ECM Boticelli II - Casa

Diskutiere ECM Boticelli II - Casa im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Boticelli II - Casa Danke, das wusste ich nicht, aber jetzt ist es zu spät. Ich habe zwei Tanks klares Wasser nachgespült, reicht das?

  1. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Boticelli II - Casa

    Danke, das wusste ich nicht, aber jetzt ist es zu spät. Ich habe zwei Tanks klares Wasser nachgespült, reicht das?
     
  2. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle, ich grabe meinen alten Thread mal wieder aus.

    Vor 3-4 Wochen hat die Maschine plötzlich nicht mehr funktioniert, es kam kein Wasser mehr aus dem Duschsieb.

    Als ich die Maschine geöffnet habe, um sie zu untersuchen, sind mir gleich Wasser- oder Kalkflecken um den Kesselrand aufgefallen. Ich habe also ein kompletten Satz Dichtungen für den Kessel bestellt, und diese am Wochenende eingebaut. Es hat alles gut geklappt, und keine Teile sind nach dem zusammenschrauben übrig geblieben. Die Maschine geht normal an und der Kessel wird schnell heiß. Nur kommt immer noch kein Wasser aus dem Duschsieb. Die Pumpe läuft und das Wasser geht direkt zurück in den Wassertank.

    Also bin ich nach einigem Suchen auf das Magnetventil als Fehlerquelle gekommen. Nochmal alles auseinander gebaut (das ging jetzt, zum zweiten Mal, etwa vier Mal schneller :) ).
    Ich habe es im ausgebauten Zustand durchgemessen und finde überall nur unendlichen Widerstand. Das heißt also das die Spule durch ist?

    Ich habe auch gesehen, dass man anscheinend die Spule einzeln austauschen kann? Nur wo gibt es die zu kaufen?

    Hier ein Foto:
    [​IMG]
    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Stephan
     
  3. #23 higgs_muc, 25.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Bei EspressoXXL gibt es sowas...
    Edit: Achte darauf, dass du die richtige Spannungsversion nimmst: 24V oder 115V oder 230V - wobei du die 115V wahrscheinlich vernachlässigen kannst - es sei denn du wohnst in den USA ;-)
     
  4. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Danke dir. Ich werde mir das mal genau anschauen.
    Ich habe auch gesehen, dass ODE einen Vertrieb hier in Frankreich hat, ich werde sie mal anschreiben.
     
  5. #25 higgs_muc, 26.04.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Geh doch einfach mal in einen Laden, der Espressomachinen verkauft (mit Werkstatt). Die haben sowas normalerweise auch auf Lager, sind aber meistens etwas teurer...
     
  6. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Gute Idee, solchez Läden sind hier aber eher selten. Mir fällt gerade nur einer ein.
    Espresso ist in Frankreich halt nicht "so in Mode"… :)
     
  7. #27 dksp, 29.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2016
    dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend, ich habe ein neues Problem.

    Ich hatte im April also zuerst alle Dichtungen ausgetauscht, und anschließend das Magnetventil ersetzt. Danach funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Etwa zwei Monate später ist aber dann der Druckschlauch geplatzt und ich habe diesen ersetzt (siehe Bild weiter unten). Dann war wieder Ruhe.

    Nun ist heute der neue Druckschlauch wieder an der gleichen Stelle geplatzt. Ich hatte damals vorsorglich zwei Druckschläuche bestellt, sodass ich noch einen Ersatzschlauch hier habe. Allerdings denke ich, dass eher die Maschine ein Problem hat, und nicht der Schlauch.

    Woran könnte das liegen? Was sollte ich überprüfen?

    Ich hatte das Gefühl, dass die Maschine deutlich wärmer wird als früher.

    Vielen Dank im Voraus.



    [​IMG]

    Hier ein älteres Foto, als ich die Maschine zur Reinigung und Dichtungswechsel geöffnet hatte. Es geht um den Druckschlauch oben in der Mitte. Nicht um den unten an der Pumpe.

