ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falsch! DU machst damit das, was DU für Espresso hältst. Und schon bin ich wieder weg. Verzeiht, dass ich mein Gelübde brach in diesem Thread nie...

  1. ISCREAM

    ISCREAM Gast

    Es·pres·so
    Wörterbuchergebnis für Espresso
    /ɛsˈprɛso,Esprésso/
    Substantiv, maskulin [der]
    1. [ohne Plural]
      sehr dunkel gerösteter Kaffee
    2. in einer Spezialmaschine aus Espresso zubereiteter, sehr starker Kaffee

    Die Arroganz von diesen selbst ernannten Kaffee-Experten ist wirklich kaum zu fassen.
    @Stratocaster Du machst auch nichts anderes als das, was DU für einen Espresso hältst.

    Leben und leben lassen und dabei gut miteinander umgehen.
    Meinungen anderen aufzudrängen macht einen nicht sympathisch, sondern zu nicht mehr als zu dem Teil, auf dem ich bevorzuge zu sitzen.
    Wenn man dann dem auch noch mit Ignoranz entgegnet ist das Bild abgerundet.

    Ich mache in meiner wunderbaren Spezialmaschine "De Longhi 680" einen sehr starken Kaffee aus gemahlenen Espressobohnen.
    Oder zumindest das, was ich für einen sehr starken Kaffe, gemacht in einer Spezialmaschine aus gemahlenen Espressobohnen halte.
     
  2. #1842 Stratocaster, 31.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Es sei dir doch gegönnt, mein Bester! Und jetzt ist wirklich Schluss, das ist der Thread mit dem größten Krawallpotential. (Duden meint Potenzial, das lehne ich ab, aber da ich ja mit viel Ignoranz geschlagen bin, ignoriere ich das seit Jahren.)
    Aber lustig ist es doch immer wieder hier. Diese unbedingte Verteidigungshaltung der Dedicasten erinnert mich an einen Nachbarshund....irgendwie.
     
    Luke85, Adjacent, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Verzeihung für die Einmischung, aber das schwach grau in Klammern gesetzte "Fakt" bedarf offenbar einer Anmerkung.
    Die oft zitierte "normative Kraft des Faktischen" stammt mehr aus Rechtsphilosophie.

    Wenn man jedoch wie hier seinen eigenen Standpunkt als Fakt darstellt, dann kann man dennoch arg falsch liegen.
    Das werden die weiteren Posts dann schon mehr oder minder klarstellen:rolleyes:
     
    Adjacent, Mitchko, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  4. ISCREAM

    ISCREAM Gast

    Danke :)

    Naja, woher kommt denn diese Verteidigungshaltung ...
    Das hat weniger was mit der Dedica zu tun, als mit dem Umgang.
    Man kommt hier in das Forum und freut sich auf einen netten Austausch und die einzigen
    Antworten weisen auf wesentlich teurere Maschinen und Fehler der Dedica hin.
    Bei so einem Umfeld begibt man sich leider automatisch in eine Verteidigungshaltung und rutscht in das Extrem.

    So etwas wie: "Wenn du *Espresso machst, achte mal auf ... und ... ! Wenn sie dann irgendwann nicht mehr genügt, wirf mal einen Blick auf die ...!"
    wäre schön gewesen.

    * in einer Spezialmaschine aus Espresso zubereiteter, sehr starker Kaffee
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    In erster Line weisen wir Dich auf DEINE Fehler hin.
    Das mit dem vorgemahlenen Pulver beispielsweise, vermutlich noch in Cremasieben zubereitet.

    Weils grad so schön passt:
    Echt? Ja dann: achte mal auf röstfrische Bohne, in guter Mühle passend direkt vor Bezug gemahlen, im einwändigen Sieb mit passendem Mehlgrad und passender Menge, bei ausreichend aufgeheizter Maschine.
    Das stand aber schon da, und du hasts es mehrfach nicht nur ignoriert, sondern Dich geradezu dagegen gestemmt. Jo mei...

