ECM C-Manuale 54 und Torrefacto

Diskutiere ECM C-Manuale 54 und Torrefacto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, in einem Weihnachtsprobierset war auch ein Espresso dabei, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er ggf. torrefacto ist (Di Giampaolo...

  1. #1 t.lawrenz, 25.12.2020
    t.lawrenz

    t.lawrenz Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    in einem Weihnachtsprobierset war auch ein Espresso dabei, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er ggf. torrefacto ist (Di Giampaolo Scirocco).

    Lt. Handbuch "darf" ich in der ECM C-Manuale keine torrefacto-Bohnen verwenden. Kann mir hier jemand erklären, warum? "verklebt" der Zucker das Mahlwerk? Oder nutzt der Zucker das Mahlwerk ab?

    VG
     
  2. #2 Espressojung, 25.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Einfache Erklärung:
    Diesen Bohnen werden beim Rösten Zucker zugesetzt und da beim Mahlen
    die Bohnen und natürlich auch der Zucker warm wird, besteht die Gefahr,
    dass das Pulver verklebt und sich die Mahlscheiben zusetzen.
    Das ist übrigens nicht nur bei deiner Mühle der Fall, sondern das läßt
    sich auch auf andere Kaffeemühlen übertragen.
     
  3. #3 t.lawrenz, 25.12.2020
    t.lawrenz

    t.lawrenz Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    ah ok danke!
     
Thema:

ECM C-Manuale 54 und Torrefacto

Die Seite wird geladen...

ECM C-Manuale 54 und Torrefacto - Ähnliche Themen

  1. Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?)

    Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?): Servus zusammen, ich bin neu hier und habe vor einigen Monaten mit einem Siebträger angefangen. Meine Einstiegsausrüstung war eine Lelit PL41TEM...
  2. ECM C-Manuale 54

    ECM C-Manuale 54: Liebe Kaffeefreunde, ich bin seit gestern nach langem Sparen stolzer Besitzer einer Espressomaschine. Habe sie gebraucht gekauft (9 Monate alt)...
  3. ECM C-Manuale 54 und QUICK MILL Andreja Premium

    ECM C-Manuale 54 und QUICK MILL Andreja Premium: Hallo zusammen, Ich habe die Möglichkeit die ECM C-Manuale 54 und QUICK MILL Andreja Premium neu und relativ preiswert zu erhalten. Gibt es...
  4. ECM C-Manuale 54, oder doch was anderes?

    ECM C-Manuale 54, oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Hab schon so einiges gelesen und hoffe, dass ihr mir auch hier weiterhelfen könnt. Bei mir steht eine...
  5. Torrefacto Bohnen Tips und Meinungen

    Torrefacto Bohnen Tips und Meinungen: Hallo, das erste Mal traue ich mich ein Thema zu stellen: Den spanischen Cafe habe ich als sehr gut in Erinnerung und wollte deswegen eine...