    [​IMG]
     
  8. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    :eek:

    Drei Tage Tee anstatt Espresso… hat keiner ein Idee wieso die Maschine zu heiß wird?

    Danke :)
     
  9. #29 Mark_Twain, 01.09.2016
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Entweder der Schlauch ist von mangelhafter Qualität, oder die Maschine überhitzt dermaßen, dass der Schlauch beschädigt wird. Gegen ein Überhitzen würde sprechen, dass die Übertemperatursicherung (das Teil mit dem roten Knopf oben auf dem Kessel) nicht ausgelöst hat. Sonst würde die Maschine gar nicht mehr heizen. Es könnte der Thermostat für die Brühtemperatur defekt sein, oder der Schalter für den Dampfbetrieb, so dass die Maschine ständig auf Dampftemperatur betrieben wird. Aber das sollte der Schlauch doch eigentlich aushalten müssen, oder? Theoretisch könnten natürlich alle Thermostaten kaputt sein, aber das ist doch recht unwahrscheinlich.

    Ich würde zuerst einmal den Schlauch ersetzen, sonst kannst du nichts testen. Was passiert denn, wenn du die Maschine ganz normal aufheizen lässt? Hörst du dann irgendwann ein "klick" und das Brodeln aus dem Kessel hört auf? Wenn die Maschine aufgeheizt ist, kannst du dann große Mengen Dampf aus dem Dampfhahn entnehmen? Das spräche dann für einen defekten Brühthermostat.
     
  10. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank Mark_Twain. Ja, dass die die Sicherung nicht ausgelöst hat, finde ich seltsam. Dass zweimal innerhalb von ein paar Wochen der Druckschlauch an der gleichen Stelle platzt ebenfalls. Der erste hat ja immerhin zehn Jahre gehalten. Der neue kam von einem ECM Service Partner, sollte also passen. Ein Defekt kann natürlich immer mal vorkommen.

    Auf das Klickgeräusch hatte ich bisher nicht geachtet. Allerdings ging die Lampe für das Aufheizen nach normaler Dauer (etwa 2 Minuten) wie gewohnt aus.

    Ich denke ich werde den Druckschlauch montieren und ein paar gezielte Tests ausführen müssen. Dafür habe ich aber erst am Wochenende Zeit.
     
  11. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich hatte dieses Wochenende leider keine Zeit für die ECM… also noch eine Weile Teetrinken.
     
  12. #32 Swen´s, 16.09.2016
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Hi Stephan,

    das mit dem Teflonschlauch ist von ECM halt keine sooo gute Idee gewesen. Daher haben sie diesen auch bei weiteren Modellen weg gelassen (siehe Bild).
    [​IMG]
    Ich kenn jetzt nicht deine Bastelmöglichkeiten, mit einem Kupferrohr wärst Du natürlich auf der sicheren Seite...

    Viel Erfolg wünscht, Swen
     
  13. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Swen, das wäre in der tat eine Möglichkeit. Ich habe beim Stöbern auch passende Stahlflexschläuche gesehen. Allerdings denke ich immer noch, dass die Maschine zu heiß wird, und deshalb die Schläuche geschmolzen sind. Deswegen würde gerne die Ursache der Überhitzung finden. Nur habe ich immer noch keine Idee, wie ich die Thermostate überprüfen könnte.

    Ich habe hier ein Multimeter mit Temperatursonde, und einen Lötkolben…
    Oder ich tausche alle Thermostate auf Verdacht?
     
