ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was hat das alles mit der EC680 zu tun. Ich denke niemand hat hier nach einer Definition von "Espresso" gefragt.

  1. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Was hat das alles mit der EC680 zu tun. Ich denke niemand hat hier nach einer Definition von "Espresso" gefragt.
     
  2. #1862 cbr-ps, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Es hatte hier jemand eine fragwürdige Definition als Beleg für guten Espresso - „Fakt“ - ins Spiel gebracht und die wird jetzt infrage gestellt und diskutiert. Normale Forendynamik soweit...
     
    Adjacent und joost gefällt das.
  3. #1863 Stratocaster, 02.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Da doch, unter anderem vom Hersteller, immer wieder die 680/685 als "Espressomaschine" bezeichnet wird, ist die Definition von "Espresso" von allerhögschter Bedeutung! Es gibt hier wirklich einige ignorante, unbelehrbare, selbsternannte und überhaupt bedauernswerte Experten, die immer noch leugnen, dass man mit dem Gerät vernünftigen Espresso machen kann! Ich verstehe das einfach nicht! :D
     
    Adjacent gefällt das.
  4. #1864 FG1961, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Die Siebe
    Der Austausch (einwandige 2er-Graef-Sieb) ist zwingend notwendig, um zumindest ein «Espresso Ähnliches» Getränk zu bekommen.

    Der Siebträger
    Mit dem einwandige 2er-Graef-Sieb und einem abgesägten (bodenlosen) Siebträger ist die Materialeigenschaft hinfällig

    Der Tamper
    Wird überbewertet im Zusammenhang mit der Dedica EC680

    Weitere Tipps
    (1) Die Verwendung von einer dunklen Robusta/Arabica-Mischung.
    Die Robustabohnen haben eine größere Bandbreite bezogen auf Temperatur- und Druckschwankung.
    Direkt vom Röster und zirka 14 Tage ab Röstdatum
    Ratio: Etwa 1:2

    (2) Eigene Espressomühle
    Siehe Forum

    (3) Ein Leerbezug vorneweg

    (4) Heiße und dickwandige Porzellantasse verwenden.

    (5) Nachtrag: Korrektes Wasser
    Siehe Forum

    Ich denke damit sind die notwendigen Voraussetzungen geschaffen, um einen passablen Espresso zu bekommen.
    Caffè espresso - Wikipedia
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. dolnx

    dolnx Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Meine Erfahrungen habe ich mit der EC 685 und einer Zassenhaus Brasilia, Gräf sSieben und den abgesägten Siebtäger gemacht. es ging garrnix, nur gepritze.
    Dann habe ich mir die Nitro Blade gekauft und konnte mich mit Arabica/Robusta Mischungen gut einspielen, hatte auch mal nur Arabica Bohnen und heller Röstungt, war dann schon etwas schwieriger ein gutes Ergebnis zu bekommen, hatte aber richtig Spaß am probieren und einstellen. Nun war da aber das Ende der Fahnenstange zu erkennen und ich besorgte mir die Iron Heart mit Red Clix und es wurde immer besser und es läuft richtig gut...Und nun, ich habe noch nirgendwo so einen guten Espresso getrunken wie bei mir zu hause aus der Dedica, ob bei Röstern direkt im Laben, Bars oder Cafe´s mit wuchtigen Siebträger Maschienen. In diesem Sinne, es funktioniert!
     
  6. #1866 WhatTheHellge, 02.02.2019
    WhatTheHellge

    WhatTheHellge Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts mit Temperatursurfen aus (4-5 mal Blinken der Dampftaste) ? Habe ich häufiger gelesen im Thread. Wie erkenne ich, dass die Dedica nicht heiß genug brüht? bzw. Wann ist es notwendig? :confused:
     
  7. #1867 FG1961, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Wie hoch sollte die Wassertemperatur sein?
    Je nach Quelle irgendwie zwischen 88°C und 95°C (gemessen im/am Brühkopf)
    Zu Heiß => Bitterstoff
    Zu Kalt => zu wenig Aromen
    Ein Leerbezug mit eingespannten Siebträger und Sieb ist sicherlich hilfreich.
    ********
    Mal ausprobieren, wie sich die Temperatur in der Tasse verhält.
    *********
    Wobei mir, spontan, unklar ist, wie ein Thermoblock unterschiedliche Temperaturen überhaupt haben kann.
    Alublock mit Heizung und Spiralrohr.
    *********
     
