ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; you dont need Crema! thats not important. eyes are comedos:D

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    2.339
    Zustimmungen:
    1.420
    eyes are comedos:D
     
  2. Alex0204

    Alex0204 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joost,

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Jetzt bin ich dazu gekommen den Mahlvorgang und den Bezug aufzunehmen.
    Ich bin mir nicht sicher ob das schon channeling ist was man am Puck sieht. Das habe ich sonst nicht. Vielleicht zu leicht getampert während dem halten des Handys?!



    Finde immer noch, dass der Espresso sehr dünn und wie schwarzes Wasser ohne Crema ausfließt.

    Viele Grüße
    Alexander
     
  3. #1323 Schneidersche, 11.11.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    232
    Ich tippe auf zu alte Bohnen und oder zu lange im Hopper.
    Der Mahlgrad ist ja schon extrem fein, deine Graef müht sich schon ziemlich ab. Und dann trotz Überfüllung rauscht das Wasser nur so durch? Kann eigentlich nur an den Bohnen liegen. (außer die Mühle wäre kaputt, schließe ich aber aus).
     
    Alex0204 gefällt das.
  4. Alex0204

    Alex0204 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein zweiter Bezug.

     
  5. #1325 coffee4ever, 11.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Fresh coffee ( recently roasted + fresh grinded before the extraction )
    I bought the bean from a local coffee roaster and without expiration date
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.606
    :D
     
  7. #1327 coffee4ever, 11.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    yes I just read about that, the crema is not important as the Taste .
    Maybe right now I am using 100% Arabica , I will try the Blend beans next time
     
  8. #1328 coffee4ever, 11.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Try this method
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.606
    The Dallmayr coffee is the problem, with or without WDT.
     
  10. #1330 pacha mama, 12.11.2017
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Alex,

    ich habe Dein Video gesehen. Es ist schwierig die Ursache zu benennen, da ja jede Bohne einen anderen Mahlgrad und eine andere Menge braucht. Und jeder hat so sein procedere entwickelt bzw. muss sein Vorgehen finden. Ich versuche mal mein Vorgehen zu beschreiben und warum ich es so mache. Vielleicht können da Anregungen dabei sein... :)

    - verwende vorgewärmtes Wasser (40-50°C), um bei der EC680 T-Stabilität zu erreichen. (siehe meine Messungen: T-Verlauf über Bezug)
    - habe den EC860-Edelstahl-Siebträger mit Isomac Giada 2er Sieb ohne Pastikeinsatz (mache nur Doppelbezüge mit 22g)
    - zwei Leerbezüge durch den Siebträger, damit er schön heiß ist. Hält die T deutlich länger als der Alu der EC680
    - Stecke einen Ring aus Pappe auf (gleicher Zweck wie Plastikbecher in WDT-Video)
    - wiege dann den Siebträger mit Ring, TARA (=0)
    - mahle in den Träger (bei richtigem Mahlgrad sollte Mehl leicht verklumpen) und wiege die passsende Menge Mahlgut auf 1/10 g ab
    Nur so habe ich Reproduzierbarkeit erreicht, denn nach Volumen kann man nicht gehen, da die Dichte mit dem Mahlgrad schwankt. Augenmass hilft hier nicht, da schon 0,5g viel ausmachen und ohne Waage nicht erkennbar sind.
    - dann WDT wie gezeigt, aber mit Dreizack, um Klümpchen aufzulösen und Dichteunterschiede zu homogenisieren
    - anklopfen und Ring abnehmen
    - jetzt wichtig: keinen Kegel in der Mitte aufrichten, sondern mit Finger oder Karte ohne Andrücken plane Oberfläche erzeugen
    Hintergrund: Beim Tampern führt der Kegel dazu, dass in der Mitte komprimiert wird und am Rand Channelling ist, da hier das Mehl wenig verdichtet wird
    - dann leicht Tampern, verwende für die EC680 wenig Druck (wie die Italener, die pressen auch nicht mit 20kg), lieber feiner mahlen...
    - Leerbezug, um nochmal durchzuwärmen
    - Siebträger rein und los
    - Durchlaufzeit 25-30s für Einzelbezug, nach meiner Erfahrung für Doppel ca. 40s besser
    - dabei oder im Anschluß Bezugsgewicht wiegen (Profis stoppen nach Bezugsgewicht)
    - Verhältnis Kaffee/Bezugsgewicht bei mir 2,7 --> ist aber auch etwas, was jeder für seine Bohne finden muss
    Ich kaufe nur frisch geröstet in einer kleinen Rösterei in der Nähe, und Bohnen möglichst innerhalt drei Wochen verbrauchen



    Grüße
     
    millmountain, Alex0204 und olausbas gefällt das.
  11. #1331 pacha mama, 14.11.2017
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    11
    Korrektur
    im letzten Spiegelstrich muss es natürlich heißen:
    - Verhältnis Bezugs- zu Kaffeegewicht bei mir 2,7 --> ist aber auch etwas, was jeder für seine Bohne finden muss
    Ich kaufe nur frisch geröstet in einer kleinen Rösterei in der Nähe, und Bohnen möglichst innerhalb drei Wochen verbrauchen
     
  12. #1332 coffee4ever, 14.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hello everyone , what is your daily routine to make a great cup of coffee by using this machine ?
     
