ECM BARISTA IV

Diskutiere ECM BARISTA IV im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mich die letzten Tage ein wenig in Foren usw. über die ECM Maschinen informiert. Meine Frage ist: Wie kommt die...

  1. #1 *Teipan*, 05.02.2010
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich die letzten Tage ein wenig in Foren usw. über die ECM Maschinen informiert.

    Meine Frage ist:
    Wie kommt die Preisunterschiede zu Stande, zwischen der Barista IV, der Mechanika IV und der Technika IV.

    was wür mich (meine Frau wichtig ist) das sie morgens wenn die Kaffemaschine an ist 2 Tassen Tee trinken kann (ca.0,5 Liter). Ich würde gerne einne doppelten Espresso oder Capu. trinken.
    Haben die genannten Maschinen alle den 3 Liter Tank und sind damit meine Anforderungen zu bewältigen?

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 *Teipan*, 05.02.2010
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM BARISTA IV

    Ach ja . Hab ich noch vergessen. Die ECM Mühlen sind doch ok oder? Sollte es den eher die casa speciale oder nur die casa sein.

    danke

     
  3. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM BARISTA IV

    Hallo Teipan,

    ja, die Maschinen können das locker bewältigen. Für Tee würde ich übrigens kein Kesselwasser benutzen, sondern schnell ein Kännchen Wasser mit der Milchdüse heißmachen. Geht fast genauso schnell und ist immer frisch.

    Die Maschinen sind eigenlich technisch gleich, der Preisunterschied zwischen Technika und Mechanika kommt vom aufwändigeren Gehäuse.

    Ob die Barista schon die kompletten Neuerungen der IVer Serie hat - da bin ich mir nicht so ganz sicher. Einige Geschichten sind auch in die Barista eingeflossen, wie neuer Tank und neue Abtropfschale, aber ansonsten bin ich mir da nicht so sicher. Ich kann aber nachher gerne mal bei ECM nachfragen, da ich eh dort bin.

    Bei den Mühlen geht mein Tip in Richtung Casa. Für den Heimbetrieb lohnen Dosierermühlen eigentlich nicht. Bis auf den Dosierer sind Casa und Speziale nämlich technisch identisch.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. #4 *Teipan*, 05.02.2010
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM BARISTA IV

    Danke für die Antwort.
    Es währe net wenn du nacher mal bei ECM Fragen könntest.
    Ich hatte bis jetzt nur mit Mühlen mit einem Dosierer gearbeitet.
    Bei den Mühlen ohne Dosierer sieht das für mich immer so aus, dass wenn ich kaffe mahle die Hälfte neben dem Siebträger landet.:lol: stimmt das ?

    Liebe Grüße
    Nils
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM BARISTA IV

    Hallo Nils,

    nee, das stimmt nicht ;-) - und wenn ich teilweise die Sauerei unter Dosierermühlen sehen, dann schon zweimal nicht. Es gibt Direktmahler, die machen eine ziemliche Sauerrei, bei der Casa oder alternativ der Anfim Haus self (das ist technisch die gleiche) hält sich das doch in Grenzen. Wenn du eine Dosierermühle so benutzen willst, wie sie eigentlich vorgesehen, dann musst du halt immer alle Kammern vollmahlen. D.h. aber auch, dein gemahlener Kaffee verliert schnell alle Aromen.

    Oder du betreibst sie mit nem Fototimer und mahlst immer eine Portion in den Dosierer und ziehst ihn dann leer ... wär für mich nur ne Alternative bei ner günstigen Gastromühle.

    Deshalb empfehle ich halt fast immer Direktmahler. Da überwiegen in den meisten Fällen die Vorteile.

    Rainer
     
  6. #6 *Teipan*, 05.02.2010
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM BARISTA IV

    Super Dankeschön. Und die "Casa" ist sogar noch günstiger ^^. Das ist immer gut (als Student:lol:).
    Frag bitte mal bei deinem Besuch heute Mittag.

    Nils
     
  7. #7 devienna, 05.02.2010
    devienna

    devienna Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM BARISTA IV

    Kauf Dir eine Anfim Haus ist baugleich wie die Casa nur billiger.
    Ich bin sehr zufrieden damit.
    Peter
     
  8. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: ECM BARISTA IV

    Ein Student der sich für Barista IV, der Mechanika IV und der Technika IV interessiert, muss schon ganz schön was auf der Seite haben :shock:

    Das geht sich bei den meisten anderen nicht aus :lol: davon finanziert man sich ein ganzes Jahr das Studentenheim ;-)
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: ECM BARISTA IV

    gibts nen Grund warum du dich auf die ECM Maschinen eingeschossen hast?

    klar sind die super verarbeitet, aber die Preise sind doch ganz schön heftig. da gibts Maschinen mit einem deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnis...
     
  10. #10 *Teipan*, 05.02.2010
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM BARISTA IV

    ehm.. ich war erst bei einer Oscar bzw. Agata.
    Nachteil: kein Heißwasser

    Hab jetzt gelesen, dass man mit der Düse auch Heißwasser herstellen kann.
    Geht das echt! Frag jetzt wegen der Luft die da im Wasser verwirbelt wird.

    ECM ist wie ich finde, einfach ein Produkt wo die Qualität spitze ist. Die hat man meist ein Leben lang.:lol: Welche Maschinen meinst du? Zweikreiser muss sein!