  8. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Mal ernsthaft, mich nervt das jetzt " Stratocaster, BacktoBack, Coffeenewcomer "wenn euch die EC685 nicht gefällt, warum schreibt Ihr dann in einer Tour im Chat zu dieser Maschine (ich denke schon an die 40 Beiträge allein hier) und ihr habt diese Maschine noch nicht einmal und könnt somit noch nicht einmal konstruktiv zu den Fragen beitragen, ich denke wir haben jetzt ALLE verstanden,
    1. Ihr mögt die Maschine nicht - euer Problem
    2. Ihr habt eine andere Maschine lieber - auch euer Problem, schreibt doch im Chat zu dieser Maschine vieleicht liest es dann einer
    3. Ihr wollt/habt mehr Geld ausgeben für eure Maschine - euer Problem
    4. Nur Ihr wisst wie guter Espresso schmeckt - das ärgert mich!
    Seit gefühlt 20 Seiten in einer Tour, diesen endlose Gezeter "die is ja nur aus Plasik, die kann nur braunes Wasser, die fällt um wenn man einhändig ist, die ist zu warm, zu kalt....ist wirklich langsam unerträglich und zerstört den Chat zu dieser Maschine.
    Ich glaube niemand will auf seine Frage was er denn eventuell falsch macht, immer wieder hören - die falsche Maschine. Das ist wie wenn einer im Autoforum schreibt was den kaputt sein könnte, weil sein Golf unruhig auf der Straße liegt und man antwortet kauf dir einen Porsche die liegt gut auf der Straße und nach der Porschedefinition für "Fahren" könne man das was man mit einem Golf tut nicht als "Fahren" bezeichnen.
    Freut euch an euren Teilen und laßt uns die Freude an unseren!!!
     
    O.Hans, dolnx und cbr-ps gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.360
    Zustimmungen:
    10.986
    .. und wenn man dem dann sagt, dass er mit platten Reifen fährt und er das partout nicht wissen will, weil er halt nun mal stolz auf seine Reifen ist?

    Hach ja, ich merke schon ... Auto-Metaphern, beliebig ausbaubar :p
     
    Adjacent gefällt das.
  10. #1870 Stratocaster, 02.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Anfangs, gefühlt vor Jahrzehnten, wurden/werden hier Fragen gestellt. In der überwiegenden Mehrheit von Menschen, die mit ihrem Neuerwerb nicht glücklich wurden, weil NICHTS von den Versprechungen der Marketingleute in Erfüllung ging. Aber IMMER wurden Antworten auf diese Fragen negiert, es wurde ihnen widersprochen und IMMER, wenn es zu Aggressionen kam, kamen die von den Fragestellern. Die allermeisten wollen wohl nicht zu einer einmal getroffenen Fehlentscheidung stehen. Ihr habt Schrott gekauft. Punkt. Wer mit dem Ergebnis zufrieden ist, dem gönne ich das von Herzen. Aber es bleibt, was es ist. Ein Haufen verchromtes Plastik. Was ich vermisse sind die Eier, das mal zuzugeben. Werdet erwachsen, Buben und Mädels.
    P.S. Wenn ich nicht hautnah die krampfhaften und kostspieligen Versuche meines (sturen) Sohnes mit diesem Teil miterlebt hätte, würde ich mich hier wirklich nicht so aus dem Fenster legen. Also das Argument, den Murks nicht zu kennen, zieht nicht.
     
