ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal ne Allgemeine Frage, habt ihr mit eurer Delonghi auch das Problem, dass der Puck ab und zu mal an der Dusche hängen bleibt ? Gesendet von...

  1. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Mal ne Allgemeine Frage, habt ihr mit eurer Delonghi auch das Problem, dass der Puck ab und zu mal an der Dusche hängen bleibt ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  2. benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ist es eigentlich normal, dass ich bei einem manuellen Bezug bei rund 12g Espresso aufhören muss zu drücken, wenn ich 16-17g in der Tasse haben will? Der Rest tröpfelt dann noch nach?
     
  3. #1503 Geschmackssinn, 09.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    jo, hatte ich früher öfters

    Tapagetalked
     
  4. #1504 Geschmackssinn, 09.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das liegt am Restdruck der sich noch abbauen muss, da kein Rückspülventil vorhanden ist.

    Tapagetalked
     
  5. benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Also ist es richtig, dass ich bei 12g stoppe um 16-17g zu haben?

    Ein paar kurze Fragenhabe ich noch:
    Ich habe das Plastikteil entfernt. Jetzt läuft der Espresso allerdings nicht nur aus den beiden Löchern, sondern auch aus dem Loch wo die Schraube drin steckte. Gibt es da einen Trick?

    Ich habe es jetzt so gemahlen/eingestellt, dass ich mit dem 1er Sieb 8g in rund 25 Sekunden 16-17g Espresso bekomme.
    Wenn jetzt einer einen etwas schwächeren espresso haben will, kann ich dann den manuellen bezug mit gleichem mahlgrad einfach 30-35 Sekunden laufen lassen um auf eine Ratio von 1:3, sprich 25g Espresso zu kommen?

    Und wenn ich jetzt das 2er Sieb nehme mit gleichem Mahlgrad und somit ja aus 16g Bohnen 32g Espresso machen will, dauert der Bezug dann nicht erheblich länger? Da ja schon 16g Espresso wie oben beschrieben 25 Sekunden dauern?
     
  6. #1506 Geschmackssinn, 09.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich würde nach beenden des Pumpvorgangs die Tasse Zeitnah weg nehmen, da danach ja deine Zielzeit auch um sein sollte (jeder weitere Tropfen macht den Espresso dann überproportional bitterer!)

    Lösung für das 3. Loch der Schraube:
    - 'einfach' abdichten
    - ich hatte noch so einen kleinen Plastikpinöppel (schraubenblende) die da genau rein gepasst hat...
    - hitzebeständig/lebensmittelechter Silikonpropfen (?) bzw. spritzbares Silikon o.ä.
    - PanzerTape (nur Spaß!) [emoji12]

    Tapagetalked
     
  7. benrich

    benrich Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Okay dann schaue ich mal ob ich sowas bekomme.
    Hast du auch einen Tipp für die anderen Fragen? Danke dir vielmals schon mal!
     
  8. #1508 Geschmackssinn, 09.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also, jetzt zu den Bezugszeiten etc.

    - wenn du den Bezug einfach länger laufen lässt um auf 1:3 zu kommen, wird der zwar dünner, aber auch bitterer.
    hier wäre die Lösung:
    1) Gramm im ST gleich
    2) Zeit gleich/ähnlich
    3) Mahlgrad etwas gröber um von 1:2 auf 1:3 zu kommen

    4) den Bezug ganz normal 1:2 beziehen und hinterher mit einem spritzer Wasser verdünnen (dann braucht man garnicht von seinen Parametern abweichen)
    5) oder eine andere/mildere Bohne verwenden

    zum 2er:
    - auch hier sollte die Bezugszeit irgendwo bei ~30Sek. liegen (inkl. der PI)
    - aufgrund der anderen Geometrie und Lochung des 2er Siebes verändert sich auch das Fliesverhalten.... einfach mal testen...

    solange du bei dunklen Bohnen bleibst, sollte die Extraktionszeit, meiner Erfahrung nach, irgendwo zwischen 25-35Sek. liegen.
    hellere Röstungen kann man auch schonmal länger beziehen.

    Brührate bei dunklen ist bei mir meist ~1:2 (+/-0,5)
    bei hellerem auch gerne mal mehr als 1:2

    Tapagetalked
     
  9. DanyP

    DanyP Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe diesen Thread mehrmals aufmerksam durchgelesen und bin mit meinem Latein doch am Ende.
    Ich habe seit Dezember eine Dedica 685. Seit 1 Monat auch die Graef einwandige Siebeinsätze.
    Ich habe den Siebträger nicht modifiziert und teste daher nur mit dem 1er Einsatz von Graef.
    Mein Problem: mein Espresso schmeckt immer sehr sauer
    Obwohl ich vom Mahrgrad inzwischen so fein bin, dass eigentlich nur noch Tropfen rauskommen und kein Strahl. Die Bezugszeit ist ca. 25 s, Temperatur die höchste, 8g Espressomehl, ergibt 15 g Espresso.
    Das Röstdatum der Bohnen (und ich habe jetzt 3 verschiedene getestet) ist immer max. 2 Monate alt.
    Was könnte ich denn noch ändern?
     
