ECM Casa - brauche ich neue Mahlscheiben?

Diskutiere ECM Casa - brauche ich neue Mahlscheiben? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe eben mal mein Mahlwerk sauber gemacht und frage mich ob die scheiben durch sind oder nicht. Das Mahlwerk ist ca. 11 Jahre alt. Bilder...

  1. #1 dirkdiggler, 14.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    habe eben mal mein Mahlwerk sauber gemacht und frage mich ob die scheiben durch sind oder nicht. Das Mahlwerk ist ca. 11 Jahre alt.

    Bilder anbei.
    Liebe Grüße,
    dd

    IMG_3082.JPG IMG_3081.JPG
     
  2. #2 silverhour, 14.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    Entscheidender als das Alter ist die gemahlene Kaffeemenge. Schlag doch mal über wie viele das gewesen sein könnten. Und natürlich die Frage: Gibt es Qualitätseinbußen beim Mahlgut?
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 14.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    ==> Bezüge Pro Tag x Gramm Pro Bezug x 365 x 11 Jahre / 1000 = kg über 11 Jahre
     
    RobertG und Lancer gefällt das.
  4. #4 dirkdiggler, 14.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    ok, ich nehme an ca. 100kg.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Ein Paar neuer Mahlscheiben für die Casa kostet aktuell ~40€.
    Nach 100kg kann man das schon mal machen.
     
    RobertG gefällt das.
  6. #6 dirkdiggler, 14.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    mein problem ist nämlich, dass der kaffee selbst bei sehr feiner mahlung sehr schnell durchläuft und ich nur schwer in 25-30 sek auf 1:2 brühverhältnis komme
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Dann ab dafür.
     
  8. #8 Gandalph, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    17.117
    - erlaube die Frage, welcher Kaffee, und wie alt?
    - 100kg ist eigentlich nicht viel für Mahlscheiben, welche gewöhnlich mehrere 100kg Kaffee schaffen.
    - man könnte die Scheiben auch nachschärfen
    - die 64er Scheiben meiner Mazzer Mühle laufen nach ca. 150kg noch bestens.

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.708
    Zustimmungen:
    19.931
    Lohnt sich das bei 40€ Mahlscheiben?
     
    RobertG gefällt das.
  10. #10 sportbiber, 14.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hast du die Mühle erst gekauft oder schon lange in Benutzung? Hat sich was verändert beim Mahlergebnis? Dann kauf neue Scheiben. Ansonsten kauf neuen Kaffee.
     
  11. #11 Gandalph, 14.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    17.117
    - es muss ja jeder für sich entscheiden, und man muss es sich selbst auch zutrauen. Bei einer Firma es machen zu lassen, wird sich kaum rechnen.

    lg ...
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 14.03.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.199
  13. #13 dirkdiggler, 14.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Mwin Kaffee variiert oft…sieht man nicht auf den Bildern ob die Scheiben durch sind? Das Mahlergebnis sieht aber eigentlich ganz gut aus wie ich finde…

    Kleiner exkurs:
    ich bekomme schon seit 11 Jahren irgendwie nur okay-en kaffee raus… komme nicht an den geschmack von kaffee in guten cafés dran. Habe mir im april nen barista workshop gegönnt, vielleicht bekomme ich dort das ah-ha erlebnis. Espresso traue ich mich schon garnicht mehr trinken habe schon diverse YouTube Videos durch, man bekommt ja immer irgendwie daselbe erzählt was schonmal gut ist.
    Gestern hab ich mir ne professionelle barista waage bestellt um noch präziser checken zu können was das falsch läuft. Und da die mühle schon etwas älter ist, dachte ich es liegt eventuell an der Schärfe der Scheiben.
     
  14. #14 silverhour, 14.03.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    Dann sind die Scheiben noch nicht abgenutzt. Ich kenne die Faustregel "ca 300-400kg" als Orientierung.
    Auf Bildern kann man nur sehen, wenn es offensichtliche Beschädigungen gibt, z.B. durch Steine in den Bohnen. Abgenudelte Schneidekanten sind schwer zu erkennen.

    Und vor 11 Jahren waren die Scheiben ja noch neu. Das spricht dafür, daß die Ursache nicht die Scheiben sind.

    Ein sehr guter Ansatz! 1gr mehr oder weniger lässt sich aus dem Handgelenk kaum schätzen, macht aber beim Ergebnis in der Tasse sehr viel aus.
     
  15. #15 dirkdiggler, 14.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    ok cool dann probier ich mal mit der waage rum… ;~)
     
  16. #16 dirkdiggler, 14.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Was mir noch eingefallen ist: das mahlen dauert ewig auf feiner Stufe bei der ecm casa. Ein freund von mir hat eine eureka mignon silenzio und hier dauert das mahlen lange nicht so lang. Selbe mahlscheiben größe (50mm). Kann das ein Indiz sein dass etwas mit der Mühle nicht stimmt?
     
  17. #17 sportbiber, 14.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn es immer schon so war, nein. Wenn es sich in letzter Zeit verändert hat, ja.
    Die Mühlen mahlen alle unterschiedlich schnell, es hängt von der Geschwindigkeit des Motors ab und vom Schliff der Mahlscheiben.
     
  18. #18 dirkdiggler, 14.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    Ok merci
     
  19. #19 vectis, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nun, die Eureka hat einen Motor mit 260 Watt Leistung, während die ECM Casa, wenn es denn dieses Modell ist,
    ECM Casa Manuale – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    vermutlich einen etwas schwächeren Motor hat, welcher ja nun auch etwas in die Jahre gekommen ist.
    Die Eureka ist mit dem stufenlos verstellbaren Mahlwerk auch eine deutlich jüngere (Weiter-)Entwicklung, genau wie es auch modernere Mühlen von ECM gibt.

    Das kann an der nur stufenweise vorzunehmenden Mahlgradeinstellung und ggf. zu alten Bohnen* liegen.
    Falls es für Dich interessant ist, in dem link zum Eintrag in der KaffeeWiki gibt es einen weiteren link wie man die stufenweise Einstellung der ECM-Casa feiner abstufen kann:
    ECM Casa stufenlos machen
    (Das korreliert ggf.mit dem Hinweis von @Cappu_Tom in #12.)

    Ansonsten gönn' der Mühle doch einfach ein paar neue Mahlscheiben, denn sie gilt als robust und langlebig, was sie ja nun schon elf Jahre unter Beweis stellt.
    ;)

    *Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee,
    Stichwort: "zu alter Kaffee"

    edit:
    So richtig zufrieden schienst Du allerdings schon vor elf Jahren nicht gewesen zu sein:
    Vielleicht ist es doch an der Zeit für eine andere Mühle?
    :cool:
     
    silverhour und Lancer gefällt das.
  20. #20 dirkdiggler, 14.03.2023
    dirkdiggler

    dirkdiggler Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    40
    [haha geil, wie die zeit vergeht
     
Thema:

ECM Casa - brauche ich neue Mahlscheiben?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa - brauche ich neue Mahlscheiben? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V

    Brauche Hilfe Anschlüsse Casa V: Liebe Gemeinde. Ich habe eine wegen des Wechsels des Frontbleches (Bedieneinheit) zerlegte Casa v von einem Freund bekommen und bin gerade dabei...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  5. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...