ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe das Problem, dass mein Espresso/Cappucino bitter wird. Bohne: Danesi Oro 8,8g in, 18g out in 28s Leerbezug vorher Der Cappucino damit...

  1. #1541 Shorty551, 24.03.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Kein Problem. Schön, dass es mit dem Milchschäumen jetzt klappt.
    Bezüglich des Espressos: Ich bin ja noch neu im Thema, aber die Brührate ist denke ich in Ordnung. Daher würde ich dazu raten, den Bezug etwas kürzer zu machen bei gleicher Brührate. Also entweder etwas weniger Kaffee oder etwas gröber mahlen. Du kannst auch probieren die Temperatureinstellung der Dedica etwas runterzudrehen.
     
  2. Robbas

    Robbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Bin auch sehr frisch im Espresso Business. Komme von der Aeropress. Dort hatte mir schon der Brewed Coffee Compass sehr geholfen. Mein Fehler: ich hab den eins zu eins auf Espresso angewandt. Großer Fehler!
    Dafür gibt es den Espresso Compass: The Espresso Compass - Barista Hustle
    Dank diesem habe ich heute meinen ersten fruchtig-süßen Espresso gezapft.

    Decrease/increase Yield: Bezugsmenge ändern (nicht die Bohnenmenge ändern!), bei bitter also bissl weniger beziehen. Bei meiner Delonghi tropft ca. 4g nach los lassen der mittleren Taste noch nach.
    Improve Extraction & More Extraction: besser Tampern, evtl. feiner mahlen

    Am Anfang befand ich mich wohl in dem dünnen Bereich ganz links in der Mitte. Die Espressi schmeckten sowohl bitter als auch sauer nach einer kurzen Zeit. Mir half sehr:
    Weg von WDT hin zu ganz simples horizontales und vertikales klopfen bei der Verteilung des Kaffeemehls im ST. So bekomme ich ziemlich genau 13g in das einwandige Delonghi Doppelsieb. Und dann für meinen Geschmack sehr fest tampern. Insgesamt landeten 25g in ca. 30s-40s in der Tasse (mittlere Taste bei 21g losgelassen). Nur mit einem Auge auf die Uhr geschielt, mehr auf die Waage geachtet.

    Bohne ist 100% Arabica und wohl ca. 4 Monate alt (beim Kauf vergessen darauf zu achten...)
     
    philauge, FG1961 und Shorty551 gefällt das.
  3. Robbas

    Robbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Kleines Update: frische Bohnen, neue Bezugsquelle, wieder 100% Arabica. Wieder nicht aufs Röstdatum geschaut beim Kauf. Ich erblickte beim Heimweg das Ablaufdatum: Ende August 2018. Bissl über mich geärgert, dachte ich: klasse, wieder alte Bohnen erwischt. Zuhause angekommen nochmal genauer die Packung untersucht. Und siehe da Röstdatum: 19.3.2018. Nice! Genau eine Woche alt.

    Als Startpunkt wählte ich den Mahlgrad der letzten Bohnen und wollte mich langsam vortasten. Was soll ich sagen? Bist du wahnsinnig! Genau getroffen. Auf Anhieb...
    Es passten sogar 14,5g in das einwandige Delonghi Doppelsieb. War in ziemlich genau 40s fertig. Die Bohnen ließen sich bei demselben Mahlgrad irgendwie leichter zu tampern. Auf Anhieb ziemlich waagerecht... hatte da bei den alten Bohnen immer eine kleine Neigung drin.
    Sie sollen nach Nuss, Karamell und Honig schmecken und wurden mir zum Einstieg empfohlen. Honig und Nuss hab ich herausgeschmeckt. Rest bewegte sich im fruchtig, süßen Bereich. Wer in Wien ist sollte sich definitiv eine Packung der Hausmischung von Gota Coffee organisieren. Nicht günstig, aber jeden Cent wert!

