ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

Diskutiere ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, habe mir vor knapp zwei Wochen eine ECM Casa von 2001 gekauft. Die Maschine habe ich als defekt gekauft, weil sie nicht aufheizte....

  1. #1 badabing, 08.10.2011
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Liebes Forum,

    habe mir vor knapp zwei Wochen eine ECM Casa von 2001 gekauft.

    Die Maschine habe ich als defekt gekauft, weil sie nicht aufheizte. Diesen Defekt habe ich mittlerweile repariert, die Maschine heizt tadellos auf und die Schalterfunktionen sind wie in der Betreibsanleitung beschrieben:

    Ein/Aus: ok
    Heißwasserbereitung: ok
    Kaffeebezug: ok
    Dampferzeugung: defekt

    Ich hoffe es ist ein Bedienfehler. Habe die Casa ersteinmal 15 mins aufheizen lassen, vorher habe ich mit dem Heißwasserbezug die Maschine durchgespült, damit auch genug Wasser im Kreislauf ist.

    Wenn ich aber dann den Knopf drücke passiert gar nix. Noch nicht mal das Kontrollämpchen leuchtet auf.

    Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Vielleicht ist der Dampfthermostat defekt oder der Schalter.
     
  3. #3 badabing, 12.10.2011
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Hey Arni, danke für den Tipp.

    Ich werde jetzt erstmal beides durchchecken...
     
  4. #4 badabing, 29.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2013
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Ist schon ein Weilchen her, aber zwischenzeitlich musste ich mich zeitlich etwas anderem widmen.

    So, nach erneutem durchmessen der Casa hat sich nun herausgestellt, dass der Strom ab dem mittleren Thermostat kein Strom mehr weiter geleitet wird. Bzw. nur, wenn das Gerät heizt.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass rechts ein 165 *C in der mitte ein 104 *C und links ein 145 *C Thermostat eingebaut ist. Die ersten beiden sind für die ober bzw. Untergrenze der Temperatur, richtig? Wenn aufgeheizt wird, leitet das 104er auch Strom an das 145 Grad-Thermostat weiter, welches das Thermostat für den Dampfbezug ist.

    Wenn ich den Dampfbezug drücke tut sich trotzdem nichts.

    Die sind in Reihe geschaltet, das heißt, dass der Strom dann auch wieder zum Schalter geleitet wird. Den hab ich jetzt noch nicht durchmessen können. Wie teste ich den? Die Kabelschuhe kriege ich nicht wirklich ab und um da ran zu kommen, ist der Platz nicht vorhanden.

    Mache ich vielleicht nur einen Bedienfehler? Zum Dampfbezug muss ich doch nur den einzelnen Knopf drücken, richtig? Keinen anderen.

    Bei mir passiert dann in der Maschine gar nichts. Normalerweise kenne ich das so, dass es ein tickendes Pumpgeräusch gibt, dass sich mit zunehmendem Druck "gepresster" anhört.

    Vielen Dank für Tipps.

    Gruß, bada
     
  5. #5 jein, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    jein

    jein Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    hej!
    das 165°C-thermostat ist lediglich ein Sicherheitsschalter.
    Das 104er ist für die Brühtemperatur, das 145er ist für die Dampftemperatur.
    Zum Dampfbezug musst du lediglich den Einschalter eingeschaltet haben und dazu den Dampfschalter. Eine Pumpe brauchts da nichts - das Kesselvolumen bei der Casa ist mehr als Groß genug um genug Dampf zu liefern. Wenn die Maschine aufgeheizt ist und die hezungslampe aus ist - und du dann den dampfschalter drückst - leuchtet sie dann wieder? So müsste es sein.
    Es dauert einige Zeit bis Dampf entsteht. Du hast im Kessel 300ml Wasser und obendrein ca 3kg Kupfer und Messing in Form von Kessel und Brühgruppe die da mit warmwerden müssen. nach ca 1-2 Minuten kannst du dann mal das Dampfventil aufdrehen und schon wird dir ein kleiner Schwall Wasser gefolgt von massig Dampf entgegenkommen.