    Adjacent, Tigr und NiTo gefällt das.
  11. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Da scheint es einen wunden "Punkt" zu geben. Fragt sich vieleicht der eine oder andere, ob er nicht doch viel zu viel Geld ausgegeben hat, für eine nur in seinen Augen bessere Qualität und kein anderer bemerkt es - das kann wirklich frustrieren. Beim Fotografieren z.B. rede ich den Neulingen Ihre (billige) Kamera nicht schlecht, sondere ich ermuntere sie eher weiter zu machen und sich zu entwickeln.
    Ich persönlich sehe es als völlig unsinnig an in ein Thema mit dem supertollen Equipment einzusteigen, nur damit es dann als Prestigeobjekt in der Schicki-Bar verstaubt und die Gäste kriegen einen Filterkaffee, weil die 2000 EUR Protzmaschine viel zu aufwändig ist, für 6 Personen einen Kaffee zu machen. Wie der Skifahrer, der mit den neusten Carvern nur Pflug fährt.

    Erstmal ausprobieren und dann aufrüsten, für diese Vernuft muss man Eier haben.
     
    johannes2150, O.Hans und dolnx gefällt das.
  12. #1872 FG1961, 03.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Aufgrund meines Alters habe kann ich den Unterschied zwischen 4K und 2K nicht mehr erkennen.
    Allenfalls das wirkliche tolle HDR10+.
    Lautsprecherboxen jenseits der 1.000 Euro pro Paar sind ebenfalls zwecklos, da jenseits der 12 kHz Stille herrscht.
    Und meine Geschmacksnerven sind altersbedingt ebenfalls mittlerweile halbiert worden.
    So ist der Lauf der Dinge.

    Ich vergleiche mein "espressoartiges" Getränk mit dem aus der Gastronomie.
    Hier liegen meine Ergebnisse, bezogen auf mein (Rest)Geschmacksempfinden, überwiegend im Gleichstand oder Besser.

    Die Ergebnisse aus meiner EC680 sind nicht immer gleich.
    Obwohl die Startparameter identisch sind.
    Da gibt es immer mal wieder einen Espresso der definitiv "schrottig" ist.
    Vielleicht die Maschine, vielleicht eine Bohne; wer weiß es schon.

    Beim Lotto liegen die 49 Kugel immer gleich. Trotzdem gibt es immer wieder eine neues Ergebnis.
     
    LeckerTee gefällt das.
  13. #1873 cbr-ps, 03.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Ein ziemlich buntes Konglomerat aus nachvollziehbaren und schrägen Aussagen in deinem Statement. Z.B. ist der Aufwand mit einem Siebträber grundsätzlich rel. hoch, egal ob man 200 oder 2000€ ausgibt, eine Schar Gäste bewirten dauert halt und da ist ein guter Brühkaffee manchmal einfach praktischer und vielen bei der Kaffeetafel auch lieber.
    Ob man aber Lebenszeit mit halbherzigen Lösungen verdaddelt oder gleich in langfristige Lösungen investiert, hat nichts mit „Eiern“ zu tun, sondern etwas mit Lebenseinstellung.
    Ich bin mit studentischen Budget auch mal mehr Kompromisse eingegangen als heute, wirklich gut war das aber selten und langfristig eine ziemlich teure und nervige Angelegenheit. Deshalb versuche ich das mittlerweile zu vermeiden.
    Ich kann aber akzeptieren, wenn jemand das anders sieht und werde weder versuchen ihn penetrant zu bekehren noch belege ich ihn/sie mit irgendwelchen Kraftausdrücken.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Ich denke Du könntest auch mal in Betracht ziehen, dass manche wirklich zufrieden sind mit dem was sie haben. Ansprüche sind unterschiedlich und es bricht sich niemand ein Zacken aus der Krone, das auch mal anzuerkennen. Dazu brauchts genausowenig ein „Punkt“ wie von anderen ein „Fakt“. Solche Killerphrasen nützen letztlich keinem. Dass dem ein oder anderen bei permanentem Gegenwind mal der Kragen platzt, finde ich nachvollziehbar.
     
    philauge gefällt das.
  15. #1875 Stratocaster, 03.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich nicht. Wer austeilt muss auch einstecken. Aber für mich wirds jetzt endgültig Zeit...
    Und ich habe gefühlt in allen meinen Beiträgen geschrieben, dass es völlig ok ist wenn die Besitzer mit ihrem Equipment zufrieden sind. Aber meist tauchen sie hier ja auf, wenn sie es eben nicht sind. Aber jetzt freue ich mich erst einmal, dass der VfB nicht gewonnen hat.
     
