ECM Casa heizt nicht mehr

Diskutiere ECM Casa heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also ich glaube, da läuft was bezüglich der Thermostat(e) falsch. Lt. Bild ist das die Casa Prima, oder? Die hat nur ein Sicherheitsthermostat...

  1. #21 bon2_de, 08.09.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Also ich glaube, da läuft was bezüglich der Thermostat(e) falsch. Lt. Bild ist das die Casa Prima, oder? Die hat nur ein Sicherheitsthermostat oben auf dem Kessel. Die Temperatursteuerung läuft über Sensor elektronisch. Also kein Brühthermostat oder Dampfthermostat. Ich glaube auch, dass der Fehler auf der Hauptplatine liegt. Wahrscheinlich das Relais für die Heizungssteuerung. Apropos Heizung: Das sind die zwei Anschlüsse mit nur einem Stecker, das sind keine Thermostate!
     
    Pemue2, Londoner und S.Bresseau gefällt das.
  2. #22 S.Bresseau, 08.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Absolut richtig, ist mir nicht aufgefallen.
    Es gibt nur das Sicherheitsthermostat. Auf dem ersten Foto links unten auf dem Kessel sitzt der Fühler. Evtl prüfen, ob der locker ist.
    Das ist bei dem Modell der Standardfehler, ja. Dazu gibt es ein paar Threads. Die Platine gibt es nicht mehr als Ersatzteil.
     
    Pemue2 gefällt das.
  3. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Hinweis, @bon2_de
    Ich habe mit einem netten Herren bei Avola telefoniert, damit sind wir wieder am Anfang, wie S.Bresseau vorgeschlagen hat: Heizung und Anschlüsse messen. Der Fühler sitzt fest.
    Wenn es nicht die Heizung ist, dann die Platine. Dann glaube ich ist die Zeit gekommen, den Thread zu wechseln…
     
  4. #24 S.Bresseau, 08.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Die Heizung ist doch ok.
    Das Problem könnte ganz einfach darin liegen, dass die Relais nicht mehr sauber arbeiten. Wenn das Heizungsrelais defekt ist und geschlossen (leitend) bleibt, obwohl die Solltemperatur überschritten wurde, dann löst das Sicherheitsthermostat aus.
     
  5. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Wenn’s um Elektronik geht, muss ich leider passen.
    Der Techniker meinte, ein Haarriss in der Heizung z.B. könnte das Problem verursachen (und wäre dann auch noch gefährlich).
    Ich würde sie ja zum Reparieren geben, aber offiziell will das wohl aus Garantiegründen keiner machen.
    Ich habe mal die anderen Threads gelesen, und Du schreibst ja selbst, dass es die elektronischen Bauteile nicht mehr gibt…
     
  6. #26 S.Bresseau, 08.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    Die Bauteile (Relais) schon, nur nicht die komplette Platine.
    Ein Riss in der Heizung würde Ausfälle erklären, aber nicht das Auslösen des Sicherheitsthermostats.
     
  7. #27 bon2_de, 08.09.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Die Teile sind erhältlich. Ein erfahrener Elektroniker kann das reparieren.
    Den Haarriss in der Heizung halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #28 S.Bresseau, 08.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.212
    Zustimmungen:
    14.016
    @Pemue2 wo wohnst du?
     
  9. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Landkreis Rottal-Inn, wie schon geschrieben, ich würde die Maschine gerne repariert haben.
     
  10. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Mal ein Update: am Wochenende hatte ich die Maschine im Dampfmodus hochgeheizt und nicht schon vor Ende des Heizzyklus Dampf bezogen. Und siehe da, sie hat tatsächlich abgeschaltet, läuft also wieder normal. Ich werde das weiter beobachten, und wenn der Fehler wieder auftritt, mal einen Elektroniker aufsuchen…
     
  11. #31 florianlechner, 23.10.2021
    florianlechner

    florianlechner Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Meine Casa Prima hat mal unseren Sicherungskasten aktiviert. Es war ein festgebackenes Relais, welches die Maschine zum Überhitzen gebracht hat. Ein Sicherheitschalter war kurioser Weise nicht vorhanden, wurde dann aber von mir nachgerüstet.

    Im Reparaturladen für Siebträgermaschinen sagte man mir, dass sie an der Elektronik nichts machen können, aber für ca 120€ auf Analog umbauen können. Beim inspizieren der Elektronik sah ich nichts was optisch komisch war. Zwei der Relais hatten blickdichte Gehäuse. Eines konnte ich öffnen und genau dieses war festgebacken. Ich konnte es lösen und säubern.

    Vielleicht hilfts ;-)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #32 Espressojung, 23.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Ich hätte es ausgetauscht.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  13. Pemue2

    Pemue2 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    So, die Maschine ist repariert, das Relais ist ausgetauscht und die Maschine läuft wieder, Dank an Bon2_de und allen für ihre Tipps!
     
Thema:

ECM Casa heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

ECM Casa heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht)

    ECM Casa Prima Heizung undicht (war: heizt nicht): so, jetzt hats mich (bzw die Blackbox der Casa Prima von 2000) auch erwischt. Hab eben noch Dampf gemacht mit der Casa und wollte dann den Kaffee...
  2. Elektra Microcasa semiautomatica SX heizt nicht mehr

    Elektra Microcasa semiautomatica SX heizt nicht mehr: Hallo zusammen, unsere Maschine heizt nicht mehr. Die Leuchte des Anschaltknopfes leuchtet noch, aber die Kontrollleuchte, die eigentlich rot...
  3. ECM Casa / Bj. 2001 heizt nicht mehr auf...

    ECM Casa / Bj. 2001 heizt nicht mehr auf...: Liebe Communitiy, ich bin sehr neu hier und hab aber von "außen" schon viele gute Beiträge gelesen. Nun bin ich seit gestern stolzer Besitzer...
  4. ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig

    ECM Casa Prima I. (Botticelli) - heizt durchgängig: Hallo Durch ein Durchbrennen des Heizelements (ist inzwischen behoben) gibt es wohl ein Problem auf dem Elektronikboard. Es funktioniert alles an...
  5. Option-O LAGOM casa

    Option-O LAGOM casa: Da die Mühle ja Ende April erstmals ausgeliefert wird und nun offensichtlich auch der Einstiegspreis (389$) bekannt ist, mache ich hier mal einen...