ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Temperatur erhöhen hilft ebenfalls, die Säure zu reduzieren. Dazu stell deine Delonghi erstmal auf Temperaturstufe 3 (in der Anleitung wird das...

  1. #1401 kleinet eulchen, 22.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Temperatur erhöhen hilft ebenfalls, die Säure zu reduzieren.

    Dazu stell deine Delonghi erstmal auf Temperaturstufe 3 (in der Anleitung wird das erklärt)
    Dazu solltest Du "Temperaturdisziplin" einhalten: Vor dem Bezug machst Du zeitnah einen Leerbezug. Das bringt die Maschine zum Heizen.
    Außerdem sollte das Wasser im Tank nicht eiskalt sein. Ein paar Sekunden im Wasserkocher tut das.

    Und ja, mahl nach Möglichkeit noch feiner. Wenn Du allerdings schon bei lediglich 7g Kaffeemehl angelangt bist, wird da nach unten nicht mehr viel Luft sein. Es schadet übrigens meist nicht, wenn die Bezugszeit bei 30 oder 40 Sekunden liegt.
     
  2. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Aber etwas feiner mahlen könnte ich doch trotzdem, oder ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  3. #1403 kleinet eulchen, 22.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ja. hab das erst nachträglich reineditiert.
     
  4. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Solangsam denke ich auch es könnte am Kaffee liegen. Hat jemand erfahrungen mit Elbgold ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  5. #1405 kleinet eulchen, 22.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Wahrscheinlich liegt es am Barista. Ich sage das nur deshalb, weil ich am Anfang selber wochenlang sauren Espresso produziert hab ...
     
  6. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Und wie hast du es geschafft die Säure loszuwerden ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. #1407 kleinet eulchen, 22.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Mit der Zeit und der Routine kam es immer seltener vor. Inzwischen gar nicht mehr.

    Unbedingt muss man die bauartbedingte Temperaturinstabilität der Delonghi mit Temperaturdisziplin kontern. Das Wasser im Tank darf nicht eiskalt sein und der Leerbezug muss Teil der Routine beim Mahlen-Tampern-Beziehen werden. Ich mache den Leerbezug, während ich tampere; das Wasser ist dann zuverlässig ähnlich warm.

    Und mit dem Mahlen ist es ein schmaler Grat: Ein Stufe niedriger kann wirklich den Unterschied machen!

    In meinem Fall spielte es auch eine Rolle, dass ich zunächst nur ungenügend modifzierte Originalsiebe verwendete. (Hatte den zweiten Boden aka Cremaventil nur aufgebohrt, nicht entfernt. Das war insofern zuwenig, als der Widerstand immer noch erhöht war und ich gröber mahlen musste.)

    Wenn Du an dir zweifelst, mach dir die Mühe, den gesamten Vorgang auf Video aufzunehmen und hier bzw. auf youtube zu posten. Das ist oft sehr aufschlussreich und kann erfahrenen Leuten Gelegenheit geben, dich bei Fehlern zu ertappen.
     
  8. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    8g, 27s, Leerbezug u. drücken der Dampftaste. Nicht mehr so extrem sauer, aber die Crema sehr sehr dünn.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  9. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Achso, die Temperatur war auch auf Stufe 3.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  10. #1410 kleinet eulchen, 22.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Versuch auch mal, den Espresso kurz umzurühren nach dem Bezug. Ein paar verlängernde Spritzer heißes Wasser aus der Dampfdüse in den Espresso leisten das auch.

    Und wenig Crema liegt wohl meist am Kaffee. Manche Kaffees machen genuin wenig Crema. Ansonsten sind die Bohnen vielleicht nicht mehr die frischesten.

    Ach ja ... wieviele Milliliter bzw. Gramm landen bei dir eigentlich in der Tasse?
     
  11. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Wozu das Umrühren ? Solangsam glaube ich auch der Kaffee ist zu alt. MHD war glaube ich mitte 2019 oder so. Naja, der Kaffee ist bald alle und dann kann ich einen aus einer lokalen Rösterei ausprobieren mit MHD 1.2020 (hoffe der ist einigermaßen frisch).

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  12. #1412 kleinet eulchen, 22.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ich mag mich irren, aber das deutet wohl darauf hin, dass er vor über einem halben jahr geröstet wurde ... das wäre *sehr* alt. kann das jemand von den wissenden hier bestätigen?

    wegen umrühren: der espresso in der tasse ist häufig "geschichtet", wenn im laufe des bezugs unterschiedlich heißes wasser fließt. der teil mit mehr säure bleibt dann nahe des tassenbodens und bleibt somit nach dem trinken "auf der zunge".
    das kurze umrühren vermengt die schichten. manche schwören auch einfach drauf, die crema unterzurühren.
     
  13. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Rechnet man immer 2 Jahre vor MHD ? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus. Wenn der Kaffee alle ist wird nurnoch welcher mit angegebenen Röstdatum gekauft.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  14. #1414 kleinet eulchen, 22.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    ich kenn es mit einem jahr. also wenn MHD juni 2020 draufsteht, wurden die bohnen wohl im juni 2019 geröstet. die kleinröstereien, bei denen ich bis jetzt gekauft hab, machten das offenbar alle so.
     
  15. #1415 G. Kappen, 22.02.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Bei mir hat entscheidend geholfen, von deutschen Röstereien auf italienische zu wechseln.
     
  16. #1416 kleinet eulchen, 22.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    also du merkst schon ... der gute heim-espresso mit der delonghi ist ein ding zwischen wissenschaft, routine und voodoo <3

    keep trying! bei mir hats einige hundert espressos gedauert, bis ich es draufhatte.
     
  17. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Ist wahrscheinlich unterschiedlich. Auf dem einen Kaffee den ich noch habe ist das MHD ja Jan. 2020. Ich hoffe und denke dass er im Januar 2018 geröstet wurde.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  18. #1418 kleinet eulchen, 22.02.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ja, davon ist auszugehen. Ich kenn aber auch Leute, die Bohnen wegschmeißen, wenn sie älter als drei Wochen sind ...

    xD

    Meine persönliche Strategie ist es, frische Bohnen in einem luftdichten Beutel im Kühlschrank zu konservieren. ("Noaks Bags" heißen die Beutel)

    Der Beutel wird dann regelmäßig geöffnet, um die Bohnen nachzufüllen und den Beutel zu belüften.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, manche geben 18 oder 12 Monate an, es gibt sogar welche mit 6 Monaten. Schau mal: Espressosorten.de
     
  20. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hab eben noch einen Espresso gemacht, wieder 8 Gramm und 28s. Hat sehr lange gedauert bis der erste Tropfen kam. Er lief auch sehr ungleichmäßig und nicht in einem dünnen Strahl durch, und die Crema war total zerstört. [​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...