    Hier mal was messbares:
    - und das schmeckt man. Espresso ist eben NICHT gleich Espresso, auch wenn Dein Wörterbüchlein da jetzt keine Unterscheidung trifft. Du dürftest Dich mit Deinen Entscheidungen knapp über dem VA bewegen, vielleicht kommst Du mit deinem "Espresso" sogar auf 5 - 6 brix. Viel Spass dabei. Ich pushe jetzt mal eine Diva auf 13,x° Brix :p
     
    Pappi, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  6. #1846 Stratocaster, 31.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Vielleicht jetzt mal ein Versuch von mir, das auf Tara zu stellen.
    In den Beiträgen zu deinen "Fakten" (die zum Teil hanebüchen sind wie das Zitat aus dem "Wörterbuch") habe ich keine Arroganz oder Boshaftigkeiten erkennen können. Gerade dieses Forum ist da betont langmütig! Aber diese "selbsternannten Experten" SIND eben Experten. Oft tief in dem Hobby drin. Seit Jahren, haben sich diese Expertise erarbeitet. Und die Allermeisten von ihnen sind nur zu gern bereit, das zu teilen.
    Aber irgendwann ist einfach Schluss mit der Argumentation. Wenn man merkt, dass der Angesprochene nicht bereit ist, zu lernen. Warum kommt man aber sonst in solch ein Forum?
    Und wenn dann keine Einsicht erreicht wird, kommt meist so etwas wie Starrsinn. Wer sich eine Dedica kauft, wird das ganz sicher nicht auf Anraten "des Forums" getan haben. Einfach mal zugeben, dass man falsch lag. Oder mit den erreichten Ergebnissen leben und glücklich sein. Aber nicht Erwarten, hier Trost und Streicheleinheiten zu bekommen.
    Ich wiederhole das gebetsmühlenartig: Es ist unmöglich, für 169€ VK einen Siebträger herzustellen, der die Anforderungen für Espresso erfüllt. Und wenn ich schon beim Korinthenkacken bin: Die Definition für Espresso im von dir zitierten "Wörterbuch" ist definitiv nicht Fakt!
     
    Sebastiano, Adjacent, clickclack und 3 anderen gefällt das.
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wörterbuch wegwerfen, das ist ja qualitativ noch schlechter als das DeLonghi Maschinchen :rolleyes:
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Nö, ist doch alles ok. Wörterbuchdefinition, Anwendererwartung und Maschine passen zusammen. Insofern stimmig in dem Haushalt. Allgemeingültig ist eh nix, Hauptsache die individuelle Erwartung wird erfüllt.
     
    Sebastiano, NiTo, Stratocaster und einer weiteren Person gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    Das hat jetzt das Thema derart wunderbar abgerundet, wir könnten zum nächsten wechseln :rolleyes:
     
    Sebastiano, vectis, Stratocaster und 2 anderen gefällt das.
  10. #1850 Stratocaster, 31.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    So täglich wie hier das Murmeltier grüßt....hab ich das noch nie woanders erlebt. Und immer öfter ärgere ich mich furchtbar über mich selbst, weil ich es nicht schaffe, mal Nichts zu erwidern.
     
    Pappi, Sebastiano, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Das ist bestimmt auch deiner neuen Lebenssituation geschuldet - wohin nur mit der vielen Zeit...:p
     
    Stratocaster gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    ach .. vielleicht gibt es ja ein paar, die Dich ganz gern lesen und sich immer freuen, wenn Du Dich mal wieder meldest :rolleyes:

    Passt scho
     
    NiTo und Stratocaster gefällt das.
  13. #1853 Stratocaster, 31.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    [​IMG]
    Wie gut, dass mir das donaldische Universum immer sinnige Sentenzen oder windige Wahrheiten an die Hand gibt!
     
    NiTo, vectis und joost gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    (Fakt)
    = Fake:eek:

    Mr. T. tritt ja auch so auf und da scheint es Nachahmer zu geben:D
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  15. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Immer wieder herrlich unterhaltsam, dieser Streit um 25 ml Getränk, also quasi nur ein Mini-Pfützchen :D
     
    Pappi gefällt das.
  16. jfu33.4

    jfu33.4 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Nachdem ich jetzt etwas Erfahrung mit der 685 sammeln durfte, muss ich auch mal was (konstruktives) dazu loswerden.