    Sollte das nicht der Fall sein - dann ist sicher entweder der Dampfthermostat defekt (also dauerhaft offen) oder aber der Schalter. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als Kabel lösen und durchmessen - sooo wenig Platz ist in der Casa nun nicht, auch wenns zugegebenermaßen elende Frickelei ist. Um zwischen Schalter und Thermostat zu differenzieren: Tausch doch mal Ein/Aus-Schalter Gegen Dampfschalter. Sind bei meiner Casa die gleichen Schalter. Wenn sie dann noch angeht, dann ists wohl definitiv der Thermostat.

    achso - von der Casa gibts etliche Varianten. Welche hast du genau? Die sind innerlich zwar alle mehr oder weniger ident mit dem Unterschied des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer gesonderten Heißwasserdusche - und unterschiedlicher Anordnung der Schalter, Thermometer, Manometer.

    Jakob
     
  6. #6 badabing, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2013
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Hey Jakob,

    danke für Deine ausführliche Antwort.

    Wenn die Kontrolllampe der Heizung aus ist und ich die Dampftaste betätige, springt leider das Lämpchen nicht an. Es passiert eigentlich garnix. Wenn ich dann nach einiger Zeit den Dampfhahn öffne kommt schon etwas Dampf, aber so wenig, dass es zum Aufschäumen bei weitem nicht reicht.

    Das mit dem Tauschen der Kabel werde ich morgen ausprobieren. Dann sehe ich ja sofort, ob der Schalter kaputt ist oder ob ich ihn als Fehlerquelle ausschliessen kann.

    Mein Modell sollte eine Casa I (?) von 2001 sein. Es ist leider kein Typenschild mehr drauf, aber ich habe Dir mal ein Foto von einem Baugleichen Modell angehängt. Es ist die mit den Druckknöpfen.

    Wenn der Schalter funktioniert, wie kriege ich heraus, ob der Thermostat hin ist? Oder ist er es dann in jedem Fall? Der ist ja schnell bestellt. Viel anderes kann es ja dann nicht mehr sein, oder?

    Ich hatte die Maschine damals für nen Appel und ein Ei defekt über die Bucht geschossen und bislang alles wieder hin bekommen, außer die Dampfomatik, möchte aber dass die gute Casa wieder vollständig intakt ist.

    Melde mich, wenn ich weiter bin.

    Arne

    [​IMG]
     
  7. #7 jein, 02.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    jein

    jein Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    exakt, das ist die I. oder II? weiß nicht. ich glaube eine davon hat ein Thermometer, aber das ist ja gerade irrelevant.
    wenn der schalter es nicht ist, dann ist es entweder der thermostat - oder die verkabelung.
    wenn du nicht an ihr herumgedreht hast könnte das ja auch der vorbesitzer gewesen sein… ich kann morgen vielleicht mal ein foto von meiner machen im zweifelsfalle, aber schau doch erstmal obs mit schalterdrehen geht.
    Die schaltung ist im prinzip eh total simpel…

    j
     
  8. #8 badabing, 03.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2013
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Also,

    es scheint der Schalter zu sein. Beim Tausch der Kabel vom Ein-/Aus-Schalter zur Dampftaste ging nach Betätigung nichts. Es ist wohl so, dass der Schalter defekt ist.

    Jetzt bekomme ich ein Problem der Beschaffung. Weißt Du, wo ich so einen Knopf noch her bekomme? Die Maschine ist von 2001 und Google spuckt mir leider nichts aus. Gehe ich da über ECM direkt?

    EDIT: Der Schalter kann es nun doch nicht mehr sein. Habe ihn auseinander gebaut, alle Kontakte gereinigt und blank gemacht. Der müsste jetzt wieder laufen eigentlich.

    Trotzdem leuchtet die zweite, rote Kontrollleuchte für die Heizung nicht nicht auf, wenn ich den Knopf betätige. Sollte denn das Kontrolllämpchen auch angehen, wenn das Thermostat defekt ist? Oder ist der Kreis dann unterbrochen und es könnte nun schlichtweg nur an einem defekten Thermostat liegen?

