ECM 4 Mechanica pfeift andauernd

Diskutiere ECM 4 Mechanica pfeift andauernd im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, meine nun 1 1/2 Jahre alte ECM läßt seid ca 2 Wochen Dampf ab, und zwar zwischen den Aufheizperioden auch. Ständig ein leises Zischen...

  1. #1 rimalame, 17.08.2016
    rimalame

    rimalame Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, meine nun 1 1/2 Jahre alte ECM läßt seid ca 2 Wochen Dampf ab, und zwar zwischen den Aufheizperioden auch. Ständig ein leises Zischen hörbar. Ich kenne dieses von Anfang an. Nur war es da ganz kurz. Der Espressobezug funktioniert nachwievor tadellos und schmeckt unverändert klasse. Wie kann ich das Dampfablassen (Zischen) beheben, bzw. wie habt ihr es reparieren können? ( Falls es auch jemand schon so gegangen ist!)
    Thx Boegli
     
  2. #2 Gandalph, 18.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Das ist wahrscheinlich das Unterdruckventil auf dem Kessel - sind die Tassen oben auf auch feucht? Du kannst mal probieren mit einem Kochlöffel etc. mehrmals auf den Stift zu drücken, wenn der Kessel unter Druck ist, und das Ventil mit dem entweichenden Heißdampf zu reinigen. ( Vorsicht sehr heißer Dampf entweicht ! ) Falls es dann nicht dicht ist, hilft nur ausbauen, und zerlegen. Dann siehst du, ob es weiter gereinigt gehört, oder ob die Dichtung hinüber ist. Ein Austausch kostet dann auch nicht die Welt, oder du wechselst die Dichtung.
     
    rimalame gefällt das.
  3. #3 rimalame, 18.08.2016
    rimalame

    rimalame Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Dachte ich mir schon. Danke, Gandalph, komme ich an das Ventil nach dem Deckel abschrauben so einfach ran?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Grosser, 18.08.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das sollte kein Problem sein. Deckel ab, Ventil abschrauben und ggf. reinigen.
    Vorher selbstverständlich die Maschine abkühlen lassen :D
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 rimalame, 18.08.2016
    rimalame

    rimalame Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    Ist das linke das Unterdruckventil?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 rimalame, 18.08.2016
    rimalame

    rimalame Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Wie kann ich es abschrauben? SW 17 ist wie rum gekontert???
    Ich will nix abreißen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #7 Grosser, 18.08.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das Ventil ist das, wo der kleine Stift in der Mitte ist.
     
  8. #8 langbein, 18.08.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Da ist üblicherweise nix gekontert, zweimal Rechtsgewinde. Einfach schrauben...falls es schwergängig ist, hat es vermutlich jemand mit Flüssigdichtmasse fixiert. Sollte aber nicht.
     
  9. #9 rimalame, 18.08.2016
    rimalame

    rimalame Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Gereinigt und wieder montiert. Aber es war fruchtlos. Es zischt nach wie vor. Hab ein neues bestellt. Euch vielen Dank fürs schnelle helfen[emoji4]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ist es denn das Ventil? Wenn du den Deckel abhast, kannst du es ja beobachten, um zweifelsfrei den Übeltäter zu lokalisieren.
     
  11. #11 rimalame, 19.08.2016
    rimalame

    rimalame Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Jou, das ist's. Jetzt entkalke ich das monstrum mal. Wir haben Plocher Wasser!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 langbein, 19.08.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Aber bitte nicht per Durchlaufentkalkung! Das führt regelmäßig zu Problemen durch herummäandernde Kalkpartikel, die dann die Gruppe, Ventile oder Düsen zusetzen. Wenn schon, dann die Maschine zerlegen und sortenrein (Messing, Kupfer nicht zusammen mit Chrom) entkalken.

    P.S. Mich wundert eigentlich, dass das Entlüftungsventil nicht wieder gangbar zu machen war. Bei mir funktionierte das immer...einfach mechanisch gereinigt und dann entkalkt. Da ist ja eigentlich nix dran, was überhaupt verschleißen kann. Das bisschen Silikon (oder was auch immer da drin ist), wird doch in der Zeit nicht so altern...?
     
  13. #13 Gandalph, 19.08.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Ich habe schon zwei Mal den Brühkreis Durchlaufentkalkt, und würde es wieder tun. Amidosulfonsäure verhindert Calziumzitrat, was ich für einen größeren Übeltäter bei solchen Aktionen halte, als abgelösten Kalk. Vor dem Zugang zur Gruppe sitzt dann ein Sieb, bevor es durch die Düse weiter geht - da ist dann nichts Größeres in der Gruppe, was sich nicht mit der Säure auflösen würde. Einfach, weil sich der Thermosifon, und der HX, die meist als Erstes verkalkt sind, auch gleich schön mitentkalken. Das Magnetventil sitzt im Kaltwasserbereich, wo Kalk meist noch kein Thema ist.
    Wenn ECM auch so ein Geraffel verbaut, wie rocket an meiner EVO, wundert`s mich nicht. Da war eine Art winzige Pappdichtung an dem Stift, die nach 3 Jahren das zeitliche gesegnet hat, und vorher auch schon immer wieder mal schlecht dichtete. Dann habe ich mir aus einer Silikonmatte selbst eine kleine Dichtung gestanzt - die funktioniert jetzt sehr gut, und ich hatte seither keine Probleme mehr mit dem Ventil.
     
    langbein gefällt das.
  14. #14 rimalame, 19.08.2016
    rimalame

    rimalame Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Es zischt am oberen Stäbchen unterschiedlich. Je nachdem ich es mit dem Kochlöffel hin und her bewege. Ich werd ihn nachher (kalt!!) nochmal ausbauen und mit Essig reinigen[emoji37]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 rimalame, 19.08.2016
    rimalame

    rimalame Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    Da hamm mer den Fehler. Der Dichtungsring ist porös und zerbröselt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    langbein gefällt das.
Thema:

ECM 4 Mechanica pfeift andauernd

Die Seite wird geladen...

ECM 4 Mechanica pfeift andauernd - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanica Rückspülung defekt

    ECM Mechanica Rückspülung defekt: Hallo zusammen, Ich bin relativ neu in der Kaffee-Welt drin und habe eine gebrauchte ECM Mechanica (ich glaube IV) gekauft. Leider funktioniert...
  2. ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust

    ECM Mechanica 2 Kessel-Druckverlust: Hallo zusammen Ich habe gerade meine Espressomaschine mit einem neuen Vakuum Ventil ausgestattet. Die Maschine hatte ziemlich schnell Kesseldruck...
  3. ECM Mechanica II

    ECM Mechanica II: Inzwischen haben wir uns mit der neuen ECM und einer neuen Mühle eingetrunken. Passt alles. Die alte Mechanica II habe ich nochmals gereinigt...
  4. Einbau Pulsor ECM Mechanica Slim V

    Einbau Pulsor ECM Mechanica Slim V: Moin, ich würde gerne einen Vibrationsdämper nachrüsten. Laut Kakadu Coffee ([MEDIA]) sollte das bei einer Ulka EX5 Pumpe passen. Hat das jemand...
  5. ECM Mechanica Milchaufschäumer und Wasserlanze bauen keinen Druck auf

    ECM Mechanica Milchaufschäumer und Wasserlanze bauen keinen Druck auf: Hallo zusammen, unsere ECM lief bis vor einer halben Stunde störungsfrei, jetzt baut sich trotz genügend Wasser keinerlei Druck bei der...