ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die haudrauf Methode um die Teile auf zu bekommen funktioniert übrigens auch: per Metallfeile mittig nenn Schlitz rein und dann per Säge (mit viel...

  1. Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Die haudrauf Methode um die Teile auf zu bekommen funktioniert übrigens auch: per Metallfeile mittig nenn Schlitz rein und dann per Säge (mit viel Gefühl natürlich) nenn Sechseck entlang der Rändern raussägen... Anschließend fallen die beiden durch den Schlitz getrennten Hälften durch eine kleine Überzeugung per Zange quasi von alleine raus ;-P

    Sent from my Nexus 5X using Tapatalk
     
  2. di.star

    di.star Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Ich bin neu hier und habe mich schon ein bisschen durch diesen Thread gelesen. Das Temperaturproblem der Maschine habe ich zwar registriert, allerdings würde mich mal interessieren, auf wieviel Grad es die Maschine bei jeder Stufe bringt. Hat irgendwer schon mal Versuche in diese Richtung gemacht?

    Grüße

    Edit: Ich habe trotz Benutzen der Heißwassertaste das Gefühl, dass der Espresso zu kalt extrahiert wird, da er extrem sauer schmeckt. Jemand noch einen Tipp für mich?
     
  3. #1243 Welskador, 11.06.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @di.star

    Saurer Espresso kann sehr viele Ursachen haben, eine zu kalte Brühtemperatur ist nur eine mögliche und dabei nicht die wahrscheinlichste.
    Welche Bohnen nutzt du, wann wurden sie geröstet und mit welcher Mühle mahlst du? Wieviel Kaffee nimmst du pro Portion und wie schnell läuft er durch?
     
  4. di.star

    di.star Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bohne besteht einerseits aus Yellow Bourbon aus Brasilien (60%) und Caturra aus Guatemala (40%): Diese beiden Kaffeevarietäten bilden die Basis für den Espresso. 100% Arabica also. Ist der Elbgold Espresso Classic.

    Halte mich eigentlich an die Vorschriften :) 7-8g Kaffeemehl im 1er Sieb. 25 sek. Durchlaufzeit bei ca. 25-30 ml Endresultat. Mühle Graef CM 800. Datum der Röstung kann ich nicht sagen. Steht leider nicht auf der Verpackung und habe ich leider versäumt nachzufragen.
     
  5. #1245 FG1961, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Soweit mir bekannt benötigen die Arabica-Bohnen eine höhere Temeperatur als die Robusta-Bohnen.
    Quelle Internet
    Code:
    - Nehmen Sie weniger Kaffeemehl und mahlen ihn feiner. An der Bezugszeit sollte sich dadurch nichts ändern.
    - Wenn das noch nicht reicht, mahlen Sie noch etwas feiner und reduzieren Sie die Bezugszeit.
    - Die Brühtemperatur könnte zu niedrig sein.
    - das Wasser zu weich oder zu sauer ist
    - die Kaffeeröstung zu hell ist
    Prognose:
    1) Das 1er-Sieb verstopft
    2) Das 2er-Sieb wird verwendet, aber das Ergebnis ist 'leidenschaftslos'
    3) Das 2er-Sieb wird einwandig: Besser aber, es fehlt immer noch das 'Gewisse Etwas'
    4) das 2er-Graef-Sieb wird gekauft: "Alles wird gut"
    Gruß Frank
     
  6. #1246 di.star, 12.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2017
    di.star

    di.star Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende das 1er Sieb. Es kann durchaus möglich sein, dass es verstopft. Nach einem Leerbezug befindet sich nämlich auch immer noch Wasser im Sieb. Was ist der Grund hierfür? Mache das Sieb nach jedem Bezug sauber?!

    Dann versuche ich es jetzt mal mit dem 2er Sieb von Graef (gerade bestellt).

    Edit: Kann ich das 2er Sieb denn auch für einen einfachen Espresso (7-8g) nutzen?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
     
  8. di.star

    di.star Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann verstehe ich diesen Kommentar nicht xD
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ändert nichts daran, dass es mit 2er Sieb und 7 g bis 8 g Kaffeemehl kein brauchbares Ergebnis geben kann.
     
  10. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Im Paket ist das 1er-Sieb dabei.
    Mit zirka neun Gramm Bohnen und zirka 25 Gramm Bezug (=Ristretto/Espresso) könnte das Ergebnis gut werden.
    Gruß Skater
     
  11. di.star

    di.star Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :) Ich werde berichten
     
  12. oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    gibt es Erfahrungen mit dem 2 Tassen Sieb von DeLonghi ohne doppelten Boden? Laut einem englischen Forum soll es ohne Probleme in der EC680 verwendbar sein, für ca. 5€+Versand kostet es auch nicht die Welt. Was Probleme geben könnte, ist ddie nach unten schmaler werdende Form, womöglich passt da der Tamper nicht durch..

    Es handelt sich um das Sieb mit der Nummer 2182927OH.

    Das Isomac Sieb scheint ja nicht allzu gut zu passen, die Graef Siebe sind relativ teuer, da man doch meist nur das 2er Sieb verwendet und das China Sieb ist anscheinend auch nicht der Hit?
     
  13. #1253 FG1961, 17.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Das 2er-Graef-Sieb ist zylindrisch. Diese Form entspricht der überwiegenden Mehrheit an Sieben für Siebträgermaschinen.
    Das einwandige Zylindersieb ist vermutlich optimal für eine gleichmäßige Verteilung und Verdichtung im Sieb.
    Manchmal klappt es mit "form follows function" nicht.

    Meine Erfahrung zeigt, dass das zylindrische Sieb den feinsten Mahlgrad "verkraftet".
    Jede Schrägung kann einen groberen Mahlgrad notwendig werden lassen.

    Gruß Frank
     
  14. Basti123

    Basti123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Anscheinend gibt es die Massinger Siebe gerade nicht mehr. Hat jemand eine Alternativbezugsquelle? So wie ich das verstanden habe muss man nämlich bei den Massinger Sieben nichts wegdremeln.
     
  15. Holzmann

    Holzmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mein einser und mein zweier abgeben.

    VG Peter
     
  16. #1256 kleinet eulchen, 06.07.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    die alternative sind die

    Graef 145722

    die sind einbödig, du musst nichts dremeln.
     
  17. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    An den Sieben nicht, aber den Plastikeinsatz im Siebträger muss man kürzen, z.B. durch wegdremeln. Scharfes Cuttermesser geht aber auch wenn man mit entsprechender Vorsicht vorgeht.
     
  18. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Am besten die graef Siebe und den siebträger gleich auf bodenlos trimmen...
     
  19. #1259 kleinet eulchen, 06.07.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    richtig, @Cliff

    danke für die ergänzung!

    möchte hinzufügen, dass man den plastikeinsatz sowieso jedenfalls entfernen und den siebträger per metallsäge oder ähnliches bodenlos machen sollte.

    falls die aufteilung des produkts auf zwei tassen gewünscht ist, kann man den plastikeinsatz auch hinterher noch in den (nunmehr bodenlosen) siebträger stecken. hab ich allerdings nie probiert.
     
  20. st@@tz

    st@@tz Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Habe meine Siebe gedremelt und frage mich gerade, ob es eine gute Idee wäre, den Boden auch noch zu entfernen. Oder spritzt das dann wie Sau?
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...