ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du musst zwingend die doppelwandigen Siebe durch Einwandige ersetzen. Die hier vielzitierten Graef-Siebe sind dein Mittel der Wahl. Das ist der...

  1. #1821 Flattie/Fanatic, 30.01.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Du musst zwingend die doppelwandigen Siebe durch Einwandige ersetzen. Die hier vielzitierten Graef-Siebe sind dein Mittel der Wahl. Das ist der einzige Weg, aus dieser Maschine brauchbaren Espresso herauszuholen. Mit den Doppelwandigen bekommst du zwar Crema, aber du hast keinen Einfluss auf die Extraktion und es schmeckt irgendwie alles gleich fad. Mit richtigen Sieben bist du selber durch Mahlgrad (brauchbare Mühle vorausgesetzt), Anpressdruck und Füllmenge für dein Getränk verantwortlich. Mit diesem Set-Up kannst du ordentliche Ergebnisse erzielen und dann durchaus auch mal mit helleren Mischungen experimentieren.

    Das ist auch die einzige Investition, die ich in diese Maschine stecken würde. Es bleibt trotzdem eine kurzlebige, unberechenbare, temperatur- und druckschwankende (von der Metallhülle abgesehen) Plastikkiste, bei der man beim Schäumen stets Gefahr läuft, dass einem die Gummidüse um die Ohren fliegt.:eek:

    Ich habe mir jetzt nach 8 Monaten einen Einkreiser mit PID gekauft. Trotzdem an der Dedica viel gelernt :D
     
  2. #1822 Aeropress, 30.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @NiTo
    Nein aber kommt im Forum nicht so gut weg und ihr fehlen wohl auch ein paar Sachen die die alte noch hatte und Crema siebe hat sie wohl auch noch, incl. neuem Hersteller Philips.
    Aber wenn Du darauf hinauswillst, daß das Mutmaßung ist (wer hat schon alle Maschienen der Welt :) ) stimmt, aber eine die wohl zutreffen dürfte. ;)
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Inwiefern genau kommt sie im Forum nicht so gut weg und welche Sachen fehlen? Crema Sieb ist meines Wissens nach genau 1 von 3 beigelegten Sieben - ist aber eh wurscht, da 58er Standardsiebe für ganz kleines Geld zu haben sind.
     
  4. #1824 Aeropress, 30.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du kennst doch die Suchfkt. :) Magnetventil fehlt z.B.
    Nach dem Thread hier scheint es aber wieder ne neue Version zu geben Gaggia Classic 2018 , ob die schon zu kaufen ist? Wenn ja ok mag die wieder besser sein?
     
  5. ISCREAM

    ISCREAM Gast

    Und die schlechtere Druckkonstanz und die nicht perfekte Temperatur machen geschmacklich so massiv den Unterschied dass die Maschine ihre Daseinsberechtigung verliert?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Nö.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Kommt auf den Anspruch an. Für die meisten hier im KN reicht es, um sich ihr „800+ Equipment zu rechtfertigen“;)

    Temperatur kannst Du noch durch Temperatursurfen einigermassen in den Griff kriegen. Mir wäre das zu viel Umstand, aber grundsätzlich machbar ist das wohl.

    Mit was für Kaffee fütterst Du die Maschine denn? Für abgelagerter Industrieware, die bei einer hochwertigen Espressomaschine kaum noch funktioniert, könnte die Maschine mit den Cremasieben sogar im Vorteil sein. Bei hochwertigen frischen Bohnen vom Kleinröster kehrt sich das aber um.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich bin daran weiland verzweifelt, und da konnte sich @Sebastiano noch so viel Mühe geben :(
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Meine Eltern mit ihrer Saeco Aroma auch, mit der kleinen Lelit mit PID läuft‘s :)
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Jo mei - für irgendwas muss das moderne Zeux ja gut sein :p
     
    Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  11. ISCREAM

    ISCREAM Gast

    Also ich kann das mit ganzem Herzen nachvollziehen. Ich bin auch Musiker und bei Instrumenten ist das nicht anders. Man braucht irgend einen Grund um sich das geile Zeug zu holen ;-)

    Ich finde alles hat seine Daseinsberechtigung. Ich z. B. freue mich über eine Handhabung die nicht so viel Übung erfordert um ein brauchbares, halbwegs konstantes Ergebnis zu erzielen. Für meine 2 Kaffee am Tag ist das wunderbar, sonst trinkt bei uns keiner Kaffee. In der Früh muss die Maschine schnell flott sein und nicht ewig aufheizen. Bei mir dreht sich nicht alles um Kaffee, ich versuche nur meinen "Standard" etwas zu heben. Dafür ist die 680 erst einmal gerade richtig.
    Später kann ich immer noch in die Profiliga einsteigen wenn ich mich etwas orientiert habe.

    Ich habe das Glück nicht weit entfernt "Espressone" in Cadolzburg zu haben. Eine kleine Rösterei mit Lagerverkauf und vielen schönen Sorten.
    Dort kann man eigene Mischungen, aber auch nur Bohnen aus bestimmten Ländern kaufen und selbst mischen und all seinen Fantasien frönen.
    Ich habe noch keine eigene Mühle und muss mich damit abfinden, dass die Profis vor Ort mir meinen Espresso für Siebträger mahlen.