  16. #1876 SchlagRat, 03.02.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nun, wenn die kleinen Einstiegsmaschinen neben (serienmäßig) einwandigen Sieben auch eine Brühdruckbegrenzung hätten, dann wären die Ergebnisse viel konstanter (da der Puckwiderstand nicht gleich auch Auswirkungen auf den Brühdruck hat). Und dann wäre es auch viel leichter einen richtigen Espresso damit zuzubereiten. Erst dann käme das Thema Temperaturstabilität. Und das ist mit einem kleinen Thermoblock und einer intelligenten Regelung auch in den Griff zu kriegen. Es geht ja i.d.R. nur um 25-50ml Wasser.
     
    FG1961 gefällt das.
  17. Speed

    Speed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    35
    Erfahrungsbericht EC685 mit CM800:

    Hintergrund für den Kauf:
    Spezialitäten von kleinen Röstereien probieren können.
    Ein neues Hobby probieren ;)
    Das Bessere ist immer der Tod des Guten.

    Nun habe ich die EC685 seit ein paar Wochen und folgende Erfahrungen gemacht:

    1. Cremasiebe wollte ich schon damals bei meiner AEG nicht mehr benutzen, weil der Grad wann ein Kaffee zu grob gemahlen ist und wann nichts mehr durchgeht ist so schmal dass man entweder auf Nummer sicher gehen muss und grob mahlt (bei meiner Mühle (ich weiß - nicht normiert) >12) oder jeder 2. Bezug stoppt weil nicht genug Druck aufgebaut wird. Außerdem fand ich den Kaffee recht flach.
    2. Graef Siebe (ich verwende nur das 2er) hier gab eine Menge Fehlversuche bzgl Mahlgrad und nun bin ich bei 9 angekommen und ich vermute dass das die Einstellung ist bei der ich mit moderatem Tampern und 12-13 Gramm gute Ergebnisse bekomme. Durchlaufzeit > 20 sek. Bei 6 und 7 kam kein Tropfen Kaffee mehr raus. Die Temperatur habe ich auf höchste Stufe gestellt, weil darunter war mir der Kaffee zu kalt. Der Kaffe ist ein Bio spezial unplugged von Kaffee Braun bei Aschaffenburg.

    Geschacklich liegt der Kaffee schon auf gutem trinkbaren Niveau mit einer dünnen aber ordentlichen eher dunklen Crema. Viel Geschmack, aber noch nicht richtig ausgewogen liegt schon jetzt besser als alle anderen untenstehenden Varianten. Für Milchmix schon richtig gut dank des Milchschäumer der leicht zu reinigen ist. Für solo Kaffee noch Luft nach oben.

    Der Milchschaum aus der EC ist aus meiner Sicht toll, nicht zu fest wie bei den Rotationsschäumern und nicht so blasig wie bei Nesspresso und Vollautomat.

    Aus meiner Sicht lohnen sich die einwandigen-Siebe, weil bei gröberer Mahlung (Creamasiebe) und gleicher Durchlaufzeit naturgemäß einige Aromastoffe verloren gehen. Ich habe auch ein Sieb für 6 EUR bestellt, mal schaue wie es im Vergleich zu Graef aussieht

    3. Meine Erfahrungen mit anderen Maschinen: (Nur um vorzugreifen, auch ich finde einen Kaffee in Italien aus einer schönen riesigen Espresso Maschine von einem Könner zubereitet immer besser)