    Ich werd heiraten ----> Geschenke -----> ECM :lol:

    Nils
     
  11. #11 El_Bastardo, 05.02.2010
    El_Bastardo

    El_Bastardo Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM BARISTA IV

    also wenn du mit der Dampfdüse Milch heiß bekommst,
    warum sollte das mit Wasser nicht auch klappen?

    gruss
     
  12. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM BARISTA IV

    So, Nils, hier die Infos direkt von ECM:

    Die Barista ist technisch baugleich mit der Mechanika und Technika IV home line mit Ausnahme des von oben verstellbaren Exventils und dem neuen Edelsiebträger. Und natürlich eine andere Optik. Ansonsten ist´s insbesondere im Bereich Tank-Kessel-Brühgruppe etc. ganz normale ECM IV Technik.

    Der Besuch heute war übrigens super informativ - wir hatten die Gelegenheit, den Jungs in der ECM-Werkstatt mal direkt über die Schulter zu schauen.

    Wenn Du ein Angebot für ne ECM mit ECM- oder Anfim-Mühle möchstest, dann melde dich doch einfach (Espresso-Maschinenraum) bei uns ;-).

    Viele Grüße
    Rainer
     
  13. #13 *Teipan*, 06.02.2010
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM BARISTA IV

    Super vielen Danke für die Nachfrage... Wenn die alle Baugleich sind dann stellt sich ja nur noch die Frage der Optik.

    Ich hab gester hier im Forum gelesen, dass ich glaube bei der Mechanika die tassen nicht von der Ablage entfernt werden müssen um die Maschine mit Wasser zu befüllen.?

    Gruß Nils
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM BARISTA IV

    Gerne doch. Bei der Barista und der Mechanika kannst du die Tassenablage mitsamt den Tassen komplett wegnehmen. Die Reeling dient dann als Griff.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  15. #15 andi1179, 06.02.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM BARISTA IV

    Kurz zum Thema Wasser heiß machen mit der Dampfdüse... Ich glaube, so fast jeder von uns hat am Anfang mit kaltem Wasser und nem tropfen Spüli geübt Milch aufzuschäumen. Das dauert ein wenig länger als mit Milch, geht aber trotzdem recht fix. Will heißen, du kannst ohne große Probleme mit dem Dampf Wasser heiß machen...
    Der "Heißwasserauslauf" bei den Maschinen ist nicht so ganz doll geeignet für Tee (auf jeden Fall bei meiner nicht), ich benutze sie eigentlich nur zum fixen vorwärmen von Espresso-, Capputassen.
     
  16. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM BARISTA IV

    Der Heißwasserauslauf ist sicher nicht schlecht, wenn du schnell mal den Kessel weitgehend entleeren willst. Wird regelmäßig Wasser für Tee entnommen, sollte das auch ohne geschmackliche und optische Einschränkungen funktionieren (in einer JH in London steht ne 2-gruppige Spaziale, da läuft wesentlich mehr Teewasser durch als Espresso).

    Rainer
     
  17. #17 nacktKULTUR, 08.02.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM BARISTA IV

    Ich möchte die Ausführungen von Rainer ausdrücklich unterstreichen. Ich hatte früher eine ECM Technika III, welche mit einem 2.3l Boiler ausgestattet ist. Ich konnte bis zu 1l kochendes Wasser beziehen. Die reale Füllmenge wird durch den Stand des Sensorstabs bestimmt. Ist er zu weit draußen, gibt es mehr Heißwasser, aber zu feuchten Dampf. Durch den regelmäßigen Wasserbezug war das Wasser geschmacklich einwandfrei.

    nK
     
  18. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM BARISTA IV

    Ggf. muss man aber bei regelmäßigem Teewasserbezug die Maschine öfter entkalken, da mehr Wasser im Kessel umgeschlagen wird und damit auch mehr Kalk sich anlagern kann - gilt aber für alle Maschinen.

    Nils, schon ne Entscheidung gefallen?

    Gruß
    Rainer
     
  19. #19 *Teipan*, 12.02.2010
    *Teipan*

    *Teipan* Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM BARISTA IV

    ehm jein:lol:

    Ich bin ein wenig am nachdenken.
    Ich hab mich ja eigentlich für die IV Baureihe entschieden, da ich dachte, dass die Funktion mit der Heißwasserdüse für tee geeignet ist.
    Jetzt ist es ja so das meine Frau zu 99% Grüntee trinkt und der bei (75°C) überbrüht werden muss. Da ist das Heißwasser aus der Düse deutlich wärmer oder?
    Jetzt wollte ich noch mal wissen, ob man mit ECM Classika "nahezu" gleichen Espresso herstellen kann wie z.B. mit einer Mechanika. Ist das erwärmen von Teewasser trotz des kleineren Tanks möglich?

    Dankeschön
    Nils
     
  20. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM BARISTA IV

    Ja, aber das ist es beim Wasserkocher doch auch ;-) (ich hoffe, die Teetrinker steinigen mich jetzt nicht)

    Die Classika wird leider nicht mehr gebaut. Deshalb ist´s im Moment keine Alternative.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

ECM BARISTA IV

Die Seite wird geladen...

ECM BARISTA IV - Ähnliche Themen

  1. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....
  2. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  3. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  4. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  5. S… Barista Touch Impress

    S… Barista Touch Impress: Hallo, hat schon mal jemand das Mahlwerk physisch (Herausnahme Oberteil etc.) verstellt? irgendwelche Tipps dazu? VG aus Köln, Cybersy