  14. #34 Swen´s, 19.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2016
    Swen´s

    Swen´s Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    30
    Hi Stephan, auf Verdacht würde ich da nichts austauschen. Ein Stahlflexschlauch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht geeignet (entweder nicht hitzebeständig, nicht lebensmittelecht...), eine Teflonleitung sollte schon etwas länger halten. Mit der Temperatursonde bist Du doch schon ganz weit vorn. Ist diese wasserfest? Wenn ja, dann kannst Du doch die Temperatur des Wasser messen, welches Du nach dem Aufheizen (ohne Dampf) aus der Brühgruppe (ohne Siebträger) mißt. Das sollte dann so um die 90° haben.
    Dies müßten eigendlich die Thermostate der Casa sein, da siehst Du auch die ca. Schalt-Temperaturen, also über 165°C sollte sich da nichts erhitzen (sonst Sicherheitsthermostat defekt - das mit dem roten Nüppelchen)
    Kaffeethermostat 104°C ECM C100001815
    Dampfthermostat 145°C ECM C100001816
    Sicherheitsthermostat 165°C ECM C199901549
    Ansonsten kannst Du ja den Behälter von Außen messen. Ich habe der Guten ein PID verpasst und heizte auf 113°C, den Temperaturfühler kannst Du oben auf dem Foto sehen (zwischen
    Kaffeethermostat und Dampfthermostat). Da das Kaffeethermostat bei 104°C schaltet, sollte der Kessel irgendwann auch ca. diese Temperatur außen haben.
    Um direkt wieder einen guten Espresso zu machen, kannst Du auch einfach einen Blindstopfen auf die Verschraubung des Teflonschlauchs am Kessel drehen. Wasser und Dampf benötige ich bei meiner so gut wie gar nicht.

    Beste Grüße aus Berlin, Swen

    PS. vielleicht kann man das Rohr der ECM-Casa IV (Rohr Dampfentnahme - intern P9116) umbiegen
     
  15. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Swen, vielen Dank für Deine Anregungen. Ich werde die Messungen Schrittweise ausführen, von außen nach innen. Mal sehen was ich finden werde.

    Das mit dem Blindstopfen ist auch eine gute Idee, denn Dampf oder Wasser entnehme ich nie. Nur Espresso.

    Ich melde mich sobald ich was zu berichten habe. Aber wahrscheinlich erst am Wochenende.

    Viele Grüße aus dem Elsass :)
    Stephan
     
  16. #36 dksp, 01.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2016
    dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo. Ich bin heute endlich dazu gekommen, mir die Thermostate anzuschauen. Die Werte der einzelnen Thermostate stimmen mit den oben von Swen genannten Werten überein. Ich habe Die Thermostate jeweils ausgebaut und mit dem Lötkolben erhitzt, und dann auf das Klick des Thermostaten gewartet. Dabei habe ich die Temperatursonde des Multimeters auf die andere Seite des Messingkopfes gehalten. Dass die Temperatur so nicht genau gemessen werden kann, ist mit klar.

    Sollwert - Abgelesene "Auslösetemperatur"
    104° - 88°
    145° - 105°
    165° - 120°

    Für mich scheinen die Ergebnisse "normal" zu sein. Also kein richtiger Defekt.

    Allerdings ist mit aufgefallen, dass im Schraubsockel (auf dem Kessel) des 104er Thermostats kaum Wärmepaste zu sehen war. Und auch bei den beiden anderen Thermostaten war die Paste ziemlich trocken. Ich habe jetzt erst einmal eine Tube bestellt.
     
    schoepsi und Ollaner gefällt das.
  17. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Erster Espresso seit "Monaten"… ein Genuß!

    Wieso der Hochdruckschlauch zweimal explodiert ist, weiß ich immer noch nicht. Ich habe jetzt das 104°C Thermostat gewechselt (mir ist beim wiederholten Aus- und Einbauen das Gewinde abgerissen). Mal sehen ob es das war. Sonst kommt halt nächstes mal ein Stahlflexschlauch an die Stelle.

    [​IMG]
     
  18. #38 Kaffeesack, 22.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Stahlflex hält zwar dem Druck stand, ob der innenliegende Gummi aber so hitzefest ist? Gibt der Hersteller einen Temperaturbereich an?

    Wie druckfest ist der geplatzte Teflonschlauch gem. Hersteller?