    a. French Press: Aus meiner Sicht zu nah am Filterkaffee und den mag ich nicht.
    b. Senseo und Tassimo: Aus meiner Sicht schrecklich, schlimmer als Filterkaffee, nicht zu tricken, hat für mich immer nach eingeweichtem Pappendeckel geschmeckt auch mit Milch nicht trinkbar. Wie Automatenkaffee
    c. Diverse Vollautomaten hier habe ich noch nie einen wirklich guten Kaffee getrunken, von sauer über bitter war alles dabei meist zu wässrig, der Milchschaum meist viel zu blasig. In vielen Fällen bin ich froh wenn ich Magentabletten dabei habe.
    d. Nespresso (je nach Kapsel) schlägt aus meiner Sicht immer noch 70% der Restaurant-Kaffees in Deutschland und die meisten Vollautomaten, die ich kenne. Aus meiner Sicht immer noch die beste Lösung wenn man trinkbaren Kaffee ohne Probleme hinbekommen will. Toll ist die Möglichkeit die verschidenen Geschmacksrichtungen direkt nach einander zu probieren, kein Ekelschimmel entsteht und der Milchschaum ist erträglich . Aber der Nachteil, im direkten Vergleich sind die Kaffees alle ein wenig flach und man kann keine Spezialitäten von kleinen Röstereien probieren und es geht enorm ins Geld. >500 Euro bei moderatem Verbrauch allein für Kapseln ist bei "Industriekaffee" schon eine Ansage und alle 2 Jahre eine neue Maschine für 350 EUR. Und ich hasse es wenn es bei Bekannten die Krönung gibt, weil vermutlich die Kapseln "so teuer" sind.
    e. Bialetti auch hier gilt das was für die French Press gilt. Eher dunkler Filterkaffee aber der Geruch beim Zubereiten ist unschagbar. Der mit Abstand beste von allen Maschinen.

    Also die EC685 eher eine Evolution als eine Revolution, aber das habe ich erwartet. Wenns so leicht wäre könnte es ja jeder.

    Liebe Grüße ans Forum
     
    FG1961 und cbr-ps gefällt das.
  18. #1878 O.Hans, 06.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019
    O.Hans

    O.Hans Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Moin

    Ich lese hier ja auch schon so einige Zeit mit und möchte auch mal was zu dieser Maschine sagen, der EC 685.
    Bin auch Neuling, was das ganze Thema betrifft, also Espresso selbst machen, bzw. bei uns eher Cappuccino. Den habe ich bisher immer in diversen Cafes getrunken, bloß immer hab ich dazu nicht Lust, da kein Brauchbares in der Nähe ist. Habe bisher zu Hause eher schwarzen Tee getrunken, den trinke ich auch weiter, mag ich ebenfalls sehr gern. Filterkaffee ist ok, aber muß nicht sein. So, nun habe ich auch meine erste Maschine, besagte EC 685, über die hier und anderenorts schon sehr viel geschrieben wurde.
    Mir schmeckt der Kaffee aus der Maschine gut, darauf kommts mir an, besser als in den meisten Cafes vor Ort, obwohl diese teuerste Maschinen haben, aber dann den Kaffee Marke Industrie verwenden. Ein bischen Übung brauchts schon, ich habe es nach kaum zwei Wochen schon recht gut hinbekommen.
    Sicher ist die Maschine nicht die Beste, da braucht man sich keine Illusionen machen, aber manch einer hat nun mal nicht das Budget für mehr.
    Deshalb kann man für den Anfang trotzdem versuchen so viel wie möglich aus dem kleinen Gerät rauszuholen, was aber wie viele richtigerweise schreiben, mit ein paar Zusatzdingen verbunden ist, die defintiv sein müssen. Zusammen kommt man dann mit Maschine auf ca. 300€.
    Was habe ich alles gemacht:
    1. Plastiktamper ausgetauscht, einen aus Edelstahl von Luxpresso ca. 20€
    2. Einwandige Siebe von Graef(muß sein) ca. 20€
    3. gute dickwandige Porzellantassen (hab welche aus Italien gekauft Marke Ancap) etwa 6-9 € inkl. Untertasse pro Stück
    4. Mühle (ohne geht einfach gar nicht gut), mind. ca. 100 €, habe keine Graef CM 800, habe eine Solis Scala Plus, die habe ich von meiner Mutter, gebraucht.
    5. Niemals nie Industriekaffee. Nur langezeitgerösteten, möglichst von kleinen Röstereien, gilt für andere Zubereitungsarten genau so und so frisch wie möglich sowieso. Ich benutze zur Zeit
    Hanseatic Coffee Italian Bar Espresso Arabica Robusta 80/20. Find ich lecker, könnte noch etwas dunkler sein, mags gern kraftig und sehr dunkel, etwas mehr Robusta kann ruhig sein, ganz ohne mag ich nicht so gern.
    Espresso trinken wir weniger, meist Cappuccino zum Frühstück, mein Mann mag Kaffee ohne Milch nicht, ich schon. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Des weiteren nur vernünftige Milch, da benutze ich für Alles, also auch für Tee und zum Kochen nur nichthomogenisierte Bio Alpenmilch, H-Milch ist eklig. Habs auch mal mit Bio Schafsvollmilch probiert, hat noch mehr Fett, aber eben auch einen gewissen Eigengeschmack, schmeckt interessant.
    Ja klar, ich hätte auch gern ein etwas besseres Equipment, aber zum Ausprobieren denk ich da tuts diese erst einmal, man will ja auch erstmal testen ob das überhaupt was für einen ist, ja ist es. Sicher wird mal eine bessere kommen, geht halt finanziell momentan nicht, aber das nächste Weihnachtsgeld kommt defintiv :)
    Und dann findet sich jemand der die Maschine gebraucht haben möchte. Bis da hin kann ich noch viel testen.
    Wie viel man für eine wirklich Vernünftige ausgeben sollte, schwer zu sagen, wir trinken jetzt nicht so die großen Mengen, 3 - 5 Kaffee am Tag. Aber ich denke so im Bereich bis ca. 800-1000 € mit Mühle und Zubehör müßte man schon was Ordentliches bekommen, das wäre ca. so die Größenordnung, die viele meiner Bekannten für Vollautomaten(bäh) ausgegeben haben.
    Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen und hier viele sehr nützliche Tipps rein schreiben, das hat mir schon sehr geholfen.
    Ich glaube es gibt doch eine ideale Verwendungsmöglichkeit für die Cremasiebe...vielleicht als Blumentopf für eine Ultra Mini Bonsai Kaffeepflanze...;-)

