ECM Casa: Dampfventil entfernen

Diskutiere ECM Casa: Dampfventil entfernen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Wie kann ich denn bei einer ECM Casa (Speciale) den Dampfknebel entfernen? Innen und außen unter dem Dampfknebel sind jeweils eine Mutter....

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hallo.

    Wie kann ich denn bei einer ECM Casa (Speciale) den Dampfknebel entfernen?
    Innen und außen unter dem Dampfknebel sind jeweils eine Mutter.
    Außen komme ich allerdings nicht dran, weil ich den Dampfknebel nicht weit genug herausschrauben kann, um mit einem normalen Schraubenschlüssel greifen zu können.
    Innen kommt man zwar (schlecht) dran, aber ich weiß nicht in welche Richtung und ob überhaupt ich dort etwas bewegen kann. Moderate Hammerschläge auf einen Schraubenschlüssel haben nichts gebracht.
    Kann man den Plastik-Dampfknebel irgendwie entfernen? Kräftiges Hebeln bewegt diesen auch nicht bzw. nur das Plastik verformt sich.

    Hier zwei Bilder zu Illustration: Innen und Außen

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Den Knebel kann man meines Wissens einfach abziehen...
     
    Indigo gefällt das.
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das wäre auch meine Hoffnung bzw. mein Gefühl.
    Bis jetzt hat sich da allerdings auch bei größerer Gewalteinwirkung noch nichts gelöst.
     
  4. #4 helges, 14.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich hab eben mal den gleichaussehenden Dampfknebel einer alten ECM Professionale abgemacht, den zieht man nur runter - denke mit einem grossen Schraubenzieher gefuehlvoll Gewalt anwenden fuehrt zum Ziel.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Mittlerweile ist dort das Gehäuse schon etwas verbogen - von der gefühlvollen Gewalt.
    Meine aktuelle These ist deshalb, dass der vielleicht festgeklebt ist...
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mit dem Foehn draufhalten, Hitze wirkt gegen viele Kleber.
     
    amigo und Indigo gefällt das.
  7. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich würde es mal mit zwei Schraubendrehern versuchen, um ein Verkanten zu vermeiden, oder vielleicht einen passenden Maulschlüssel zurechtfeilen.

    Wenn da allerdings Kleber zu Einsatz kam, wäre der Tip mit dem Föhn oder einer Heißluftpistole mit moderat eingestellter Temperatur einen Versuch wert.
    Im schlimmsten Fall zerstörst du das Plastikteil, könnte mir denken, daß man dafür Ersatz bekommt.

    Viel Erfolg!
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Föhn probiere ich mal noch. Und ansonsten wohl die Säge.
    Da offensichtlich auch andere Maschinen diesen Knebel haben (bzw. die Aufnahme vielleicht ein Standardmaß ist), bin ich bei der Ersatzteilbeschaffung jetzt etwas zuversichtlicher als noch gestern.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Föhn hilft!
    Allerdings erst nach 4 Minuten.
    Nach 3 Minuten und etwas weiterem Hebeln stand der Knauf aber 3mm weiter vom Gehäuse entfernt.

    Jetzt ist er ab - und da kam definitiv Kleber zum Einsatz.
     
  10. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Glückwunsch!

    Ich weiß ja nichts über die Maschine (Vorbesitzer?), aber wenn das Ventil nicht mehr richtig dicht ist, versucht der eine oder andere durch "Anknallen" dem entgegenzuwirken. Das führt dann auf Dauer dazu, daß die Aufnahme für die Welle am Plastikknopf "durchdreht", das hat man dann wohl versucht, mit Kleber zu beheben. Wie dem auch sei, einem Ausbau des Ventils dürfte jetzt wohl nichts mehr entgegenstehen.;)

    Viel Erfolg weiterhin!

    amigo
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Vorbesitzer sagt, dass sie (nur) mehrmals bei einem Fachhändler gewartet wurde.
    Die "kochen aber wohl auch nur mit Wasser": Denn wenn sie den Dampfknebel nicht selber festgeklebt haben, haben sie ihn zumindest wohl so akzpetiert, denn das Dampfventil war das einzige, das voll mit Kalk war...

    Ich bin schon so weit, dass ich mir jetzt Gedanken über die Elektronik machen kann. ;-)
     
  12. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Apropos Elektronik: Habe kürzlich eine Casa Boticelli günstig in der Bucht erstanden, sie soll als Backup dienen, wenn ich meine Duetto mal revidieren muß (wird über kurz oder lang wohl nötig). Magnetvenil, will heißen Spule, ist defekt. Komme ich ich Moment nicht zu, steht aber auf der to-do Liste ;)

    Noch mal
    Viel Erfolg

    amigo
     
Thema:

ECM Casa: Dampfventil entfernen

Die Seite wird geladen...

ECM Casa: Dampfventil entfernen - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa: sanieren und umbauen oder Alternative suchen?

    ECM Casa: sanieren und umbauen oder Alternative suchen?: Liebe Leute, ich habe neben meiner ECM Giotto eine ECM Casa Mühle mit Dosierer stehen. Die Mühle mahlt gut, der Dosierer ist ein wenig das...
  2. ECM Casa: kein Wasser mehr, Pumpe brummt -> defekt?

    ECM Casa: kein Wasser mehr, Pumpe brummt -> defekt?: Hallo zusammen, Bei meiner ECM Casa Speziale kommt auf einmal kein Wasser mehr. Nicht aus der Brühgruppe, nicht aus der Dampflanze. Die Pumpe...
  3. Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso

    Elektra Micro Casa: Durchlaufzeit für doppelten Espresso: Hallo Zusammen, nachdem ich eine Weile hier mitgelesen und viele nützliche Tips bekommen habe, bin ich seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer...
  4. Technika III und Casa: der Espresso!

    Technika III und Casa: der Espresso!: In Bezug auf diesen Thread hier: klick will ich mal meine bisherige Erfahrungen schildern. die Bohnen: Jede Woche frisch geröstet aus einer...
  5. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...