    Evtl gibt ja auch die Dampfdruck/Temperatur Korrelation Aufschluß
    [​IMG]

    Gibt bestimmt bessere Grafiken, nur zur Illustration auf die Schnelle

    Wie ist dein Expansionsventil eingestellt?
     
  19. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Deine Antwort und die Grafik, Kaffeesack :)

    Ich habe die neuen Hochdruckschläuche hier bestellt und es sollten laut Beschreibung originale ECM Ersatzteile sein.
    https://www.kaffeenudel.de/Hochdruckschlauch-Casa-Prima

    Wie gesagt, mehr als den Link oben kann ich nicht anbieten. Der erste, originale Druckschlauch hatte ja etwa 10 Jahre gehalten.

    Das Expansionsventil ist auf Fabrikeinstellung. Außer ich habe es beim Dichtungswechsel versehentlich verstellt, was ich nicht ausschließen kann.
    Wie kann ich seine aktuelle Einstellung überprüfen?
     
  20. #40 Kaffeesack, 22.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    https://www.kaffeenudel.de/Metallschlauch-Vibrationspumpe
    Sowas ist nur für den Kaltwasserbereich.

    War mal neugierig..

    Materialeigenschaften
    Teflon
    PTFE ist kältebeständig bis -200 °C und ist dauerwärmebeständig bis +260 °C
    http://www.hug-technik.com/inhalt/fb/teflon.htm

    Silikon: Silicone zeigen eine sehr gute Beständigkeit gegen kochendes Wasser sowie gegen Wasserdampf bis ca. 140° C
    http://www.sico-silicon.de/de/der-werkstoff-silikon.html

    Die Silikonschläuche hätten dann ja auch ein Schadensbild zeigen müssen, falls die Temperatur zu hoch wäre...?!

    Ich denke deshalb eher an kurze Druckspitzen beim Aufheizen, die den Platzer verursacht haben könnten.

    Die Casa meiner Eltern hat die Teflonlösung und ist bisher unauffällig. Meine hat die oben gezeigte Kupferrohrlösung.
    Rohr, Nippel und Mutter gibt es einzeln zu kaufen, wenn du also löten kannst oder jdn kennst.. Das wär langfristig die sicherste Lösung.

    Hast du ein Siebträgermanometer?
     
Thema:

ECM Boticelli II - Casa

Die Seite wird geladen...

ECM Boticelli II - Casa - Ähnliche Themen

  1. Suche Wasserbehälter ECM Casa 2 / Boticelli oder ganze kaputte Maschine

    Suche Wasserbehälter ECM Casa 2 / Boticelli oder ganze kaputte Maschine: Halli hallo, mein Wassertank hat einen Sprung, Ersatzteil ist längst nicht mehr lieferbar, hat vielleicht noch jemand eine verranzte Casa 2...
  2. [Zubehör] Wassertank für ECM Casa Boticelli, Casa I

    Wassertank für ECM Casa Boticelli, Casa I: Hallo ihr Lieben, aufgrund von Paketen wild umher schmeißenden DHL Fahrern suche ich einen Wassertank für die ECM Casa Espressomaschine. Der ist...
  3. Hilfe! ECM Casa Boticelli

    Hilfe! ECM Casa Boticelli: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Ich habe gerade eine ECM Casa Boticelli abgeholt, die ich, wie ich meine, günstig in der Bucht...
  4. ECM Boticelli II(Casa) mit 3 Siebträgern (auch bottomless)

    ECM Boticelli II(Casa) mit 3 Siebträgern (auch bottomless): Moin Kaffeeliebhaber, Ich trenne mich nach und nach von meiner Maschinensammlung... Diesmal gibt es eine ECM Boticelli II, selten benutzt und in...
  5. ECM Boticelli II

    ECM Boticelli II: Hallo Wer kennt die ECM Boticelli II? Wie schneidet die Maschine so ab? Ich finde wenig Infos in Netz. Danke für Antworten! Gruß Pilgrimm