ECAM22.110b enkalkt nicht (gelöst, aber..)

Diskutiere ECAM22.110b enkalkt nicht (gelöst, aber..) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Tag. Ich habe hier eine DeLonghi ECAM 22.110 B (Magnifica S) vor mir. Ursprünglich klappte das Entkalken nicht. Man konnte nach...

  1. #1 Lacerta, 23.09.2016
    Lacerta

    Lacerta Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Tag. Ich habe hier eine DeLonghi ECAM 22.110 B (Magnifica S) vor mir. Ursprünglich klappte das Entkalken nicht. Man konnte nach Anleitung starten, was dann mit der Meldung "Wasser nachfüllen" abgebrochen wurde. Letztendlich war der Wasserlauf zur Dampfdüse irgendwo verstopft. Genau genommen war es das obere Teil am Brühkopf. Der Abzweig zur Dampfdüse war zu. Ich habe das Teil bestimmt 30 Min im Entkalkerbad mit Ultraschall gehabt - nichts zu machen. Einzeln war das Teil nirgends gelistet und so habe ich eine komplette Brüheinheit bestellt und eingebaut. Alles funktioniert soweit, aber:

    Beim Ausbau der alten Brüheinheit purzelte eine (Sprung-)Feder mit Plastiknippel heraus. Ca. 25mm lang und 5mm Durchmesser. Ich habe keine Idee, woher die kam bzw. wohin die gehört. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das wäre ganz toll.

    Grüße an alle, die gute Laune haben!
    Ein schönes WoE wünscht
    Lacerta

    Hier mal ein Bild der Feder:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=22a52c-1474634345.jpg
     
  2. #2 The Rolling Stone, 23.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das ist ein Rückschlagventil und gehört in irgendein Formteil rein das du demontiert hast. Kannst du dich noch erinnern, was du grade in der Hand hattest, als das rausgepurzelt kam? Sowas sitzt meist am Kaffeeauslauf, am Anschluss der Damplanze, am Ausgang des Thermoblocks oder ähnlich.

    Ich googel mal ein wenig ob ich eine genauere Angaben finde.

    Edit: z.B. hier: http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Er...-am-DeLonghi-Magnifica-Thermoblock::6871.html

    In irgend so einem Teil müßte das rein.

    Oder hier - Teil 51+52 ganz rechts : http://www.kaffeeexpress24.de/images/slider_images/saeco_royal_office_explosionszeichnung_05.jpg
     
  3. #3 Lacerta, 26.09.2016
    Lacerta

    Lacerta Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rolling Stone, zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nachdem ich übers WoE auf der faulen Haut lag (allerdings nicht ohne über deine Hinweise nachzudenken) hatte ich jetzt das Gerät mal wieder vor mir. Hier mal ein Bild von der linken Seite:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9e924b-1474876660.jpg

    Zur "Geschichte": Um den Brühkolben zu wechseln muss ich die 2 verdeckten (rot markiert) Schrauben lösen. Um dort ran zu kommen muss die gesamte Heißwassergruppe gelöst werden (2 blau markierte Schrauben). Nach dem Entfernen der Dampflanze habe ich die gesamte Baugruppe beseite geschoben. Am Brühkolben sind dann noch rechts 2 Schrauben zu lösen, die hier nicht zu sehen sind. Beim Herausnehmen des Brühkolbens fiel dann dieses Ventil herunter. Woher genau, kann ich nicht sagen. Am Brühkolben links gibt es keine weiteres Wasseranschlüsse. Deinen Hinweis auf Dampflanze fand ich interessant, die hatte ich ja entfernt, um die Heißwassergruppe beiseite schieben zu können und ich hatte den Eindruck, dass da relativ viel Wasser nachläuft (kann jetzt aber auch an Übersensibilität meinerseits liegen). Ich halte auf dem Bild die Lanze mal daneben, mit dem Ventil drauf. Nee, das ist zu lang (gelbe Markierungen). 50% bekommt man das dort nicht gepresst. Unten an dem Thermoblock war ich nicht dran. Die Verbindung habe ich gelassen. Ach so - grün markiert - hier passt auch nichts rein. Verflixt, so viele Verbindungen sind das doch garnicht, das muss doch irgendwo rein passen. :)

    Diese Explosionszeichnung hätte ich gern mal von der deLonghi...

    Ich muss gerade lachen. Mein Kollege meinte: "Wer weiß, wer da voher dran rum gebastelt hat. (Im alten Brühkolben steckte eine abgebrochene Schraube). Vielleicht ist die Feder irgendwann da drin liegen geblieben und du suchst dir hier jetzt den Wolf." Vielleicht ist da was dran. Ich werde mir damit jetzt ohne Gehäuse ein paar Kaffees ziehen und mal schauen wo es evtl. sabbert...

    Liebe Grüße und vielen Dank für dein Engagement.
    Einen guten Wochenbeginn wünscht
    Lacerta
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 Klettgauer, 26.09.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Diese Feder ist in der Brüheinheit unter dem Sieb - das ist aber nicht die die Lacerta gepostet hat. Ich glaube eher die Feder mit Gummipfropf sitz in diesem Bauteil:
    http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Er...auferhitzer-ECAM-Kaffeevollautomat::8515.html
    Ich hab das schonmal wo gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist auch glaube ich nicht einzeln als Ersatzteil gelistet.
     
  6. #6 Lacerta, 30.09.2016
    Lacerta

    Lacerta Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @ Klettgauer...
    Danke erst einmal für´s Anschauen.
    Genau diesen Brühkopf habe ich ja auch komplett getauscht. Beim Ausbau des alten Brühkopfes kam die Feder irgendwo heraus. Den alten Brühkopf habe ich schon etliche Male rum gedreht - da gibt es nichts, wo die reinpassen könnte.

    Die Machine läuft übrigens bis jetzt klaglos. Es kommt auch nirgends ein Rinnsal hervor.. :)

    Gruß Lacerta
     
  7. #7 Lacerta, 11.10.2016
    Lacerta

    Lacerta Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @All
    Zuerst noch einmal vielen Dank an alle, die sich an der Suche beteiligt haben. Es ist ein wirklich konstruktives Forum hier!
    Abschließend - ich bin fündig geworden. Die Feder ist wirklich, wie Klettgauer vermutet hat, aus dem Brühkolben. Hier auf Seite 8 ist sie zu sehen (sogar mit blauem Pfeil):

    WeWeWe. juraprofi.de/anleitungen/BND_DELONGHI_ECAM_BRUEHKOLBEN.pdf

    Hier habe ich übrigens auch das Ersatzteil gekauft. Empfehlenswert...
    In meinem Fall muss sie also aus dem alten Kolben sein, den ich wirklich an dieser Stelle offen hatte, weil das Ventilstück ja verstopft war/ist. Kann sein, dass es beim Ausbau auch entfernt war, so dass die Feder heraus fiel.

    Alles gut, schlechtes Gefühl ist nun weg. ;-)

    Gruß Lacerta
     
Thema:

ECAM22.110b enkalkt nicht (gelöst, aber..)