Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

Diskutiere Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Gemeinde, ein kleiner Tippfehler in der Bucht hat mir eine echte Überraschung eingebracht: [IMG] Das Interessante, dieses kleine...

  1. #1 kaffee-satz, 14.04.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Gemeinde,
    ein kleiner Tippfehler in der Bucht hat mir eine echte Überraschung eingebracht:
    [​IMG]
    Das Interessante, dieses kleine Maschinchen hat noch nie
    Kontakt zu Wasser, geschweige denn Kaffee gehabt und ist doch schon 20 Jahre alt, wie man dem Typenschild entnehmen kann. Selbst der Stecker war noch nicht in der Steckdose. ( Der ist allerdings auch etwas größer als normal ( Kraft )ist.)
    Hat jemand von euch eine Vorstellung wo ich eine Anleitung Produktbeschreibung oder ähnlich für die kleine bekommen kann? Im Netz habe ich nichts gefunden.

    Freue mich auf eure Hinweise Dirk

    P.S. Sie soll demnächst in Berlin ihrer waren Bestimmung zugeführt werden. Natürlich gebe ich rechtzeitig bekannt wo sich unsere Kaffeebar befinden wird.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Im Endeffekt wirst du es wohl beim Hersteller versuchen müssen, falls es den in Ungarn noch gibt, ansonsten selbst Hand anlegen.
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Also "Fémfeldolgozó" heißt erstmal nur "Metallverarbeitend(e)"... klingt verdammt generisch, bzw. nach einer Art VEB. Ergebnis nach (nicht erschöpfender) Recherche: Das entsprechende Kombinat hat schon in den 60ern Kaffeemaschinen hergestellt. Das hier
    http://www.ffzrt.hu/lang_de/profile_de.html
    ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Nachfolgefirma. Bei denen würde ich einfach mal anfragen... sie sprechen anscheinend auch deutsch.
     
  4. #4 kaffee-satz, 14.04.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    @ Anna
    Oh, vielen Dank, das erklärt mir warum ich im Netz soviel Hinweise erhielt mit denen ich wahrlich nur wenig anfangen konnte. Ich werde sie mal anschreiben und natürlich berichten. Eben hat die gute den ersten Strom bekommen und es scheint ihr gut dabei zu gehen, auch nach zwanzig Jahren Dornröschenschlaf.
    Danke für den wertvollen Hinweis
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Gern geschehen -- wenn ich mit Ungarischkenntnissen weiterhelfen kann, sag' einfach bescheid.
     
  6. #6 Jochen2, 20.05.2010
    Jochen2

    Jochen2 Gast

    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Hallo Dirk,

    Letzte Woche habe ich diese Maschine gekauft und würde sie gerne in Benutzung nehmen. Leider will das Schätzchen nicht. Das Wasser wird nur handwarm und es baut sich logischerweise dann auch kein Druck im Kessel auf. Du wolltest sie doch auch in Betrieb nehmen. Hast Du die gleichen Feststellungen gemacht. Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Jochen
     
  7. #7 kaffee-satz, 20.05.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Hallo Jochen,
    handwarm ist nur möglich wenn du falsch angeschlossen hast. Die Maschine läuft vieradrig auf 380 Volt.
    ( Ungarischer Starkstrom??? )Ich vermute wenn alles läuft und die Sicherungen drin bleiben hast Du falsch angeschlossen bzw. eine Phase nicht gebrückt. Bei mir hat ein Elektriker drauf gesehen und den Anschluss gemacht.
    Schick mir mal ein Bild vom Schaltplan und davon was du gemacht hast. Hast du ne PN mit ner Mail die direkt ankommt.
    Gruss
     
  8. #8 Jochen2, 20.05.2010
    Jochen2

    Jochen2 Gast

    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Hallo Dirk,

    Danke für die rasche Rückmeldung. An meiner Stromdose kommen an: Erde, 3 Phasen mit Saft und Blau ohne Saft also 0. Angeschlossen habe ich die Erde an Erde und die 3 Phasen an die Phasen der Maschine. Blau blieb ohne Anschluss. Innerhalb der Maschine habe ich nichts geändert.

    Was meinst Du mit: Phasenbrücken?

