Ecm casa - Erfahrungsberichte gesucht!

Diskutiere Ecm casa - Erfahrungsberichte gesucht! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessiere mich für die ECM CASA; wäre daher für Erfahrungsberichte jeglicher Art hierzu sehr dankbar, da ich im Gesamtthema 'Espresso' auch...

  1. #1 77-1030649807, 29.08.2002
    77-1030649807

    77-1030649807 Gast

    Interessiere mich für die ECM CASA; wäre daher für Erfahrungsberichte jeglicher Art hierzu sehr dankbar, da ich im Gesamtthema 'Espresso' auch noch recht neu bin. Thanks
     
  2. #2 107-1032036489, 15.09.2002
    107-1032036489

    107-1032036489 Gast

    Hallo,
    ich benutze meine ECM CASA Prima seit gut 3 Jahren und habe bislang ca. 7000 Käffchen durch die Maschine gedrückt.
    Im wesentlichen bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Die Brüheigenschaften sind okay, der Espresso schmeckt prima. Die Crema gelingt mir nach anfänglichen Schwierigkeiten auch gut.
    Bislang lief die ECM CASA stets problemlos. Lediglich der Druckanzeiger hat nach etwa 1 Jahr den Geist aufgegeben. Aber dieses Teil ist mir nicht wichtig.
    Meine anfängliche Befürchtung, dass die Bleche rosten könnten, hat sich als gegenstandslos erwiesen. Da rostet nichts.
    Die recht kompakte Bauform der Maschine gefällt mir. Im Vergleich zu vielen anderen Espresso-Maschinen kommt sie mit wenig Standfläche aus. Einen weiteren Pluspunkt sehe ich in der fortschrittlichen Benutzeroberfläche der CASA. Moderne elektromagnetische Ventil- und Pumpensteuerungen haben hier mechanische Steller abgelöst. Von Entlüftungsproblemen, wie sie von anderen Espresso-Maschinen bekannt sind, kann ich nicht berichten. Die starke Pumpe saugt das Wasser zuverlässig an und verdrängt die eventuell in die Brühgruppe geratene Luft sehr schnell.

    Mit der Dampferzeugung, die man zum Milchaufschäumen benötigt,habe ich mich nur am Rande beschäftigt. Um einen möglichst trockenen Dampf zu erhalten, muss man eine lange Phase abwarten, wähend der der Dampf doch recht nass ist. Erst wenn kaum noch Wasser im Boiler vorhanden ist, wird der Dampf richtig gut. Ich kann mir vorstellen, dass Maschinen mit separatem Dampferzeugungssystem klare Vorteile bei der Dampferzeugung gegenüber der CASA haben. Ich bevorzuge einen billigen Milchschäumer, um damit Milch aufzuschäumen. Geht schneller und der Schaum, vorausgesetzt man verwendet die "richtige" Milchsorte, ist überlegen. (Ich verwende H-Milch mit geringem Fettanteil. Mit Frischmilch erhalte ich keinen stabilen Schaum.)
    Welche Schwächen hat die CASA? Die grössten Schwächen der CASA sehe ich im Bereich der Reinigung. Bedingt durch den Blechaufbau des Gehäuses muss man aufpassen, dass kein Wasser in das Innere der Maschine gelangt. Besonders stört mich, dass der transparente Kunststoffschlauch, durch den die Pumpe das Wasser in die Brühgruppe fördert, im Laufe der Zeit von Algen besiedelt wird. Um diesen Schlauch zu säubern, muss man ihn demontieren. Dies gelingt nur, wenn man die obere Heizplatte zur Erwärmung von Espresso-Tassen abschraubt. Ein nicht lichtdurchlässiger Ansaugschlauch würde das Problem des Algenwuchses eventuell verhindern. Der Siebträger meiner CASA ist von minderer Qualität. Das ist ein billiges Gussteil, bei dem die Chrombeschichtung abblättert. Auf neueren Produktfotos sehe ich Siebträger, die anders aussehen als meiner. Vielleicht sind die besser.
    Auch vermisse ich einen Druckeinsteller, um eine Feinjustierung des Wasserdrucks über dem Kaffemehl vornehmen zu können.

    Leider kenne ich nicht die Eigenschaften anderer Espresso-Maschinen und kannn deshalb auch keine vergleichende Bewertung der CASA vornehmen. Ich meine, dass die CASA ein praxistaugliches und langlebiges Gerät ist, mit dem man prima Espressi brutzeln kann.
     
Thema:

Ecm casa - Erfahrungsberichte gesucht!

Die Seite wird geladen...

Ecm casa - Erfahrungsberichte gesucht! - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  3. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  4. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  5. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...