ECM C-Manuale 54

Diskutiere ECM C-Manuale 54 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeefreunde, ich bin seit gestern nach langem Sparen stolzer Besitzer einer Espressomaschine. Habe sie gebraucht gekauft (9 Monate alt)...

Schlagworte:
  1. #1 busfahrerben, 30.09.2020
    busfahrerben

    busfahrerben Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich bin seit gestern nach langem Sparen stolzer Besitzer einer Espressomaschine. Habe sie gebraucht gekauft (9 Monate alt) und sie kam mit der o.g. Mühle. Jetzt handelt es sich dabei um keine automatische Mühle, die mir die Grammzahl abwiegt. Gibt es irgendwelche Tipps, was man beachten muss, damit man ungefähr auf dieselbe Menge Espressopulver kommt beim mahlen? Empfehlt ihr eine Kaffeewaage? Oder einfach nach Gefühl?

    VG
    busfahrerben
     
  2. #2 Südschwabe, 30.09.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Genauer ist es natürlich mit einer Waage.
    Ich habe es jahrelang ohne ausgehalten. Dazu habe ich einfach immer einen kleinen Berg auf den Siebträger gemahlen, den dann mit dem Finger abgestreift, so dass das eben voll war und dann abgepresst. Diese Methode hat ganz gut funktioniert verschwendet aber etwas Kaffee.
    Eine Feinwaage für in die 10€ erleichtert das Leben dann doch etwas.
     
  3. #3 silverhour, 30.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Willkommen in KN @busfahrerben !

    Ja, eine Feinwaage ist die beste Methode, um immer eine konstante Füllmenge sicher zu stellen.
     
  4. #4 busfahrerben, 30.09.2020
    busfahrerben

    busfahrerben Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen Antworten. Wie setze ich die Waage denn am besten ein? Also in ne Schale abwiegen und dann in den Siebträger zurückfüllen? Das klingt so umständlich...
     
  5. #5 Gandalph, 30.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Eine Waage ist sowieso ein Teil der Grundausstattung. Wenn du in ein shotglas oder Ähnliches mahlst, kannst du dann immer genau abwiegen und dann umfüllen - das lockert auch zusätzlich nochmals das Kaffeemehl.
     
  6. #6 Südschwabe, 30.09.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich mahle in den Siebträger und wiege dann alles. Dafür muss die Waage aber ein maximales Gewicht von über 500g zulassen. Meine hat 2Kg.
     
  7. #7 busfahrerben, 30.09.2020
    busfahrerben

    busfahrerben Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Super, vielen Dank!
     
Thema:

ECM C-Manuale 54

Die Seite wird geladen...

ECM C-Manuale 54 - Ähnliche Themen

  1. Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?)

    Demoka M203 vs ECM C-Manuale 54 (Demoka schmeckt besser!?): Servus zusammen, ich bin neu hier und habe vor einigen Monaten mit einem Siebträger angefangen. Meine Einstiegsausrüstung war eine Lelit PL41TEM...
  2. ECM C-Manuale 54 und Torrefacto

    ECM C-Manuale 54 und Torrefacto: Hallo, in einem Weihnachtsprobierset war auch ein Espresso dabei, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er ggf. torrefacto ist (Di Giampaolo...
  3. ECM C-Manuale 54 und QUICK MILL Andreja Premium

    ECM C-Manuale 54 und QUICK MILL Andreja Premium: Hallo zusammen, Ich habe die Möglichkeit die ECM C-Manuale 54 und QUICK MILL Andreja Premium neu und relativ preiswert zu erhalten. Gibt es...
  4. ECM C-Manuale 54, oder doch was anderes?

    ECM C-Manuale 54, oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Hab schon so einiges gelesen und hoffe, dass ihr mir auch hier weiterhelfen könnt. Bei mir steht eine...