ECM Boticelli II - Casa

Diskutiere ECM Boticelli II - Casa im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Expansionventil scheint mir auch immer plausibler als Fehlerquelle. Aber ein Siebträgermanometer habe ich leider nicht… ich schaue mich mal...

  1. #41 dksp, 24.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2016
    dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Das Expansionventil scheint mir auch immer plausibler als Fehlerquelle.

    Aber ein Siebträgermanometer habe ich leider nicht… ich schaue mich mal um habe jetzt eines bestellt.
     
  2. #42 dksp, 10.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2016
    dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hallo :)

    Das Manometer ist gestern angekommen, und heute habe ich es gleich ausprobiert. Der Ausgußhahn am Siebträger saß sehr fest und ich habe ihn nur mit einer abbekommen. Die weitere Montage war sehr einfach.

    Alles montiert und kurz auf Dichtigkeit überprüft. Der erste Tests, und siehe da, die Nadel schießt geradezu über die 14 bar Marke hinweg. Ich werde das Expansionsventil also einstellen müssen.

    Wieviel Bar müssen denn am Manometer anliegen, wenn die Maschine richtig eingestellt ist. Ich habe kurz geschaut und verschiedene Angaben gefunden. Von 9 - 13 bar ist alles dabei.

    Hier das Blitzerfoto kurz vor überschreiten der Marke, mit einer Hand auf dem Einschaltknopf der Maschine. Die Nadel ging bis "senkrecht nach unten". Ich habe die Maschine aber gleich ausgeschaltet.

    [​IMG]
     
  3. #43 po.pi.pa, 10.12.2016
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe zwar eine ganz andere Maschine, aber ich denke, Dein Thread könnte hilfreich sein.

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  4. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Das Expansionsventil ist jetzt draußen. Also, dass ich da etwas aus Versehen verstellt habe, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Allerdings hat sich eine gute Schicht Kalk angesammelt. Ich habe die Teile jetzt ins Entkalkerbad gelegt.

    So sieht das Ventil übrigens aus. Das kann man nur durch Abschrauben der oberen Mutter einstellen. Hier zwei Bilder und eine Erklärung von Kaffeenudel.
    https://www.kaffeenudel.de/Expansionsventil-lang
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  5. dksp

    dksp Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Manchmal ist es so einfach… ich habe das Ventil eine Stunde ins Entkalkerbad gelegt und jetzt funktioniert wieder alles so wie es sollte. Das Ventil löst bei etwa 13bar aus und das Wasser fließt zurück in den Wasserbehälter. Der Druck pendelt sich dann bei etwa 11,75bar ein.

    Was ich gelernt habe, ist, dass die ECM Expansionsventile von Werk eingestellt werden, und sich aufgrund ihrer Bauweise gar nicht "aus Versehen" verstellen können. Denn um an die Einstellschraube zu kommen, muss man erst die obere Mutter abschrauben.

    Das Manometer hätte ich also nicht unbedingt gebraucht. Dafür bin ich mir jetzt sicher, dass alles richtig funktioniert.
     
Thema:

ECM Boticelli II - Casa

Die Seite wird geladen...

ECM Boticelli II - Casa - Ähnliche Themen

  1. Suche Wasserbehälter ECM Casa 2 / Boticelli oder ganze kaputte Maschine

    Suche Wasserbehälter ECM Casa 2 / Boticelli oder ganze kaputte Maschine: Halli hallo, mein Wassertank hat einen Sprung, Ersatzteil ist längst nicht mehr lieferbar, hat vielleicht noch jemand eine verranzte Casa 2...
  2. [Zubehör] Wassertank für ECM Casa Boticelli, Casa I

    Wassertank für ECM Casa Boticelli, Casa I: Hallo ihr Lieben, aufgrund von Paketen wild umher schmeißenden DHL Fahrern suche ich einen Wassertank für die ECM Casa Espressomaschine. Der ist...
  3. Hilfe! ECM Casa Boticelli

    Hilfe! ECM Casa Boticelli: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe. Ich habe gerade eine ECM Casa Boticelli abgeholt, die ich, wie ich meine, günstig in der Bucht...
  4. ECM Boticelli II(Casa) mit 3 Siebträgern (auch bottomless)

    ECM Boticelli II(Casa) mit 3 Siebträgern (auch bottomless): Moin Kaffeeliebhaber, Ich trenne mich nach und nach von meiner Maschinensammlung... Diesmal gibt es eine ECM Boticelli II, selten benutzt und in...
  5. ECM Boticelli II

    ECM Boticelli II: Hallo Wer kennt die ECM Boticelli II? Wie schneidet die Maschine so ab? Ich finde wenig Infos in Netz. Danke für Antworten! Gruß Pilgrimm