ECM bleifrei?

Diskutiere ECM bleifrei? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .... Zum bleifreien Messing sollte man folgendes wissen: bleifreies Messing ist spröde und im Laufe der Zeit wird es zum Reissen neigen. Das ist...

  1. #41 Melitta, 24.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ist es da nicht merkwürdig, dass Einkreiser mit Edelstahlkessel schon für unter 900€ erhältlich sind. Messing enthält soviel Blei, wie das zulegierte Zink. Nimmt man bleifreies Zink, ist auch das Messing bleifrei. Es sei denn, das Blei wird absichtlich zulegiert, um die spanende Bearbeitung zu erleichtern. Das ist meist der Fall. Bleifreie Legierungen sind möglich und nicht unbedingt spröde. Nur der Zinkanteil darf dann nicht zu hoch sein.

    Sich selbst zu informieren ist in Deutschland nicht verboten. Leichter ist es allerdings, verbrämten Unsinn zu erzählen.
     
  2. #42 XeniaEspresso, 24.02.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Oha...seit wann ist das so ?
     
    brrrt, Adjacent, nautilus1959 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #43 joschijoschi, 25.02.2019
    joschijoschi

    joschijoschi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hier die Antwort des Herstellers:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,



    vielen Dank dass wir Ihr Interesse an der Mechanika V Slim geweckt haben.



    Gerne beantworten wir Ihnen Ihre Fragen:



    Die Brühglocke in der Brühgruppe der Mechanika V Slim besteht, wie auch der Kessel,

    aus Edelstahl. Der Korpus der Brühgruppe besteht aus Messing. Die Verschraubungen

    der Kupferrohre bestehen ebenfalls aus Messing. Bei dem Messing handelt es sich um

    OT57, eine GDW (Good for Drinking Water) Legierung, die den Vorgaben des Umwelt-

    bundesamtes für den Kontakt von Metallen mit Trinkwasser entspricht. Damit können wir

    gewährleisten, dass keine Grenzwerte überschritten werden.



    Selbstverständlich haben wir seinerzeit eigene Untersuchungen unserer Produkte veranlasst,

    durch das renomierte Institut SGS Fresenius. Wir hatten die Einkreis- und Zweikreisgeräte mit

    Kupferkessel und auch mit Edelstahlkessel getestet. Für das Thema Bleibelastung war dies

    aber nicht maßgeblich, da alle drei verwendeten Systeme hier keinerlei Problem darstellten.

    Der Wärmetauscher der Kupferkessel besteht aus Kupfer und ist beim Edelstahlkessel aus

    Edelstahl gefertigt.



    Auch eine Entkalkung stellt bei Verwendung unseres ECM-Entkalkers und Einhaltung der

    vorgegebenen Spülschritte (wird ausführlich in der Bedienungsanleitung erläutert) kein

    Problem dar. Wichtig ist aber eine schonende Entkalkung, welche das Metall nicht angreift.

    Der ECM-Entkalker enthält auch Zitronensäure wie andere am Markt erhältliche Entkalkungs-

    mittel, aber nur ca. 30%, da pure Zitronensäure zu aggressiv wäre. Noch aggressiver sind

    Entkalker auf Basis von „Sulfamidsäure“ (auch als Amidosulfonsäure bezeichnet). Diese

    Säure ist ca. 6 mal stärker als Zitronensäure.



    Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen weitergeholfen haben und verbleiben
     
    Wasu gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 25.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Danke fürs Nachfragen! Klingt kompetent bis auf
    Aggressiv heißt nicht unbedingt aggressiv gegenüber Metall. Ein Chemiker hatte das vor einiger Zeit hier im Forum erklärt.
    Ist der ECM Entkalker flüssig? Was ist noch drin?
     
  5. #45 joschijoschi, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019
    joschijoschi

    joschijoschi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Kann jemand die Aussage des ECM Technikers mal für einen Laien interpretieren. Ist das beruhigend? Hat das verwendete Messing wirklich so gut wie kein Blei?

    Habe gerade was gefunden: Dieses Messing OT 57 besteht aus 0,2 % Blei, normales Messing hat bis zu 3,5 %. Ist das bei ECM nun deutlich besser als bei anderen Herstellern wie Rocket? Ich zahl gerne mehr Geld, dann muss aber auch ein Unterschied da sein.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Gem. der Vorgaben des Umweltbundesamt ist es zulässig, wie im Statement beschrieben: „Bei dem Messing handelt es sich um OT57, eine GDW (Good for Drinking Water) Legierung, die den Vorgaben des Umweltbundesamtes für den Kontakt von Metallen mit Trinkwasser entspricht.“
    Die Entscheidung, ob Du dem Amt vertraust oder dir die 0,3% in Fittings mit nur minimalem Kontakt zum Wasser Sorge bereiten, kann Dir keiner abnehmen.
     
    brrrt gefällt das.
  7. #47 Nick7710, 25.02.2019
    Nick7710

    Nick7710 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    9
    Entscheidend ist ja was am Ende im Trinkwasser vorhanden ist, die Pumpe besteht ja auch aus Messing, welches Messing da verwendet wurde weiß so richtig auch niemand.

