ECM Casa I oder Rancilio Silva

Diskutiere ECM Casa I oder Rancilio Silva im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netzlerinnen, Da ich schwer Entscheidungen fällen kann und eher mal die falsche treffe, bitte ich euch darum - ihr habt mir ja schon...

  1. horstl

    horstl Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Liebe Kaffee-Netzlerinnen,

    Da ich schwer Entscheidungen fällen kann und eher mal die falsche treffe, bitte ich euch darum - ihr habt mir ja schon mal geholfen und danke euch bin ich - eigentlich zufriedener - Besitzer einer ECM Casa I (Basismodell mit Druckknöpfen). Jetzt wurde mir eine 5 Jahre alte (immer serviciert, gewartet, gefiltertes Wasser) Rancilio Silvia zu einem meiner Meinung nach guten Preis angeboten und nun überlege ich, ob es sich auszahlt umzusteigen.
    Welche Vorteile hat die Rancilio Silvia gegenüber der ECM.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
     
  2. #2 espressionistin, 17.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Keine :)

    Die Silvia ist im Vergleich weniger temperaturstabil, rostanfällig, hat die schlechtere Abtropfschale.
    Allenfalls der Tank ist minimal leichter entnehmbar.

    Wenn sie deiner Meinung nach ein Schnäppchen ist, kauf sie, stell die beiden eine Zeit nebeneinander und vergleiche. Dann kannst du immer noch die verkaufen, die Dir weniger zusagt. Das finanzielle Risiko dürfte sich ja in Grenzen halten.
     
    Dale B. Cooper, braindumped und Kaffeesack gefällt das.
  3. #3 Kaffeesack, 17.01.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Keine: :(
    Kleinerer Kessel, kleinerer Wasserbehälter, Gehäuse/Rahmen nicht komplett Edelstahl, (auch) kein Brühdruckmanometer, grössere Aussenmaße, unergonomisch platzierter Dampfknauf, Brühgruppenverkleidung aus Plastik(?)..

    Was erhoffst du dir von einem Wechsel? :rolleyes:
    Welche Mühle hast du?

    Falls du die Casa dennoch verkaufen willst, bitte PN an mich..:cool:

    EDIT: @espressionistin
    Zwei Dumme, ein....:p
     
    espressionistin gefällt das.
  4. horstl

    horstl Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank für die raschen Antworten.
    Mein Gefühl (deshlab frage ich ja euch) vermutete eine kleine Aufwertung - insbesondere was die Temperatur betrifft, da die ECM manchmal überhitzt. Aber da die Silvia einen kleineren Kessel aufweist ist dies hinfällig
    Und die ECM ist für die "Ecke" ein paar cm zu hoch - der hochziehbare Stift für den Wassertank stört etwas. Aber das war es auch schon mit den Problemen.
    In Kombination mit der Bezzera BB05 entsteht meist guter Espresso.
     
  5. #5 Gandalph, 17.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
  6. #6 braindumped, 17.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ich würde das Geld eher in einen PID für die Casa stecken, wenn Temperatur ein Problem ist.
    Der Rost am Rahmen und das Plastik unter dem Chrom der Brühgruppenverblendung bei der Silvia ist als Edelstahl-Only bei der Casa in meinen Augen ein echtes Downgrade...
     
    Dale B. Cooper und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Kantenhocker, 17.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Silvia ist neuer sieht innen aber vielleicht schon älter aus. ;)
    Vielleicht gibt es für die Casa andere Thermostaten, die eine engere Bandbreite haben. Vielleicht ist der Thermostat auch zu alt und sollte ersetzt werden. Oder du baust einen PID ein.
     
    braindumped gefällt das.
  8. #8 espressionistin, 17.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Hat die Casa I auch schon eine Temperaturverstellschraube wie die Nachfolgemodelle? Dann könnte man da als erstes Mal eingreifen, um die Temperatur runterzuregeln.
     
  9. #9 braindumped, 17.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Soweit ich verstanden habe, sind Kippschalter das Kriterium für elektonische Temperatursteuerung.
    Im Nachbarfred schreibt der TE aber was von Botticelli und Druckschaltern.
     
  10. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    1.546
    Die Silvia sieht m.M.n. wesentlich besser aus..würde ich heute vor den beiden Maschinen stehen, würde ich mich wieder für die Silvia entscheiden..ich bin aber auch kein Fan von Hochglanz polish Look..
     
  11. #11 S.Bresseau, 18.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    dann mach sie mal auf und guck, ob Elektronik drin ist.
    Wenn nein, dann würde ich welche einbauen :)
    Die technische Basis halte ich für besser als bei der Silvia.
     
    braindumped gefällt das.
  12. horstl

    horstl Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Unterstützung. Ich werde die ECM behalten, da sie für ihr Alter - insbesonere innen - in einem sehr guten Zustand ist und es einfach Schade wäre sie zu verkaufen.
    Das mit dem PID werde ich mir mal anschauen und mich einlesen. Handwerkliches Geschick ist vorhanden; elektrotechnisches Verständnis: schau ma moi.
     
    Kaffeesack, zteneeffak und S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 18.01.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Je nach Ziel und Möglichkeiten: gute Erklärungen im KaffeeWiki.de, Suchbegriffe hier im Forum wären z. B. Brunner, ito, Pohl, Auber - und ebay :)
     
  14. #14 Kaffeesack, 19.01.2019
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @horstl
    Alternative zur nervigen SputnikTankLösung der ECM:
    Eine Frischebox (bei mir 4 Liter) - einfach den Ansaugschlauch verlängern/ersetzen und hinten unten ad Gehäuse führen. Kleine AntiVakuumbohrung nicht vergessen..
     
Thema:

ECM Casa I oder Rancilio Silva

Die Seite wird geladen...

ECM Casa I oder Rancilio Silva - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschinen gesucht - rancilio Silvia, bezzera 09 s oder ECM Casa IV?

    Espressomaschinen gesucht - rancilio Silvia, bezzera 09 s oder ECM Casa IV?: Liebe Espressofreunde, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine für den Hausgebrauch, mit optionalem großeinsatz bei viel Besuch....
  2. Rancilio Silvia oder ECM Casa?!?

    Rancilio Silvia oder ECM Casa?!?: Hallo alle miteinander, habe wieder mal ein kleines Kaufproblem. Möchte einem Freund einen Einkreiser zum Einstieg schenken und habe zwei im...
  3. Rancilio silvia oder ecm casa?

    Rancilio silvia oder ecm casa?: Hallo, ich habe hier jetzt auch noch eine dieser tollen, ultimativen Fragen. Welche Kiste soll ich kaufen. Beide neu über Versand würde mich...
  4. [Erledigt] Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt

    Suche Casadio Istantaneo oder CB1- was konisches halt: Hallo, zum experimentieren suche ich ein Casadio Istantaneo oder eine Tidaka CB1 oder was anderes konisches in der grösse ( keine Niche) Wer noch...
  5. Kaufberatung La Pavoni oder Microcasa a leva

    Kaufberatung La Pavoni oder Microcasa a leva: Ich möchte mir einfach spasshalber eine Kolbenmaschine zulegen. Ich hatte bis jetzt Dream T mit Mazzer Mini A. Ich will eine gebrauchte kaufen...