ECM Casa heizt nicht mehr

Diskutiere ECM Casa heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foristi, leider hat meine ECM Casa nach 20 Jahren heute das erste Mal verweigert: sie heizt nicht mehr. Die Pumpe läuft, der Bezug...

  1. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Foristi,
    leider hat meine ECM Casa nach 20 Jahren heute das erste Mal verweigert: sie heizt nicht mehr.
    Die Pumpe läuft, der Bezug funktioniert, aber leider kalt.
    Nun ist Elektrik und Elektronik leider nicht mein Fachgebiet, und da ich in andern Threads gelesen habe, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, das Einschicken zu ECM also wohl sinnlos ist (telefonisch erreiche ich die Firma nicht), frage ich mal hier.
    Tips, Reparaturadressen alles willkommen, vielen Dank!
    Peter
     
  2. #2 Londoner, 06.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hallo Peter,

    mein erster Ansatz wäre erstmal zu schauen, ob die Heizung noch in Ordnung ist.
    Also bei gezogenem Netzstecker den Widerstand durchmessen.
    Sollte im Ok-Zustand irgendwas um 50-60 Ohm haben.
    Ist die Heizung defekt, Fehler gefunden und Heizung austauschen (die Heizung sollte es aber
    schon noch als Neuteil geben).

    Ist die Heizung ok, kommt wahrscheinlich keine Spannung an der Heizung an.
    Also nächster Schritt: Prüfen, warum das so ist....Thermostat defekt, Sicherheitsthermostat ausgelöst,
    Elektronik durch, Schalter defekt, etc.

    Wenn du dir das nicht zutraust, bzw. kein Multimeter zur Hand hast, kommt wahrscheinlich nur
    eine Werkstatt (oder ein netter KNler) in Frage.

    In welcher Region bist du denn ansässig, sonst lässt sich das schwer beantworten.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank Londoner für die schnelle Antwort.
    Nachmittags habe ich einen Techniker von ECM erreicht, er hat nicht viel Zuversicht versprüht. Sie nehmen keine Casa Prima mehr zur Reparatur an, weil es tatsächlich keine Ersatzteile mehr gibt, und das Austauschen der Heizung meist am Kesselbolzen scheitert.
    Allerdings könnte es auch das Sicherheitsthermostat sein, denn als ich die Pavoni, unsere Zweitmaschine in Betrieb nehmen wollte, ist genau das gleiche passiert.
    Wie setze ich das Sicherheitsthermostat zurück?
     
  4. #4 Londoner, 06.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Hmm, ich gebe zu, dass ich die Casa Prima nicht in allen Details kenne, aber die Heizung z.B. gibt es noch:
    Heizung ECM Casa
    Welcher Bolzen ist das, den du meinst?

    Das Sicherheitsthermostat hat normalerweise einen roten (oder schwarzen) Knopf zwischen den Kontakten. Wennn das Thermostat ausgelöst hat, springt der Knopf hoch und müsste sich einfach wieder runterdrücken lassen.
    Wenn es allerdimgs ausgelöst hat, gibt es in der Regel einen Grund dafür, der auch behoben werden sollte.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 07.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Es geht um den zentralen Bolzen mit Mutter, der von oben in die BG geschraubt ist und sowohl den Kessel hält als auch als Steigrohr für den Abfluss in die BG fungiert.

    Avola hat noch viele Casa- Teile, der Bolzen alleine kostet allerdings 45€
    ECM Heidelberg günstig Casa Boticelli II Espressomaschinen

    #39:
    [​IMG]
    Beim Lösen der oberen Mutter vorher gut einweichen und nicht zu viel Kraft aufwenden, der Bolzen reißt wohl gerne bei der mittigen Bohrung. Leider eine gut gemeinte Fehlkostruktion.

    Erst mal wie beschrieben die Thermostat-Kabel (#9 #10 #11) abziehen und durchmessen, müssen im kalten Zustand leitend sein (0 Ohm). Wenn nicht, hast du Glück gehabt :)
    Dasselbe mit der Heizung machen, muss ein paar Ohm haben. Bei "Unendlich" ist sie durchgebrannt, bei "0" ebenfalls, dann spricht aber normalerweise die Sicherung an.
     
    Londoner gefällt das.
  6. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Die Sicherung hat nicht angesprochen, die Maschine hat ja noch kurz hochgeheizt.
    Ich hoffe, der Elektriker meines Vertrauens hat bald Zeit dafür.
    Nachdem die Pavoni ja auch ausgefallen ist, muss nun die Bialetti ran…
    Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe, ich melde mich.
     
  7. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Entzug macht ungeduldig und unzufrieden, also habe ich doch mal das Sicherheitsthermostat zurückgesetzt. Und siehe da: sie heizt wieder! Ich habe vier Espressi gezogen, alles in Ordnung…
    Was könnte der Grund für das Auslösen des Sicherheitsthermostat sein? Kann es an der Hauselektrik liegen?
    Nachdem ja auch die Pavoni nicht mehr heizt, könnte es die selbe Ursache haben. Kann mir jemand sagen, ob die Pavoni auch ein Sicherheitsthermostat hat?

    vielen Dank!
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Nein, wie auch.
    Vermutlich ist das Dampfthermostat defekt und unterbricht nicht rechtzeitig.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 07.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Ich denke auch nicht, dass es an der Hauselektrik liegt....wahrscheinlich eher Zufall, dass beide Maschinen einen Aussetzer hatten.

    Tippe auch, wie oben schon beschrieben, dass ein Thermostat durch ist und nicht mehr rechtzeitig abschaltet.
    Oder wurde die Maschine eventuell zu lange im Dampfmodus angelassen, so dass sie leicht überhitzte und das Sicherheitsthermostat ausgelöst hat?
    Die Ursache zum Auslösen solltest du auf jeden Fall finden und so lange die Maschine besser nicht unbeaufsichtigt eingeschaltet lassen.

