ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, hab die GraefSiebe und der Trichter liegt sauber auf. Er liegt relativ locker auf dem Rand auf und mangels Vergleichsmöglichkeiten weiß ich...

  1. #1741 phoenix0_4, 07.12.2018
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Ja, hab die GraefSiebe und der Trichter liegt sauber auf. Er liegt relativ locker auf dem Rand auf und mangels Vergleichsmöglichkeiten weiß ich nicht, ob das so sein muss oder ob der normalerweise etwas fester fixiert sein müsste. Ich komme damit klar, aber ich krieg den Siebträger nicht zusammen mit dem Trichter in meine Baratza Sette 270w, sondern schütte das Mahlgut dann manuell vom Behälter in den Trichter. Das funktioniert aber gut.
     
  2. #1742 Kaffee12345, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    Kaffee12345

    Kaffee12345 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe diesen Thread (wirklich!) komplett durchgelesen. Kann natürlich wegen der Masse an Infos sein, dass ich die Hälfte wieder vergessen habe.

    Ich habe die EC685 mit Graef CM800 Mühle. Außerdem die Graef-Siebe und Feinwaage.

    Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, dass ich (bei Benutzung des 2er-Siebs und 16 g Pulver) innerhalb von 25 Sekunden einen Bezug von 30 g erhalte. Habe jetzt die Wassermenge so eingestellt, dass es eben bei den 30 g aufhört. Mein Problem ist, dass der Puk ein einziger Matsch ist, der sich auch nicht gut ausklopfen lässt. Woran kann das liegen?

    Viele Grüße
    Kaffee12345
     
  3. #1743 Coffeenewcomer, 08.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Falsche Maschine.
     
  4. #1744 Kaffee12345, 08.12.2018
    Kaffee12345

    Kaffee12345 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diesen Kommentar
     
  5. #1745 Coffeenewcomer, 08.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Gern geschehen.
    Wie wärs mit falsche Mühle.

    Nicht böse gemeint, doch diese Kombi schreit „Billigware“. Mein Einsteigertipp. Lelit pl 41 tem/plus t und ne ordentliche Mühle ( Bezzera bz05/ Eureka Mignon etc.). Dazu einen Tamper und ein Milchkännchen. Das ist eine frustfreiere Kombi.


    Vollautomaten sind auch in der Preisklasse. Schon etwas diskutiert worden. Ich bin zu arm, um billig zu kaufen. Wenn man merkt, dass das mit dem Siebträger für einen nicht passt kann man die von mir genannten Geräte wenigstens noch ordentlich verkaufen, der Wert der Dedica tendiert gen 0. Wenn es einem wirklich gefällt hat man mit Pid einen gute Technologie, um es einfacher zu haben und als Fortgeschrittener kann man rumspielen.


    Wichtig für perfekten Espresso sind die 5 M‘s( Italienisch)

    Mühle
    Mahlgrad
    Maschine
    Bohne
    Hand, die den Siebträger bedient.

    Da könnte es an der Mühle oder auch an der Bohne liegen.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Zu wenig Pulver. 1-2mm mehr rein. Falls dann Durchflusszeit ab erstem Tropfen >>25 sec, etwas gröber mahlen. Kann besser schmecken, muss aber nicht.
     
  7. #1747 Geschmackssinn, 08.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Empfehlungen anderer Maschinen (kombis) find ich in diesem Thread sehr unangebracht. (Punkt)

    bei der Dedica hatte ich meist bessere Ergebnisse mit 30-35Sek. (ab Knopfdruck, also inkl. PI)
    das würde bedeuten etwas feiner zu mahlen, oder etwas mehr einzufüllen (wenn möglich), dann sollte es auch nocht so viel Matsch geben.
    (16g klingt aber theoretisch ganz gut....ich habe meine damaligen Parameter vergessen)
     
    Zockerherz gefällt das.
  8. #1748 Coffeenewcomer, 08.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Dann ist das halt so. (Punkt)

    Ich habe doch im nachfolgenden Post versucht ihm zu helfen. Warum zum Teufel regen sich die Leute nur bei allem Dreck so auf?
     
  9. #1749 FG1961, 09.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2018
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Das gefällt mir.
    (Auch wenn mir ein passendes M-Wort zu Bohne nicht gerade einfällt.)

    Es besteht die Möglichkeit, dass das Gesagte oder Geschriebene beim Empfänger,
    in Abhängigkeit seiner Verfassung oder Befindlichkeit, anders wahrgenommen wird.
    Diese "unbekannte" Möglichkeit ist Ursache für viel Ärger, Leid und Streitigkeiten.
    Meist reicht schon die erste Reaktion auf das Gesagte um zu erkennen, dass die Botschaft "falsch" ankam.
    In den allermeisten Fällen wird diese feinfühlige Reaktion überhört.
     
