[Verkauft] ECM Casa "faustino" Einkreiser mit PID, Preinfusion, Drucksensor, "Paddle" uvm.

Diskutiere ECM Casa "faustino" Einkreiser mit PID, Preinfusion, Drucksensor, "Paddle" uvm. im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; [img] Ich verkaufe meinen "high-tech Einkreiser" ECM Casa Faustino. In eine ECM Casa Seconda wurde das Faustino-Modul* eingebaut, um die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mark_Twain, 19.11.2016
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    [​IMG]

    Ich verkaufe meinen "high-tech Einkreiser" ECM Casa Faustino.

    In eine ECM Casa Seconda wurde das Faustino-Modul* eingebaut, um die Möglichkeit zur Zehntelgrad-genauen Temperaturregelung, Preinfusion, Druck. Bei dem ganzen Umbau wurde versucht, die Original-Optik der Maschine nicht zu sehr zu beeinträchtigen, was meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen ist.

    Basis ist eine ECM Casa Seconda, ein Einkreiser mit lackiertem Edelstahlgehäuse und 0,5 Liter Messing-Kessel. Die originale Steuerung wurde komplett durch ein Faustino-Modul ersetzt. Dafür wurden in die Frontplatte per Laser Ausschnitte für Display und Knöpfe geschnitten, dann die Platte poliert und per Laser die Schalter und Knöpfe beschriftet.

    *
    Die Pumpe wurde durch eine leisere Ulka EX4 ersetzt und mit Quickmill Membranregler ergänzt. Ein Drucksensor wurde eingebaut.

    Auf der Rückseite gibt es noch einen USB-Anschluss für den Zugriff aufs Faustino (z.B. für Firmware-Updates) und eine 4-polige Buchse, die man z.B. nutzen kann, um damit eine Mühle fernzusteuern.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Hier ein Paar der interessantesten Features:

    PID-Funktion: Die Temperatur wird konstant gehalten und kann jederzeit einfach eingestellt werden. Darüber hinaus gibt es Möglichkeiten, das Verhalten der Heizung während des Bezugs zu steuern, so dass verschiedene Temperaturverläufe während des Shots möglich sind, also z.B. ansteigende, konstante, abfallende Temperatur. Außerdem gibt es ein Aufheizprogramm, das die Maschine beim ersten Anschalten schneller auf Temperatur bringt, indem während der Aufheizphase der Kessl etwas höher beheizt wird. Zusätzlich kann ein Aufwärmprogramm für Brühgruppe und Siebträger aktiviert werden, das automatisch kleine Mengen Wasser abgibt, um ST und BG zu erwärmen.

    Stufenlose Druckregelung während des Bezugs, also praktisch wie ein "Paddle", z.B. für Druckprofile, Präinfusion, usw.

    Mehrere Brühprogramme einstellbar und über Buttons oder Schalter abrufbar. z.B. 5 Sekunden vorbrühen, warten, mit Druck X weiter brühen, nach 30 ml stoppen.

    Eine Zeitschaltuhr ist ebenfalls vorhanden, um die Maschine zu bestimmten Zeiten Ein- oder Aus oder in einen Energiesparmodus zu schalten, bei dem der Kessel auf niedrigerem Temperaturniveau gehalten wird.

    Man kann eigene Entkalkungsprogramme definieren, die Maschine berechnet den Verkalkungsgrad.

    Die Liste ist bestimmt bei Weitem nicht vollständig, aber es gibt ja hier im Forum eine Menge über "Faustino" und seine Features zu lesen. Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es hier ergänzen.

    Die Maschine funktioniert so wie sie da steht "out of the Box" und man kann sofort los legen. Um die Fülle an Möglichkeiten auszunutzen, sollte man sich beim Thema Faustino bzw. der Firmware "Café" einlesen. Diese sind hervorragend dokumentiert.

    Der Umbau wurde nach bestem Wissen und mit Sorgfalt durchgeführt, aber alles ohne Gewährleistung!

    Preisvorstellung für Maschine (inkl. 1er und 2er Sieb, 1er und 2er ST-Auslauf und vielen Kleinteilen zum Thema Faustino): 750 €

    Ich würde auch versenden, aber am liebsten wäre es mir, wenn der Käufer zur Abholung vorbei kommen würde (zwischen Stuttgart und Heilbronn). Das spart Verpackungsaufwand, Versandkosten und man kann vor Ort noch die eine oder andere Frage klären.
     
    donpavoni, blu, derhelfer und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Mark_Twain, 19.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2016
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG]

    Die Maße sind 26 cm Tiefe, 26 cm Breite (inkl. Dampfknebel), 37 cm Höhe ohne Reling und 39,5 cm mit Reling.
     
    blu, Bønnemøde, chrischt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Mark_Twain, 22.11.2016
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
  4. #4 Mark_Twain, 11.12.2016
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Preisupdate: 700 €
     
  5. #5 Mark_Twain, 18.12.2016
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Preisupdate 690 €
     
  6. #6 Mark_Twain, 16.04.2017
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Die Maschine ist noch zu haben, über den Preis lässt sich reden.
     
  7. #7 Mark_Twain, 25.06.2017
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Die originale ECM-Plakette und -Anleitung sind auch dabei.
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 Mark_Twain, 31.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Internes Netzteil und USB-Anschluss im Sockel.
     
  9. #9 Mark_Twain, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Die Buchse ganz rechts kann genutzt werden um z.B. eine Mühle oder andere Geräte anzusteuern.
    [​IMG]
     
  10. #10 Mark_Twain, 08.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Preisupdate.

    Bei Fragen einfach melden.
     
  11. #11 Mark_Twain, 13.12.2018
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Preisupdate 575 € VB
     
Thema:

ECM Casa "faustino" Einkreiser mit PID, Preinfusion, Drucksensor, "Paddle" uvm.

Die Seite wird geladen...

ECM Casa "faustino" Einkreiser mit PID, Preinfusion, Drucksensor, "Paddle" uvm. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Casa "faustino" & Mazzer Mini E A

    ECM Casa "faustino" & Mazzer Mini E A: Hallo zusammen, ich melde mich hier im Kaffee-Netz ja schon seit einiger Zeit kaum noch zu Wort. Die Begeisterung fürs Zubereiten und Zelebrieren...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...
  4. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...
  5. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.