ECM Casa IV Kessel undicht?

Diskutiere ECM Casa IV Kessel undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen an alle... Ich habe eine ECM Casa IV seit ca. 4 Jahren. Vor ca. 2-3 Wochen habe ich die Gruppendichtung ersetzt. Wie oft muss man...

  1. #1 cosimo79, 09.01.2021
    cosimo79

    cosimo79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen an alle...

    Ich habe eine ECM Casa IV seit ca. 4 Jahren. Vor ca. 2-3 Wochen habe ich die Gruppendichtung ersetzt.
    Wie oft muss man die Kesseldichtung ersetzten? Da bei mir Wasser tropft beim Kaffee brühen und ich habe das gefühl es kommt vom Kessel. Ich habe mal ein Fotos gemacht und das sieht man Wasserflecken.
    Konnte leider nicht besser fotografieren...:)

    Danke für die Tipps...
    Cosimo


    ECM.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 09.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Da hast du recht, es wird die Kesseldichtung undicht sein.
    ==> Kessel ausbauen neue Dichtung rein und Kessel wieder einbauen.
    Dauert ca. 1/2 Stunde.
    Nicht vergessen die Steckverbindungen der Kabel markieren. ==> macht beim Wiedereinbau die Arbeit leichter:)
     
  3. #3 cosimo79, 09.01.2021
    cosimo79

    cosimo79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort....
    Wollte eine neue Dichtung holen, leider ohne Erfolg... Die Antwort war, diese Arbeit darf nur eine Werkstatt machen (Ich bin aus der Schweiz). Dann fragte ich wie viel würde mir das kosten.
    Antwort: ab 300 Franken... Kommt noch darauf an ob sie den Kessel entkalken müssen.
    Er sagte mir eine Privatperson darf das aus Sicherheitsgründen (Stromschlaggefahr usw..) nicht machen.

    Gruss aus dem Appenzellerland
     
  4. #4 S.Bresseau, 09.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    Avola hat viele ECM Casa Ersatzteile.
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Eher aus finanziellen :cool:
    Such dir jemanden, der ein wenig Erfahrung hat, falls du noch nie an elektrischen geschraubt hast. In dem Fall ist es nicht so problematisch, weil du nur Stecker ziehen und wieder richtig draufstecken musst.
     
  5. #5 Espressojung, 09.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Das ist ja ein Ding, wenn die Werkstatt den Kessel öffnet, dann ist die Entkalkung eigentlich ein Standardverfahren.
    300sf ist schon ein stolzer Preis.
    Ich denke 150,- bis max. 200,- inkl. Entkalkung sind gerechtfertigt.
     
  6. #6 cosimo79, 20.02.2021
    cosimo79

    cosimo79 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen...
    Ich habe leider die Dichtung noch nicht, da mein Arbeitskollege noch nicht zuhause war in Deutschland.
    Ich habe heute gesehen wie das Wasser genau bei den Schrauben austritt. Ich will nur auf eine Nummer sicher gehen das es wirklich die Kesseldichtung ist.
    Was meint ihr?
    Vielen vielen dank für die Infos....
     
  7. #7 Espressojung, 20.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn der Kessel oben herum trocken ist, kann es nur die Kesseldichtung oder die des Magnetventil sein.
    ich tippe aber auf die Kesseldichtung.
     
Thema:

ECM Casa IV Kessel undicht?

Die Seite wird geladen...

ECM Casa IV Kessel undicht? - Ähnliche Themen

  1. Micro Casa S1C - Ventil für Kessel 1/4 Zoll schließt nicht mehr

    Micro Casa S1C - Ventil für Kessel 1/4 Zoll schließt nicht mehr: Hallo, liebe Kaffeefreunde, bei meiner Micro Casa schließt das Ventil oben am Kessel (direkt neben der Öffnung zum Wassereinfüllen) seit einigen...
  2. Ecm casa II Kessel undicht

    Ecm casa II Kessel undicht: Hallo Zusammen, Ich habe diese Maschine gebraucht gekauft, allerdings zischte sie. Beim Aufschrauben habe ich bemerkt, dass Wasser an der auf dem...
  3. Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica

    Wasserkessel tauschen bei Elektra Microcasa Semiautomatica: Bei meiner Elektra, die jetzt schon seit 10 Jahren trotz einiger Mucken - ist halt eine Primadonna - super Espresso und Cappuchino macht, ist...
  4. [Maschinen] ECM Casa Kesselbolzen oder (defekte) Maschine

    ECM Casa Kesselbolzen oder (defekte) Maschine: Bei der Reparatur meiner alten ECM Casa Speciale ist der Bolzen im Kessel gebrochen. Hat jemand zufällig noch eine alte, (defekte) ECM Casa...
  5. ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?

    ECM Casa Botticelli einfache Version - Welche Dichtungsmasse an der Kesselschraube?: Hallo, ich hab eine Frage an die ECM-Spezialisten. Eine ältere Dame bat mich, eine Maschine anzusehen, die nicht mehr funktionierte (komplett...