    Unterscheiden sollte man denke ich zwischen "Vollautomatenkaffee" und "Espresso".

    Die Dedica macht vermutlich einen guten Vollautomatenkaffee. Der Brühdruck bleibt mit den doppelwandigen Sieben recht konstant (wenn der Kaffee entsprechend grob ist), Temperatur ist eh nicht so wichtig, die Wege vom Kaffeewasser sind kürzer als in vielen Vollautomaten. Reinigen kann man die Maschine auch besser.
    Nachteil der Delonghi im Vergleich zum Vollautomaten ist sicherlich, dass der gesamte Brühvorgang nicht so gut reproduzierbar ist. Der Automat nimmt halt immer exakt die gleiche Menge Kaffee, tampert genau gleich stark usw.

    Blöd nur, dass die EC685 als "Espressomaschine" verkauft wird. (Und "Espresso" gibt es schon länger als Vollautomaten!) Der Hauptunterschied ist ja, dass der Druck beim echten Espresso durch das Kaffeepulver selbst kommt. Dadurch wird selbiges wesentlich besser extrahiert, es landet mehr von der Bohne in der Tasse.
    Macht im Idealfall besseren Kaffee, aber Fehler wirken sich dabei eben auch viel stärker aus.

    Mal ein schöner Vergleich: Der Vollautomat den ich mit der EC685 ersetzt habe, packt etwa 10g Kaffee in eine Tasse. Damit war der Kaffee für einen Vollautomat gut.
    Bei der Dedica nehm ich per Wage 7g. Der Kaffee hat damit so viel Koffein, dass ich aktuell gucken muss, wie ich ihn schwächer kriege. Gefühlt ist es locker doppelt so viel wie beim Vollautomat.

    Wenn man die Bohnen in einem Einfachsieb so stark extrahiert und einen echten Espresso macht, merkt man dann eben leider auch, dass die Maschine alles andere als konstante Ergebnisse abliefert.

    Da die Grundrezeptur für guten Espresso seit Jahren gleich ist, ist auch nachvollziehbar, dass teure Maschinen genau das eben besser können als billige. Mehr als die Delonghi kann z.B. eine Quickmill Andreja Premium für ~1400€ auch nicht. (Hab ich gelegentlich Zugriff drauf.)
    Wasser ziehen und Milch aufschäumen. Mehr nicht. Reicht auch aus. Dafür kann die Maschine das einfach wesentlich besser und verzeiht dem Anwender viele Fehler.


    Man könnte hier insg. aber etwas nachsichtiger mit Neulingen umgehen. Jeder Vollautomatenhersteller wirbt vollmundig mit echtem Espresso, genau das kann aber keine der Maschinen. Es kommt mitunter trotzdem was leckeres raus. Viele Leute haben sich genau daran gewöhnt und meinen das wäre halt Espresso.
     
    cbr-ps, SchlagRat und Stratocaster gefällt das.
  17. #1857 Stratocaster, 01.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @jfu33.4
    Bravo, das gefällt mir!
    Nachsicht allerdings finde ich hier allerorten. Aber wenn dann (oft, nicht immer) ein stures, beratungsresidentes "DOCH!!" zu lesen ist, ist das mit der Geduld so eine Sache. Ist mit Kindern genau so. Man will sie vor Fehlern warnen und irgendwie beschützen. Da gibt es den Punkt an dem die klare Ansage zwingend kommen muss. ;)
    Wenn alle Beiträge in diesem Thread so reflektiert gewesen wie deiner, wäre hier ein Ort der Harmonie!
     
    Sebastiano und joost gefällt das.
  18. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Kann mir jemand von den Gurus in diesem Forum helfen? Bei den neuen EC685 Crema- Sieben kann man den oberen Teil des Siebes einfach abnehmen. Wäre es dann nicht ganz einfach in den unteren Teil mit dem Bohrer ein ca. 6mm großes Loch zu bohren, daraus praktisch ein einwandiges Sieb ohne Gegendruck zu machen? Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise?

    Das Abdremmeln ist nicht so ganz einfach ich habe es von der Seite versucht, weil ich keine bessere Anleitung hatte und promt ein Sieb (von einer alten Maschine) ruiniert. Schade. Vom Abdremmeln würde künftig ich die Finger lassen.
     