    Ich wurde entkalktes Wasser nehmen dann muss man auch nicht jedes Jahr mit Säure arbeiten.
     
  8. #48 Max1411, 25.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, Pulver. Weinsäure.
     
  9. #49 Talidour, 25.02.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Joo...., wieso nicht einfach entkalktes Wasser nutzen (z.B. Britta)? Dann hat sich das Thema Entkalkung sowieso erledigt,und somit auch das Thema Bleibelastung nach Entkalkungsvorgang. Benutze ich immer für Kaffeemaschine und Wasserkocher.

    Grüsse
    Tali
     
  10. #50 Espressogenießer, 25.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Die ECM Entkalkung wird doch sicherlich eine Durchlaufentkalkung sein? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bleibelastung noch (!) geringer ist, wenn man den Ratschlag nicht befolgt und "richtig" entkalkt, sprich die Einzelteile, dafür dann aber deutlich seltener. Unabhängig davon, ob man jetzt den ECM Entkalker oder die 'aggressive' Amidosulfonsäure nimmt. ;)
     
  11. #51 Melitta, 25.02.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hauptbestandteil aller flüssigen Entkalker ist das auch als Profitol bekannte und geschätzte Leistungswasser. Wenn es nur 70% sind, wird das Produkt meist noch als „Konzentrat“ beworben. Der ECM Entkalker wird als Pulver angeboten, allerdings konnte ich kein Sicherheitsdatenblatt finden. Darin finden sich alle deklarationspflichtigen Komponenten. Dummerweise schreibt unser Gesetzgeber die Übermittlung von SDBs nur für gewerbliche Verwender vor um der Verbraucherverarschung weiterhin die Türen weit offenzuhalten. Wobei die meisten Endverbraucher dabei bereitwillig mitspielen und ihr Hirn gern mit seichtem Werbeblabla betäuben lassen.
     
  12. #52 Max1411, 25.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich nutze 4°dh Wasser, das ist schon grenzwertig weich und hin und wieder muss ich trotzdem entkalken.
     
  13. #53 Talidour, 26.02.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Ja gut, aber die Intervalle und Intensität sind schon ganz anderer Qualität. Beim Wasserkocher sehe ich auch nach über 1 Jahr ohne Entkalkung kein bischen Kalkrückstände. Allerdings komme ich tatsächlich auf 0°dh, und das ist tatsächlich schon zu weich. Für die Kaffeemaschine habe ich angefangen das 0°dh Brittawasser mit normalen Wasser zu mischen, und komme dann auf auf ca. 5-6°dh. Aber eben: die Entkalkungsintervalle sind deutlich geringer, und unterm Strich geht es - bezogen auf die Hauptfrage des TO - immer um die Dosis einer eventuellen Schwermetall-Aufnahme.

    Grüsse
    Tali
     
  14. #54 Espressogenießer, 26.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Meint ihr aus geschmacklicher Sicht zu weich oder gibt es weitere Gründe?
     
  15. #55 Talidour, 26.02.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Für mich aus geschmacklicher Sicht. Viel zu weiches Wasser kann u.U. schnell zu sauer-betonten Geschmack führen. Das konnte ich nachvollziehen beim Direktvergleich Wasser aus dem Hahn vs. Britta-Wasser. Da ich wegen des Kalkproblems recht ungern vom Britta-Wasser wegkommen wollte, habe ich erst mit dem Kaffee experimentiert, aber irgendwann wirds dann wiederum zu bitter. Ich denke ich werde wohl auch noch mit stillem Evian-Wasser probieren, vielleicht muss ich dann nicht mehr Wasser mischen....
     
  16. #56 joschijoschi, 26.02.2019
    joschijoschi

    joschijoschi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    So,
    jetzt noch mal ein paar genauere Messdaten, die mir ECM geschickt hat:


    Sehr geehrter Herr xx,



    gerne übersenden wir Ihnen die Tabelle mit den Werten vom Institut SGS Fresenius sowie das NSF Zertifikat zu:
     

    Anhänge:

    Pasque und Wasu gefällt das.
  17. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25

    Vielen Dank fürs Teilen. Tauchen in der Tabelle unten auch Duablboiler auf?
     
  18. #58 Max1411, 05.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Evian ist ziemlich hart.
     
  19. #59 helalwi, 05.03.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Wenn duin Deutschland wohnst solltest du das Lidl Wasser Sascia Kirkel verwenden. Das ist sehr „weich“ und muss wohl noch mit „harten“ Leitungswasser gemischt werden. Saskia Kirkel gibt es auch in der Schweiz.
     
  20. #60 Talidour, 06.03.2019
    Talidour

    Talidour Gast

    Argh..., sollte Volvic heissen....

    Jepp, hocke hier in der Schweiz. Im Moment mache ich es doch mit Britta-Wasser Verschnitt. Sprich, Leitungswasser und Britta. Ich denke unterm Strich günstiger als Wasser kaufen und schleppen (Britta wird sowieso für andere Dinge auch noch benutzt). Volvic wäre ja wiederum auch wieder zu weich, so wie Saskia, also müsste ich eh verschneiden.
     
Thema:

ECM bleifrei?