Echt? 25ml in 25 Sekunden?

Diskutiere Echt? 25ml in 25 Sekunden? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, Bin relativ neu unter den Espresso-Junkies. Hatte früher eine DeLonghi Siebträger, einfaches Gerät. Kleine Kaffeemühle und gut war. Die ging...

  1. #1 Pingusetto, 23.01.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hi,

    Bin relativ neu unter den Espresso-Junkies.
    Hatte früher eine DeLonghi Siebträger, einfaches Gerät. Kleine Kaffeemühle und gut war.
    Die ging kaputt und ich dachte, ich tue mir was gutes: Ein Kaffeevollautomat. Naja, ging so.

    Nun bin ich wieder zurück zu einer Siebsträger ECP 31.21 und eine Mühle KG 520 M.
    Die ECP ähnelt meiner alten. Wollte nur was einfaches. Aber eine gute Mühle.
    Beim Test fande ich die KG 520 feiner als die Graef CM800/900, für Espresso

    Habe einige Zeit in Foren mitgelesen, was man alles falsch machen kann.

    Die Zeit bekomme ich auch nicht hin, obwohl ich den feinsten Mahlgrad habe, entsprechenden Tamperdruck aufbau. Vorheize, Leer ausgebe und dann durch den ST, der auch vorgewärmt ist.

    Bei mir läuft alles, ein Espresso, in 13 Sekunden durch, ab dem ersten Tropfen.

    Espressobohnen sind von einem Röster aus der Umgebung, seine Classic Version.

    Ich habe eben mal im 2er Sieb einen gezogen, aber nur auf eine kleine Tasse. Und das war lecker.
    So kenne ich den aus manchen Restaurants. Kann das sein, das der "normale" Espresso recht "dünn" ist?

    Allerdings war das Wasser auch recht schnell durch das 2erSieb durch.

    Ich vermute, mit diesem Plastik-Tamper, der dabei war, kann man keinen wirklichen Druck aufbauen.

    Der Puck ist allerdings schön gleichmäßig, wenn ich mir den danach anschaue.

    Ab wann genau zählen den eigentlich die 25 Sekunden für die 25ml?

    Ich habe auch einige male gesehen, das es auch 20 ml sein können, oder 30 ml.....
    Finde ich irgendwie sehr verwirrend.

    Mir ist klar, das man durch den Widerstand des Espressopulvers, den Durchfluss regelt, aber eigentlich auch durch den Druck, den man allerdings nicht regeln kann.

    Ist schon ein spannendes Thema.

    Gruß
    Pingusetto
     
    FrancisoNL gefällt das.
  2. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Wieviel pulver verwendest du? Du musst entweder mehr nehmen, oder die mühle nachjustieren, so daß du noch feiner mahlen kannst. Es sollte immer möglich sein, so fein zu mahlen, daß die siebträgermaschine daran erstickt.

    Output misst man besser in gramm, das ist klarer als volumen, wegen der schaumigen crema. Sollte etwa das doppelte der pulvermenge sein für einen normalen espresso.
     
    mamu gefällt das.
  3. #3 Pingusetto, 23.01.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hi.

    Im 2er Sieb zwei von dem Löffel/Stamper- mix.
    Habe mir eine Feinwaage und Stamper bestellt. Beide sind unterwegs.

    Vielleicht taugen diese Siebe nichts.
    Das hatte ich früher nicht. Meine damaligen waren ohne dieses eine Loch.
    Ich hoffe, die kann man austauschen.

    Ja. Meine frühere hatte ich häufig erstickt, auch weil ich immer viel Pulver genommen hatte. Hauptsache schön Dickflüssig durch. Damals wusste ich von dem ganzen Aufwand nichts, so, wie heute.

    Man müsste den Mahlgrad messen können, oder fühlen können, aber das geht vielleicht zu weit.

    An der Temperatur und Druck kann man nichts einstellen.

    Wenn ich wieder zum Röster gehe, muss ich mal vor Ort testen.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Pingusetto
     
  4. #4 yoshi005, 23.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Soweit ich das sehen kann, hat Deine Maschine Crema-Einsätze im Siebträger, korrekt? Mit denen kann man ohnehin keinen "richtigen" Espresso erzeugen, unabhängig davon, wie fein die Mühle mahlen kann. Zunächst normale Siebe besorgen, dann kannst Du weiter probieren.
    Vorschlag: 16g Pulver im Zweiersieb verwenden und so fein Mahlen, bis Du in 25sec 2x16g Kaffee herausbekommst. Wenn Du das mit der Mühle schaffst, mahlt sie fein genug. VG, yoshi
     
  5. #5 BlauerPanther, 23.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Doppelte Menge?
    Ich dachte immer 7g für 25-30ml (also in etwa auch 25-30gr?) Espresso?
    Das wäre in etwa die 4-fache Menge...
     
