ECM Casa IV - kein Druck?

Diskutiere ECM Casa IV - kein Druck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin der Nick und ganz neu im ganzen Thema hochwertige Kaffeemaschinen und freue mich über diese schöne Anlaufstelle. Ich bin...

  1. #1 Nickbert, 25.08.2021
    Nickbert

    Nickbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin der Nick und ganz neu im ganzen Thema hochwertige Kaffeemaschinen und freue mich über diese schöne Anlaufstelle.

    Ich bin an eine alte bzw. recht schlecht instandgehaltene ECM Casa IV gekommen, der Vorbesitzer hatte kein Interesse an einer Instandsetzung und hat sie mir deswegen günstig überlassen, die Maschine ist ca 10 Jahre alt.

    Die Maschine hat einige Baustellen, die ich nach und nach angehen will, handwerklich bin ich eigentlich ganz fit, aber mir fehlt schlicht die Erfahrung um alles zu verstehen.

    Das größte Problem ist der Druck, die Maschine baut gefühlt kaum welchen auf, wenn ich die "Kaffee" Taste drücke, also Wasser durch den Siebträger fördern will, zeigt das Manometer, selbst mit Blindsieb, keinen Druck an.

    Beim Brühen "blubbert" es teilweise leicht im Wassertank. Ich habe die Brühgruppe mithilfe des Pumpenknopf und dem Kippventil befüllt, nach Anleitung. Die Leitungen sehen erstmal gut aus, keine Knicke oder Lecks.

    Kann es sein dass das Expansionsventil verstellt ist? Kann sonst irgendwas verstellt sein? Ich bin etwas Ahnungslos, ich hoffe ihr seht es mir nach.

    Viele Grüße,
    Nick
     
  2. #2 Londoner, 25.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hi Nick...willkommen im besten Forum der Welt :)

    Ich kenne die Casa zwar nicht im Detail, aber bei Einkreisern a la ECM-Casa ist das Magnetventil oft ein heißer Kandidat,