ECM bleifrei?

Diskutiere ECM bleifrei? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, ich nehme in meinen 3l Tank die 1,5l Saskia (ganze Flasche) und dazu 1,5l Leitungswasser (vom Jura der Nordwestschweiz, welches sehr „hart“ ist)

  1. #61 helalwi, 06.03.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    Ja, ich nehme in meinen 3l Tank die 1,5l Saskia (ganze Flasche) und dazu 1,5l Leitungswasser (vom Jura der Nordwestschweiz, welches sehr „hart“ ist)
     
  2. #62 Pasque, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe vor ein paar Tagen einen Text im Thread zur Bfr-Studie gepostet. Eigentlich würde er viel besser hierher passen, weshalb ich ihn hierher kopiere:

    P.S. werde demnächst nochmals testen, auch mit einem anderen Siebträger, da sich sich hier das Chrom innen gelöst hat und das Wasser das blanke Messing passiert hat.
     
    Sebastiano und RomanB gefällt das.
  3. #63 helalwi, 06.03.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    gelöscht
     
  4. Pasque

    Pasque Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    25
    Nachdem der Bleigehalt gem. Trinkwasserverordnung direkt nach den Entkalkung überschritten wurden habe ich nun sieben Wochen nach der Entkalkung nochmals Wasser aus meiner Synchronika testen lassen.

    Ergebnisse:

    Probe 1 / ECM 7 Wo. n. Entkalkung n. 5x Spülung Entn. über ST = 0,005 mg/l

    Porbe 2 / ECM 7 Wo. n. Entkalkung n. 12-stündigem Stilltand über ST = 0,007 mg/l

    Probe 3 / ECM 7 Wo. n. Entkalkung n. 5x Spülung Entn. über Brühgruppe = 0,006 mg/l


    Probe Nummer 2 wurde nach einem 12-stündigen Stillstand entnommen. Diese hatte mit 0,007 mg/l den höchsten Anteil an Blei, was wohl dadurch zu erklären ist, dass die Maschine über die längere Kontaktzeit mehr Blei abgeben konnte.

    Demgegenüber fällt der Bleigehalt nach mehrfacher Spülung (Probe .1) mit 0,005 mg/l minimal geringer aus.

    Probe Nr. 3 wurde wie Probe Nr. 2 nach mehrfacher Spülung entnommen. Jedoch erfolgte die Entnahme nicht über den Siebträger, sondern direkt über die Brühgruppe. Hier hat mich interessiert, ob die Beschädigung an der Chrombeschichtung des ST zur folge haben könnte, dass Blei aus dem darunter liegen Messing in das Wasser gelangt. Der Wert hätte aufgrund der reduzierten Kontaktzeit (bzw. Kontaktfläche) gleich oder geringer ausfallen müssen. Paradoxerweise fällt er mit 0,006mg/l geringfügig höher aus. Im Protokoll wird darauf hingewiesen, dass die Messungen bestimmten Toleranzen unterliegen (Korridor ist jedoch nicht definiert). Die Abweichung nach oben dürfte m.E. am ehesten dadurch zu erklären sein.

    Fazit: Direkt nach der Entkalkung waren die aktuellen Grenzwerte für Blei von 0,010 mg/l minimal überschritten (siehe Beitrag oben).
    Sieben Wochen nach der Entkalkung haben sich die Werte in etwa halbiert und genügen der TrinkwV.

    Was sagt uns das?

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt für Blei einen PTWI-Wert von 25 µg/kg Körpergewicht/Woche an (Schwermetalle in Lebensmitteln). Bei einem Körpergewicht von 60 KG sollten demnach täglich nicht mehr als rund 0,215mg* Blei zu sich genommen werden. Würde das Blei nur ausschließlich über Espressoshots (a 30ml) aus dem Wasser aus Probe 1 in den Körper gelangen (Vorraussetzung ist natürlich, dass die Bohnen nicht belastet sind), so sollte die tägliche Dosis von 1419 Espressi** nicht überschritten werden.

    * 25µg/kg/wo —> 60 KG = 1500µg/wo —> 214 µg/Tag = 0,214mg/Tag

    **1 Espresso = 30 ml —> 33,3 Espresso = 1L —> beinhaltet 0,005 mg Blei
     
    Sebastiano, Jobi., RomanB und 6 anderen gefällt das.
  5. #65 Stregare, 04.04.2019
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    OK. Mein Maximum war bisher ca. 60 Espressi vor dem Schlafen. Mehr schaffe ich einfach nicht!
    Von Amazon habe ich hier noch Bleizusatz. Allerdings steht drauf, das man das nicht trinken soll. :confused:
     
    Pasque und cbr-ps gefällt das.
  6. #66 dani87zh, 16.08.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    606
    Konntest du schon herausfinden ob das bei anderen Herstellern woe Rocket oder Bezzera auch so ist? ;)
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2.144
    Schick beim nächsten mal noch ein Fischstäbchen mit ins Labor, ich glaube dann erübrigt sich die Diskussion, wenn man feststellt, dass ein Fischstäbchen so viel Schwermetall wie 1000 Espressi hat :)
     
    Eric00, Espressojung, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

ECM bleifrei?