Echt fett: Channel Island Milch

Diskutiere Echt fett: Channel Island Milch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Freunde der espressobasierten Milchgetränke, bisher dachte ich, deutsche Bio-Milch mit natürlichem Fettgehalt sei der Gipfel der...

  1. #1 Methyltheobromin, 01.08.2009
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Hallo liebe Freunde der espressobasierten Milchgetränke,

    bisher dachte ich, deutsche Bio-Milch mit natürlichem Fettgehalt sei der Gipfel der Sahnigkeit im Cappuccino mit ihren ca. 4% Fett. Doch hier in UK ist das Ganze noch deutlich steigerbar, denn hier gibt es die sogenannte "Channel Island Milk" mit satten 5,2% Fett :shock:
    Der Fettgehalt ist natürlich, ohne Zugabe von Sahne oder so. Scheinen ein paar ganz spezielle Kühe auf den Kanalinseln zu sein.
    Besagte Milch habe ich neulich endlich einmal ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

    • Sie lässt sich problemlos schäumen, Mikroschaum ist kein Problem.
    • Der Cappuccino wird sehr sämig mit einem vollen Mundgefühl, das genaue Gegenteil von wässrig.
    • Insgesamt wird der Geschmack sehr rund und mild.
    Ob mir das Ganze auf Dauer nicht zu fettig ist weiß ich noch nicht, bis jetzt habe ich erst einen Liter verbraucht. Ein direkter Vergleich mit normaler Vollmilch (die hat hier 3,6-3,8% Fett) steht auch noch aus, ich werde berichten.

    So, dann will ich mir mal den nächsten Kaffee machen, habe gerade ein paar leckere Bohnen von James Gourmet Coffee da :)

    Grüße aus London,

    Roland
     
  2. #2 dergitarrist, 01.08.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: Echt fett: Channel Island Milch

    Bist du noch länger in London? Ich bin da ab Ende September auch und muss wohl eine Weile warten, bis mir meine Pavoni hinterhergeschickt wird... du verstehst, worauf ich hinaus will... ;)
     
  3. #3 Raffizack, 01.08.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Echt fett: Channel Island Milch

    Du willst unsere Bezugsquelle für square miles Bohnen sein?:cool:
     
  4. #4 Tschörgen, 01.08.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Echt fett: Channel Island Milch

    Hi.

    Ich bin kein Landwirt und vielleicht täusche ich mich auch aber.....
    Ich wage mal zu behaupten, dass jede Milch direkt aus dem Euter einer, ja wie soll ich sagen, "Wiesenkuh" diesen Wert locker schafft, wenn nicht übertrifft!

    Und zum guten schäumen scheint der Eiweißhehalt wichtiger zu sein als der Fettgehalt.

    Gruss Tschörgen
     
  5. #5 Raffizack, 01.08.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Echt fett: Channel Island Milch

    Nö, Kuhmilch hat einen Fettgehalt von unter 4,2 %. Ausser bei diesen Channel Island Kühen...

    Lecitin ist für das Schäumverhalten am wichtigsten. Je höher der Fettgehalt der Milch, je höher der Lecitingehalt.
     
  6. #6 Slayer Espresso, 01.08.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Echt fett: Channel Island Milch

    Hallo,
    ich habe 14 sehr schöne Sommerurlaube auf Jersey (Channel Island ) verbracht.
    Die Jersey Kuh (eine reine Milchkuh von großer Schönheit ), hat weltweit den höchsten Fettgehalt in ihrer Milch. Nach Jersey dürfen keine anderen Kuh Rassen importiert werden. Clotted Cream aus Jersey Milch gemacht, ist ein Traum, auch das eigene Island Ice Cream eine wucht. Ich kann mir gut vorstellen, daß sich diese Milch schön schäumen läßt. Habe auf Jersey damals immer nur Espresso getrunken, in der Gastronomie war hauptsächlich ECM mit seinen Gastromaschinen vertreten.
    Es gibt in Deutschland einige Bauern mit Jersey Kühen Bestand.
    Grüße
    Ralf
     
  7. #7 Methyltheobromin, 01.08.2009
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Echt fett: Channel Island Milch

    Interessanterweise ist die Channel Island Milch (von Jersey / Guernsey Kühen, die aber nicht nur auf den Kanalinseln stehen) gelblicher ist als "normale" Milch. Und die Jersey-Kühe sind kleiner als normale Kühe und geben nicht so viel Milch, dafür ist da dann aber mehr drin ;-)

    Ich werde mir jetzt gleich mal wieder nen Liter besorgen und dann auch den Direktvergleich mit normaler Milch machen. Und die clotted cream habe ich auch noch nicht probiert. Sollte ich auch noch dazunehmen, für den 5 o'clock Kaffee heute :-D
    Die englischen Supermärkte sind übrigens großartig (insbersondere Waitrose), exzellente Auswahl an allen möglichen Leckereien, hätte ich gar nicht gedacht bei all den Klischees über Essen in UK...

