ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; you dont need Crema! thats not important. eyes are comedos:D

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    517
    eyes are comedos:D
     
  2. Alex0204

    Alex0204 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joost,

    Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. Jetzt bin ich dazu gekommen den Mahlvorgang und den Bezug aufzunehmen.
    Ich bin mir nicht sicher ob das schon channeling ist was man am Puck sieht. Das habe ich sonst nicht. Vielleicht zu leicht getampert während dem halten des Handys?!



    Finde immer noch, dass der Espresso sehr dünn und wie schwarzes Wasser ohne Crema ausfließt.

    Viele Grüße
    Alexander
     
  3. Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    180
    Ich tippe auf zu alte Bohnen und oder zu lange im Hopper.
    Der Mahlgrad ist ja schon extrem fein, deine Graef müht sich schon ziemlich ab. Und dann trotz Überfüllung rauscht das Wasser nur so durch? Kann eigentlich nur an den Bohnen liegen. (außer die Mühle wäre kaputt, schließe ich aber aus).
     
    Alex0204 gefällt das.
  4. Alex0204

    Alex0204 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein zweiter Bezug.

     
  5. coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fresh coffee ( recently roasted + fresh grinded before the extraction )
    I bought the bean from a local coffee roaster and without expiration date
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6.202
    Zustimmungen:
    1.307
    :D
     
  7. coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    yes I just read about that, the crema is not important as the Taste .
    Maybe right now I am using 100% Arabica , I will try the Blend beans next time
     
  8. coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Try this method
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    6.202
    Zustimmungen:
    1.307
    The Dallmayr coffee is the problem, with or without WDT.
     
  10. pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Alex,

    ich habe Dein Video gesehen. Es ist schwierig die Ursache zu benennen, da ja jede Bohne einen anderen Mahlgrad und eine andere Menge braucht. Und jeder hat so sein procedere entwickelt bzw. muss sein Vorgehen finden. Ich versuche mal mein Vorgehen zu beschreiben und warum ich es so mache. Vielleicht können da Anregungen dabei sein... :)

    - verwende vorgewärmtes Wasser (40-50°C), um bei der EC680 T-Stabilität zu erreichen. (siehe meine Messungen: T-Verlauf über Bezug)
    - habe den EC860-Edelstahl-Siebträger mit Isomac Giada 2er Sieb ohne Pastikeinsatz (mache nur Doppelbezüge mit 22g)
    - zwei Leerbezüge durch den Siebträger, damit er schön heiß ist. Hält die T deutlich länger als der Alu der EC680
    - Stecke einen Ring aus Pappe auf (gleicher Zweck wie Plastikbecher in WDT-Video)
    - wiege dann den Siebträger mit Ring, TARA (=0)
    - mahle in den Träger (bei richtigem Mahlgrad sollte Mehl leicht verklumpen) und wiege die passsende Menge Mahlgut auf 1/10 g ab
    Nur so habe ich Reproduzierbarkeit erreicht, denn nach Volumen kann man nicht gehen, da die Dichte mit dem Mahlgrad schwankt. Augenmass hilft hier nicht, da schon 0,5g viel ausmachen und ohne Waage nicht erkennbar sind.
    - dann WDT wie gezeigt, aber mit Dreizack, um Klümpchen aufzulösen und Dichteunterschiede zu homogenisieren
    - anklopfen und Ring abnehmen
    - jetzt wichtig: keinen Kegel in der Mitte aufrichten, sondern mit Finger oder Karte ohne Andrücken plane Oberfläche erzeugen
    Hintergrund: Beim Tampern führt der Kegel dazu, dass in der Mitte komprimiert wird und am Rand Channelling ist, da hier das Mehl wenig verdichtet wird
    - dann leicht Tampern, verwende für die EC680 wenig Druck (wie die Italener, die pressen auch nicht mit 20kg), lieber feiner mahlen...
    - Leerbezug, um nochmal durchzuwärmen
    - Siebträger rein und los
    - Durchlaufzeit 25-30s für Einzelbezug, nach meiner Erfahrung für Doppel ca. 40s besser
    - dabei oder im Anschluß Bezugsgewicht wiegen (Profis stoppen nach Bezugsgewicht)
    - Verhältnis Kaffee/Bezugsgewicht bei mir 2,7 --> ist aber auch etwas, was jeder für seine Bohne finden muss
    Ich kaufe nur frisch geröstet in einer kleinen Rösterei in der Nähe, und Bohnen möglichst innerhalt drei Wochen verbrauchen



    Grüße
     
    Alex0204 und olausbas gefällt das.
  11. pacha mama

    pacha mama Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    9
    Korrektur
    im letzten Spiegelstrich muss es natürlich heißen:
    - Verhältnis Bezugs- zu Kaffeegewicht bei mir 2,7 --> ist aber auch etwas, was jeder für seine Bohne finden muss
    Ich kaufe nur frisch geröstet in einer kleinen Rösterei in der Nähe, und Bohnen möglichst innerhalb drei Wochen verbrauchen
     
  12. coffee4ever

    coffee4ever Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hello everyone , what is your daily routine to make a great cup of coffee by using this machine ?
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Faema Marte Siebträger

    Faema Marte Siebträger: Hallo, ich brauche ST für eine frühe Marte mit braunen Griffen. Waren die Marte Portafilter baugleiche wie die anderen e61 zu der Zeit. Kennt...
  2. Siebträger, Espressokocher ... oder was?!

    Siebträger, Espressokocher ... oder was?!: Hallo zusammen, ohne weiteres ist ersichtlich, dass ich neu hier bin. :) Ich würde trotzdem gerne Eure Meinungen dazu hören, wie Ihr an meiner...
  3. [Zubehör] Suche Siebträger für BZ99

    Suche Siebträger für BZ99: Egal mit welchem Auslauf oder bodenlos. Freue mich auf eure Angebote.
  4. Kaufberatung - Siebträger für Umsteiger

    Kaufberatung - Siebträger für Umsteiger: Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und habe schon etliche Youtube-Videos hinter mir, da ich auf der Suche bin nach...
  5. Mit dem Siebträger einmal quer durch die...Tchibo...Produktpalette

    Mit dem Siebträger einmal quer durch die...Tchibo...Produktpalette: Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag hier - dieser soll ein kleines Résumé darstellen - vermutlich wird es kein ganz unumstrittenes Thema...