    Zur Delonghi hab ich eine leicht gespaltene Meinung. Hab sie gebraucht recht günstig erworben, musste bissl Geld in die Siebe investieren, aber sie macht richtig bedient echt guten Espresso. Hab noch nie so guten Kaffee getrunken. Ich entdecke da ganz andere Seiten am Kaffee. Andererseits ist das ganze Brimborium mit Wasser im Wasserkocher leicht vorwärmen (um auf ca 50 Grad zu kommen), Dampftaste timen und Timing nach Leerbezug doch bissl mühsam.
     
    philauge, Caruso, Cliff und 2 anderen gefällt das.
  4. jebaer

    jebaer Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin Neu-Einsteiger in diesem Forum, habt also bitte etwas Nachsicht mit mir ;-)
    Ich muss gestehen, ich hab bei der Verfolgung des Themas gerade etwas den Überblick verloren:
    1. Wenn von einwandigen DeLonghi Sieben die Rede ist, sind damit abgedremelte gemeint, oder die von Graef?
    2. Welche Siebträger sind aktuell für die EC685 als bessere Alternativen erhältlich, immer noch die für die 860 oder sind das mittlerweile die gleichen wie bei der 685?

    Danke für Eure Geduld, jebaer!
     
  5. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Die Originalsiebe von DeLonghi für die EC680 oder EC685 sind doppelwandige Cremasiebe.
    Um die Cremasiebe einwandig zu machen, wird der sichtbare Boden (Schale mit Ventil) abgesägt.
    Besonders geeignet ist ein "schnelldrehendes Multifunktionswerkzeug".
    Meine Siebe wurden auf einer Drehbank abgedreht.
    Das Ergebnis entsprach nicht meinen Erwartungen.
    Daher habe ich die einwandigen Graef-Siebe bestellt.
    Das 2er-Graef-Sieb ist zylindrisch und entspricht daher eher den Sieben der teuren ST-Maschinen.
    Das 2er-Graef-Sieb passt nicht in den Siebträger, daher habe ich den ALU-Siebträger aufgesägt.
    In der Kombination EC680, einwandiger 2er-Graef-Sieb und bodenloser Siebträger kann ein guter, oder sogar ein sehr guter, Espresso erzeugt werden.
     
  6. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Ich denke nicht, dass man bei den Cremasieben von der neueren EC 685 den Boden abdremeln kann, weil sozusagen der "löchrige" Teil des Siebes nur ein Plättchen zum herausnehmen ist. Wenn man das Plättchen herausnimmt, ist da nurnoch ein Boden mit einer kleinen Öffnung.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. Robbas

    Robbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Und es gibt noch die einwandigen Café Veneto Siebe, die auch passen. Ohne den Siebträger zu modifizieren.
    DeLonghi Cafe Veneto Brühsieb für 2 Tassen einwandig
    DeLonghi Cafe Veneto Brühsieb für 1 Tasse einwandig

    Allerdings habe ich mittlerweile den Plastikeinsatz aus dem ST herausgeschraubt. Mit Plastikeinsatz brauchte ich zwischen 2 und 6 Leerbezüge, um den ST zu reinigen, bis kein verfärbtes Wasser mehr in der Tasse landete. Unter dem Wasserhahn abspülen allein hat nicht viel geholfen. Es sammelt sich wirklich einiges unter diesem Plastikeinsatz.
    Beim Veneto Doppelsieb kann es passieren, dass die Feder des ST das Sieb herausspringen lässt, wenn man zu fest den ST auf die Unterlage klopft um das Kaffeemehl zu verteilen. Resultat: das Kaffeemehl ist dann auf der halben Arbeitsfläche verteilt.
     
    jebaer gefällt das.
  8. #1548 Geschmackssinn, 30.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Lösung dafür wäre: auch die Feder heraus nehmen und beim abschlagen mit dem finger festhalten...

    Tapagetalked
     
    jebaer gefällt das.
  9. Robbas

    Robbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Jepp, festhalten allein genügt nicht. Der Überraschungsmoment und der daraus resultierende halbe Herzinfarkt macht in der Früh aber auch munter...
    Hat die Feder auch eine andere Funktion als das (Original) Sieb zu fixieren?
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    ... oder andere Wurftechnik, im Halbkreis aus dem Handgelenk, die Zentrifugalkräfte halten das Sieb im Träger. Nach Landung am Abschlagholz verweilen und erst dann den Daumen zur Hilfe nehmen zur "Rückholung" des Siebträgers incl. Sieb.
    Sieht schick aus, ist effektiv, schont den Finger. :)

    Mir (ansonsten eher Bewegungsdepp) ist die letzten 12 Monate vielleicht 4x das PavoniSieb im Behälter gelandet, und das bei ~15 Bezügen täglich. Nur eine Technikfrage, auch für Doppellinkshänder.
     
