wird in der WG (noch) mehr getrunken, als Espresso.
    Mittlerweile habe ich mir die beiden Massinger Siebe zugelegt, mit dem Gedanken, dass die Probleme mit den Crema Sieben dann aus der Welt sind... Falsch gedacht :D
    Wenn ich mit der Hario auf den beiden feinsten Einstellungen mahle, kommt höchstens die Hälfte des Wassers durch den Kaffee, manchmal kommen auch nur ein paar Tropfen. Sobald ich auf dritte gehe, sieht das Mahlgut schon fast zu grob für den Filter aus, aber es kommt immer noch kein ganzer Espresso raus :( dabei benutze ich gerade nur so viel Pulver, dass ich gerade noch so tampern kann, daran sollte es also auch nicht liegen...
    Habt ihr vielleicht einen Rat, oder liegt es einfach nur an der Handmühle?

    Grüße

    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
     
  12. #1192 kleinet eulchen, 12.05.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Das ist sehr unklar formuliert. Hälfte des Wassers? Mahlgut sieht zu grob für den Filter aus? Kein ganzer Espresso kommt raus? Grade noch tampen können?
    Ich verstehe das konkrete Problem nicht wirklich, formulier mal um bitte.
     
  13. #1193 Aixpresso, 12.05.2017
    Aixpresso

    Aixpresso Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry dafür, ich hätte es nicht zwischen Tür und Angel schreiben sollen ;)
    Ein Leerbezug mit der 1-Tasse Taste füllt bei mir ein Shot Glas genau voll ( sollten dann ja ca. 4cl sein). Mit den beiden feinsten Mahlgraden der Hario erhalte ich nur die Hälfte oder weniger eben dieses Glases mit Espresso, und auch nur getröpfelt, nicht als Strahl. Dh. Ca. 20ml schaffen es gar nicht durch das Sieb.
    Auf der dritten Stufe sieht dann das Mahlgut gröber aus als Mahlgut, welches ich für Filterkaffee verwenden würde.
    Außerdem sind die Siebe ja konisch, sprich der Tamper kann nur bis zu einer bestimmten Stelle in das Sieb drücken. Ich mache zurzeit nur so viel Pulver rein, dass ich gerade über dieser Stelle bin, sodass ich "zu viel Pulver im Sieb" als Fehlerquelle ausschließen wollte.
    Wenn ich Zeit finde, hänge ich mal Bilder an, ich hoffe die machen es dann verständlicher :)
    Danke schon mal!

    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
     
  14. #1194 S.Bresseau, 12.05.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    Versuchs mit der Graef.

    Die Handmühle produziert vermutlich zu viele sog. Fines, die das Espressosieb verstopfen.

    Nimm außerdem unbedingt top frische und gute Bohnen, die sollten nur ein paar Wochen alt sein.
     
    FG1961 gefällt das.
  15. #1195 FG1961, 12.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Es gilt beim ST fast immer:
    15 Gramm Bohnen, mahlen, in das 2er-Sieb, Extraktionszeit messen bis zirka 3 bis 4 cl im Glas sind.
    (Oder meiner Meinung nach 30 - 35 Gramm Bezug)
    Die Extraktionszeit sollte irgendwie um die 25 Sekunden liegen.
    Anschließend folgt die Geschmacksprobe mit all seinen Auswirkungen
    (Mahlgrad, Mahlgutinhomogenität (Fines bis Boulders), Menge, Tamperdruck, Wasser, Wasserdruck (*), Wassertemperatur (*) und was weiß ich noch)
    auf die weiteren Bezüge.
    Oder die Erkenntnis die falsche Bohne im Sieb.
    Gruß Frank
    (*) Bei der EC680 nicht regelbar oder nur schwach steuerbar
     
  16. st@@tz

    st@@tz Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich muss zugeben, ich habe nicht alle Seiten dieses Beitrags gelesen, aber bin auch nicht wirklich fündig geworden.
    Mein Problem ist wie folgt. Meine DeLonghi lieferte eine gute Weile annehmbaren Espresso. Bis ich zu Cappuccino überging und feststellte, dass sie Crema nicht wirklich Crema ist.
    Nun hatte ich hier etwas gelesen und die Tipps zum dremeln der Cremasiebe gefunden. Gesehen getan, Siebe nun einwandig.
    Erster Espresso lief in einer Geschwindigkeit durch, dass ich zuerst dachte, ich hätte zuviel gedremelt :)
    Nun habe ich etwas feiner gemahlen (CM800), so dass ich auch das erste Mal feine Brocken im Sieb hatte. Fein getampert und zack, nur noch Tropfen.
    Ok, vielleicht zu fein, langsam wieder gröber gestellt und siehe da. Irgendwann lief er langsam durch. Ich denke immer noch deutlich weniger als 25 Sekunden (bei ca 3cl) aber schon besser.
    Wieder etwas feiner gestellt und zack, Tropfen bis gar nichts.
    Auf der Stufe wo es so gerade läuft erhalte ich genau null Crema.

    Also ich finde den Fehler nicht.
    Benutze nur das 2er Sieb, da ich in das 1er irgendwie nicht die gewünschten 8g bekommen habe. Das lässt auch zu grob gemahlen schliessen, aber wenn so schon fast nichts raus kommt, wie soll dann was rauskommen, wenn ich noch feiner mahle?! :(

    Als Kaffee nutze ich Izzo Silver.
    Bin für jeden guten Tipp dankbar!

    gruss
    der michael
     
  17. #1197 Schneidersche, 17.05.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Also das Problem liegt an der CM800 und der Rasterung. Benutzt du eine Feinwaage?

    Versuche, wenn der optimale Mahlgrad zwischen zwei Rasterungen liegt, einfach dies mit der Menge auszugleichen. Wenn es zB nur tröpfelt einfach mal ~0,5g weniger nehmen.
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  18. st@@tz

    st@@tz Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den ersten Tipp. Auch wenn ich skeptisch bin, da ich nicht glaube, dadurch plötzlich tolle crema zu bekommen. Denke das hängt zusammen. Ich probiere es trotzdem aus!

    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
     
  19. #1199 Schneidersche, 17.05.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Welche Sorte, wann geröstet?
     
  20. #1200 kleinet eulchen, 17.05.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    müsste an den bohnen liegen, ja.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...