  6. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    25ml sind eben keine 25g. Frisch gezapfter espresso ist kein wasser. Siehe "schaumige crema".
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mit 16gr Pulver solltest du (theoretisch) in ca.25 sec etwa 2 x 25 ml Espresso herausbekommen. Wenn du nur 25 ml durchlässt, bekommst du so etwas wie einen Ristretto. Manche mögen das.
    Übrigens wird ein anderer Tamper zwar viel Geld kosten, er wird aber wenig bis gar nichts an deiner Kaffeequalität verändern.Für die Durchfluss-geschwindigkeit ist (neben der Pulvermenge) ausschließlich der Mahlgrad verantwortlich.
     
    sokrates618 gefällt das.
  8. #8 BlauerPanther, 23.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Wieviel denn in etwa? Welche Grammzahl entspricht denn 25-30ml Espresso?
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt von der Menge an Crema ab, die wiederum von den Bohnen und dem Röstgrad abhängt.
    Wenn du den Esprsso wiegst, sind die ml aber egal.
     
  10. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Auch das kann man nicht genau sagen. Bei 30ml, wie viel ml bleiben übrig wenn sich die Crema aufgelöst hat? Ich geh grundsätzlich nicht nach Menge, sondern achte drauf, wenn der Espresso zu hell wird, dann stoppe ich den Bezug.
     
    osugi gefällt das.
  11. #11 BlauerPanther, 23.01.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Aber wieviel Espresso-Extrakt sollte ich denn bei 7g Pulver wiegen? Nur 14 Gramm?
     
  12. #12 Aeropress, 23.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kannst Du die Maschine noch zurückgeben? Dann wäre das mein ultimativer Rat. :) Dann mal hier nicht nur aufschlagen wenns nicht klappt sondern richtig informieren über Einsteigergerätschaft und das ganze nochmal starten. So kannst Du dich vieleicht noch ein wenig verschlimmbessern mit irgendwelchen Sieben die Du erstmal auftreiben mußt gedremelten Siebträgern und vielem Gedöns um vieleicht am Ende was durchaus trinkbares zu bekommen, das aber viel besser sein könnte wenn Du nicht irgendwas gekauft hättest. Die Maschine lohnt die Mühe kaum, klingt hart aber besser rechtzeitig aus den Wolken fallen und falls es noch geht gleich handeln statt Dauerfrust.
     
  13. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Das ist aber schon eine eher fortgeschrittene, weil subjektive methode. Als anfänger braucht man eher objektive richtwerte, um in den richtigen bereich zu kommen.
    Und ml, bei den möglichen variationen in der cremamenge gerade bei falschem bezug, ist eben auch alles andere als objektiv.
     
  14. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja. Wie gesagt, 2:1. Ein ristretto ist dagegen sogar nur im bereich von 1:1, also nur noch ein 7g tropfen :)
     
  15. #15 The Rolling Stone, 24.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Antwort steht noch aus......wenn Crema-Siebe - erstmal andere Siebe besorgen oder Maschine tauschen, sonst wird das nix.

    Mahlgrad + das Alter der Bohnen. Nachdem der TE etwas von "lokalem Röster" geschrieben hat gehe ich mal davon aus, dass die Röstung noch nicht zu lange zurück liegt? Ansonsten hört sich das alles auch sehr nach zu altem Kaffee an. Ein braucbarer Tamper muss übrigens nicht viel Geld kosten, €25.- reichen durchaus. Und auch wenn der Tamperdruck nicht wirklich wichtig ist - mit den Plastikdingern (eine Seite Löffel, andere Seite Tamper) kann man auf gut österreichisch "Meerrettich zerkleinern" (=Krei reim^^)

    Vergiß die 7g, die funktionieren nur bei speziell dafür geeigneten Sieben wie z.B. LM 1er. Alle anderen 1er Siebe brauchen 9-10 g, ich selbst verwende gerne auch mehr.

    Wo ist dann das Problem? Vergiß die Lehrbücher, wenn es dir schmeckt ist alles gut 8)
     
  16. #16 Pingusetto, 24.01.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hi.

    Danke für Eure Antworten.

    Ja, die Bohnen sind frisch.

    Ich werde mal nach anderen Siebe schauen, da mir die irgenwie nicht so zusagen. Waren halt dabei.