    @Raffizack: Square Mile Bohnen habe ich noch nicht ausprobiert, stehen noch auf der Liste. Bin gespannt ob sich der Premium-Preis lohnt. Bis jetzt bin ich mit JGC aber sehr zufrieden, aromatischer Kaffee, nicht zu dunkel geröstet, interessante Auswahl. Verschicken nach Deutschland würde sich aber nicht wirklich lohnen, die britische Post ist deutlich teurer als die deutsche.

    @dergitarrist: Bin wahrscheinlich noch die nächsten Jahre in London, arbeite hier, können dann ja als Kaffee-Netz Undercover Tester auf die Suche nach dem besten Espresso der Stadt gehen. Im Moment scheinen ne ganze Menge interessanter Läden aufzumachen, mehrheitlich von Aussies und Kiwis betrieben. Was verschlägt Dich denn hierher?
     
  8. #8 dergitarrist, 01.08.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: Echt fett: Channel Island Milch

    Da wär ich dabei! Ich studier in München Anglistik und mach knapp ein Jahr lang (01.10 - 30.05) den Fremdsprachenassistenten an ner Schule als Auslandsjahr, Praktikum und all das in einem... Die Schule ist am West Ham Park also eher East London, Newham. Aber recht gut angebunden also schauen wir doch mal bei dem Hofmann vorbei und fragen ihn, wie er das mit dem Crema ablöffeln gleich nochmal meinte!
     
  9. #9 Methyltheobromin, 08.08.2009
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    AW: Echt fett: Channel Island Milch

    Kurzer Nachtrag noch: meine 2. Flasche Channel-Island-Milch war nicht homogenisiert, das ist bei dem Fettgehalt dann schon krass. So'n bisschen als ob Butter auf der Milch schwimmen würde... Und im Tee gab's Fettaugen, was meine Freundin nicht so prickelnd fand. Schäumen liess sie sich trotzdem. Insgesamt ist nun mein Fazit, dass es ein nettes Experiment war und diese Milch wirklich gut schmeckt. Die Extra-Cremigkeit des Milchschaums gegenüber normaler Vollmilch war dann aber doch nicht so riesig, ich werde wohl bei Vollmilch bleiben. Und wenn Jersey-Milch, dann doch eher die homogenisierte. Um das Fazit abzurunden, ihr müsst jetzt nicht unbedingt die Milchhändler eures Vertrauens bestürmen, dieses weiße Gold ins Programm zu nehmen. Aber wenn sie einem über den Weg läuft (zum Beispiel nach dem Übersiedeln nach GB) ist es durchaus wert sie zu probieren, als fettes Ende des Milchspektrums ;-)

    Schönen Gruß,

    Roland

    PS: A propos Übersiedeln, Gitarrist, wenn Du dann im Oktober in L bist, melde Dich doch einfach mal, und dann schauen wir mal beim Hoffmann rein und gucken, ob vielleicht einfach nur seine Crema rubbish ist :lol:
     
Thema:

Echt fett: Channel Island Milch

Die Seite wird geladen...

Echt fett: Channel Island Milch - Ähnliche Themen

  1. Widerrufsrecht Gastroback?

    Widerrufsrecht Gastroback?: Moin zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Kaffee- und Siebträger Welt! Ich hab mir aus einem Impuls heraus, gerade angefangen...
  2. Dual Boiler mit Dampflanze rechts?

    Dual Boiler mit Dampflanze rechts?: Hey liebe Community, ich hab da ein Thema (wozu es hier auch schon einen Thread gab, aber 5 Jahre alt) wobei ich bitte Eure Unterstützung brauche...
  3. Echte Alternative zu Oatly?

    Echte Alternative zu Oatly?: Guten Morgen allerseits, da ich der Kuhmilch abgeschworen habe, suche ich nun für die Cappucini eine Alternative zu Oatly Barista. Oatly schmeckt...
  4. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  5. Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.

    Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.: Moin. Kennt jemand so einen hitzebeständigen und lebensmittelechten Klebstoff? Sollte sicherheitshalber bis 150°C beständig sein. Ob er jetzt...