    Murmel und Coffeenewcomer gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Etwas Sonntag-Morgen OffTopic :)



    ->


    ♪♫♬ Der Kaffee ist fertig ♪♫♬
     
    Zockerherz und Geschmackssinn gefällt das.
  11. #1751 Coffeenewcomer, 09.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25

    So ähnlich schrieb ich das schonmal, doch mit dieser mich langsam nerverndern Häufigkeit, naja man sollte sich nicht über alles aufregen.




    Im Original: le cinque m del caffè


    macinino Mühle
    macchina da caffè die Maschine
    le manutenzione die Einstellungen, also Mahlgrad, PID Temperatur etc.
    la miscela die Bohne
    la mano Die Hand die den Siebträger bedient.
     
    Simib gefällt das.
  12. #1752 Geschmackssinn, 09.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    für mich war es einfach die Anzahl der Dedica-Bashings in letzter Zeit... das regte mich auf, da man ja durchaus gute Ergebnisse erzielen kann. mit sehr geringem Startbudget.
    (was natürlich nicht heißen soll das es nich auch 'bessere' Maschinen gibt)

    Btt
     
    Zockerherz und Murmel gefällt das.
  13. #1753 Coffeenewcomer, 09.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25

    Naja, da du sehrwohl ein gutes, vielleicht auch sehr gutes Ergebnis in der Tasse hattest, nur aber der Puk zu feucht ist, kannst du eventuell bei den 5 M´s ansetzen.


    Die Maschine -> gibt es weitere Fälle, bei denen Dedica Besitzer dasselbe Problem haben?
    Die Mühle -> Hast du evtl. das Pech, dass die Raster der Greaf so liegen, dass du genau in die Mitte willst?
    Die Hand...... ->Der Druck beim Tampen ist nicht soo wichtig
    Die Bohne -> welche Bohne verwendest du?
    Die Einstellungen -> Es kann sein, dass du noch etwas mit der Menge rumprobieren musst.
     
  14. #1754 Geschmackssinn, 09.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Coffeenewcomer
    na denn haben wir uns gewaltig misst verstanden....
    Das Problem hat(te) ein anderer User und ich schrub nur dazu, da ich ebenfalls mit der Dedica angefangen habe (Praktische Erfahrung also vorhanden).

    Mittlerweile habe ich selbstverständlich ein Upgrade gemacht, da die Siebträgerei für mich einen hohen Stellenwert erreicht hat.
    und Geld/Zeit/Strom etc. jetzt anders eingeschätzt wurden.

    ...ist dann vor ~1,5Jahren direkt eine R58 geworden...
     
  15. #1755 Coffeenewcomer, 09.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Sorry, habe mich gewundert warum der vermeintliche Fragensteller nicht antwortet. Irgendwie habe ich nicht aufgepasst und gedacht, du hast gefragt. Aber es war ja Kaffee12345. Sorry, hab mich dann vertan.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  16. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    So, es ist so weit. Ich erkenne die Grenzen der Dedica/Graef Kombination. Habe ja viel gelesen und mir gedacht, passiert dir nicht. Feststellunge:
    - Sie zickt rum. Konstante Ergebnisse sind schwer zu erzielen. Entweder zickt die Maschine oder die Mühle oder beides. Gleiche Menge Bohnen, gleiche Bohnen, gleiches tampern, eigentlich alles gleich. Ergebnis: Unterschiedlich... :-( Könnte heulen.
    Aber ich muss auch feststellen, dass man wirklich gute Ergebnisse hinkriegen kann, aber eben nicht konstant. Manchmal fließt der Kaffee nur so, manchmal kommt nichts durch, manchmal ist der Puck ein grandios, manchmal ist der Puck ein Schweizer Käse. Ich bin aber noch in der Lernphase und übe weiter...
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Und die Lernphase ist dann beendet, wenn Du Dir ordentliches Werkzeug zulegst? :D:rolleyes:
     
    Coffeenewcomer, Zockerherz und Stratocaster gefällt das.
  18. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    @Landrat
    Davon ausgehend, dass die Toleranz der Hardware sich in Grenzen hält, bleibt die Bohne als Naturprodukt übrig.
     
  19. Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Die Lernphase hört niemals auf, wird aber vielleicht souveräner. Und ich versuche nach und nach Fehlerquellen zu eleminieren. Ein großer Fehler ist die Leere in meiner Geldbörse...:(
     
  20. #1760 Zockerherz, 11.12.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Die EC680 ist per se tatsächlich keine "schlechte" Maschine. Mit modifizierten/Graef Sieben kann man hier einen ordentlichen Espresso zubereiten. Dass die Kiste nicht so temperaturstabil wie ein großer, schwerer Chrombomber ist steht ausser Frage, aber für den Preis von ca. 170 € (exklusive Siebe). bekommt man ein brauchbares Maschinchen.

    Es gibt sogar diverse Mods für einen Bodenlosen Siebträger.



    Außerdem kann man hier auch gleich überprüfen ob man korrekt getampt hat. Läuft es nicht schön in einem Strahl in die Tasse hat man murks verzapft :D
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...