ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; solange es nicht schmeckt wie 'Kuhfladen' ist schonmal viel gewonnen. (habe da 'leider' keine sensorischen Erfahrungen mit Kuhfladen, außer dem...

  1. #1621 Geschmackssinn, 18.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    solange es nicht schmeckt wie 'Kuhfladen' ist schonmal viel gewonnen.
    (habe da 'leider' keine sensorischen Erfahrungen mit Kuhfladen, außer dem Geruch)

    matschig wird es übrigens nicht nur bei zu geringer Menge, sondern auch wenn man zu fein mahlt.
    das habe ich momentan bei einem Medium Roast, aber so schmeckt er mir am besten!
     
  2. Tobald

    Tobald Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten! :)

    Also geschmeckt hat er wirklich fantastisch! Ich habe es mit meiner handmühle so fein wie möglich gemahlen! Ich versuchs ein klein wenig gröber zu stellen.
    Aber recht habt ihr! Schmecken soll der Kaffe, da kann ich über den Matschepuck hinwegsehen :)

    Lg
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  3. #1623 Babbeldibu, 19.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Gestern die alte Dampfdüse mit der Bullet V2 von Tidaka ersetzt. Die Pfoten habe ich mir danach auch schon einige Male verbrannt, weil sie einfach so unfassbar schnell heiß wird im Vergleich zu dem alten Kunststoffteil.

    Ausführlich beschrieben und bebildert habe ich es bereits im entsprechenden Umbau-Thread. Hier das Resultat. :D
    TidakaModification-11.JPG
    p.s.: die pockige Struktur des Milchschaums kommt daher, dass es sich hierbei um Hafer-Soja Drink handelt ( Ratio 5:1)

    Hätte von der originalen Aufschäumdüse auch diese Gummidüse und die orangefarbene Dichtung zu verschenken, falls jemand Bedarf hat. Gab ja ein paar hier, die den Dichtring beim Abziehen beschädigt hatten. Einfach PN an mich!
     
    kleinet eulchen, Vivo101 und Geschmackssinn gefällt das.
  4. #1624 kleinet eulchen, 22.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    hab ich schon erwähnt, dass die dedica nur mit graef-sieben betrieben werden sollte? :)

    bin sehr zufrieden mit denen und rate jedem, der mit abgedremelten originalen hantiert, zur aufrüstung. isn schritt, der sich lohnt.

    besserer kaffee.
     
    FG1961 gefällt das.
  5. Tobald

    Tobald Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hat von euch jemand die Graef 702 und kann mir sagen ob sie gut mahlt? :)

    Lg
     
  6. #1626 Babbeldibu, 25.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe die 702er. Sie hat das selbe Mahlwerk wie die CM 800, und sollte daher das selbe Mahlgut "ausspucken". Allerdings hat die CM 800 ein Antistatik Feature, und egal wie wenig es wirkt; solange es nur ein bisschen was bringt, würde ich zur etwas teureren CM 800 greifen. Ist bei mir nämlich schon immer wieder ne kleine sauerei. Man kann es zwar minimieren, ein bisschen Verlust ist aber immer. Außerdem ist die 800er ca 700 g schwerer ( ~40 %), was sich auch positiv auswirken kann. Die 702er wackelt schon arg, dafür kann man den Totraum besser ausklopfen. ;)
     
  7. #1627 Babbeldibu, 26.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Habe mich nochmal durch den Thread hier gelesen und einiges ausprobiert, geändert.

    Unzählige Shots und verschlissene Bohnen später gibts nochmal ein Workflow Video mit dem 2er Sieb. Diesmal bin ich zufrieden. :) Eine Frage hätte ich aber noch unterm Video.



    Wenn ich die Dampftaste drücke, und sie 1-4 x aufblinken lasse, kann ich entgegen der Empfehlung (heißeres Brühwasser) nicht mehr den Bezug auslösen, weder mit der 1er noch der 2er Taste. Wurde das vllt bei der EC685 im Gegensatz zur EC680 geändert?
     
    joost, Flattie/Fanatic, FG1961 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Tipp: da du Single Dosing betreibst, feuchte die Bohnen vor dem Mahlen mit einem Pumpfläschchen an. So wirst du die statische Aufladung los und die Mühle streut nicht so.
     
