ECM Casa auf Quamar m80e?

Diskutiere ECM Casa auf Quamar m80e? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich meine Einsteigermuehle abgab und ich die eureka mignon mci enttäuscht getestest hatte, landete ich bei der ECM casa (ohne...

  1. #1 michoko, 25.06.2016
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    nachdem ich meine Einsteigermuehle abgab und ich die eureka mignon mci enttäuscht getestest hatte, landete ich bei der ECM casa (ohne Timer). Eigentlich bin ich soweit zufrieden, was mir aber auf Dauer auf die Nüsse geht, ist, dass sie doch sehr /etwas herumsaut. Ich habe daher immer Einen siebaufsatz drauf, damit fällt nichts daneben. Nervt aber mit dem Aufsatz immer...
    2. Kann ich den Siebträger nicht ablegen...
    3. wäre ein Timer gut (kenne ich von meiner Anfängermuehle, finde ich persönlich ganz praktisch)
    4. Die Rasterung ist mir manchmal zu grob...

    Mein Budget liegt bei etwa 400-500,also perfekt für die Quamar.
    Nun die Fragen.... saut die Quamar rum - mal abgesehen von Ausreißerbohnen? Ich meine, dass der Siebträger doch recht nah unter dem Auswurf hängt, oder?
    Sie hat ja ebenfalls eine Rasterung... Ist die Abstufung etwas feiner als bei der casa?

    Danke euch.
     
  2. #2 dduke87a, 26.06.2016
    dduke87a

    dduke87a Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    HI michoko, ich werde dir nächste Woche Bericht erstatten wenn mein Upgrade Set eintrifft. (sofern ich es nicht vergessen) Montag soll Mühle und Maschine geliefert werden. Ich hab die Quamar genommen, weil sie angeblich nicht so herumsaut. Bin gespannt.
     
  3. #3 langbein, 26.06.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Meine m80e (erste Generation) saut insofern, als dass Kaffee von dem 'Berg' bereits gemahlenen Kaffees abprallt und letztendlich neben dem Sieb landet. Es ist somit kein wirkliches Streuen, aber im Ergebnis das Gleiche. Ich habe einen Tidaka-Trichter, damit bleibt alles sauber.
     
  4. #4 Grinderl, 27.06.2016
    Grinderl

    Grinderl Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Mittlerweile habe ich zwei M80e, mit den neuen Bedienknöpfen. Eine Bezzera BB005 als Zweitmühle hatte ich davor wegen rumsauen zurück getauscht. Mit den Tidaka Trichtern kommt alles zielgerecht an und es fällt auch nichts später raus oder daneben. Putzfaktor: sehr niedrig.
     
  5. #5 michoko, 28.06.2016
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Wo liegt denn der Unterschied zwischen den alten und neuen Knöpfen?
     
  6. #6 DocBrown, 28.06.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Die Knöpfe der aktuellen Serien haben einen mechanischen Druckpunkt. Die der Vorgänger waren Touch-basiert und haben scheinbar nicht immer zuverlässig reagiert.

    Nebenbei, das Abprallen vom Berg kann man auch minimieren, indem man während des Mahlvorgangs einfach etwas am Siebträger rüttelt. So wird der Berg gar nicht erst groß genug. Beim Zweiersieb von meiner QM3004 geht so auch ohne extra Trichter fast nichts daneben.
     
    Grinderl gefällt das.
  7. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    Servus,

    das gleiche Problem mit meiner Casa, streut...
    Habe mir aus einem festen Kunsstoff einen Ring gebastelt der in den Siebträger passt, Kosten null und funktioniert.

    Grüße
     
Thema:

ECM Casa auf Quamar m80e?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa auf Quamar m80e? - Ähnliche Themen

  1. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  2. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  3. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  4. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  5. La Pavoni Casa Bar PID

    La Pavoni Casa Bar PID: Hallo, Hat jemand Erfahrung oder kann die La Pavoni Casa Bar PID einschätzen? Ich habe die Möglichkeit diese relativ günstig für 499€ als...