ECM Barista - Problem mit Dampfdüse - Milchschaum zu heiß

Diskutiere ECM Barista - Problem mit Dampfdüse - Milchschaum zu heiß im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin seit November stolzer Besitzer einer ECM Barista und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Allerdings habe ich seit...

  1. kaempo

    kaempo Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit November stolzer Besitzer einer ECM Barista und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Allerdings habe ich seit einigen Tagen Probleme mit dem Milchaufschäumen bzw. mit der Dampfdüse.

    Etwa eine Woche lang war der Dampfdruck niedriger als sonst, und das Volumen des Schaums nahm beim Aufschäumen kaum zu.

    Ich habe wie üblich die Düse gereinigt, das Dichtungsröhrchen angedrückt und - als das nicht viel half - noch sanft mit einem Holzspieß das Dampfrohr "gereinigt". Das war möglicherweise keine gute Idee.

    Jedenfalls wird der Schaum nun sehr (!) heiß, so dass der Cappuccino erst nach 2-3 Minuten trinkbar ist. Außerdem vergrößert sich das Volumen so stark, dass das Kännchen nach kurzer Zeit fast überläuft, obwohl ich es nur zu einem Drittel gefüllt habe.

    Ich wäre dankbar für eine Ursachenanalyse und einen Tipp zur Lösung des Problems. Zur Not wechsele ich das gesamte Dampfrohr aus, aber ich wüsste schon gerne, was da (in beiden Situationen) schief gelaufen ist.

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

    Martin

    Wohnort: Aachen
    Maschine: ECM Barista
    Mühle: Macap M4D
    Kaffee: Maqii Halleluja
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kürzer ziehen und rollen, dann klappt's mit Temperatur und Volumen.
     
  3. kaempo

    kaempo Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Aber das habe ich ja versucht.

    Du meinst also, da ist gar nichts defekt?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist das so ein Dampfrohr mit Silikonschlauch drin? Hast Du den Schlauch mit dem Holzspiess ev. verletzt? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so dramatische Auswirkungen haben kann, es funktioniert ja auch bei Maschinen ohne so einen Schlauch. Vielleicht ist es nach dieser speziellen Reinigung erst wie es soll und Du musst üben, mit der „richtigen“ Dampfpower umzugehen;)
    Wie hoch ist der Kesseldruck?
     
  5. kaempo

    kaempo Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube fast, ihr habt recht. Vielleicht muss das so. Werde noch mal ein wenig probieren. Besten Dank!
     
  6. #6 NiTo, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Für mich hört es sich so an als sei nun erstmals alles ok :)
    Oder eben wie @cbr-ps schon schrieb, Silikonschlauch (falls da einer im Rohr ist) zerstört.

    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
     
  7. kaempo

    kaempo Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Da sitzt tatsächlich einer drin. Liegt wohl auf einer Feder. Vielleicht fehlt auch eine Dichtung.
     
  8. #8 sokrates618, 15.05.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Kaempo,
    Der Druck ist nur vom Kesseldruck abhängig, die Dampfmenge vom Durchmesser der Löcher der Dampfdüse. Das sollte durch den Silikonschlauch, der ja ein Hitzeschutz darstellt und im Durchmesser sehr viel größer als die Düsenlöcher ist, nicht beeinflusst werden. Eventuell waren die Düsenlöcher von vornherein leicht verstopft und sind jetzt endlich frei. Mit etwas Übung geht das Schäumen bestimmt wieder.
    Alternativ gibt es auch Düsen mit kleineren bzw. weniger Löchern, z.B. von Tidaka. Dann hat man wieder mehr Zeit beim Aufschäumen.
    Gruß, Götz
     
  9. kaempo

    kaempo Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank. Ich taste mich dann mal wieder ran.
     
Thema:

ECM Barista - Problem mit Dampfdüse - Milchschaum zu heiß

Die Seite wird geladen...

ECM Barista - Problem mit Dampfdüse - Milchschaum zu heiß - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Druckproblem

    S* Barista Druckproblem: Hallo, ich besitze seit ca. 3 Monaten eine S* Barista Express und bin mit dieser Maschine auch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen. Nach...
  2. Extraktionsprobleme mit Barista Express

    Extraktionsprobleme mit Barista Express: Hallo zusammen! Nachdem ich jetzt meine Miss Silvia mit PID Umbau eingerichtet habe (vielen Dank nochmal für die super Beratung! :);)) habe ich...
  3. Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem

    Die tausendste Barista Express und ein unerklärliches Problem: Hallo, ich besitze seit geraumer Zeit o.g. Maschine. Neu bin ich in diesem Bereich allerdings nicht, auch wenn man es bei der Maschine denken...
  4. SAGE Barista Pro Problem

    SAGE Barista Pro Problem: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer fabrikneuen Barista Pro; spannt man den Siebträger ohne Sieb ein funktioniert das wunderbar. Sobald man...
  5. Druckprobleme Sage Barista Express

    Druckprobleme Sage Barista Express: Hallo, ich bin ein durchaus stolzer Besitzer einer Sage Barista Express, welche ich vor rund 9 Monaten geholt hab. Ich bin umgezogen und nach...