  9. #1629 Babbeldibu, 26.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Danke für den Tipp! Der ist Gold wert :). Gerade beim ersten Sprühversuch hats geklumpt, mit weniger Sprühen war es perfekt! :cool:
     
    j4y_z gefällt das.
  10. #1630 Geschmackssinn, 26.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    meeega Video (vor allem der Shot)
    da soll mal noch jemand meckern über die Dedica :cool:

    evtl. hättest du schon ~5Sek früher stoppen können, das sah schon recht blond aus.

    das mit der Statik beim Single Dosing löse ICH wie folgt.
    - kleines Glas zum abwiegen der Bohnen wird einmal mit Wasser ausgespühlt, sodass es innen nass ist.
    - Bohnen darin abwiegen
    - Hand drauf und ordentlich durchschütteln
    - ab in die Mühle

    Dampftastensurfen hatte ich nur Erfahrung mit der EC680 (da ging es mWn. 5x)
    evt. ist die EC685 besser kalibriert und kann nur 1-3x?
     
  11. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @Babbeldibu
    Ein sehr schönes Video. :)
    So muss Espresso.
    Gruß Frank
     
  12. #1632 Babbeldibu, 27.09.2018
    Babbeldibu

    Babbeldibu Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Danke fürs Lob, finde die Maschine auch toll, gerade wenn man unter 200 € bleiben möchte. Denke auch, dass eher eine bessere Mühle gerade besseren Espresso machen würde. :)

    Werde ich definitiv ausprobieren. Das erspart mir die Sprühflasche. :)

    Danke! Gruß, Bastian
     
  13. #1633 kleinet eulchen, 01.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    kurze frage.

    es geht um das 2er-sieb von graef. ich bring das nur schwer an diesen metallklammern im siebträger vorbei, dieser halterung

    gibts da workaround oder nehmt ihr die klammer einfach raus?

    edit: ok man kann es mit etwas zurechtbiegen und guter technik doch recht problemlos verwenden, glaub ich
     
  14. #1634 phoenix0_4, 01.10.2018
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
    Kriegt ihr auch gute Espressi mit dem Graef-1er-Sieb hin? Mit dem 2er klappts bei mir recht gut, ca. 60ml in 25-30s bei 14g Pulver zu beziehen. Bei 7g oder 8g im 1er-Sieb rauscht es aktuell aber noch in 10-15s durch. Ich will ungern am Mahlgrad drehen müssen, aber evtl. könnte ein kleinerer Tamper (nutze aktuell einen mit 51mm Durchmesser) oder ein konvexer helfen? Denn der 51mm-Tamper stößt recht schnell an die "Krümmung" des Siebs, ohne richtig verdichten zu können (vermute ich mal).
    Nehme ich mehr Pulver (ca. 9 g), klebt der Puck immer am Duschsieb fest... :D

    BTW: ich nutze für das 2er-Sieb einen eigenen Siebträger von Gastroback, welcher auch unmodifiziert passt.
     
  15. #1635 kleinet eulchen, 01.10.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    wen kümmerts ob der puck festklebt?

    wenn es durchrauscht, musst du feiner mahlen und/oder die menge kaffeemehl erhöhen. es hilft nix.
     
    cbr-ps und FG1961 gefällt das.
  16. Manu95

    Manu95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    73
    Ich nutze eigentlich nur das 1er Sieb und bin mit den Ergebnissen echt zufrieden. Allerdings erst, seitdem ich mir einen bodenlosen Siebträger gebastelt hab. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, das Ding abzusägen! Es verbessert m.M.n. die Espressoqualität erheblich! Außerdem lassen sich tolle Tigerstreifen produzieren :p
     

    Anhänge:

    Babbeldibu, Geschmackssinn und kleinet eulchen gefällt das.
  17. #1637 Stratocaster, 02.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.
    @Manu95 : Ich will ja kein Stimmungstöter sein, aber das ausweissen ist doch ziemlich deutlich. Vielleicht mal versuchen, die Überextraktion zu vermeiden.
    Gruß Achim
     
  18. Manu95

    Manu95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    73
    Du hast recht, ich bin sehr weit in die Blondpbase gekommen. Aber mir schmeckt es so am besten. Ein bisschen süßer und angenehmer...

    Trotzdem danke für den Tipp!!
     
  19. #1639 Stratocaster, 02.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Manu95
    Und das ist das Wichtigste!
     
    Manu95 gefällt das.
  20. #1640 kleinet eulchen, 02.10.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    zum ende hin wohl wirklich bisschen zu hell, aber insgesamt sieht das schon verdammt verführerisch aus <3
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...