  13. #1333 coffee4ever, 18.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle, was ist Ihre tägliche Routine, um mit dieser Maschine eine großartige Tasse Kaffee zuzubereiten?
     
  14. #1334 Geschmackssinn, 18.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    467
    You should follow the Guides in this Thread or at Home-Barista.com (if you struggle with German)
    - get fresh beans
    - grind fresh (right amount)
    - Tamp
    - extract your Coffee
    - enjoy

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6.707
    Zustimmungen:
    1.606
    Using another machine :D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  16. #1336 coffee4ever, 18.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hi , I do not have any problem with the machine and I am satisfied with it till now , but I wanted to see what are the daily routine that you do make a great cup of coffee by using this machine , No less Or more :)
     
  17. #1337 coffee4ever, 18.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    maybe in the future :d
     
  18. #1338 FG1961, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    70
    Frische Bohnen (Röstdatum aktuell 03. Oktober 2017)
    - Achtung: Nur Mischung verwenden
    - zum Beispiel 70% Arabica und 30% Robusta
    EC680 anmachen
    16 Gramm Bohnen abwiegen
    Kaffeebohnen mahlen
    2er Graef Sieb einwandig verwenden :cool:
    Espressotasse in die Mikrowelle -> erwärmen :cool:
    Die gemahlen Bohnen in das Sieb
    Ich verwende einen aufgeschnitten Joghurtbecher, damit das Pulver im Sieb landet.
    Anschließend wird umgerührt zur Vermeidung von Channeling :cool:
    Pulverhaufen durch klopfen einebnen
    Tamper 1x Kurzer Druck
    Rundes Papierfilter auf das Pulver legen :cool:
    Einen Leerbezug :cool:
    Abgesägter Siebträger mit Sieb und Pulver einspannen
    Waage (Tara) und Tasse unterstellen
    Start und Abbruch nach der Preinfusion (vorbrühen)
    Dampftaste 6x blinken lassen. :cool:
    Kurze Pause
    Wieder Start
    Stopp bei 32 Gramm Espresso in der Tassen sind :cool:
    (Oder der kleine helle Fleck entsteht.)
    Ein paar Gramm Zucker auf die zuckerstabile Crema schütten
    Fertig:)
     
    pacha mama gefällt das.
  19. #1339 coffee4ever, 19.11.2017
    coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Thank you FG1961 , Good Idea to preheat the cup in the microwave
     
  20. #1340 pacha mama, 19.11.2017
    pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    Das ist interessant!
    Warum machst Du das mit den Papierfilter?
    Wo ist der Vorteil?
    Bringt das nicht zusätzlich Widerstand beim Durchfluss?
    Gibt es solche Papierfilter schon fertig oder schneidest Du die selber aus?

    Danke.

    Grüße
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger)

    Standalone Steamer (Dampflanze ohne Siebträger): Hallo zusammen, heute geht es mir mal um Geräte zum Milchaufschäumen. Und zwar um die ganz klassische Variante per Dampflanze. Allerdings um...
  2. Biete Bezzera BZ 09

    Biete Bezzera BZ 09: Hallo Biete eine Bezzera 09 zum Verkauf. Maschine ist 5 Jahre alt, wurde von mir als defekt gekauft! Maschine war aber nur verkalkt. Ich habe den...
  3. alte bezzera deb 3000, welche siebtraeger(maße)

    alte bezzera deb 3000, welche siebtraeger(maße): hallo ich hab vor kurzem eine bezzera deb 3000 baujahr 1999 erstanden, allerdings leider ohne siebtraeger, andere die ich von einer faema hab...
  4. Whirlpool ACE010/IX Einbau-Espressomaschine - Undicht über Siebträger

    Whirlpool ACE010/IX Einbau-Espressomaschine - Undicht über Siebträger: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Board und habe direkt eine Frage wegen unserer neuen Kaffeemaschine Whirlpool ACE010/IX. Vorab: die...
  5. [Erledigt] RESERVIERT Siebträger bodenlos E61 standard

    RESERVIERT Siebträger bodenlos E61 standard: Und noch ein Teil steht zum Verkauf: Ein ebenfalls neuwertiger bodenloser ST. Passt in die gängigen Faema E61 Brühgruppen. Keilhöhe an höchster...