    Viele Grüße
     
    FG1961 und dolnx gefällt das.
  19. #1879 Aeropress, 09.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist der Punkt, dafür hätte man sich dann auch schon die kleinste Lelit oder was viel besseres gebraucht kaufen können. Beim Wasser schreibst Du von ökologisch bedenklich (immerhin haben ja auch Plastikflaschen Pfand) wofür hälst du dann so ein Produkt das in Massen produziert wird und unweigerlich nach wenigen Jahren auf dem Elektroschrott landet (was bessere Maschinen nicht so leicht tun da reparabel). Daß man was trinkbares damit produzieren kann wird schon so sein und wenn man nichts besseres kennt wird der eine oder andere ne zeitlang zufrieden damit sein. Gilt übrigens auch für den Filterkaffee den du wahrscheinlich auch nicht wirklich kennst sprich das Potential jenseits Tschibo und Filtermaschine, wo man mit noch viel weniger Kosten und ohne Umweltsünden hätte mal erst mit spitzen Filterkaffee anfangen können statt mäßigem Espresso. Der Weg der Maschine ist vorprogrammiert, die die nichts brauchbares damit zu Stande bringen schmeißen es sehr schnell weg, und die die auf den Geschmack kommen werden mittelfristig das bessere kennenlernen und schnellstmöglich aufrüsten, und dann geht das Dingens eben den gleichen Weg wie bei den anderen. Das kannst Du auch sehr gut an diesem thread verfolgen die User vom Anfang (auch die Verteidger) haben mittlerweile fast alle was anderes oder wurden nie mehr gesehen. ;)
     
    Neil.Pryde, Stratocaster und joost gefällt das.
  20. #1880 LeckerTee, 09.02.2019
    LeckerTee

    LeckerTee Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    152
    Vielleicht gibt es auch Leute aus den Anfängen dieses Threads, die die Maschine seit Jahren benutzen und damit ganz zufrieden sind.
    Auf das Niveau der Beiträge in diesem Thread muss man sich nicht unbedingt einlassen.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...