ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; : nach eineinhalb jahren mit der dedica und bestimmt über tausend espressos habe ich langsam das gefühl, dass die maschine der limitierende faktor...

  1. #1581 Geschmackssinn, 04.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da kann ich zustimmen.

    Die Dedica ist gut zum starten und man kann gut mit ihr lernen/testen ob die Siebträgerei was für einen sein könnte.
    Die Ergebnisse können auch (sehr) gut werden.

    mit einem Upgrade zu einem 'richtigen' ST bekommst du vor allem mehr Konstanz in Qualität und Workflow.
    je nach Typ (1Kreiser, HX, DB, HH) wird dann auch der Workflow erheblich einfacher.

    Wer 1,5 Jahre die Dedica 'ausgehalten' hat, wird nach dem Upgrade im kreise hüpfend jubeln [​IMG]
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  2. Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Nach 6 Monaten war es bei mir auch soweit. Ein Upgrade mußte her. Die Delonghi 685 behalte ich aber trotzdem, falls mal "Not am Mann" ist :).
    Sie kann nämlich auch "vernünftig" schmeckenden Espresso produzieren, vorausgesetzt, man ersetzt die "Crema"-Siebe durch einwandige, verwendet gute Bohnen und eine gute Mühle. Was ich am meisten vermisste, war ein vernünftiger Siebträger (ohne Alu und Plastikeinsatz) und eine Brühdruckbegrenzung durch einstellbares Expansionsventil.
    Jetzt, mit der QM Silvano, ist das Ergebnis nochmal deutlich besser geworden. Und - genauso wichtig - es macht einfach mehr Spaß!
     
  3. #1583 kleinet eulchen, 05.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Ich sehne mich (auch) vor allem nach Stabilität; das fängt bei dem schieren Gewicht der Maschine an und endet bei der Wassertemperatur.

    Hab über die neue Ascaso Dream mit Temperaturwahl und Druckbegrenzer nachgedacht. Auch eine neue Mühle muss her, ich hätte gerne auf Knopfdruck immer dieselbe Menge Kaffeemehl. Das würde alles sooo viel leichter und stabiler machen!

    Wenn ihr konkrete Tipps habt, immer raus mit der Sprache.
     
  4. #1584 phoenix0_4, 05.09.2018
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Es gibt die Baratza Sette 270w bzw. jetzt neu die 270wi mit eingebauter Waage, so dass die Menge immer recht konstant bleibt. Um damit Espresso in meiner Dedica zu machen, musste ich die mitgelieferten Unterlegscheiben einbauen, um einen genügend feinen Mahlgrad einstellen zu können. Das war aber jetzt kein Problem. Ich hab die ältere Version 270w, die neuere Version soll noch konstanter mahlen, was die Menge angeht. Ich hab schonmal 0,2 g Abweichung (find ich jetzt nicht dramatisch).
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  5. #1585 kleinet eulchen, 05.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    @phoenix0_4
    danke vielmals für den hinweis auf die sette 270wi. klingt verführerisch.

    wahrscheinlich wäre mir mit einer neuen mühle mehr geholfen als mit einer neuen maschine.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. #1586 phoenix0_4, 05.09.2018
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Naja, die Dedica wird halt dadurch nicht automatisch besser, aber eben auch nicht schlechter. ^^
    Wenn du eh beides austauschen/aufrüsten willst, kannst du ja mit einem von beidem anfangen. Ich hatte etwas Glück und die Sette 270w als B-Ware bei coffeecircle gefunden und etwas günstiger bekommen. (Ich hoffe, das gilt jetzt nicht als unerlaubte Werbung?)
    Ich mahle übrigens nicht direkt in den Siebträger der Dedica, sondern in den normalen Behälter der Mühle und fülle dann um. Mir läuft sonst zu viel Pulver am (relativ kleinen) Siebträger vorbei.
    Es gibt auch noch die Baratza Forté-AP mit integrierter Waage, aber die spielt noch mal in einer höheren Preisliga... Da kann man aber nur in den Behälter abgewogen mahlen, direkt in den Siebträger funktioniert das wohl nicht.
     
  7. #1587 Geschmackssinn, 06.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ditto, und dann nochmals Rabatt druff wegen Black Friday :D

    @kleinet eulchen
    falls du eh beides upgraden willst, dann könntest du auch über ein Bundle nachdenken (falls es für dich da ein interessantes gibt)
    man spart ganz schön, wenn man gleich Mühle+Maschine kauft.
    sollte das allerdings vollkommen aus deinem Budget gehen, dann halt noch etwas aushalten und später ein Bundle kaufen.

    den gerade erwähnten "Black Friday" kann ich da wärmstens empfehlen, da hatten letztes Jahr auch einige Kaffee/Espresso-Händler super Angebote! (23.11.18)
     
    kleinet eulchen gefällt das.
  8. psmworld

    psmworld Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Die EC685 war in meiner ersten Überlegung wegen den Maßen, dem Design, der Aufheizzeit und natürlich dem Preis ganz weit vorne.

