ECM Casa 4 pumpt kein Wasser

Diskutiere ECM Casa 4 pumpt kein Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute. Ich habe hier eine Casa 4 die kein Wasser fördert. Schläuche sind alle sauber Fußventil am Wasserbehälter ok. Wenn ich die Maschine...

  1. #1 dsdommi, 19.12.2020
    dsdommi

    dsdommi Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.
    Ich habe hier eine Casa 4 die kein Wasser fördert.
    Schläuche sind alle sauber Fußventil am Wasserbehälter ok. Wenn ich die Maschine anschalte vibriert die Pumpe aber es kommt kein Wasser. Wenn ich nun die Flex Schlauch Verbindung von der Pumpe zum Messing Expansionsventil öffne und die Maschine einschalte kommt ebenfalls kein Wasser aus dem Metallschlauch. Hier müsste doch jetzt das Wasser mit vollem Pumpendruck raus sprudeln oder ?
    Und wenn es das nicht tut ist die Pumpe kaputt oder gibt es noch irgend ein Signal für die Pumpe dsss sie nicht nur im Leerlauf läuft sondern erst bei Signal auf Förderung geht ?
    Vielen Dank für die Antworten
    Mir ist der Wasserverlauf nicht ganz klar.
    Von der Pumpe zum Druckventil. Alles was zu viel ist geht zurück in den Wassertank. Dann zum boiler. Welche Aufgabe genau hat jetzt das Magnetventil ?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.624
    War sie trocken gelaufen und saugt die Pumpe jetzt nicht mehr selbständig an? Dann könnte Befüllen mit einer Spritze helfen.
     
  4. #4 dsdommi, 19.12.2020
    dsdommi

    dsdommi Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Danke für die super schnellen Antworten. Trocken gelaufen ist sie nicht. Den link schaue ich mir gerne an.
     
  5. #5 dsdommi, 19.12.2020
    dsdommi

    dsdommi Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Link hilf nicht wirklich. Wenn ich den flex Schlauch öffne kann ja kein Druck entstehen. Aber Wasser müsste kommen wenn die Pumpe fördert. Es sei denn sie kann in Leerlauf geschaltet werden wovon ich aber nicht ausgehe. Da die Pumpe leicht vibriert denke ich dass die Diode auch ok ist.
    Trotzdem danke
     
  6. #6 dsdommi, 20.12.2020
    dsdommi

    dsdommi Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also. Müsste denn nu Wasser aus der Leitung sprudeln oder eher nicht ?
    Danke für die Mühe
     
  7. #7 Heisswasserhedonist, 20.12.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Die Pumpe pumpt, sobald sie angeht. Mehr ist da nicht. Danach müsste es auch fließen mit ordentlich Volumen.
    Tropft Wasser hinten in den Tank zurück, dann ist pumpt sie und das OPV funktioniert. Dann wäre dahinter was verstopft.
    Falls nicht würde ich auf die Pumpe tippen.
    Hier noch eine Explosionszeichnung: Ist zwar ein älteres Modell als Deins, aber ich vermute mal, mit wenig Änderungen zu Deiner https://www.kaffee-netz.de/attachments/ecm_casa_ersatzteile-pdf.53378/
     
  8. #8 dsdommi, 24.12.2020
    dsdommi

    dsdommi Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Kurzes Update. Pumpe gewechselt und alles bestens. Was mir aufgefallen ist das als die Maschine neu war sich der Druck nach dem Bezug nur langsam abbaute. In den letzten Wochen mit der alten Pumpe war das nicht mehr so. Mit der neuen Pumpe ist es wieder so. Vielleicht ist der schnelle Abbau ein Indiz für eine sich bald verabschiedende Pumpe.
    Also nochmal danke und frohes Fest
     
  9. #9 Heisswasserhedonist, 24.12.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Was meinst Du damit? Der Druck baut sich doch nach dem Bezug sofort durchs Magnetventil ab.
     
  10. #10 dsdommi, 25.12.2020
    dsdommi

    dsdommi Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Also wenn ich Kaffee beziehe steigt der druckanzeiger auf 9 Bar an. Nach dem Kaffee Bezug singt der Druck nicht schlagartig sondern es dauert ca 20 sek bis die Nadel wieder auf null ist. Ich glaube ich hatte mich damals als die Maschine neu war auch schon darüber gewundert bin aber davon ausgegangen dass der Druck irgendwo im Manometer eingesperrt ist.
     
  11. #11 Heisswasserhedonist, 25.12.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Achso. Bei mir sind schon vor dem Bezug 7-8 bar, einfach vom Aufheizen. Ich meine, das ist Luft im Röhrchen. Durch nen Minibezug fällt das runter, nach dem Espressobezug bleibt es aber auch ne Weile oben.
     
Thema:

ECM Casa 4 pumpt kein Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Casa 4 pumpt kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. Elektra microcasa semiautomatica pumpt kein Wasser

    Elektra microcasa semiautomatica pumpt kein Wasser: liebes Forum, mit Eurer Hilfe habe ich meine microcasa schon einmal zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich aber wieder ein Problem. Nachdem ich den...
  2. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  3. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  4. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  5. La Pavoni Casa Bar PID

    La Pavoni Casa Bar PID: Hallo, Hat jemand Erfahrung oder kann die La Pavoni Casa Bar PID einschätzen? Ich habe die Möglichkeit diese relativ günstig für 499€ als...