    Das ist ja direkt mit dem 104°C Thermostat, der Heizung, und dem Schalter verbunden. D.h. logisch: Wenn der Kessel ausreichend Temperatur hat und das Thermostat nicht signalisiert "Hey, ich möchte aber auf 145°C aufheizen!", weil es kaputt ist und immer signalisiert "Ich möchte keine 145°C!", dann kann es nicht funktionieren, richtig?
     
  9. jein

    jein Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    hej - verzeih, hatte ne stressige woche…
    hast du ein einfaches multimeter mit durchgangsprüfung? ohne wirds wohl jetzt eher schwierig.
    wenn das thermostat defekt ist geht auch keine kontrollleuchte. jedenfalls müssten beide thermostate bei kalter maschine einen geschlossenen kontakt haben.
    im prinzip macht das dampthermostat nichts, als das 104er zu übergehen - denn das macht ja bei 104°C schon auf und würde die heizung abschalten, während das dampfthermostat noch heizen lässt bis 145°C.
    klingt also alles sehr nach defektem dampfthermostat - oder einer falschen verkabelung. also entweder mal das thermostat durchmessen oder mal ordentliche fotos der verkabelung machen und wir schaun weiter ;)
     
  10. #10 badabing, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Hallo Jakob,

    hatte zwischenzeitlich ne fiese Abschussarbeit zu stemmen, deshalb die späte Antwort.

    Ich habe nun das alte Dampfthermostat gegen ein Neues ausgetauscht. Leider rührt sich bei Knopfdruck nun immer noch nichts.

    Ein Multimeter hab ich. Leider hab ich keine Ahnung wie das funktioniert.

    Ich habe nun Fotos von der Verkabelung und dem Multimeter gemacht. Kannst Du darauf irgendwas erkennen, was auf eine falsche Verkabelung hinweist?

    Auf den Fotos sieht man erst die Draufsicht, dann aus Sicht wenn man vor der Maschine steht und dann entgegengesetzt. Das Multimeter hab ich jetzt auch einfach mal abfotografiert, vielleicht kennst du es ja.

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  11. #11 badabing, 12.09.2013
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Ich habe jetzt auch noch einmal den Schalter zur Dampferzeugung im Innenraum Fotografiert.

    [​IMG]

    Wobei von dem An-/Aus-Schalter nur die Verkabelung oben zu sehen ist. Mir geht es jetzt primär um die Anschlüsse am Schalter zur Dampferzeugung darunter (linke Bildmitte).

    Es gibt ja vier Kontakte an diesem Schalter Der Anschluss oben links (blaue Kabel) kommt vom An-/Aus-Schalter und geht weiter in die darunter liegenden Schalter.

    Ebenso der Anschluss unten links (braune Kabel).

    Der Anschluss unten rechts (schwarzes Kabel) führt dann zum Dampfthermostat.

    Der Anschluss oben rechts ist bei mir frei. Soll das so? Hab nämlich einen Phasenprüfer rangehalten und der Kontakt kriegt einwandfrei Strom, wenn ich den Dampf-Schalter betätige.
    Den darunter liegenden kann ich leider nicht prüfen, weil ich da nicht rankomme. :-(

    Ist die Verkabelung so in Ordnung?
     
  12. #12 Prompet, 12.09.2013
    Prompet

    Prompet Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Hi Arne,

    ich findes ist auf Fotos immer schwer zu beurteilen ob die Kabel richtig angeschlossen sind. Zumal ich selbst ein anderes Modell der Casa habe. Hast du mal die kalten Thermostate auf Durchgang geprüft(Einfach den Wiederstand messen)?
     
  13. #13 badabing, 18.01.2014
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Hallo, sorry für die verspätete Antwort.

    Bin bei dem Problem immer noch nicht weiter. Es kam mir eine Abschlussarbeit dazwischen.

    Bei den kalten Thermostaten einfach den Widerstand messen. Hmm, ehrlich gesagt habe ich das noch nie gemacht, bzw. gebraucht. Ich habe weiter oben mein Manometer einmal abfotografiert. Hab leider keine Ahnung auf was ich den Drehschalter stellen, bzw. was dann in der Anzeige angezeigt werden muss.
     
