ECM Casa IV - kein Druck?

Diskutiere ECM Casa IV - kein Druck? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin der Nick und ganz neu im ganzen Thema hochwertige Kaffeemaschinen und freue mich über diese schöne Anlaufstelle. Ich bin...

  1. #1 Nickbert, 25.08.2021
    Nickbert

    Nickbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin der Nick und ganz neu im ganzen Thema hochwertige Kaffeemaschinen und freue mich über diese schöne Anlaufstelle.

    Ich bin an eine alte bzw. recht schlecht instandgehaltene ECM Casa IV gekommen, der Vorbesitzer hatte kein Interesse an einer Instandsetzung und hat sie mir deswegen günstig überlassen, die Maschine ist ca 10 Jahre alt.

    Die Maschine hat einige Baustellen, die ich nach und nach angehen will, handwerklich bin ich eigentlich ganz fit, aber mir fehlt schlicht die Erfahrung um alles zu verstehen.

    Das größte Problem ist der Druck, die Maschine baut gefühlt kaum welchen auf, wenn ich die "Kaffee" Taste drücke, also Wasser durch den Siebträger fördern will, zeigt das Manometer, selbst mit Blindsieb, keinen Druck an.

    Beim Brühen "blubbert" es teilweise leicht im Wassertank. Ich habe die Brühgruppe mithilfe des Pumpenknopf und dem Kippventil befüllt, nach Anleitung. Die Leitungen sehen erstmal gut aus, keine Knicke oder Lecks.

    Kann es sein dass das Expansionsventil verstellt ist? Kann sonst irgendwas verstellt sein? Ich bin etwas Ahnungslos, ich hoffe ihr seht es mir nach.

    Viele Grüße,
    Nick
     
  2. #2 Londoner, 25.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hi Nick...willkommen im besten Forum der Welt :)

    Ich kenne die Casa zwar nicht im Detail, aber bei Einkreisern a la ECM-Casa ist das Magnetventil oft ein heißer Kandidat,
    wenn man keinen Druck mehr auf die Brühgruppe bzw. in den Siebträger bekommt.
    Das ist Bauteil 28 in der Explosionszeichnung.
    Magnetventile verstopfen schnell durch Kalk oder Kaffeereste.
    Die gute Nachricht: Magnetventile lassen sich in der Regel sehr gut reinigen und wieder hinbekommen.
    Die schlechte Nachricht: Man kommt nur sehr schlecht an das Ventil ran.

    Bevor du dich also an die Arbeit machst und Teile des Innenlebens zerlegst, macht es vielleicht Sinn erstmal
    zu schauen, ob die Brühgruppe selber sauber und durchlässig ist.
    Dazu am besten mal Schraube 38 lösen, dann kannst du Teile 37 und 36 abnehmen.
    Vielleicht dann mal ohne die Teile einen Bezug versuchen, um zu sehen, ob Wasser ankommt.

    Kommt denn Wasser aus dem Dampfrohr, wenn du das Dampfventil öffnest und die Pumpe startest?
     
    Nickbert gefällt das.
  3. #3 Nickbert, 25.08.2021
    Nickbert

    Nickbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hi Londoner,

    sehr schön, danke für dein geteiltes Wissen.

    Ja, Wasser kommt aus dem Dampfrohr, meistens.

    Ich mache mich ans Werk, damit habe ich erstmal Futter für die Fehlersuche

    Viele Grüße,
    Nick
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 25.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Wenn das nicht immer gegeben ist oder darüber auch kaum Druck zustande kommt, mag (!) es auch an der Pumpe liegen.

    ...aber sicher sinnig, erstmal den anderen Dingen nachzugehen.

    Viel Erfolg!
     
  5. #5 Nickbert, 26.08.2021
    Nickbert

    Nickbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ich denke die Vorgehensweise ist am sinnvollsten, erstmal das Ventil säubern und dann weiterschauen. Die Pumpe ist relativ laut, aber ich glaube das ist normal, kaputt hörte sie sich nicht an. Ich habe die Maschine mal aufgemacht, das Ventil ist wirklich fies verbaut, brauch ich dafür einen speziellen flachen Schraubenschlüssel oder muss alles drumherum abgebaut werden? Edit: Wie man sieht, normaler Schlüssel -> kein Platz, Inbus -> kein Platz, echt verzwickt :)
     

    Anhänge:

  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Die Magnetspule ist abnehmbar (14er Schlüsselweite glaube ich), dann kommst an die 4 Schrauben ran. Vorher den Schlauch ab.