    Um welche Pavoni handelt es sich?
    Neuere Modelle (Professional, Europiccola,..) haben ein ähnliches Sicherheitsthermostat unter der Heizung.
    Ältere Modelle eventuell noch eine Schmelzsicherung, die sich nicht zurückstellen, sondern nur erneuern lässt.
    Wenn du die Bodenplatte der Maschine abnimmst (eine Schraube) kannst du sehen, was bei deinem Modell verbaut ist.
     
  10. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Zur Pavoni: das ist ein älteres Modell der Europiccola, allerdings mit Sicherung.
    Was mich bei der Casa irritiert, ich bin gar nicht zum Dampfhochheizen gekommen, und das Sicherheitsthermostat sollte doch erst dann auslösen, wenn die Temperatur das Dampfthermostat übersteigt? Entschuldigt bitte, wenn das eine dumme Frage sein sollte…
    Ich werde morgen mal einen Cappuccino machen, dann sehe ich ja, ob das Sicherheitsthermostat beim Hochheizen auslöst.
     
  11. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Als ich heute Morgen die Maschine zum Schäumen hochgeheizt habe, hat sie nicht aufgehört zu heizen, was normalerweise so nach ca. 30 Sek. der Fall ist. Allerdings ist die Milch nicht verbrannt, die Schäumzeit war auch im üblichen Rahmen.
    Nach dem Auffüllen und Abkühlen des Kessels, hat sie wieder normale Heizzyklen.
    Es scheint wohl das Dampfthermostat zu sein, nur wo finde ich das?
     
  12. #12 Londoner, 08.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Nr.11 oben in der Explosionszeichnung.
    Anlegethermostat 145°c M4 7,02 € Günstige Ersatzteile Zubehör
    Sieht aus, wie das Kaffee-Thermostat, aber die Abschalttemperatur (145°C) sollte draufstehen.
    Lässt sich einfach selbst tauschen. Nur nicht zu fest anziehen, sonst reißt schnell das (recht weiche)
    Gewinde ab, also nur von Hand einschrauben.

    ...und dabei hat das Sicherheitsthermostat nicht ausgelöst?
    Oder hast du die Temperatur durch Aufdrehen der Dampflanze bzw. wieder in den Kaffeemodus schalten selbst reguliert?
     
  13. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank, habe es eben auch bei Avola gefunden.
    Nein, das Sicherheitsthermostat hat nicht ausgelöst, ich habe geschäumt, die Dampfheizung ausgeschaltet und über den Heißwasserhahn den Kessel wieder befüllt. Ich denke, dass die Temperatur beim Schäumen nicht über die 165 Grad ging, sonst wäre wohl auch die Milch verbrannt.
    Ich werde jetzt das Thermostat bestellen, gibt es sonst noch was, was man gleich mal mitbestimmen sollte?
     
    Londoner gefällt das.
  14. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    upload_2021-9-8_11-57-30.jpeg
     
  15. #15 Londoner, 08.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Schwierig zu sagen, wenn man nicht weiß, was an der Maschine (vielleicht kürzlich) schon erneuert wurde.

    Ist die Frage, "wie weit" du gehen willst...aber eine neue Siebträgerdichtung ist immer eine gute Idee :)
    ...und kostet nicht die Welt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #16 S.Bresseau, 08.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Wenn möglich aus Silikon. Und falls nicht zu teuer die Dichtungen für den Kessel, falls doch mal was ist.
    Ich würde beide Thermostate tauschen.
    Und schau mal, ob du irgendwo eine passende Schlauchbürste findest, die Silikonschläuche sehen arg dreckig aus, oder gleich tauschen.
     
    Londoner gefällt das.
  17. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Die Schläuche, besonders das vom Magetventil, sehen schon etwas naja aus, den Schlauch von der Pumpe ins Expansionsventil hatte ich schon mal getauscht, deswegen traue ich mir das auch zu.
    Und natürlich, eine Siebträgerdichtung ist immer gut…
     
  18. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wieviel Grad sollte das Brühthermostat haben? 104?
     
  19. #19 Londoner, 08.09.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.049
    Laut Avola ja.
    Müsste aber auf deinem auch aufgedruckt sein.
     
  20. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Da ist leider nix aufgedruckt, oder bereits wieder verschwunden. Außerdem haben meine nur einen Kontakt, die von Avola aber zwei…
     

    Anhänge:

Thema:

ECM Casa heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ECM Casa heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht)

    ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht): so, jetzt hats mich (bzw die Blackbox der Casa Prima von 2000) auch erwischt. Hab eben noch Dampf gemacht mit der Casa und wollte dann den Kaffee...
  2. Elektra Microcasa semiautomatica SX heizt nicht mehr

    Elektra Microcasa semiautomatica SX heizt nicht mehr: Hallo zusammen, unsere Maschine heizt nicht mehr. Die Leuchte des Anschaltknopfes leuchtet noch, aber die Kontrollleuchte, die eigentlich rot...
  3. ECM Casa / Bj. 2001 heizt nicht mehr auf...

    ECM Casa / Bj. 2001 heizt nicht mehr auf...: Liebe Communitiy, ich bin sehr neu hier und hab aber von "außen" schon viele gute Beiträge gelesen. Nun bin ich seit gestern stolzer Besitzer...
  4. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...
  5. Casadio Enea

    Casadio Enea: Hallo miteinander, wieviel Bezüge halten die Mahlscheiben der Mühle ? Kann mir jemand sagen wie ich den Service zurücksetzen kann ? Baujahr der...