    Jochen
     
  9. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Kein Neutralleiter?
    Pumpe, Heizstäbe, Magnetventile, Regelelektr(on)ik alles auf 380/400V?

    Ohne selbst jemals eine derartige Maschine von innen gesehen zu haben, erscheint mir das dennoch zumindest fragwürdig.

    MfG
    Peter
     
  10. #10 kaffee-satz, 20.05.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    @PLVIE Nein, Pumpe extern 220, Regelelektronik 220, Heizung 380, Schaltplan befindet sich bei diesen Maschinen im Inneren auf der rechten Seite der Gehäuseabdeckung. Ist normal aufgeklebt und beschreibt alle Anschlüsse. Die Pumpenanschlüsse ( Schaltpläne )sollten sich in der externen Schaltung der Pumpe befinden. Klare Schaltbilder die genau beschreiben was zu tun ist.

    @jochen2
    Du solltest die Maschien schon auf machen. Evtl. einen Elektriker anschliessen lassen denn, sie scheint zu gehen, nur nicht wie du möchtest.
    Also schick doch bitte wenn Du magst mal den Schaltplan und Deine Anschlussvariation per Bild, gerne an meine E-Mail die ich Dir schickte. Sonst, sorry machen wir hier Rätsel raten.

    Steuerelektrik, so weit und so simpel wie robust, befindet sich auf der linken Seite der Maschine, eigentlich recht klar gegliedert.

    Gruss
    Dirk
     
  11. #11 Jochen2, 20.05.2010
    Jochen2

    Jochen2 Gast

    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Hallo Dirk,

    Den Anschluss hat ein Gast aus Schweden gemacht, der E-Ingenieur ist. Die Pumpe funktioniert und bringt den lokalen Wasserdruck von 4 bar auf 6-9 bar und das zu meinemn Erstaunen völlig geräuschlos. Ich habe zum Testen jeweils einen Heizstab abgeklemmt und beide Heizstäbe heizen.

    Im Inneren der Maschine habe ich nichts geändert.

    Denkbar wäre noch, dass 0 in irgendeiner Weise angeschlossen werden muss. Der Schwede meinte, das sei nur bei Motoren erforderlich, aber wer weiß.

    Den Schaltplan kann ich Dir gerne schicken, habe aber Deine E-mail-adresse nicht gefunden. Kannst Du mir bitte direkt auf [email protected] schreiben?

    Jochen
     
  12. #12 Dolomiti, 20.05.2010
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Jaja, dem Ingenieur ist nichts zu schwör. Vor Allem, wenn er falsch behauptet, daß ein 3 phasiger Motor einen Mp braucht.
     
  13. #13 kaffee-satz, 20.05.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

    Na dann hast Du es doch,
    abseits davon, dass Schweden evtl. den Espresso kälter trinken :lol:, sehe mir den Spruch einfach mal nach, habt ihr mit SICHERHEIT noch nicht auf den Plan gesehen. Meine e-mail findest du in meinem Profil und unter deinen PN.
    So und jetzt mal auf den E-Plan gesehen und angeschlossen, steht alles drauf.
    Die gute Nachricht: Du hast alles geprüft und alles funktioniert. Wobei ich noch nicht verstehe wie du bei der Prüfung ( Heizstäbe ) den Plan übersehen konntest. Oder war da keiner?
    P.S. die angegebene e-Mail von Dir geht nicht, ich probiere mal was anderes.
    Dirk
     
Thema:

Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo

Die Seite wird geladen...

Echter Riese aus Ungarn / Femfeldolgozo - Ähnliche Themen

  1. Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.

    Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.: Moin. Kennt jemand so einen hitzebeständigen und lebensmittelechten Klebstoff? Sollte sicherheitshalber bis 150°C beständig sein. Ob er jetzt...
  2. Echter Espresso aus einer Gaggia CC

    Echter Espresso aus einer Gaggia CC: Moin Zusammen, ich besitze seit 10 Jahren eine Gaggia CC, der Espresso war nie sonderlich gut und schon früh habe ich daher eine Messingdusche,...
  3. Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter

    Einfacher Espresso schlechter als halber Doppelter: Hat sich geklärt, danke!
  4. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  5. Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

    Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Espresso aus meiner Siebträgermaschine unabhängig von der Sorte und Marke nach wenigen...