[Erledigt] ECM Botticelli 2 Kupfer Dampf-Heißwasserrohrverbindung

Diskutiere ECM Botticelli 2 Kupfer Dampf-Heißwasserrohrverbindung im Kaufgesuche Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Community, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Botticelli 2 und hatte Sie gerade wieder einsatzbereit, da platzte mir die PTFE-Verbindung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Kleines Budget, 29.06.2014
    Kleines Budget

    Kleines Budget Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Community,
    kann mir jemand helfen?
    Ich habe eine Botticelli 2 und hatte Sie gerade wieder einsatzbereit, da platzte mir die PTFE-Verbindung zwischen Kessel und Dampfregler, siehe Bilder.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Da dies vor 15 Jahren noch so gebaut wurde, heute aber laut Aussage eines Fachmannes nicht mehr im Heißwasserbereich verwendet werden darf suche ich nun eine Kupferverbindung, die beide Bauteile wieder verbindet.
    P.S. ECM Heidelberg gab die Auskunft, dass das Ersatzteil nicht mehr vertrieben wird.
     
  2. #2 onluxtex, 29.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Falls du nicht löten kannst, besorge Kupferrohr, Lötnippel und Überwurfmutter und gehe zum Klempner. Ist wirklich kein Problem.
     
  3. #3 Kleines Budget, 29.06.2014
    Kleines Budget

    Kleines Budget Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Kurzanleitung, dass werde ich mal versuchen, ich sah noch eine Schwierigkeit im Biegen des Rohres, muß man da spezielle Vorrichtungen haben? knickt dieses nicht wenn es gebogen wird?
     
  4. #4 onluxtex, 29.06.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Eine Biegezange hat jeder Klempner, wenn der Radius zu eng wird läufst du Gefahr, das Rohr ohne Vorrichtung zu knicken.
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Sand ins Rohr vor dem Biegen füllen? Sollte helfen, ein Knicken des Rohres zu verhindern.
     
  6. #6 Doppelfilter, 29.06.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    1) Weiches Kupferrohr nehmen. Als Stange ist es in der Regel hart, vom Ring weich.
    2) Als Biegehilfen - unerlässlich - bieten sich an: Rohrbiegezange oder Rohrbiegefeder. Beides ist sicher auch ausleihbar zu bekommen.
    3) Als letzte Möglichkeit hilft Sand.
    Dazu das Rohr an einem Ende - am besten mit einem Holzpropf - fest verschließen, ganz feinen Sand - Vogel- oder Bremssand - einfüllen, dabei den Sand durch immer wieder aufstoßen des Rohres auf einer harten Unterlage möglichst gut verdichten, dann auch das andere Ende ohne Zwischenraum zum Sand verschließen. Während des Biegens müssen die Verschlussstopfen natürlich im Rohr bleiben.
    FF wünscht
     
Thema:

ECM Botticelli 2 Kupfer Dampf-Heißwasserrohrverbindung

Die Seite wird geladen...

ECM Botticelli 2 Kupfer Dampf-Heißwasserrohrverbindung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Botticelli Evoluzione

    La Pavoni Botticelli Evoluzione: Lapvoni Botticelli evoluzione. Mit Originalverpackung, Sehr guter Zustand, Festwasseranschluss oder Tank. Baujahr 2021 1300 Euro inkl Versand...
  2. ECM Casa Botticelli Wassertankabdeckung

    ECM Casa Botticelli Wassertankabdeckung: Bei meiner ECM Casa Botticelli fehlt leider die Abdeckung von Wassertank, genauer gesagt von der Einfüllöffnung des Wassertanks. Kann mir bitte...
  3. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...
  4. ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck

    ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck: Hallo, ich habe gerade eine ECM Casa Speciale (baugleich Botticelli) komplett überholt (Kessel & Brühgruppe demontiert & gereinigt, Dichtungen &...
  5. ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?

    ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?: Hallo, ich hab eine Frage an die ECM-Spezialisten. Eine ältere Dame bat mich, eine Maschine anzusehen, die nicht mehr funktionierte (komplett...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.