  14. #14 Prompet, 18.01.2014
    Prompet

    Prompet Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Hallo Arne,

    dreh das Multimeter auf das Ohm Symbol (z.B. 20k). Solange keine Verbindung zwischen den Messkabeln ist zeigt er dir eine 1 in der linken Ecke des Displays an. Sobald eine Verbindung besteht zeigt er dir an der rechten Seite einen Wert an, wenn du den Thermoschalter misst sollte es auf Null fallen. Einfach mal testen und die zwei Messkabel aneinander halten, so sollte es aussehen. Wenn der Thermoschalter ok ist ist es wohl ein Problem des Schalters oder der Verkabelung.
     
    Kai123 gefällt das.
  15. #15 badabing, 18.01.2014
    badabing

    badabing Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

    Okay, danke für den Rat. Dann werde ich das dann jetzt als nächstes mal durchchecken.
     
  16. paco

    paco Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hi badabing,
    gibt es Neuigkeiten? Bist Du weiter gekommen?
    Ich habe dasselbe Modell der Casa und auch bei mir funktioniert die Dampferzeugung nicht. Deshalb habe ich den Thread interessiert verfolgt. Also bei mir ist es definitiv der Schalter. Ich habe gerade bei espressoxxl zwei neue Schalter bestellt. Ich habe es mit meinem Multimeter eindeutig nachverfolgt.

    Zum Dampfschalter: ECM hat hier nur zweipolige Schalter verbaut, für Dampf braucht man aber nur einen Schließer, deshalb ist ein Kontakt nicht belegt. Der Kontakt links oben dient nur zur Verzweigung bzw. Weiterleitung der Phase (also 250V).

    Ich melde mich wieder, wenn die Schalter ankommen und die Maschine wieder tut.
     
  17. #17 Kai123, 26.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2016
    Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Und klappt es? Ich habe auch ein Set mit einer Casa I bestellt, wofür ist der Hebel oben auf der Tassenablage.. Im Wiki steht unter Vorteile:

    - elektronisch geregelte, einstellbare Temperatur

    Ist der dafür? Oder nur zum Deckel abnehmen und man stellt die Temperatur im inneren ein?

    Wie seid ihr mit der Dampfleistung zufrieden?

    Hier mein bestelltes Set für die kleine Küche:

    [​IMG]
     
  18. paco

    paco Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Nach Auswechsel des Schalters für Dampferzeugung läuft das Maschinchen wieder einwandfrei!

    Zu Deiner Frage: die Brühtemperatur ist über Thermostat geregelt und fest eingestellt.Die Temperaturen, auf die die Thermostate regeln, sind meist auch auf den Bauteilen zu lesen. Der Hebel auf der Tassenablage ist zum Anheben des Schlauches im Wassertank; damit läßt sich der Wassertank einfacher herausnehmen.
     
    Kai123 gefällt das.
  19. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Super, danke für deine schnelle Antwort .. Und wie bist du mit der Dampfleistung zufrieden?

    LG
     
  20. paco

    paco Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Dampf für zwei Cappos, oder einen Cappo und einen Latte (also ca. 0.4 Liter) sind meines Erachtens ausreichend. Man merkt natürlich, daß dem Boiler gegen Ende die 'Luft' ausgeht. Reicht aber für perfekten Schaum. Danach kurz warten (evtl. manuell neues Wasser in den Boiler pumpen lassen) und es kann nochmal aufgeschäumt werden, falls es nicht gereicht hat. In einer Bar macht es sicher keinen Spaß so zu arbeiten, aber für Deine kleine Küche sollte es gehen.
     
    Kai123 gefällt das.
Thema:

ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

ECM Casa - Dampferzeugung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  2. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  3. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  4. La Pavoni Casa Bar PID

    La Pavoni Casa Bar PID: Hallo, Hat jemand Erfahrung oder kann die La Pavoni Casa Bar PID einschätzen? Ich habe die Möglichkeit diese relativ günstig für 499€ als...
  5. Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt

    Casadio Undici verliert Wasser wenn ausgeschaltet und abgekühlt: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten eine gebrauchte Casadio Undici Baujahr 2017. Seit kurzem verliert die Maschine über Nacht Wasser....