    Robbas und jebaer gefällt das.
  11. jebaer

    jebaer Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps, insbesondere an Robbas!
    In der Kompatibilitätsliste der Veneto-Siebe ist auch die EC 190 aufgeführt, mit der weitgehend baugleich ist wohl auch das 50 EUR Aldi-Maschinchen, das ich mir vor 15 Jahren mal zugelegt hatte. Gerade probiert, die Siebe passen rein :) War mir für'n Espresso aber schon zu spät, wird morgen ausgiebig getestet ;-)
     
  12. #1552 BohnenJustaff, 31.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da bist ja weit gekommen in 15 Jahren, mit den Maschinchen. Respekt. :D
    Wie bist du dem Virus davongekommen? :p
    Da können viele von Dir hier lernen, ich auch.
     
  13. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    Ich benutze zurzeit eine 80/20 Mischung und eigentlich ist die
    Crema meistens zuckerstabil. Bei manchen Bezügen ist sie aber recht dünn. Der Totraum der CM800 wurde auch berücksichtigt. Oft ist es auch so, dass beim ersten Espresso die Durchlaufzeit stimmt, und 1 Stunde bei gleichen Einstellung läuft er viel viel schneller. Ich kann mir nicht erklären wie plötzlich Crema und Durchlaufzeit so gravierend anders sind.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
    Giusi224 gefällt das.
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Benutzt du eine Waage bei der Portionierung des Kaffeemehls? Des Weiteren sind auch Temperatur / Luftfeuchtigkeit relevant.
     
  15. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Ja, ich wiege mit einer Feinwaage zurzeit immer 9.2 g ab und beziehe so 20-22g Getränk.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  16. #1556 Geschmackssinn, 10.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hast du das erste Mehl aus der Mühle genutzt?

    hast du genauso geflusht wie bei den anderen Bezügen?

    dieses 'Problem' gab es gerade auch bei einer anderen (teureren) Maschine/Mühle,
    da lag es mMn. an dem nicht komplett geleerten Totraum der Mühle...

    Tapagetalked
     
  17. #1557 Jn1501, 11.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2018
    Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Ja, beides habe ich gemacht. Jetzt ist aber noch das Problem dazugekommen, dass die Mühle plötlich viel feiner war. Es fing vor ein paar Tage damit an, dass ich eine Sorte, die ich schon kannte in der Mühle hatte. Ich hatte mir den Mahlgrad vom letzten Mal auch notiert, aber es war viel zu grob. Ich musste die Mühle 2 Stufen feiner stellen. Kann es sein, dass der Mahlgrad, den ich vor ein paar Tagen umgestellt hatte, jetzt erst aktiv ist ?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  18. #1558 Geschmackssinn, 11.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das sind sicherlich die allgemeinen 'Basics':

    also da könnte das Wetter Schuld sein...
    es ist in den letzten Tagen viel wärmer geworden und vor allem auch trockener!

    bzw. falls wenn die Bohne altert muss man ebenso feiner mahlen...

    oder wenn du eine neue Tüte öffnest könnte der Mahlgrad anders sein...

    Tapagetalked
     
  19. #1559 phoenix0_4, 12.04.2018
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
    Hallo zusammen,

    wie jebaer weiter oben bin ich neu in diesem Forum, Neuling was Espresso angeht und seit kurzem Besitzer einer DeLonghi EC685.
    Nach Recherche im Netz bin ich durch Zufall auf einen englisch-sprachigen Thread unter coffeegeek gestoßen.

    Darin wird darauf hingewiesen, dass man den 50mm-Siebträger von Breville nutzen könnte, um die einwandigen Siebe ohne weiterer Modifikation zu benutzen. Nach weiterer Recherche (z.B. dass Breville in Deutschland als Gastroback zu finden ist) und durch etwas Glück, hab ich den Siebträger für die Gastroback 42606 gefunden und bestellt.

    Und was soll ich sagen? Er passt! Das 2er-Graef-Sieb passt ohne Probleme hinein, der Siebträger selbst ist deutlich schwerer und damit vermutlich aus Edelstahl, hat aber trotzdem einen kleinen Plastikeinsatz. (Stört mich nicht.) Dafür kostet das Teil mit knapp 30€ (inkl. Versand) nicht die Welt.
     
    Landrat, BlackNightSat, jebaer und 2 anderen gefällt das.
  20. #1560 phoenix0_4, 12.04.2018
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
    Landrat, erengast und BlackNightSat gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...