  19. jfu33.4

    jfu33.4 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    8
    Haben einige gemacht. Einige bekommen damit gute Ergebnisse, andere bekamen erst mit richtigen einwandigen Sieben gute Ergebnisse. Vermutlich sind die Löcher im Sieb zu grob für entsprechend feines Kaffeepulver.
     
  20. #1860 Sebastiano, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Also ich halte mich ja seit geraumer Zeit aufgrund der vermehrt hier aufschlagenden Trivial-Beiträge zurück – aber das Obengenannte mag ich nicht ohne begleitende Information stehen lassen:

    Ich möchte noch etwas zur 'Erhellung' dieser marketingtechnisch verblendeten ./ɛsˈprɛso, Esprésso/-Nebelbomben. beitragen, die auch von Seiten mancher Hersteller geworfen werden und – wie man auch hier im Thread mit Blick auf .'einen sehr starken Kaffee aus gemahlenen Espressobohnen'. oder auch Schaum/Crema, Crema-Sieb & Co. sieht, durchaus bei einigen Menschen zu tragischen Verirrungen führen können:

    Beispiel: 'Crema' auf dem ./ɛsˈprɛso, Esprésso/. und der oft bemühte 'Zuckertest'* werden bis heute für viele – auch oder sogar gerade – unerfahrene Kunden als das erkennbare Signum für einen 'guten Espresso' hervorgehoben. Was macht man da als primär Profit-orientiertes Unternehmen, das unter Einsatz möglichst geringer Material- oder Rohstoffkosten einen möglichst hohen Ertrag erzielt? Ganz einfach: Voodoo… man sagt ./ɛsˈprɛso, Esprésso/ & 'Crema Is It'. und man zaubert aus einem einfach aber genial konstruierten Gerät optische Crema herbei.

    So zum Beispiel als Tchibo Anfang der 1980er Jahre auf den Espresso-Markt trat, mit einem Zentrifugal-System als deren erste, sogenannte 'Espresso'-Maschine. Man hatte allerdings wohl nicht primär vor einen 'echten Espresso' zu produzieren, sondern ihn optisch zu faken, indem durch einen technischen Trick eben der bewusste Schaum auf dem Kaffee erzeugt wurde. In der Patentanmeldung dieses kleinen Kunststoff-Wunderkästchens mit Zentrifuge stand sinngemäß:
    Ich überlasse es dem geneigten Bewerter dieser Aussage seine eigenen Schlüsse daraus zu ziehen, ob man 'echten' Espresso produzieren wollte oder Schaum auf dem Kaffee, der Espresso suggeriert. Sehr ähnlich verhält es sich wohl mit dem hier von @ISCREAM angesprochenen ./ɛsˈprɛso, Esprésso. aus seiner 'wunderbaren Spezialmaschine "De Longhi 680". Fatale Schlussfolgerung: wenn oben irgendwo Espresso-Kaffee hineingefüllt wird, so kommt unten eben ./ɛsˈprɛso,Esprésso/. heraus… ;)

    Certified Italian Espresso. Unter anderem wohl aus diesem Grund wurde in Italien der Verband INEI von führenden Unternehmen der Caffè-Branche gegründet, um wenigstens einige Orientierungspunkte zu fixieren, die seit dem Jahre 1999 zur Klassifizierung für .'echten, original italienischen Espresso & Cappuccino'. als Referenz herangezogen werden können. Das soll – vor allem für uns experimentell veranlagte Fortgeschrittene Espressionisten nun nicht zwingend das unumstößliche Gesetz sein, an das man sich sklavisch halten muss – ist aber durchaus eine wichtige Orientierung, als Abgrenzung zu den lässlichen Espresso-Fake-Versuchen im vermeintlich preisgünstigen Billig-Segment.

    Nichts für ungut – das wird schon noch… ;)

    Gruß, Sebastiano

    * Empfehlung: den Aromareichtum eines guten Espressokaffees, aus Gründen der eigenen Geschmacks-Schulung, unverfälscht ohne weißen Kristallzucker erschließen…
    Edit: Typo

    .
     
    Mitchko, vectis, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...