  10. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich verwende kleine Papierrundfilter.
    Verhindert (meistens) das Hängenbleiben und hält das Duschsieb sauber.
     
  11. #1511 FG1961, 11.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Eventuell passt die "Bohne" nicht zur Dedica 685 und nicht zum 1er Graef - Sieb.
    Und da ist noch die Mühle. Das Mahlwerk kann unterschiedliche "Körner" (fines und coarses) herstellen.
    Und da ist noch das Wasser mit seinen "Eigenschaften".

    Es sollte überwiegend ein feiner haselnussbrauner Strahl aus dem Siebträger herauskommen.
    Das 1er-Sieb bleibt, meiner Meinung nach, eine Herausforderung in der Dedica.

    Gruß Frank
     
  12. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Der Bezug wird aber durch den Filter nicht beeinträchtigt, oder ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  13. #1513 FG1961, 11.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2018
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Nicht eindeutig zu beantworten: Ich mutmaße, dass der Wasserwiderstand steigt.
    Ergo mehr Gegendruck.
    Ich sollte die Verwendung ohne/mit Papierfilter in Bezug auf Extraktion testen.
     
  14. DanyP

    DanyP Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Frank,
    velen Dank.
    Ich mahle mit der Graef CM 800. Das funktioniert ja bei einigen auch gut.
    Und Bohnen habe ich auch die von coffee circle probiert, die von etlichen Dedica-Besitzern als hervorragend bewertet wird.
    Leider immer dasselbe :-(

    Wie könnte ich denn das Kunststoff-Teil im Siebträger kürzen, wenn ich keinen Dremel habe (und damit auch nicht umgehen könnte)?
     
  15. #1515 DieterLumpen, 11.03.2018
    DieterLumpen

    DieterLumpen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab den Kunststoff damals einfach mit dem Cutter/ Teppichmesser geschnitten, aber Achtung auf die Finger[emoji6]

    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
     
  16. #1516 Geschmackssinn, 11.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @DanyP
    wie kann es sein, dass du diesen Thread schon 'mehrfach durchgelesen' hast und so welche Fragen stellst... [emoji28]
    (erstmal Respekt falls du das wirklich mehrfach geschafft hast bei weit über 1000Posts)

    gerade in den letzten Posts wurde doch gerade auch auf deine Problematik eingegangen....

    - Schraube unten ausm ST und Plastikteil entfernen, das ding brauchste nicht
    - evtl. Metallfeder entfernen
    - 2er Sieb verwenden
    - Bezugszeit ~30Sek. (wegen der PI) ab Knopfdruck
    - Brührate ~1:2-1:3
    - evtl. Temperatursurfen
    - evtl. warmes Wasser in den Tank

    viel Erfolg.

    Tapagetalked
     
  17. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Papier Rund Filter
    Ich habezweii ESE - Pads genommen, da ESE-Pads eine (einigermaßen) definierte Größe sein sollten.
    20 Gramm Bezug ab Preinfusion.
    Ergebnis für die Extraktionszeit
    Ohne Papierfilter: zirka 18 Sekunden
    Mit Papierfilter: zirka 16 Sekunden
    Ich lass das Ergebnis mal so stehen.o_O
    Für weitere Versuche muss ich erst ein paar ESE-Pads kaufen.
    Gruß Frank
     
  18. DanyP

    DanyP Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Meine Bezugszeit messe ich nach der PI, daher bin ich so gesehen schon bei ca. 30 s.

    Ich hatte bisher immer gehofft, ich komme drumherum, meine Teile (die noch in der Garantie sind) umzuarbeiten.
    Selbst wenn ich das Plastikteil entferne, muss ich das Schraubloch ja abdichten, und dafür habe ich noch keine für mich anwendbare Lösung gefunden (bin kein Handwerker ;)).
     
  19. DanyP

    DanyP Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Verkauft jemand zufällig sein gedremeltes Original-2-er-Sieb?
    ;)
     
  20. #1520 Shorty551, 12.03.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Hier im Thread wurde ja öfter empfohlen einfach das Plastikteil aus dem ST rauszunehmen, anstatt es zu kürzen. Aber ist das nicht problematisch, wenn der Espresso direkt über blankes Aluminium läuft?
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...