    Beim Zusammenbauen die Magnetspule nicht zu fest anziehen, je nach Bauart des Magnetventils ist das Gewinde oben nur verpresst und es kann u.U. die Hülse reißen.
     
    Pierot, Londoner, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Nickbert, 27.08.2021
    Nickbert

    Nickbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke ccce4, gerade auch für den Tipp mit dem nicht fest anziehen!

    Das Ventil selber sieht aus meiner Laiensicht erstmal gut aus, ist die Spule ein heißer Kandidat? Ansonsten würde ich wohl mal die Pumpe angehen, nach 10 Jahren kann man die auch mal tauschen, gerade weil Sie ja nicht so teuer ist.
     

    Anhänge:

  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Das Ventil sieht ja wie frisch gereinigt aus, sieht intakt aus. Kannst die Spule noch messen, soll: 2,5-3kOhm oder um den Dreh herum.
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
  10. #10 Nickbert, 27.08.2021
    Nickbert

    Nickbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ja, es sieht alles gut aus, Durchgang ist gegeben. Ich habe alles wieder zusammengebaut und die Maschine jetzt mal "offen" laufen lassen, sie pumpt fast alles durch das Expansionventil zurück in den Tank, egal wie die Schraube eingestellt ist. Gibt es eine Referenz wie ich das Ventil überprüfen kann? Die Druckanzeige bleibt komplett auf 0 stehen, auch mit Blindsieb, nur der Rücklaufschlauch ist voller Bewegung.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Dann könnte das Expansionsventil was haben, das kannst mal öffnen und begutachten.
     
  12. #12 Nickbert, 27.08.2021
    Nickbert

    Nickbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke ich habs

    IMG_20210827_144127.jpg
     
  13. #13 Nickbert, 01.09.2021
    Nickbert

    Nickbert Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    So, um das Thema abzuschließen, die Maschine läuft jetzt Einwandfrei und baut 9 Bar Druck beim Bezug auf.

    Kaputt war am Ende:
    - die Pumpe (hat sich im Nachhinein und Vergleich zur neuen Pumpe, in dem Moment wo "Gegendruck" zustande kam sehr laut und ungesund angehört)
    - der Gummistopfen im Expansionsventil (vmtl. beim Versuch den fehlenden Druck zu justieren)

    jedem der ähnliche Probleme mit einer ECM Casa hat kann ich nur empfehlen hier selber Hand anzulegen, die Technik ist total einfach und Ersatzteile gibt es günstig und in Vielzahl. Trotzdem natürlich Vorsicht walten lassen, Strom und Wasser ist eine gefährliche Kombination
     
    rainerson gefällt das.
Thema:

ECM Casa IV - kein Druck?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa IV - kein Druck? - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa 4, kein Druck?

    ECM Casa 4, kein Druck?: Hallo, vorab: Ich trinke gern Espresso, habe von den ganzen Besonderheiten der Zubereitung leider (noch) nicht so viel Ahnung. Seid bitte gnädig...
  2. Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.

    Espresso Maschine Casa Speciale kein Lämpchen geht mehr an.: Salut und guten Abend, Meine Casa hat plötzlich den Geist aufgegeben, kein Licht brennt mehr. Schrecklich, ich muss senseo Maschine benutzen,was...
  3. Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay

    Casadio Dieci zieht kein Wasser / Pumpe okay: Hallo zusammen, ich habe eine Casadio Dieci zu Hause, die ich für ein kleines Geld erstanden habe. Leider ist es so, dass nach einem Anschluss an...
  4. ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe

    ECM Casa kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo liebe Community! Ich habe eine ECM Casa I, der ich schon gut 12 Jahre treu bin. Nun habe ich mein erstes "großes" Problem und zwar läuft...
  5. ECM Casa 4 pumpt kein Wasser

    ECM Casa 4 pumpt kein Wasser: Hallo Leute. Ich habe hier eine Casa 4 die kein Wasser fördert. Schläuche sind alle sauber Fußventil am Wasserbehälter ok. Wenn ich die Maschine...