    Finde ich im großen und ganzen nicht schlecht so wie ich es z. Z. habe.
    So kann ich mich Stück für Stück mit einem Problem nach dem anderen beschäftigen.
    Besser so, als alles in "Deluxe" zu haben und keine schöne Tasse rauszubekommen, das wär wesentlich ärgerlicher.
     
    johannes2150 gefällt das.
  12. #1832 cbr-ps, 31.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    OK, damit entfällt ein hochwertiger Siebträger, solange Du keine Mühle hast, wird das nichts. Auch von Graef Sieben solltest Du die Finger lassen, die Cremasiebe bügeln die Toleranzen weg, mit vorgemahlenem Kaffee wird ein handwerklicher Bezug zum Lotteriespiel.
     
    joost gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Nicht wirklich, weil es genau diese Deine Entscheidung ist, die die größten Probleme überhaupt erst erzeugt.
    Du willst wissen, wie es sich in einem Sportwagen fährt - und ziehst 4 platte Reifen auf, weil die grad da liegen :/
    Kann man schon machen, aber die Grundidee "Sportwagen" bleibt dann halt auf der Strecke*.

    __________________________________
    *Geht das als Wortspiel durch? :rolleyes:
     
    Stratocaster und cbr-ps gefällt das.
  14. ISCREAM

    ISCREAM Gast

    das ist eben immer das Problem. Was nutzt einem ein Sportwagen wenn man keine Ahnung vom Fahren hat?
    So ein 700 PS Teil landet eher am nächsten Brückenpfeiler als auf der Rennstrecke.

    Genau so ist es bei vielen anderen Dingen auch.

    Mit der 680 habe ich eine günstige Maschine, die viele meiner Fehler ausbügelt.
    Schiefes Tampern, falsches Mehl, Wassermenge und was nicht sonst alles perfekt sein muss.
    NATÜRLICH kommt dadurch nicht der preisgekrönte Weltmeisterespresso raus.
    Aber ich finde bisher, ein Espresso der sich nicht verstecken muss.

    Um auf den Auto vergleich zurückzukommen:
    Ein Sportwagen ist nicht für jeden etwas und das ist auch gut so.
    Ich suche eher den bequemen Familien-Kombi der aber auch gut mal auf der linken Spur heizen kann.
    Vielleicht gäbe es da noch andere Alternativen zur 680, vielleicht wechsle ich dann auch. Bin für vieles offen.

    Wenn du dann mit deinem Bugatti die Scheinwerfer hinter mir aufblendest fahre ich gerne zur Seite und bewundere dich ;-)

    *edit: Übrigens macht das eine gute Community aus, dass die Bedürfnisse der anderen angenommen werden und man trotzdem gegenseitig Hilfe bietet. Schlecht reden kann man vieles, aber aus den gegebenen Umständen das Beste machen ist die Herausforderung.
    Mit einem Ferrari 250 fahren kann jeder, aber beeindruckend ist es, wenn man es mit einer Ente schafft ;-)
     
    johannes2150 und dolnx gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Hört doch auf mit dem Autoquatsch, mit solchen Pseudoanalogien kann man jeden Unsinn konstruieren, der einem irgendwie in den Kram passt.
     
  16. ISCREAM

    ISCREAM Gast

    Da warst du schneller! ;-)
    Zumindest untermalt mein Post deinen Beitrag :D:D
     
  17. #1837 joost, 31.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    äh.. nein, hast Du nicht. Sie fügt den Fehlern, die Du machen kannst, ihre eigenen Schwächen hinzu.
    Eine Rückfrage: es soll schon Espresso / Cappuccino werden, oder? Klassisch, wie in Italien?
    Mit dem vorgemahlenen Pulver musst Du höchstwahrscheinich mit Crema- oder Doppelwandsieben arbeiten, um halbwegs was hinzubekommen und das Ergebnis ist dann eben KEIN Espresso, eher ein espresso-ähnliches Heißgetränk.

    Es kommt auf Deine Ziele an. Vorgemahlene Bohne ergibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Espresso, der seinen Namen verdient. Wenn das Dein Ziel ist: mach.
     
    NiTo und Stratocaster gefällt das.
  18. ISCREAM

    ISCREAM Gast

    Nochmal um das Thema hier auf Tara zu setzen:

    Ich habe eine De Longhi 680 und mache damit Espresso. (Fakt)
    Falls jemand diese Maschine kennt oder ein paar Tipps hat oder Fragen dazu hat, freue ich mich über einen konstruktiven Austausch.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Naja, für Lungo aus vorgemahlenem Kaffee ist es mit den Cremasieben vielleicht auch die richtige Lösung für Probleme, die man mit einer Siebträger für Espresso erst hätte;)
    Wird zwar nie ein wirklich gutes Ergebnis geben, aber wenigstens irgendwas einigermassen trinkbares. Das dürfte unter den Voraussetzungen mit einem primär für Espresso aus frisch gemahlenen Bohnen konstruierten Siebträger schwierig werden.
     
    ISCREAM und joost gefällt das.
  20. #1840 Stratocaster, 31.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Falsch! DU machst damit das, was DU für Espresso hältst. Und schon bin ich wieder weg. Verzeiht, dass ich mein Gelübde brach in diesem Thread nie mehr aufzutauchen. Es war stärker als ich.
     
    Pappi, NiTo, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...