    Habe nun den versuch bei einem Nachbarn gemacht, der hat eine Quickmill und die Graef CM800. Auch da mussten wir das Zweiersieb nehmen, feinste Mahlstufe 20 g und auf 22ml ausgeben.
    So war es lecker. Also gilt für mich 2:1.
    Lief übrigends auch in 15 Sekunden durch, trotz sehr fein mahlen (2U-Scheiben sind schon drunter).

    Bis auf die Siebe finde ich persönlich keinen großen Unterschied von meiner Maschine zu Quickmill. Sieht halt ein bischen edler aus.

    So, nun muss ich mal nach den Sieben schauen.

    Bin sehr gespannt.

    Liebe Grüße
    Pingusetto
     
  17. #17 Aeropress, 24.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenn man halt nicht in der Lage ist mit einer Quickmill vernünftige Bezüge zu machen dann ist das sicher nicht unbedingt besser. Nun wäre das gar kein Problem wenn man z.B. wüßte wie einfach man eine CM800 so umstellen kann, daß sie noch feiner mahlt als ab Werk und man auch wüßte, daß da der Hopper im Espressobetrieb auch ne gewisse Füllhöhe braucht und man da nicht einfach portionsweise mahlen kann. (wetten das habt ihr gemacht? :) ) Schlechten Kaffee kann man mit jeder Maschine machen, guten nicht unbedingt. ;)
     
  18. #18 Pingusetto, 24.01.2017
    Pingusetto

    Pingusetto Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Sie mahlt schon feiner als ab Werk, ist Dir scheinbar nicht aufgefallen. ;-)

    Naja. Jeder hält seinen halt für den besten ;-)

    Geschmack ist halt nicht messbar!

    Egal. Ich suche noch die richtigen Siebe ( Innendurchmesser 51-52mm; Aussendurchmesser der Kannte: 61mm)

    Kann hier vielleicht jemand was empfehlen?

    Liebe Grüße
    Pingusetto
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt keine U-Scheiben für die CM800, wozu auch. Das Mahlwerk kann ohne Hilfsmittel wie U-Scheiben o.Ä. ganz einfach feiner oder grober justiert werden
     
  20. #20 Aeropress, 24.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hatte die CM800 schonmal selber, und die kann richtig verwendet und eingestellt ganz sicher so fein mahlen, daß aus der Quickmill gar nichts mehr rauskommt, scheint bei euch ja anders gewesen zu sein, also habt ihrs nicht hinbekommen, ganz einfache Folgerung. Aber viel Glück mit der Maschine, hättets ja auch fragen können wie man die CM800 feiner stellt statt eingeschnappt zu sein. Aber findest Du auch leicht über die Suchfkt.. Wenns schon an den Grundparametern hapert nützt natürlich irgend ein anderes Sieb auch nichts, schonmal vorab dafür wirst Du eher noch viel feiner mahlen müssen.
     
Thema:

Echt? 25ml in 25 Sekunden?

Die Seite wird geladen...

Echt? 25ml in 25 Sekunden? - Ähnliche Themen

  1. Warum ist das Cremaventil schlecht?

    Warum ist das Cremaventil schlecht?: Hallo, ich habe mich immer wieder gefragt, ob, und unter welchen Umständen das Cremaventil schlecht ist. Mir geht es hierbei um gleichwertige...
  2. ICE-Kaffee: warum so schlecht?

    ICE-Kaffee: warum so schlecht?: Ich sitze Mal wieder seit dem sehr frühen Morgen im ICE und habe (wieder) den Fehler gemacht, mir einen Kaffee (kein Cappu) zu bestellen. Ich habe...
  3. Graef ES702 Pivalla... so schlecht?

    Graef ES702 Pivalla... so schlecht?: Hi, meine alte Saeco Nina, die ich vor ca. 10 Jahren für ca. 40 Euro gebraucht erstanden habe, und die mir bisher zusammen mit einem...
  4. Mahlergebnis gut oder schlecht?

    Mahlergebnis gut oder schlecht?: Hi, habe hier zwei Bilder von Mahlgut der Gestomühle. Der Verkäufer hat die Mühle nach den Infos vom Kaffee Wiki getestet und ist begeistert. Er...
  5. Stahl DIN: 1.4305 lebensmittelecht?

    Stahl DIN: 1.4305 lebensmittelecht?: Hallo! Kennt sich jemand von Euch mit Edelstahl aus? Auf der Concept-Art-Seite steht, dass Stahl 1.4305 verwendet wird. Ist dieser Stahl...