    Hatte dann aber zufällig von einem Freund erfahren, dass er klar von der Dedica abrät. Da er mit diversen "guten" Mischungen, den einwandigen Graef Sieben und der Graef CM900, mehrere Wochen zu keinem guten Espresso gekommen ist. Aufgrund des Temperaturratens, mit Dampfbezug vorher usw., hat er keine reproduzierbaren Ergebnisse zustande gebracht. Hie und da war es geschmacklich ok aber ebenso eine schöne Crema, selbst mit hohem Robusta-Anteil, war eine Lotterie.

    Er hat dann eine gebrauchte Quickmill Silvano mit PID ergattert und die hat nach kurzer Mahlgradjustierung auf Anhieb tollen Espresso gezaubert.

    Optisch gefällt uns die Quickmill nicht, deswegen steht leider noch keine Maschine bei uns.

    Ich finde es jedenfalls sehr interessant, dass hier doch einige mit der Dedica zufrieden sind.
     
  9. #1589 Geschmackssinn, 07.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    es liegt vor allem am 'Maschinosten'
     
  10. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @kleinet eulchen
    Meinst Du einen Leerbezug?
    Also Zeit ab Preinfusion I2. Start) bis 30 ml - oder so?
    Kann ich machen.
    Gruß Frank

    PS
    Nachdem mein Kaffeelieferant in seiner Filiale "meinen" Espresso lediglich mit 15 Sekunden anbietet, habe ich mal nachgefragt.
    So nach dem Motto "Ich hätte da mal was von 25 Sekunden gelesen oder gehört"
    Antwort: Der Geschmack bestimmt die Bezugszeit. Und "Bei dieser Bohne" sind es etwa 15 Sekunden.
    Ergo läuft ab sofort "Meine Bohne" mit 15 Sekunden durch den Siebträger.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    Und? Schmeckt er so besser? Dann lasse es so.
    Wenn nicht: ändere das.
     
  12. #1592 kleinet eulchen, 08.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    wenn ich mich recht erinnere hattest du so einen vergleich schonmal gepostet hier im thread.

    ich glaube langsam an die physikalischen grenzen des delonghi-1er-siebs zu stoßen. werde den verdacht nicht los, dass man mit einem besseren sieb (graef?) noch eine spur feiner mahlen könnte. wenn ich mein "3er-hongkong-sieb" verwende, kann ich jedenfalls ~2 stufen feiner mahlen.
     
  13. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich verwende, außer bei ESE-Pads, nur das 2er-Graef-Sieb.
    Ich kann damit die Extraktionszeit anpassen.
    Vom "Durchmarsch" bis hin zum "getropften" Espresso.
    Gruß Frank

    Off Topic
    Aktueller Lieblingsnachtisch: "Affogato al cafè"
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    Nur eine kurze Zwischenfrage. Kannst du mit der Maschine guten Schümli machen? Und wenn ja, wie machst du ihn?
     
  15. #1595 FG1961, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @Gandalph
    Servus!

    Mein Kenntnisstand zu "Schümli"
    1) Ein Verwandter zu Espresso Lungo
    2a) Helle Röstung mit Robustaanteil erforderlich
    2b) Robustabohnen produzieren das "Schümli" bereits bei geringen Druck
    2c) Eine besondere Mischung speziell für Vollautomaten entwickelt.
    3) Ratio Gewicht Bohnen zu Gewicht Schümli im Bereich 1:10
    4) Eine lange "Blondphase" ist normal
    5) Kann kalt getrunken werden :)
    6) Kennt (fast) niemand in der Schweiz

    Könnte somit mit dem 2er-Graef-Sieb wunderbar klappen.
    Eventuell ist die Temperaturstabilität der EC680 nicht besonders.
    Eine helle Röstung hat, mein Kenntnisstand, bevorzugt eine hohe Bezugstemperatur.

    Fazit:
    Mit Leerbezug, hohe Temperatureinstellung und "Sechsmal Dampflicht" könnte es, je nach Bohnenmischung, klappen.
    Gruß Frank
     
    Gandalph gefällt das.
  16. psmworld

    psmworld Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt würde mich schon mal interessieren, wie die 680/685 Nutzer vorgehen um einen fruchtigen, ordentlich extrahierten Espresso mit dicker Crema zu bekommen. Natürlich richtige Crema mit einwandigen Sieben, danke!
     
  17. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Heute Morgen (quasi soeben)
     
    joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    Schicke Cremabombe* :)
    Welche Bohne? Mit der Zassenhaus gemahlen?



    ________________________________
    * besonders im Querformat - danke!
     
  19. psmworld

    psmworld Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ja sieht richtig gut aus.

    Macht der bodenlose Siebträger da einen Unterschied? Und ist es das 2er Graef Sieb?
     
  20. #1600 FG1961, 12.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2018
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Meine übliche Abfolge:
    - 14,5 Gramm Ettli Kaffee Espresso Roma Forte (20% Arabica / 80% Robusta)
    - Handmühle Zassenhaus Panama
    - Einwandiges 2er Graef Sieb
    - Leerbezug vorneweg
    - Das Glas wurde in der Mikrowelle erwärmt
    - sechsmal blinkendes "Dampflicht" zur Temperaturerhöhung

    Der bodenlose Siebträger zeigt lediglich, ob "Channeling" vorliegt.

    Gruß Frank
    PS
    Die chargengleiche Bohnensorte produziert im Ettli-Cafe kaum Crema.
    Warum auch immer!?
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...